Haben Kaninchen Angst vor Hühnern?

Diskutiere Haben Kaninchen Angst vor Hühnern? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine Tochter wünscht sich zwei Kaninchen und ich überlege gerade, wie und wo wir ein Gehege für sie bauen könnten. Natürlich würden wir...
  • Haben Kaninchen Angst vor Hühnern? Beitrag #1
L

Lola

Guest
Hallo!

Meine Tochter wünscht sich zwei Kaninchen und ich überlege gerade, wie und wo wir ein Gehege für sie bauen könnten.

Natürlich würden wir sie, vor allem wenn sie die Freiland(?)haltung nicht gewöhnt sind, erst im Frühsommer holen, aber Gedanken kann man sich ja gar nicht früh genug machen...

Also, einen geschützten und ruhigen Platz hätten wir - allerdings wäre der direkt neben unserem Hühnergehege! Die Kaninchen hätten natürlich ihr eigenes Gehege, die Hühner kämen also nicht an sie ran - aber machen sie ihnen vielleicht Angst oder Stress? Sind ja immerhin Vögel... Und in einem Forumsbeitrag stand mal was von Lärmbelästigung durch Hühner, die nicht gut sei. (Weiß nicht, ob das hier war.)

Ich muss dazu sagen, dass wir nur fünf sehr friedliche Hühner auf über 100 qm halten, die hopsen und gackern also nicht ständig am Zaun herum. Aber ich will die Kaninchen wirklich möglichst gut unterbringen und auch nicht unbedingt das Gehege später noch mal ausbuddeln/abbauen/umsetzen müssen.

Danke schon mal für Eure Ratschläge!

• Haben Kaninchen Angst vor Hühnern?

Anzeige

• Haben Kaninchen Angst vor Hühnern? Beitrag #2
Hallo!

Find ich super, dass ich euch gleich für 2 Kaninchen "entschieden" habt. Kaninchen sind Gruppentiere und sollten auf keinen Fall alleine gehalten wrden.

IM Grund halte ich Hühner für kein großes Problem. Die Kaninchen sollten nur ihre Rückzugmöglichkeiten haben. Vielleicht findet ihr bei zum beispiel bei auch bereits Hühnererfahrene Kaninchen (gibts immer mal wieder).

Wie alt ist deine Tochter denn?

Kaninchen können gut draußen leben - sie brauchen nur ein ein- und ausbruchsicheres Gehege mit einem isolierten Schutzhaus für den Winter. In den Boden sollte ein Gitter versenkt werden, so dass die terie zwar buddeln, sich aber nicht ausbuddeln können. Pro Kaninchen rechnet man in etwa 2m², dennoch würde ich das Geheg enicht kleiner als 6m² machen, damit auch ein bisschen Platz ist.

LG Leoni

• Haben Kaninchen Angst vor Hühnern? Beitrag #3
Hallo Leonie!

Danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich ja, dass Hühner nebenan okay sind. Die Alternative wäre nämlich ein Platz an der Grundstücksmauer, die mit Efeu (!) bewachsen ist. Den zu entfernen wäre ein fürchterliche Arbeit.

Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Sie hat diverse Allergien und wir dürfen keine Tiere mehr im Haus halten, deshalb freuen wir uns gemeinsam ganz besonders auf die Kaninchen. (Ich habe den Thread über Kaninchen und Kinder gelesen, keine Sorge, sie erwartet nicht, dass man die Kaninchen einfach knuddeln kann. Sie füttert auch total gern die Hühner und es gibt ja wohl kaum Tiere, die weniger knuddelig sind als Hühner.)

Ein großer Auslauf ist selbstverständlich, auch wenn mir der Gedanke, den Zaun eingraben zu müssen, schon jetzt den Schweiß auf die Stirn treibt...

Ich kaufe mir jetzt erst mal ein Buch (das von Ruth Morgenegg ist mir empfohlen worden) dann bestürme ich euch wahrscheinlich noch mit einigen Detailfragen... :D

Die Seite bunnyhilfe.de hab ich mir auch schon angeschaut, aber die Tiere sind alle ziemlich weit entfernt uns. Aber eine Freundin von mir arbeitet ehrenamtlich im Tierheim, die kann uns sicher zwei Süße vermitteln.

Liebe Grüße,

Maria

• Haben Kaninchen Angst vor Hühnern? Beitrag #4
Lola, nur fragen! Ich hab mir die "Kaninchen-Bibel" von Ruth Morgenegg auch besorgt und durchgelesen. :D Wir beantworten dir deine Fragen nach bestem Wissen und Erfahrungen!

Liebe Grüsse, Nicole

Thema:

Haben Kaninchen Angst vor Hühnern?

Haben Kaninchen Angst vor Hühnern? - Ähnliche Themen

Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?: Hallo zusammen :) Ich habe vor zwei Tagen eine Kaninchendame aus einer Zoohandlung geholt für mein Böckchen. Da dieser aber eine Verletzung hat...
Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?!: Hallöle :039: Mein Vater und ich grübeln schon eine Weile darüber, wie wir unsere Hühner vom Kaninchengehege freihalten. Folgende Situation...
Großes Theater während Genesung von Operation: Hallo ihr lieben, Unsern Bengal-Mix Antonia (freigänger), erlitt letzte Woche nach vermeintlichem Sturz aus großer Höhe (durchaus vorstellbar, da...
So viele Fragen auf einmal: Hallo :006: Also es geht darum das ich schon seit letztem Frühjahr daran denke Hühner zu halten. Meine Familie findet das auch klasse und hätte...
Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen: Hallo alle zusammen ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Am Dienstag habe ich 2 Teddyzwerge...
Oben