Labrador Retriever

Diskutiere Labrador Retriever im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Meinen Hund habe ich im Dezember von einem Vermehrer gekauft. Mittlerweile ist er knapp 15 Monate alt, 64cm groß und wiegt 34kg. Ein Labrador ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador Retriever Beitrag #1
S

Sarinah

Punkte Reaktionen
0
Meinen Hund habe ich im Dezember von einem Vermehrer gekauft.
Mittlerweile ist er knapp 15 Monate alt, 64cm groß und wiegt 34kg.
Ein Labrador ist ein Hund, der sehr gerne seinen Tag in der Natur verbringt. Mit kurzen Spaziergängen kann man ihn nicht abspeisen. 3 Stunden Gassigang pro Tag wäre das mindeste was ich bei solch einem Hund anraten würde. Und bei diesen Gassigängen ist Schrittgehen eine Qual für einen Powerhund. Er zeigt bei unseren Spaziergängen immer ein Muster: Er schnüffelt die ersten 10 Minuten überall und sehr intensiv; erledigt seine Geschäfte. Danach heißt es „Rennen bis der Arzt kommt“. Spiele und Übungen unterwegs sind Pflicht. Es gab bei ihm noch keine Situation, zu der er ein Spiel abgelehnt hätte. Er ist absolut motiviert und 24 Stunden in Bereitschaft. Auch bei Krankheit lässt seine Bereitschaft in keiner Weise nach. Egal, was man macht, für ihn ist es wichtig, dass er dabei sein kann und am Besten nicht nur als Zuschauer sondern aktiv. Er kann auch stundenlang herum liegen und schlafen, aber danach muss er powern. Ob er powert oder schläft richtet sich nach seinen Besitzern. Wenn ich mich ruhig verhalte, verhält er sich auch ruhig – power ich, powert er auch.
Ein Labrador ist ein Apportierhund. Das merkt man bei ihm sehr deutlich. Es gibt keine schönere Beschäftigung für ihn als irgendwas in seinem Maul zu tragen. Dies sollte man auf jeden Fall mit ihm trainieren und in die richtigen Bahnen lenken, weil er sonst jeden Mist anschleppen würde.
Er ist ein sehr neugieriger Hund. Jedes kleinste Geräusch muss untersucht werden und egal ob Mensch oder Tier – er zeigt Interesse. Er begegnet jedem Menschen und jedem Tier absolut freundlich. Egal ob jung oder alt, wild, schreiend oder laut. Er lässt sich überall anfassen und auch sonst alles mit ihm machen. Er ist absolut gutmütig.
Meiner zeigt überhaupt keinen Jagdtrieb. Egal ob vor ihm ein Hase aus dem Gebüsch springt oder die Vögel vor seiner Schnauze umherfliegen. Dies muss jedoch trainiert werden und kann nicht einfach so erwartet werden. Er begegnet jedem anderen Hund absolut freundlich.
Sein Geruchsinn ist nicht sonderlich stark ausgeprägt. Dies musste ich mit ihm trainieren, damit er z.B. Leckerchen im Gras findet.
Was besonders auffällig ist, ist die sehr hohe Intelligenz. Er versteht beim ersten Mal, was von ihm verlangt wird. Egal ob es sich um einen Trick handelt oder bestimmte Verhaltensweisen. Viele Dinge musste ich mit ihm nie trainieren, da er sich an meinem Verhalten orientiert und dieses nacheifert. Auch wenn es nicht immer so aussieht, dass er sehr auf seine Besitzer draußen achtet, weil er z.B. intensiv schnüffelt, bekommt er jedoch jede Körpersprache und jedes Wort mit. Durch diese hohe Intelligenz ist er jedoch nicht automatisch leicht zu erziehen. Er wird jede vorhandene Schwachstelle entdecken und sie für seinen Vorteil nutzen. Dabei unterscheidet er, wie er sich bei welchen Personen zu verhalten hat. Geht man mit ihm nicht konsequent genug um, hat man einen Hund, der einem absolut auf der Nase herum tanzen wird.
Er ist sehr anpassungsfähig. Wir schlafen sehr oft außerhalb unseres zu Hauses und für ihn ist dies in keiner Weise ein Problem. Er lebt sich schnell irgendwo ein und kann an jedem Ort problemlos allein gelassen werden. Jedoch ist er vom Wesen her kein Hund, der sonderlich lange alleine gelassen werden soll. Für ihn ist es absolut wichtig, dass er Kontakt zum Rudel hat. Ausgeschlossen zu sein ist für ihn die härteste Bestrafung. Er ist deshalb kein Hund, der nachts im Hof oder sonst wie getrennt vom Rudel schlafen sollte. Er würde dies mit Sicherheit ohne zu murren machen, aber es wäre eine Strafe. Länger als 4 Stunden und dies auf keinen Fall täglich würde ich ihn nie alleine lassen. Er mag es, wenn zu Hause viel los ist. Viele Menschen, viele Tiere. Jedoch ist es sehr wichtig, dass man als Besitzer darauf achtet, wann Ruhe zu sein hat. Er würde powern bis er umfällt.
Egal, was ist, er zeigt nie schlechte Laune. Ob Schmerzen oder nagender Hunger – sein Verhalten verändert sich nicht. Auch ist er ein sehr ruhiger Hund – es ist absolut selten, dass er bellt. Er hat in der Zeit, in der ich ihn habe, vielleicht 3mal gebellt. Auch Knurrlaute sind sehr selten. Er spricht hauptsächlich durch Körpersprache.
Meiner hat durch die schlechte Zucht Wesensmerkmale, die bei einem Labrador nicht vorhanden sein sollten. Deshalb muss absolut auf eine gute Zucht geachtet werden. Meiner ist in seinem Verhalten sehr unsicher und ängstlich. Neuen unbekannten Dingen gegenüber ist er sehr vorsichtig. Man kann ihn jedoch durch Training sehr gut daran gewöhnen, weshalb ich es bei ihm nicht als Problem ansehen kann. Bei ihm erreicht man jedoch nichts durch Zwang und Druck.
Ein Labrador ist auf keinen Fall als Beschützer geeignet.
Wichtig ist, dass nicht nur sein Körper sondern auch sein Kopf gefordert wird. Es ist wichtig ihm neue Dinge beizubringen und er benötigt Aufgaben. Er trägt gerne seinen Teil bei und liebt Lob.
Typisch für die Rasse ist auch meiner absolut verfressen. Für ein Leckerchen wird alles gemacht.
Wie jeder Hund braucht auch er absolut klare Regeln. Ich bin mit ihm zu Beginn zur Hundeschule gegangen, habe diese jedoch abgebrochen, da er unterfordert war. Ich trainiere nur durch verbales Lob – Leckerchen gibt es keine. Konsequenz ist absolut wichtig.

Ein Labrador ist für eine Familie geeignet. Jedoch nicht als Dekoration und Spielzeug. Er MUSS beschäftigt werden und zwar intensivst. Wenn diese Zeit nicht vorhanden ist, würde ich von dieser Rasse abraten. All die positiven Eigenschaften, die er hat, können sofort ins negative ausschlagen, wenn er nicht gefordert wird.
Wenn man die Zeit und Lust hat, ist er ein sehr treuer Begleiter, der für alles zu haben ist und einen immer wieder aufs neue überraschen wird.
Insgesamt sollte bei solch einer schon etwas größeren Rasse darauf geachtet werden, dass er nicht unbedingt für Sportarten wie Agility gemacht ist. Jedenfalls nicht für Hürdensprünge. Auch sollte es nicht unbedingt der Fall sein, dass er viele Treppen laufen muss. Es muss immer gewährleistet werden, dass im Falle einer Krankheit jemand da ist, der ihn Treppen hochtragen würde.
Er ist absolut wasserliebend und geht an keiner noch so kleinen Pfütze vorbei. Diese Möglichkeit sollte man ihm auch sehr häufig bieten können. Wenn man also keine Lust hat ihn täglich zu säubern, sollte man sich keinen Labrador anschaffen.
Auch haart diese Rasse ganz gerne – also nichts für Sauberkeitsfanatiker.

Diese Wesensbeschreibung von ihm ist nicht seine alleinige Entwicklung. Nur durch richtige Sozialisation und Training kann der Hund so werden.
Man kann nicht von jedem Labrador erwarten, dass er kinderlieb ist, dass er nicht jagt, dass er insgesamt Menschen- und Tierfreundlich ist. All dies muss ihm beigebracht werden. Denn auch er hat einen Dickschädel und will nicht von Natur aus seinen Besitzern gefallen, sondern an seinen Vorteil gelangen – und das äußerst raffiniert.

Vielleicht hilft diese Beschreibung meines Labradors dem ein oder anderen sich für oder gegen diese Rasse zu entscheiden.
Es sollte jedoch nicht dabei vergessen werden, dass jeder Hund ein Individuum ist und der Hund das wird, was die Besitzer aus ihm machen. Er bringt gewisse Veranlagungen mit, aber der Mensch entfaltet diese. Positiv oder negativ.
Ein wesensstarker gut sozialisierter Hund ist kein Geschenk des Himmels!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Labrador Retriever Beitrag #2
hey :)
vielen dank für die ausführliche beschreibung...
hat mir wirklich geholfen

• Labrador Retriever Beitrag #3
hihi =) Unser Labrador ist auch so ein Powerpacket. Leider sehe ich sosnt im Wald nur Labbis die neben Frauchen hertrotten, schade irgendwie. Unserer rennt immer schön und spring tumher, er blüht im Wald richtig auf :D
Hab da mal eine Frage zu eurem Labrador.
Ich kenne eigentlich nur "kompakte", kleine Labradore, die etwas "kräftiger" sind. Unserer hingegen ist sehr fein gebaut, hat eine feine Schnauze und hat eine sehr sportliche Figur. Ist eurer auch so? Hab bis jetzt nur ein einziges mal einen labraodr gesehen der unserem ähnlich sieht udn der ist (komischerweise) auch der einzige den ich kenne, der auch so ein powerpacket ist. :D
Wäre schön wenn ich eine Antwort kriege. ^^

• Labrador Retriever Beitrag #4
Sehr schön beschrieben. Mein Monty ist auch so ein powerpaket. Ich liebe es ihn im Wald und auf der großen Wiese rennen zu sehen.
Leider habe ich bis jetzt bei der Erziehung bisschen was falsch gemacht, was ich jetzt versuche wieder hinzubekommen...
Er ist am 12.12. 11 Monate alt geworden.

• Labrador Retriever Beitrag #5
@ Sarinah
Tolle Beschreibung! :clap:
Danke für die Mühe!

hihi =) Unser Labrador ist auch so ein Powerpacket. Leider sehe ich sosnt im Wald nur Labbis die neben Frauchen hertrotten, schade irgendwie. ...
Ich kenne eigentlich nur "kompakte", kleine Labradore, die etwas "kräftiger" sind. ...

Leider ein häufiges Bild. :(
Verfressener Labrador, völlig unterfordert, rollt neben Frauchen oder Herrchen her.... Tut manchmal richtig weh!
Ich kenne aber auch ein Paar (jetzt wirklich Rüde und Fähe) aus der Rettungshundestaffel, die sind ehr athletisch gebaut.

Bei meiner hat auch ein Labrador mit gemixt. Viel Bewegung und Kopfarbeit ist da Pflicht, sowie die richtige Dosierung von Leckerli und Mahlzeit, sonst geht sie gnadenlos in die Breite!

• Labrador Retriever Beitrag #6
Hihi sieht Berry von der Statur her schon ähnlich usw
Vielleicht denke ich auch nur, dass Labbis eigentlich anders aussehen müssen, weil ich sosnt nur diese Sofa-form sehe.... kommt mir so vor als wären labradore imo so "Modehunde", ich seh seit nem halben Jahr ständig welche, aber irgendwie nie im Wald, nur in der Einkaufsstrasse lol (komisch?).

• Labrador Retriever Beitrag #7
Hallo würde mir auch liebendgerne einen Labrador zulegen da ich in der nacht tätig bin ca 10 h würde ich mir einen junghund holen derschon vielleicht 10 h durchschläft, Wie alt müsste er euer meinung nach sein?Und wieviel zeit braüchte man um ihn daran zu gewöhnen das ich so lang nicht da bin ohne das er winselt?

• Labrador Retriever Beitrag #8
proki schau mal, hier hat seit 2007 keinermehr geschireben

• Labrador Retriever Beitrag #9
Hallo würde mir auch liebendgerne einen Labrador zulegen da ich in der nacht tätig bin ca 10 h würde ich mir einen junghund holen derschon vielleicht 10 h durchschläft, Wie alt müsste er euer meinung nach sein?Und wieviel zeit braüchte man um ihn daran zu gewöhnen das ich so lang nicht da bin ohne das er winselt?

Das hat wohl nix mit einem Labbi zutun und mit dem Thread hier, am besten machst du einen neuen Thread dazu auf, dann antworten dir auch sicher viele Leute;)

• Labrador Retriever Beitrag #10
Meinen Hund habe ich im Dezember von einem Vermehrer gekauft.
Ich kann es mir nicht verkneifen.
Du weißt, dass es nicht besonders toll ist einen Hund von einem Vermehrer zu holen,ja?

• Labrador Retriever Beitrag #11
Hallo Sunshine,
ich glaube Sarinah weiss heute das es nicht gut ist einen Hund vom Vermehrer zu holen. ;-) Wenn du mal andere Beiträge von ihr liest, wirst du merken das ihr das bewusst ist.
LG

• Labrador Retriever Beitrag #12
Hallo,
ich habe auch einen sehr energiegeladenen Labbi. Es gibt 2 arten von Labradore einmal die kompakten ( Skandinavische Linie oder auch Showlinie ) und die hochbeinigen schlanken ( Amerikanisch - Kanadische Linie auch Sportlinie). Mein Labbi ist knapp 70cm hoch und wiegt 40kg

• Labrador Retriever Beitrag #13
ich haet mal ne frage - nen extra thread ist da sicher nicht noetig denke ich ;)
also meine suesse war ja eindeutig nen working line labbi ..
aber gibt es auch zierliche showlabbis ? wenn es mal wieder ein labbi sein soll dann haette ich lieber wieder ein kleineres maedel und nicht so einen kleinen riesen ;)
aber der arbeitslinie kann man ja eigentlich ohne jagliche fuehrung nicht gerecht werden (die meine suesse ja in irland hatte - entenjagd war ein "hobby" meines gastvaters) daher waere mir showlinie lieber (vor allem beim treppen tragen - meine suesse konnt ich locker hochheben, ne showline labbi huendin war mir schon zu schwer ..)
gibt es show line nur in gross und kompakt also dem rassestandard sehr nah oder hab ich vllt glueck und es gibt ne linie mit kleineren ?

• Labrador Retriever Beitrag #14
also meine suesse war ja eindeutig nen working line labbi ..
Wodran machst du das fest?
Ein Hund aus der Arbeitslinie wird an seinen Genen festgemacht!
Eltern, die jagdlich geführt würden, jagdlich erfolgreich sind und danach gezüchtet werden, groß und schlank, damit sie diese Arbeit besser verrichten können.
Und solche erfolgreichen Elterntiere, wenn man diese verpaart hat man einen Working Labbi!

Hunde aus Dissizuchten, die einfach nur größer und schlanker sind sind wohl ehr Zufallsprodukte. Da hat niemand mühevoll drauf hingezüchtet.

Show Linie ist eigentlch nicht groß und kompakt, sondern die Showlinie wird KLEIN und Kompakt gezüchtet.
Die Arbeitslinie ist groß und schlank.
Aber die würde ich mir auch nicht halten, wie du schon sagst, wnen man sie nicht jagdlich führen kann.

Es gibt aber noch ein Mittelding, die Dual Purpose, welche ich sehr ansprechend finde.
Es ist eine Kreuzung aus Arbeits- und Showlinie.
Der Papa zB. ein erfolgreicher Showlabbi, der mehrere Platzierungen erfolgreich gewonnen hat und die Mama eine Hüdnin aus der Arbeitslinie, die dort sehr erfolgreich ist.

• Labrador Retriever Beitrag #15
der vater von milly war laut vorbesitzer ein irish champion im aportieren (soweit ich das verstanden habe - papiere gabs auch) und normalerweise deckt so ein ruede keine 0815 show huendin ;) zur mutter weiss ich aber leider nix ..
also ich denke schon das es zumind nen halber arbeitslabbi war zumal man ihr ja kaum gerecht werden konnte und ohne entenjagd die entenjagd waere sie sicher weiterhin auffaellig geblieben (auffaelligkeiten aus purer unterforderung)

hm die show labbis die ich kenne waren alle etwas groesser als sie .. naja vllt war sie auch einfach nur ne zierliche maus :D war ja auch der einzige wirkliche arbeitslabbi den ich kannte ..
naja hat ja noch nen paar jahre zeit eh wir uns nen hund anschaffen koennen vorher zaehlt erstmal anderes und dann muss man auch die zeit und das geld dafuer haben ..

hier mal noch ein bild von ihr (sie war wirklich recht klein und ich bin selbst ned gross ;) )

milly.jpg

• Labrador Retriever Beitrag #16
Dira ist jetzt schon fast 7 und immer noch super sportlich=) und erst jetzt lernt sie langsam das schwimmen nicht schlimm ist, wasser liebt sie und sie könnte den ganzen Tag nur plantschen, aber wenn es um schwimmen geht...ziemlich komisch für einen Labbi ,was^^

• Labrador Retriever Beitrag #17
@Nienor:

Warum trägt die Hündin denn ein Stachler?:(

• Labrador Retriever Beitrag #18
mein gastvater meinte die braucht das sonst hoert sie nich :(
wenn ich mit ihr allein geuebt habe unter der woche hatte sie ihr normales rotes lederhalsband dran ..

DSC00073.jpg

aber auf dem bild sieht man nicht die groesse - schokoriegel gibts auch in allen groessen (leider ist dort auch viel vermuellt :evil: )

beim laufen auf dem golfplatz konnte sie zum glueck auch nirgens haengen bleiben sonst haet ich mich richtig quer gestellt aber gegen meinen gastvater bin ich nicht angekommen was erziehung angeht (ausserdem macht das dort jeder (auch die vermeintlich "guten" trainer (also wo der hund am ende sehr gut ist bei competitions etc) - da ueberzeug mal nen alten herren der das auch schon immer so macht dass das schadet bzw das es auch ohne geht - meine ergebnisse mit ihr waren eher zufall und auf grundlagen der uebungen mit dem stachler laut ihm :/ )

• Labrador Retriever Beitrag #19
Meine beiden Labrados sind auch auf meinem Profilbild zusehen die mit dem Geweih ist Abby sie ist 3/4 Jahr alt und liebt apportieren
Die mit der Mütze ist Askia sie ist 6 1/2 und liebt essen
Askia ist Abbys Mutter:lol:

• Labrador Retriever Beitrag #20
Ach ja schwarze Labbis sind doch die schönsten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador Retriever

Labrador Retriever - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben