Vorsicht: Katzenkot und Schwangerschaft

Diskutiere Vorsicht: Katzenkot und Schwangerschaft im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ersteinmal ein ganz großes Lob für Euer Forum, es ist wirklich total interessant hier zu lesen. Bin durch Zufall, bei Stöbern im Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorsicht: Katzenkot und Schwangerschaft Beitrag #1
T

Tierfreundeimweb

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ersteinmal ein ganz großes Lob für Euer Forum, es ist wirklich total interessant hier zu lesen. Bin durch Zufall, bei Stöbern im Internet, auf diese Seite aufmerksam geworden.

Nun zum Thema:

Wie im TIP zu lesen war, sollten schwangere Frauen NICHT das Entsorgen/Säubern vom Katzenklo übernehmen.
Hintergrund ist, das sich im Katzenkot häufig Erreger der Toxoplasmose befinden. Mit diesen Parasiten infiziert sich jeder zweite Deutsche, ohne es zu bemerken. Steckt sich eine Frau aber erstmals während der Schwangerschaft an, so gibt sie den Erreger an das Baby weiter, dem es schwere Schäden zuführen kann.
Beim normalen Kontakt zum Tier, besteht laut Prof. Uwe Groß (Toxoplasmose-Experte an der Uni Göttingen) ein zu geringes Risiko, sich zu infizieren.
Daher sollten schwangere Frauen, den Kontakt mit dem Kot unbedingt vermeiden. Die Katze muss aber keinesfalls abgeschafft werden.

Quelle: Tip, 02.01.06

Für mich (als Mann) war dieser Zusammenhang bisher nicht bekannt. Vielleicht geht es einigen von Euch auch so, deshalb poste ich diesen Beitrag hier einfach.

Alles Gute, Tierfreundeimweb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorsicht: Katzenkot und Schwangerschaft Beitrag #2
Hallo,
eine schwangere Frau sollte sich grundsätzlich auf Toxoplasmose testen lassen. Schon allein weil sie sich nicht nur durch die Katze sondern auch von solchen Sachen wie geräucherten Schinken anstecken kann.

Ausserdem kann man dann feststellen ob die Frau bereits eine solche Infektion hatte, denn dann hat sie Antikörper und es besteht keine Gefahr mehr.

• Vorsicht: Katzenkot und Schwangerschaft Beitrag #3
Genau Suroma!

Sobald frau von einer Schwangerschaft weiß, sofort einen Test auf Toxoplasmose Antikörper machen lassen. Oft hatte man die Infektion schon, und hat es nicht gemerkt.

Wenn aber keine Antikörper da sind, sollte frau wirklich nicht mehr das Katzenklo sauber machen, da es schwerste Schäden für das Ungeborene bedeuten könnte. (Meistens Blindheit).

Meine beiden hatten übrigens Toxoplasmen (und Wurmeier) als ich sie aus dem Tierheim geholt hatten. Sie hatten ständig Durchfall und Erbrechen. Der TA hat das dann anhand der Kotproben festgestellt. Nach Antibiotikagabe waren sie dann wieder okay. Ich hatte mich, obwohl ich das Katzenklo sauber, sowie die diversen Ergüsse in der Wohnung selber weggemacht habe, nicht angesteckt.

Lg, Birdie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsicht: Katzenkot und Schwangerschaft

Vorsicht: Katzenkot und Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen: Hallo Ihr lieben, lange lange ist es her, als ich das letzte mal einen Rat oder Erfahrungen von euch suchte... Zum Glück ist auch nichts...

Neueste Beiträge

Oben