Verdacht auf EC

Diskutiere Verdacht auf EC im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; War mit meiner Krümel heute abend beim Tierarzt. Heute morgen ist mir aufgefallen, daß sie beim Fressen den Kopf leicht schief gehallten hat. Als...
  • Verdacht auf EC Beitrag #1
matzi

matzi

Punkte Reaktionen
0
War mit meiner Krümel heute abend beim Tierarzt. Heute morgen ist mir aufgefallen, daß sie beim Fressen den Kopf leicht schief gehallten hat. Als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, sah alles soweit ganz gut. Sie war munter wie eh und je und es war ihr nix anzumerken. Da hat sie sich eine Stückchen Möhre geholt und angefangen zu fressen. Dabei hat sie dann den Kopf um 90 Grad verdreht. Da ist mir auch erst aufgefallen, daß noch viel Futter von heute Morgen über war.

Bin dann sofort mit ihr zur TÄ. Die hat die dann ca. 45 Minuten untersucht und den Verdacht geäußert, daß es sich um EC handeln könnte. Soweit es ging hat sie ihr auch ins Maul geguckt, um die Zähne zu checken. Denn was seltsam ist, nur beim Fressen und danach hält sie den Kopf schräg. Sie frißt auch etwas vorsichtiger.

Habe Panacur Suspension und das Antibiotikum Chloromycetin Palmitat für Krümel bekommen. Luis bekommt auch Panacur, obwohl er keine Symptome hat. Das Antibiotikum bekommt Krümel für 5 Tage und Panacur sollen beide für 4 Wochen bekommen.

Die TÄ hat auch versucht Blut abzunehmen, um die Diagnose EC zu erhärten. Sie hat aber nicht viel bekommen un dweiß nicht, ob es für eine Diagnose reicht.

Gerade eben waren wir dann noch einmal da, weil wir es nicht geschafft haben, den beiden die Medikamente zu verabreichen. Jetzt wissen wir aber wie es geht.

Donnerstag muß ich mit Krümel wieder hin.

Habe Krümel beim Fressen mal gefilmt. Hier kann man erkennen, wie sie den Kopf etwas nach rechts dreht. Bei der Möhre hat sie ihn um eine viertel Drehung/90 Grad nach rechts gedreht.

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=vqv0kAL92rI"]YouTube - Verdacht auf EC[/ame]

• Verdacht auf EC Beitrag #2
Hallo Matzi!!

Encephalitozoon cuniculi ist nicht wirklich eine Schöne Krankheit aber ich hoffe ihr habt sie (Wenn es wirklich der fall ist) früh genug erkannt und deinem Hasen geht es bald wieder besser. Es gibt viele Geschichten wo es gut ausging die ich kenne.Also Kämpfe so lange er ja noch frisst trinkt und kot ablässt ist es ja noch nicht am ende der geschichte...

Also hoffe ich höre weiter von dir und wir wissen bald alle das es ihm wieder gut geht.

Lg Nina

• Verdacht auf EC Beitrag #3
Ich drück Euch die Daumen, halt uns mal auf dem Laufenden!

• Verdacht auf EC Beitrag #4
ja schreib wie es weiter ging,
bei meiner wurde eine andere Diagnose gestellt, aber ich denke es war auch EC, und von daher auch falsch behandelt, sie ist wegen Nierenversagenm eingeschläfert worden.

• Verdacht auf EC Beitrag #5
Ich muß heute mit der Kleinen wieder zur TÄ zur Kontrolle. Stand heute morgen war, das es deutlich besser geworden ist. Bekomme aber immer mehr den Eindruck, daß es ein Problem im Maul war/ist und sie den Kopf als Schutzhaltung verdreht hat. Wie schon geschrieben, verdreht sie den Kopf nur beim Fressen und hält ihn nach dem Fressen etwas schief. Gestern Vormittag ist sie noch mit der Möhre in der Schnauze durchs Gehege gehüpft und konnte sie nicht fressen. Heute morgen hat sie auch wieder Möhre gefressen, obwohl es auch weiches Futter (Chinakohl und Grünkohl) gab.

Solange der EC-Verdacht aber nicht ausgeschlossen werden kann, werde ich sie weiterhin darauf behandeln und ihr täglich Panacur verabreichen, auch wenn es einiges an Aufwand bedeutet und die 4 Wochen dauert. Gestern abend haben wir 30 Minuten gebraucht, um ihr Panacur und das Antibiotikum zu verabreichen. Morgens gibt's nur Antibiotikum und das ging heute morgen innerhalb 5 Minuten. Für Tipps wie man die Medikamente per Spritze am besten ins Maul bekommt bin ich dankbar.

• Verdacht auf EC Beitrag #6
bei meiner ging es relativ einfach...
ich habe sie in ein Handtuch eingewickelt :) (wie eine Leberwurst :-D) und dann mit dem Zeigefinger dass Kinn hochgehalten und mit dem Dame Dauemen den Mund etwas aufgemacht, und mit der anderen Hand die Spritze eingeführt :)

Bei meinem Männchen ging es noch einfacher, der war ganz verrückt danach, und wollte immer mehr, er hat daran gesaugt, als wenn es total lecker wäre :)

• Verdacht auf EC Beitrag #7
Ich mach das immer so, ich setz mich im Schneidersitz auf den Boden und "klemme" das Kaninchen zwischen meine Beine. Dann nehm ich den Kopf in die Hand und mach das Maul ganz leicht auf. Die spritze steck ich in die Backentasche und dann kappt das eigentlich immer ganz gut.

• Verdacht auf EC Beitrag #9
Seit Freitag benimmt sich Krümel wieder, als ob sie nie etwas gehabt hätte.

Am Donnerstag abend war ich mit ihr ja noch einmal beim TA. Die TÄ war überrascht, wie schnell eine Besserung eingetreten ist.

Am Samstag habe ich dann das Ergebnis des Bluttests bekommen. Der Test war negativ. Es gibt aber eine Fehlerwahrscheinlichkeit von 20%, daß eine EC-Erkrankung nicht angeziegt wird, obwohl sie vorhanden ist.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, daß es wirklich EC war/ist, werde ich die beiden auf alle Fälle noch weiterbandeln. Das Antibitoikum hat sie zum letzten Mal am Samstag Abend bekommen. Panacur habe ich jetzt noch für ca. 2,5 Wochen, so daß ich auf eine Behandlungsdauer von ca. 3,5 Wochen komme. Panacur hat ja auch keine bekannten Nebenwirkungen.

Trotz allem steht Krümel noch immer unter verschärfter Beobachtung. Weil so richtig klar, was es war/ist, ist ja nicht raus.

• Verdacht auf EC Beitrag #10
freutmich,dass es ihr wieder besser geht. dann drücken wir mal die däumchen, dass sie wieder komplett fit ist :)

Thema:

Verdacht auf EC

Verdacht auf EC - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben