Mehrere Ernährungsfragen

Diskutiere Mehrere Ernährungsfragen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, wir waren heute mit unseren 3 katzen beim tierarzt. unser senior hat was mit den nieren und soll spezielles futter bekommen. der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #1
chilli

chilli

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
wir waren heute mit unseren 3 katzen beim tierarzt. unser senior hat was mit den nieren und soll spezielles futter bekommen. der tierarzt hat uns ein paar proben von "vet-concept" mitgegeben. das ist aber hauptsächlich trockenfutter und das ist doch nicht so gut nur trockenfutter zu geben oder?
welche marken bieten hochwertiges futter auch für nierenkranke tiere an?

dann noch eine andere frage: bisher haben unsere drei morgens und abends jeweils eine dose bekommen. gefüttert wurden sie alle zusammen.
wie bekommen wir das jetzt hin das jede katze was anderes frisst? der senior braucht sein nierenfutter, der dicke was zum abnehmen und mein kleiner bekommen dann was ganz normales...
wir sind beide berufstätig und können nicht die ganze zeit aufpassen wer an welches futter geht. ich kann mir aber nicht vorstellen das es reicht nur morgens und abends ein kleines bischen zu füttern, so das sie das direkt auffressen :?:

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #2
Hallo Chilli,

von Kattovit gibt es spezielles Naßfutter für nierenkranke Katzen, fällt mir jetzt so spontan ein.

wir sind beide berufstätig und können nicht die ganze zeit aufpassen wer an welches futter geht. ich kann mir aber nicht vorstellen das es reicht nur morgens und abends ein kleines bischen zu füttern, so das sie das direkt auffressen :?:

Oh doch - und Du wirst Dich wundern wie schnell das auf einmal weg ist, sobald Du da konsequent bist ;) Da Katzen prinzipiell den Napf des anderen interessanter finden als den eigenen (auch wenn das gleiche drin ist...), würde ich Dir empfehlen in getrennten Räumen zu füttern. Ich bin selber berufstätig (und lebe allein), und meine kriegen morgens ihr Nafu, wenn ich aufstehe - was noch im Napf ist, wenn sie weggehen, kommt in den Kühlschrank (also etwa 10 Minuten später - weggehen heißt "fertig"). Und dann kriegen sie eben wieder abends etwas, wenn ich heimkomme - das ist meist mind. 10 Stunden später!

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #3
nach dem kattovit guck ich mal. was geb ich den anderen den am besten? bei dem futter vom tierarzt ist mir aufgefallen das da auf draufsteht "tierische nebenerzeugnisse" und wenn ich das futter schon umstell dann sollte sowas nicht mehr drin sein oder seh ich das falsch?

in getrennten zimmern füttern ist im moment noch sehr schwer. wir habe nur ca 50 qm. wohnzimmer mit offener küche, schlafzimmer und bad :?

wir ziehen aber in nicht mal 2 wochen um, dann haben die süßen mehr platz :D

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #4
In 2 getrennten Ecken des Raums reicht meistens schon (unter Aufsicht!) - nur halt nicht direkt nebeneinander. Normal kostet Dich das eben (wenn wir mal großzügig sind) eine halbe Stunde täglich (eine viertel Stunde morgens, eine abends), da Aufsicht zu halten. Und wenn sie es mal gewöhnt sind kannst Du nebenbei auch andere Sachen machen (Küche aufräumen oder so....). Genau aus dem Grund habe ich es meinen nämlich auch anerzogen, nur aus ihrem Napf zu fressen - falls eben mal einer ein spezielles Futter braucht....

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #5
also bisher hat schon jeder seinen eigenen napf, aber halt nebeneinander und manchmal futtern sie halt über kreuz...
erst haben wir meinen kater auf einem kleinen küchentisch (kein esstisch) gefüttert weil sich die katzen beim kennenlernen noch nicht so gut verstanden haben. nu können sie nebeneinander fressen ohne streit und wir trennen sie wieder *g*

naja was für futter ist denn für die beiden "gesunden" empfehlenswert? also normales gutes futter und dann eines mit weniger fett oder so zum abnehmen...

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #6
Mhm mal andersrum - was kriegen sie denn jetzt? Bei Naßfutter ist halt das hochwertige empfehlenswert (für beide) - spezielles "Light"-Naßfutter gibt es, soweit ich weiß, gar nicht. Und beim Light-Trofu scheiden sich die Geister (wie so oft beim Trofu....), ob das nun wirklich gut ist / zum Abnehmen taugt, oder ob das nicht sogar noch schrottiger ist...

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #7
bisher futtern sie den üblichen "billig-scheiß" wie kitekat, felix...
ich bin einer reinen trockenfutterernährung gegenüber sehr sehr skeptisch. erstmal weil viel getreide drin ist und außerdem weil katzen in der natur halt auch saftiges fleisch fressen und keine trockenen bröckchen.
dosenfutter ist da zwar nicht so nah dran wie barf aber es ist doch was natürlicher als trockenfutter.
allerdings ist die umstellung auf ein diättrockenfutter bei unserem dicken bestimmt sehr leicht weil er trockenfutter auch so massig in sich rein schaufelt :roll:

ich möchte also grundsätzlich gerne auf gesundes nassfutter umstellen.
habe gerade mal nach dem Kattovit geguckt, da gibts auch nassfutter zum abnehmen :)
denke da müssen wir mal austesten was die süßen so mögen.
werde mal die zusammensetzung vom Kattovit-nierenfutter meinem TA zeigen und fragen was er davon hält...

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #8
Also Dein Grundverständnis von Fütterung deckt sich absolut mit meinem! Leider raten TÄs fast immer zu reiner Trockenfutter-Ernährung, ich versteh es nicht wirklich und würde mich da auch ggfs. über die Empfehlung meines TAs hinwegsetzen.
Wenn Du billig und trotzdem halbwegs gut ernähren willst würde ich Dir das Futter von Aldi (Lux/Shah - je nachdem ob Aldi Nord oder Süd) empfehlen. Auf jeden Fall wichtig: ohne Zucker! Auch Felix & Co gibt's ohne Zucker (mein Erfahrung von früher: die 400 g-Dosen sind ohne Zucker, die Beutel mit...meine Katzen waren über 1 Jahr nicht von Felix wegzukriegen, alles andere wurde verschmäht. Seitdem hat sich aber SEHR viel geändert ;)). Aber das Aldi-Futter ist besser ... Und ab und zu mal Rohfleisch (ein Stück Rindergulasch o.ä.) anbieten - ist gesund und gut für die Zähne!

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #9
also von vet-concept gibts auch nassfutter. wichtig ist halt das der tommy erstmal nierenschonkost bekommt.
werde bei vet-concept morgen mal anrufen und mich beraten lassen. habe auch gelesen das grau fast das gleiche hat wie vet concept aber das die etwas billiger sind.
es gibt so viele verscheidene meinungen da weis man echt nicht was man glauben kann und was nicht :-(

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #10
also wir haben jetzt erstmal einen beutel kattovit nierenschonkost trockenfutter gekauft welches wir allen katzen zur freien verfügung anbieten.
außerdem bekommt thommy (der nierenkater) kattovit nierenschonkost nassfutter, peppi (der dicke) kattovit diätnassfutter und maxi (der gesunde) bekommt erstmal schmusy. das soll ja soweit auch ganz ok sein oder?

das nassfutter bekommen sie dann morgens und abends unter aufsicht so das wirklich jeder sein futter frisst...

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #11
Also Trofu bekommen meine nicht zur freien Verfügung - nur ein bißchen wenn ich morgens aus dem Haus geh, und - auf bayerisch - als Betthupferl nachts. Aber ansonsten find ich das sehr sehr gut wie Du das handhabst. Schmusy ist Mittelklassefutter, und damit auf jeden Fall in Ordnung. Mußt nur aufpassen - welches Schmusy? Das Fisch-Schmusy ist kein Allein-Futtermittel, das Fleisch-Schmusy schon...

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #12
ja das ist mir auch schon aufgefallen das auf dem fisch-schmusy nur "ergänzungsfutter" oder so draufsteht. fleisch hatten die in dem laden wo wir gestern waren leider nicht. aber erstmal zum probieren ist das schon ok denke ich.
muss mal sehen ob man da auch online bestellen kann. genau wie bei dem kattovit. da gibts in unserem stammgeschäft leider nur eine sorte nierenfutter und das wird dem tommy ja auch mal langweilig...

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #13
so, heute ist unsere erste lieferung von zooplus eingetroffen. für maxi haben wir jetzt schmusy fleisch geholt, erstmal 2 sorten um zu testen ob er das mag. vom fisch war er nach dem ersten tag leider nicht mehr so begeistert und hat es sogar erbrochen...
heute morgen gabs für ihn dann schmusy lamm und das hat er wirklich gerne gefressen :)

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #14
melde mich mal wieder hier. wir sind umgezogen, die katzen fühlen sich wohl. unserem nierenkater tommy gehts relativ gut.
nur ab und an bricht er noch sein futter aus. komischerweise nur nachts.
das größere problem ist im moment unser übergewichtiger peppi. sein abnehm-nassfutter frisst er nur mäßig. naja er hat noch nie so viel nassfutter genommen. aber nu stopft er sich wieder total mit dem trockenfutter voll um sich danach umzudrehen und alles wieder auszukotzen :(
erstens ist es für die katze wohl nicht besonders gesund ständig zu kotzen und zweitens ist das futter eindeutig zu teuer dafür. so könnten wir auch täglich eine portion in den müll schmeißen *heul*

was können wir machen das er sich nicht immer so überfrisst?

weniger trofu anbieten ist schlecht wenn wir den ganzen tag arbeiten gehen, dann haben die anderen ja nix mehr davon.

hat jemand eine idee?

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #15
Hallo Chilli!
Bist du dir sicher, dass jeder SEIN Futter frisst?
Das wäre ein Grund dafür, dass Tommy nur nachts bricht...

Wegen dem überfressen helfen eigentlich wirklich nur kleine Portionen.
Wenn ihr den ganzen Tag weg seit muss er entweder hungern oder du schaffst einen Futterautomaten an: ein Napf mit Deckel, der sich zu bestimmten Zeiten öffnet und damit immer wieder kleine Portionen freigibt.

Bist du sicher, dass es bei Peppi nicht mit etwas Gesundheitlichem zusammenhängt?
Wurde das überprüft und wird die Diät vom TA überwacht?

LG
by blackcat

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #16
tommy frisst definitiv nur sein futter. wenn die 3 ihr nassfutter bekommen passen wir auf. wenn sie fertig sind dann kommt evtl übriggebliebenes weg. nachts steht nur trockenfutter zur verfügung.

peppi wurde soweit durchgecheckt. der tierarzt bemerkte so rote punkte auf seiner zunge und sagte das sei ein zeichen für eine schlechte ernährung. bis dahin bekamen alle katzen auch nur kitekat und co.
jetzt frisst peppi kattovit weight controll nassfutter und halt das nierentrockenfutter.
das er das futter nicht verträgt ist mehr als unwarscheinlich, da er wirklich massen in sich rein stopft und dann unmittelbar nach dem fressen erbricht wie vorher mit anderem trofu auch.

direkt "überwacht" wird die ernährung vom TA nicht. unser TA hat uns vet-concept für alle katzen empfohlen. aber da gibts fast nur trockenfutter und meiner meinung nach ist viel zu viel getreide drin :(

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #17
Dann teste doch mal, wie es ist, wenn du das Trofu auch in kleinen Portionen anbietest und nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen lässt.

Ich bin auch in der Regel 12 Stunden außer Haus, füttere morgens und direkt, wenn ich nach Hause komme und vorm Schlafengehen nochmal.

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #18
wir füttern auch ungefähr so wie du. nur wenn sie kein trockenfutter haben dann werden wir morgens früh total genervt weil sie dann schon hunger haben oder nach feierabend wirken sie total ausgehungert...

wenn nur ein kleines bischen trofu da ist dann frisst unser dicker das bischen halt auf und die anderen bekommen nix mehr.

nach so einem futterautomat muss ich mal sehen. wo bekommt man sowas denn am günstigsten?

• Mehrere Ernährungsfragen Beitrag #19
Ich finde es schon erstaunlich, dass man einerseits in Foren fast gesteinigt wird wenn man sagt, dass die eigenen Katzen Trockenfutter zur Verfügung haben, andererseits hier aber empfohlen wird Katzen nur morgens und abends zu füttern.

Wenn man sich mal mit der natürlichen Ernährungsweise von Katzen auseinandersetzt, dann weiss man, dass Katzen mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt fressen. Dafür ist auch der Magen- Darm Trakt ausgelegt.
Ein Hund hat einen Schlingmagen und kommt mit einer Mahlzeit pro Tag ( morgens) aus und wird auch in aller Regel seinen Fressnapf leer fressen. Eine Katze, sofern man es ihr nicht aberzogen hat, lässt immer einige "Anstandsbrocken" für später im Napf.

Unsere Kitten waren es immer gewohnt, dass rund um die Uhr Futter zur Verfügung stand und hatten, sofern das bei den späteren Haltern auch so war, nie ein Problem mit dem Gewicht. Es gab da mal nen Kater von uns der plötzlich zum Dickerchen wurde. Bei dem wurde das Futter in morgens und abends eingeteilt. Ergebnis: Er fing an zu fressen wie wild, weil er wusste es gibt erst am Abend wieder was.
Wenn man Katzen nicht das natürliche Hungergefühl abtrainiert, können sie sich das prima selbst einteilen und ernähren sich damit auch magenschonender als wenn man ihnen die Mahlzeiten vorschreibt.
Bei uns wird das Nafu nach ner Zeit weggeräumt wegen der Fussbodenheizung und Trockenfutter ist immer da. Die beiden Mädels sind jetzt 10 und 11 Jahre alt und wir haben nur die besten Erfahrungen mit dieser Fütterung gemacht. Die Mutter von unserer Vivian wurde 17 und die Großmutter 19. So wurde uns das schon vor über 10 Jahren vom Tierarzt empfohlen und so funktioniert es auch bestens bei vielen Generationen von Katzen bei Züchtern die wir kennen.

Was ich damit sagen will ist, dass es bei artgerechter Ernährung nicht nur um die Art des Futters geht, sondern auch um die Anzahl der Mahlzeiten die eine Katze einnehmen darf.

Gruß
Sweet_Birmans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehrere Ernährungsfragen

Mehrere Ernährungsfragen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Oben