HILFE!!! Kaninchen greifen sich an!

Diskutiere HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe 2 männliche Kaninchen. Sie sind beide nun bald 1 Jahr alt (Dezember, Januar). Bei den beiden...
  • HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #1
else1337

else1337

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Ich habe 2 männliche Kaninchen. Sie sind beide nun bald 1 Jahr alt (Dezember, Januar). Bei den beiden war es Liebe auf den ersten Blick.
Es fing damit an, dass beide sie besteigen wollten, denn sie sind nicht kastriert. Okay, dachte ich mir, abwarten wie es weiter geht. Das machten sie auch nur so einmal in der Woche.
Gerade eben war es aber so, dass sie sich das Fell ausrupften. Als ich sie trennen wollte, beißte mich einer von den beiden. Natürlich nicht mit Absicht, aber was mache ich nun? Sie sind nicht kastriert. Ich denke, dass es daran liegen könnte. Nun sind sie in getrennten Käfigen, aber das ist ja kein Dauerzustand.
Also wie denkt ihr darüber und was mich dann auch interessieren würde: Was kostet denn so etwas pro Tier?
Danke schon einmal im Voraus.

Viele liebe Grüße
Elisa

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #2
Naja,grundsätzlich würde ich dir schon zur Kastration raten....

Darf man fragen auf wieviel Platz deine zwei Männer bisher gelebt haben?

Und eine Kastra kostet glaub ich zwischen 40 und 80€ wenn ich mich recht entsinne,kommt auf den TA an.

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #3
Die beiden haben so einen Doppelkäfig. Jeweils 1m x 0,5m.
Täglich sind sie so 3- 4 Stunden am umherhoppeln in unserem Wohnzimmer. Da hüpfen sie dann auf die Couch und sowas. Im Freigehe lassen sie sich auch in Ruhe. Gehen sich aus dem Weg wie ich finde.
Ich denke, dann werde ich das auch tun. So schnell wie möglich. Rufe da morgen (heute) früh mal beim TA an, wie schnell es geht und wieviel sie haben wollen, obwohl mir der Preis da fast egal ist. Der TA ist echt gut.

Danke schon einmal.

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #4
Nur wird es bei dem doch relativ geringen Platzangebot mit einer Kastra und zwei Kerlen wahrscheinlich nicht getan sein.

Ich denke du kennst diebrain,und jedem Kaninchen sollten halt eben rund um die Uhr 2m² zur Verfügung stehen.
Lässt es sich denn nicht einrichten das du rund um die Käfige noch ein Freigehege machst damit sie wirklich rund um die Uhr genug Platz haben??

Denn es kann durchaus auch sein das sie sich trotzdem weiter anzicken obwohl sie kastriert sind,eben weil sie in den Winzkäfigen zu wenig Platz haben.
(Und fast den ganzen Tag bis auf 3-4 Stunden auf 1m² eingepfercht zu sein,obwohl sie mindestens 4m²,besser noch 6m² benötigen,ist eben nicht optimal)

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #5
Hallo,

bevor hier wieder die traditionellen Vorwürfe im üblichen, wenig taktvollen Umgangston einlaufen...

Dein Käfig ist zu klein – das ist mit der Grund warum sie sich zoffen. Besonders da sie, wie Du sagst, sich bei „Freigang“, wenn sie sich aus dem Weg gehen können, das auch tun, und sich nicht angreifen.

Lies Dir einfach mal die Angaben unter durch.

Du findest bei diebrain sicher auch Informationen zur Kastration – ich selbst kann wenig darüber sagen, wie groß die Probleme bei zwei unkastrierten Männchen sind.

Hier im Forum findest Du zum Thema Käfig viele Threads mit Infos in der Rubrik Haltung. Auch zum Thema Männchenhaltung sollte sich dort was finden.

Persönlich würde ich dazu neigen, ein Problem nach dem anderen anzugehen.
Wenn Du ihnen genug Platz zur Verfügung stellst, hast Du vielleicht Glück, und die Frage nach der Kastration stellt sich gar nicht mehr.

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #6
Da gebe ich dir Recht. Also du hast Recht!!
Ich habe so etwas schon überlegt und wir haben auch schon ein Freilaufgehege geholt (wenigstens erstmal eins). Wir hatten es vor ein paar Monaten auch so, aber Fakt ist:
Wir haben in der ganzen Wohnung Laminat. Ich habe als Untergrund dann ein riesiges Handtuch genommen, was aber echt nicht optimal war. Habt ihr da einen Tipp? Ich will ja, dass es meinen Süßen gut geht. :(
Und da wäre noch etwas, also der Platz wäre wirklich da, ja, aber dass sie ständig auf dem Boden sind, finde ich nicht so gut. Ich weiß nicht. Wir haben die beiden zu uns in unser Arbeitszimmer geholt, da wir dort am meißten sind und im Wohnzimmer ist für den Käfig+ Auslauf echt kein Platz.
Ist das denn okay, wenn sie wirklich auf dem Boden stehen??

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #7
Kaninchen können durchaus auch stubenrein werden,so das der liebe Boden verschont bleibt....generell rate ich dir dazu den Auslauf mit relativ kleinen,billigen xy Teppichen auszulegen,die du eben auch mal schnell in die Waschmaschine stecken kannst wenn doch was daneben geht;)

Trotzdem denke ich mal gelesen zu haben das man um die Kastra bei zwei Kerlchen nicht rum kommt,aber da sollen sich mal die zu Wort melden,die zwei Kerlchen halten;)

Edit: Die Unterschalen der Käfige lassen sich übrigens prima als Hasenklo umfunktionieren,lass vielleicht ein bisschen beschmutzte Einstreu drinnen,dann wissen sie auch was sie darin machen sollen;)

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #8
Nein, nein, was mich am Laminat stört ist, dass die beiden sehr schnell darauf ausrutschen können beim Toben. Stubenrein sind beide. =)
Die beiden sind gerade sehr aktiv. Ich werde beide einen separaten Auslauf jetzt geben und dann baue ich es um.
Ich probiere es und schaue, wie beide aufeinander reagieren. Ich kann jetzt eh nicht schlafen. :(
Und das mit dem Kastrieren... ich informiere mich morgen beim TA und hoffe, dass noch weitere hier herein schreiben. Und die Seite ist wirklich gut, danke.
Ich habe sogar noch zwei Läufer, wenn da eine kleine Stelle frei ist, ist das ja nun auch nicht soo schlimm, denke ich mal.
Gott sei Dank seid ihr zwei noch wach und konntet mir schon einmal helfen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oh, ich habe gerade gesehen (auf dieser HP), dass ich die zwei ersteinmal nicht zueinander setzen soll. Und man soll sie wirklich kastrieren!
Boah danke für diese Seite!!!
Es kann sein, so wie es scheint, dass sie sich auch nach einer Kastration nicht mehr mögen. :(
Aber die zwei haben sich doch total geliebt, sage ich mal. Die Zwei mochten sich auf Anhieb.
Ich könnte mir dafür in den Hintern beißen, dass ich das nicht wusste. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #9
Wie schon geschrieben,gegen das Rutschen helfen Teppiche ganz hervorragend,so kleine gibts oft um 1€;)

Ich persönlich würd eben auch vorerst trennen,kastrieren lassen und dann nochmal ordentlich vergesellschaften,vielleicht klappts ja,ich drück die Daumen;)

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #10
Ich danke dir. =*)
Bin völlig aus dem Häuschen. Ich denke dann natürlich daran, was ist, wenn es nicht klappt, dann müsste ich ja theoretisch 2 Käfige, 2 Ausläufe und jeweils noch eine Dame haben, aber ach, ich will nicht soweit denken.
Und abegeben, nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wobei 4 Hasen, nein, das geht nicht. :(
Ach, positiv denken. Das wird schon. Sie sollen jetzt auch in getrennten Zimmern sein. Das wird schon mit den beiden. Sie sind doch so süß (zueinander).
Auf meiner HP sind die beiden:

Danke nochmals und liebe Grüße
Elisa

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #11
Hab die Bilder gesehen und drück dir wirklich ganz doll die Daumen das sich deine beiden Kerlchen nach der Kastra wieder verstehen;)

Vielleicht wäre es ratsam die beiden vorerst mal in unterschiedlichen Räumen unterzubringen,bis zur Vergesellschaftung,nicht das durch dieses sehen-aber-nicht-Rangordnung-klären-können Aggressionen aufgestaut werden,ich meine mal davon gelesen zu haben.

Und generell is diebrain(also die HP) bei allen Fragen rund ums Kleintier zu empfehlen;)

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #12
Ja klar, dafür habe ich schon gesorgt. Vielen herzlichen Dank. =)
Ich halte dich auf dem Laufendem, wenn du magst.
Bin selbst gespannt, wie es weiter gehen wird...

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #13
Sehr gut,dann kann ich jetzt auch beruhigt ins Bettchen gehn,meine gute Tat ist vollbracht und hier sind alle Pfötchen und Daumen gedrückt das dein Dreamteam doch wieder zueinander findet;)

Und ja,halt uns (besonders mich,da ich "Erste Hilfe" geleistet hab:mrgreen:) am Laufenden!

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #14
Okay, werde ich sehr gerne tun. =)
Wirklich toll, dass du noch wach bist/warst.
DANKE DANKE DANKE
Ich melde mich bei dir, wenn es was neues gibt. Wegen kastrieren auch.

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #15
Nichts zu danken,Hauptsache den Hoppsern gehts gut;)

Dann hoff ich mal hier bald gute Neuigkeiten lesen zu können!

Gutes Nächtle und bis bald*wink*

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #16
Ja, danke, dir auch noch eine gute Nacht =)
Habe eine zweite Tierarztpraxis heraus gesucht. Rufe bei beiden an und entscheide dann, wer mehr Ahnung hat. Der Preis ist der 2. Aspekt.

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #17
Ist das denn okay, wenn sie wirklich auf dem Boden stehen??

Wenn Dir das unsympathisch ist, und Du gerne bastelst, könnest Du ja ein Podest bauen - ist nur tierisch viel Arbeit.

Vorteil: Du hast unter dem Podest Platz für Gerümpel aller Art; Du kannst den Kaninchen einen Untergrund Deiner Wahl bieten; und Du kannst mit den Kaninchen auf Augenhöhe agieren (gut, wenn man Kaninchen hat, die panisch auf Handhabung von oben reagieren).

Einfacher ist es aber wirklich auf dem Boden. Wenn Dich das Laminat stört: hier im Forum haben Leute u. a. Wachstischdecken oder PVC [teuer!] vorgeschlagen. Saubere Holzplatten gingen vielleicht auch? Aber ich weiß nicht, ob das nicht in sich verrutscht.

• HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! Beitrag #18
Danke für den Tipp.
Scheu sind sie nicht, ich war mir nur nich sicher, ob das wirklich so schön für die Kaninchen ist.

Thema:

HILFE!!! Kaninchen greifen sich an!

HILFE!!! Kaninchen greifen sich an! - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben