Krallenschneiden bei Katzen

Diskutiere Krallenschneiden bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich möchte euch fragen wann es notwendig wird einer Katze die Krallen zu schneiden.Wie macht man das am besten,ohne dem Tier zu grossen Stress...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #1
M

Mazda626

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte euch fragen wann es notwendig wird einer Katze die Krallen zu schneiden.Wie macht man das am besten,ohne dem Tier zu grossen Stress zuzumuten?Unsere kleine Elina ist zwar erst 14 Wochen alt eine reine Wohnungs katze British Kurzhaar,aber es nimmt mich schon jetzt trotzdem Wunder.Vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #2
Schau mal hier. Die Seite hilft dir hoffentlich weiter:

Wir schneiden unseren Katzen nicht die Krallen, da sie ja viele Kratzmöglichkeiten haben (Kratzbraum, Bretter, Spielzeug) und sich dort die Krallen abwetzen können. Ich finde es unnötig.

LG Schnuffeline

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #3
Hallo Mazda,

also in der Regel müssen die Krallen nur bei alten Tieren gekürzt werden die selber nicht mehr in Lage dazu sind.
Wichtig ist das sie genug Möglichkeiten hat ihre Krallen zu schärfen (sollten diese nicht da sein wird sie Möbel für ihre Zwecke umfunktionieren ;))
Zudem knabbern sich Katzen die Krallen ja auch zusätzlich ab.
Also müsst Ihr Euch nur um Kratzstellen kümmern, den Rest macht die Mieze allein :)

Lg
Elstertier

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #4
Hallihallo

Also ich glaub auch nich, dass ihr die Krallen schneiden müßt....haben wir bis jetz auch noch nie gemacht.
Ihr braucht halt nur genügend Möglichkeiten, dass sie sich die Krallen abwetzen kann.....aber das is ja kein Problem, mind. eine Kratzmöglichkeit werdet ihr doch bestimmt auch haben. Man muß halt nur den richtigen Platz dafür finden, dass sie dort auch das Bedürfnis haben zu "markieren" und die Duftstoffe die sie zwischen den Pfoten haben zu hinterlassen.
Hab auch gelesen, dass dies der Grund is, warum viele an der Couch kratzen, weil diese nämlich meist an den besten Markierungsstellen stehen.

LG Steffi

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #5
Also unser Katzen bekommen die Krallen auch nicht geschnitten/gekürzt. In der Wohnung haben wir einen Kratzbaum der ausgiebig benutzt wird (meistens nachts, wenn man schlafen möchte) ansonsten haben sie draussen die Möglichkeit ihre Krallen "zu pflegen". Auch im Winter - in der Heuscheune/Stallung wo sie sich dann gerne aufhalten.

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #6
Also ich habe auch noch nie einer Katze die Krallen geschnitten, die Krallenpflege übernehmen sie in der Regel selbst.
Dachte ich....:eusa_think:

Aber nun habe ich doch das Problem:roll:
Momo ist ja ein Persermischling und hat ziemliche "Haarpuschel" an den Füßchen.
Obwohl sie fleißig an den Kratzbäumen wetzt, sind die Krallen an den Vorderfüßchen ziemlich lang geworden. Sie bleibt mittlerweile am Teppich und beim Schmusen an meinen Pullis hängen.:(
Aber sobald ich ihre Pfötchen begutachten will, wird die kleine sanftmütige Maus zur wilden Furie..:eusa_doh:
Ich muss mir auch noch was einfallen lassen, um ihr ein bisschen die Krallen zu stutzen....
Ich glaube, in dem Fall muss ich ein wenig nachhelfen..

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #7
Auch wenn Kratzbäume genutzt werden würde ich trotzdem ein Auge auf die Krallen an den Hinterbeinen haben. Die nutzen sich da natürlich nicht ab, weil Katze ja nur vorne kratzt... also wenn sie öfter am Teppich o.ä. hängen bleibt würd ich mir die mal genauer anschauen. Würde allerdings auch nicht selber schneiden (schon gar nicht wenn man sich unsicher fühlt) sondern das vom TA machen lassen!

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #8
Stimme Dir zu Audrey.

Aber die Krallen an den Hinterpfoten knabbern sie ja meistens ab;)
War immer so klasse, wenn mein Micky neben mir auf der Couch saß und Pediküre betrieb:mrgreen:

Ich würde mir auch nicht zutrauen, einer Katze die Krallen zu kürzen, aber ich glaube, nach jahrelanger Erfahrung mit Meerschweinchen- und Kaninchen-Krallenschneiden kann ich das schon;)

Aber das Problem bei Katzen ist ja, sie halten nicht still bei sowas:eusa_think:

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #9
Ich glaub ich müßte warten, bis einer von beiden so entspannt wie jetzt auf mir liegt - und die Schere griffbereit haben. Dann wär das kein Problem... aber ich hab zum Glück ja 2 Laufsäulen, die ausgiebig genutzt werden - und wo eben auch die "Hinterkrallen" gut zum Einsatz kommen :)

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #10
Bei meinem behinderten Kater muss ich auch hin und wieder mal nachhelfen, wenn er wieder überall hängen bleibt. Er hält beim Schneiden auch recht gut still. Bei den beiden anderen ist es nicht erforderlich.

Wenn dir mal auffallen sollte, dass dein Kätzchen ständig hängen bleibt, lass dir das Krallen schneiden vom TA zeigen, dann kannst du es weitere Male selbst anwenden. Es ist aber eher selten, dass Katzen bei der Krallenpflege Unterstützung brauchen.

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #11
Hola :mrgreen:

An "Die 5 M´s" Wegen den Puscheln zwischen den Krallen bei deiner Persermietz, vielleicht reichts ja, wenn dein TA die Puschel rausschneidet??? Also halt kürzen mein ich

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #12
Hola :mrgreen:

An "Die 5 M´s" Wegen den Puscheln zwischen den Krallen bei deiner Persermietz, vielleicht reichts ja, wenn dein TA die Puschel rausschneidet??? Also halt kürzen mein ich

Danke für den Tipp, aber das habe ICH heute höchstpersönlich gemacht:mrgreen:
Auweia, war das ein Kampf....
Die kleine sanfte Momo wurde zur wilden Löwin!

Aber die Haare sind nun etwas kürzer und ich habe einige blutige Schrammen am Arm:roll:

Ich hoffe, das hat gereicht, sonst muss doch noch die Krallenzange zum Einsatz kommen....

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #13
Bei meiner Lisa (15 Jahre) habe ich auch das Problem, allerdings erst seit ca. 2 Jahren.
Trotz Kratzbaum, Kratzmatte usw. , welches sie auch regelmäßig benutzt, sind ihre Krallen zwischendurch ziemlich lang und spitz. Das kriege ich vor allem zu spüren, wenn sie z. B. auf meinem Bauch liegt und "tretelt".
Ich komme mir dann vor wie bei einer Akupunktur.
Habe mir vom TA zeigen lassen, wie man die Krallen schneidet und mache es seitdem selbst. Lisa ist auch ganz lieb dabei und hält schön still.

• Krallenschneiden bei Katzen Beitrag #14
Ich habe so ne Krallenzange mit der ich dem Dicken immer mal wieder die hinteren Krallen (die vorderen sind immer kurz genug) abknipse wenn die so lang sind das man ihn bei jedem Schritt hört - irgendwie wetzt er die nicht genug selber ab trotz Kratzbäumen.
Da Leo mir absolut vertraut ist es kein Problem. Ich nehm ihn auf den Schoss, knipse die kurz ab und kuscheln noch ne Runde mit ihm - ist alles kein Problem, er lässt sich das ganz leicht gefallen. Da macht Chilli nen grösseren Aufstand wenn man sie kämmen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallenschneiden bei Katzen

Krallenschneiden bei Katzen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben