Putzt ihr eurer Katze die Zähne??

Diskutiere Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie sieht es eigentlich mit Zähneputzen von Katzen aus.Ist das überhaupt notwendig oder reicht ein gutes Trockenfutter ich verwende Hills aus,um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #1
M

Mazda626

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich mit Zähneputzen von Katzen aus.Ist das überhaupt notwendig oder reicht ein gutes Trockenfutter ich verwende Hills aus,um dem Zahnstein vorzubeugen.In den meisten Büchern steht dass man schon einem Babykätzchen anfangen sollte die Zähne zu putzen.Macht ihr das oder was meint ihr dazu??

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #2
Hallo Mazda...

muss grade grinsen weil ich mir das bildlcih vorstelle. Unsere Mieze hätte mich beim Versuch vermutlich gefressen ;)
Vergiss das mal ganz schnell. Das ist absolut unnötig und würde sich wohl auch keine Katze gefallen lassen.
Fütterst Du ausschließlich TF?

Lg
Elstertier

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #3
Wenn du was gutes für die Zähne machen willst, dann geb ihnen 1 - 2 mal die Woche nen rohes Stück Rindfleisch, Pute, Hühnchen oder mal nen Hühnerherz. Damit kann man Zahnstein am besten vorbeugen. Das TroFu Zahnstein vorbeugen soll is quatsch, beim drauf beissen zerbricht es sofort und es entsteht kein Abrieb. Davon abgesehen ist es meist sowieso zu klein um überhaupt richtig zerkaut zu werden. Und nen Stück rohes Fleisch is nich nur für die Zähne gut. Nur eben kein Schwein, wegen irgendweinem Virus oder so. Aber da findest auch viel im Ernährungsteil drüber.

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #4
  • Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #5
Elstertier ich füttere nicht ausschliesslich Trockenfutter.Am Morgen und am Abend bekommt unser Kätzchen ein wenig Nassfutter.Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung.

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #6
Unseren Katzen(5) werden die Zähne nicht geputzt. Durch ihr Futter bekommen sie kein Karies und Zahnstein haben wir auch noch nicht festgestellt.

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #7
Also ich putze meinem Rudel auch nicht die Zähne. Das würde sich garantiert keiner gefallen lassen:mrgreen:
Zur Zahpflege gibt es hier 1-2 mal die Woche rohe Hähnchen oder Putenbrust.
Der Aberglaube, dass Trockenfutter gut zur Zahnpflege sein soll, hält sich ja leider immer noch hartnäckig:roll:
Aber habt Ihr Eure Katzen schonmal beim Trockenfuttermampfen beobachtet?
Da wird nur ab und zu mal ein Bröckchen zerkaut, ansonsten werden die Brocken im ganzen runtergeschluckt......(Katzen sind "Schlinger", sie kauen sehr selten!)
Also zur Zahnpflege trägt Trockenfutterfütterung absolut nichts bei, im Gegenteil, es lagert sich ab.....

Aber ich habe auch festgestellt, dass es meistens Veranlagung ist, ob eine Katze Zahnprobleme hat oder nicht.
Bei meinem verstorbenen Micky fing es schon im Alter von ca. 2 Jahren an, und ihm musste sein ganzes Leben lang ca. alle 2 Jahre der Zahnstein entfernt werden.
Wogegen meine ebenfalls verstorbenen Fellnasen Mini und Möhrchen Nr. 1 blitzsaubere Zähne bis ins hohe Alter von 16 bzw. 17 hatten....

Also hier gibt es jedenfalls auch in Zukunft keine Zahnbürsten für Katzen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #8
Hi, ich habe es meinem, wie er klein war beigebracht. Er findet ads nicht schlimm, aber ich mache es nicht mehr.
LG Anna

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #9
Also ich putze meinen zwei die Zähne. Aber mehr so im spiel. Also wenns keine wirkung hat is auch net schlimm. Die kleine ist mitlerweile ganz verrückt nach der zahnbürste. Eigentlich beist sie auch mehr darauf rum und ich mach dann eben die putzbewegung. is aber immer ganz niedlich zu sehen wie sie abgeht wenn ich die bürste nur in die hand nehme. selbst wenn ich meine zähne putz steht sie daneben und mietzt ganz kläglich. ICH WILL AUCH....

Also auch wenns keinen sinn macht.... sie finden es toll!!!!

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #10
Wenn es spielerisch ist, ist es doch super. Und vielleicht nützt es ja sogar.;)

Wie sieht eigentlich so eine Zahnbürste für Katzen aus? Und gibt es auch Katzen-Zahnpasta?:eusa_think:

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #11
Hi, so weit ich weiß gibt es Hundezahnpaster. Ich habe immer wasser genommen und eine weichen Kinderzahnbürste. Also ne ganz kleine, wo der Kopf ca 1.cm groß ist.
LG Anna

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #12
Die würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihr die Zähne putzen würde. Allerdings gäbe es da (leider) auch nicht mehr soviel zu putzen. Als wir sie aus dem Tierheim holten, hatten sie nur noch ein paar. Die sind aber wegen des Trockenfutters ziemlich sauber und rein. Sagt zumindest mein Tierarzt. Bei den Katzen meiner Eltern haben wir es schon mit so Reinigungssticks vom Tierarzt probiert. Aber schnell wieder aufgegeben. Die tendieren leider stark zu Zahnstein und kriegen das auch immer wieder enfernt.....

LG Steff

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #13
also ich hab ne ganz normale zahnbürste und mach sie auch immer nur nass.
Ich denke dass allein das kauen auf der bürste schon einen effekt erzielt und eben für meine kleine das non-plus-ultra- spielprogramm ist.
Also einfach mal ausprobieren.....

Viel Erfolg...oder sollte ich sagen... viel spass

• Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? Beitrag #14
Also ich putze meinen nicht die Zähne, würden sie sich mit Sicherheit auch nicht gefallen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Putzt ihr eurer Katze die Zähne??

Putzt ihr eurer Katze die Zähne?? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Ultraschallzahnbürste für Hunde: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe über eine Kleinanzeige eine Ultraschallzahnbürste für Hunde gekauft, benutze sie bei unserer...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...

Neueste Beiträge

Oben