Kragen??

Diskutiere Kragen?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hilfeee!!! Mein Kater wurde ja nun gestern operiert und er muß diesen Kragen tragen. Er hat aber eine furchtbare Angst vor dem blöden Ding und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kragen?? Beitrag #1
.steffi.

.steffi.

Punkte Reaktionen
0
Hilfeee!!!
Mein Kater wurde ja nun gestern operiert und er muß diesen Kragen tragen.
Er hat aber eine furchtbare Angst vor dem blöden Ding und rennt wenn er das Teil auf hat wie ein Wahnsinniger durch die Gegend!! Und das mit der frischen Narbe!
Und was noch viel schlimmer is: Er hatte schon 2mal FLUTD und jedesmal war der Auslöser Streß, die TÄ meinte schon, wenn er durch den OP-Streß das wieder bekommt, dann wär das die absolute Katastrophe!!!
Mit dem Kragen hat er einpaar mal völlig orientierungslos auf dem Klo gesessen und hat nix gemacht.
Wir hatten echt Angst und haben ihm nun den Kragen abgemacht, er geht fast gar nich an die Wunde, er hat sich nur bißchen das silberspray abgeleckt.
Hab gard mit der Tierarzthelferin telefoniert, die hat ganz dolle geschimpft und meinte der Kragen is wichtig, Katzen ziehen sich die Fäden oft selber raus! Und er darf nicht lecken.
Aber er hat sich nachts das Teil auch dreimal selber abgestreift.
Was mach ich denn jetz????? Wenn der Kragen ab ist, geht er pinkeln und hat gar keine Probleme.
Mit dem Kragen is er echt wie auf Droge, er hat riesen Pupillen und rast durch die Gegend.
Wenns einfach nur wäre, das er überall hängenbleibt oder nich an den Futternapf kommt.....aber sowas hab ich ja noch nich gesehn!!!
Hat jemand Erfahrung???? Oder Tipps????
Wir müssen morgen zur TÄ zur Nahtkontrolle, da gibts bestimmt Ärger...

• Kragen??

Anzeige

• Kragen?? Beitrag #2
Hallo Steffi,

helf mir mal bitte kurz auf die Sprünge, was für eine OP war das?
Ist der Kragen durchsichtig oder so ein weißer?

Lg
Elstertier

• Kragen?? Beitrag #3
Er hatte an der linken Flanke einen Tumor in der Unterhaut, er war ca 1 cm im Durchmesser.
Die TÄ hat ihn entfernt, mit den 3cm drumrum die ja immer mit raus sollen ,falls ein Fibrosarkom is.
Der Kragen is durchsichtig, ich weiß auch nich warum er mit dem Ding so ein Problem hat

• Kragen?? Beitrag #4
Sagen wir mal so, msit gewöhnen sich die Miezen relativ schnell daran das sie den dämlichen Topf aufhaben müssen. Aber wenn bei Deiner Katze da eine Vorbelastung wegen FLUTD besteht bin ich mir nicht sicher ob ich das Risiko bei meiner Miez eingehen würde.
Es ist wirklich wichtig das die Miez nicht an die Fäden geht aber normalerweise wartet man erst mal ab ob sie das tut und gibt den Kragen nur vorsichtshalber mit.
Ich würde Dir empfehlen das Du Dir wirklich 4 Stunden zeit nimmst (abends beim fernsehen oder so), den Kragen abnimmst und ihn wirklich mal beobachtest was er treibt. Die meisten Katzen schlecken ein zweimal hin und lassen es dann weils einfach weh tut.
Wenn Du Dir allerdings unsicher bist ob er brav ist dann muss der Kragen in Deiner Abwesenheit wieder drauf.
Teste das mal. Und frag bei Deiner TA nach Topicspray..das schmeckt scheußlich und kann man auf die Naht sprühen das verhindert oft das Schlecken.

Lg
Elstertier

• Kragen?? Beitrag #5
Ok das werd ich machen!!!!
Danke Danke Danke Danke!!!
Ich bin fix und fertig
Wir haben ihn ja beobachtet, er geht da auch gar nich so richtig ran, nur mal kurz hat er das Silberspray bißchen abgeschlabbert, jetz schläft er.
Und die ganze Nacht hat er auch geschlafen.
Die Naht sieht auch noch genauso aus wie gestern abnd, also war er ansonsten gar nich dran.
tagsüber is auch immer jemand da um zu schaun was er macht, nur nachts is halt blöd.Was is denn wenn meine TÄ das Topicspray nich kennt? woher bekomm ich das dann??

• Kragen?? Beitrag #6
Hallo Steffi,

das Topic-Spray sollte er kennen, die Firma heißt Vetoquinol AG
hier ist der Link mit der genauen Beschreibung:

Das Spray wirkt desinfzierend und schmeckt wirklich scheußlich.
Wie gesagt die meisten Katzen gehen nicht an ihre Nähte und wenn er sie heute Nacht in Ruhe gelassen hat ist das schonmal sehr gut.
Wie gesagt bobachte ihn Aufmerksamkeit. Da die Zunge einer Katze ja so kleine Widerhaken hat sind Op-Nähte wirklich sehr schnell wieder offen.

Lass Dich von Deinem Ta nicht verunsichern, Du kennst Dein Tier am Besten und wenn er brav ist braucht er den Kragen nicht.

Lg
Elstertier

• Kragen?? Beitrag #7
Pulli *gg*

Hallöchen,

ich hatte das Probelm mit meiner kleinen Kröte. Die hat sich sofort nach der Kastration (an der Flanke, ist ja nen Mädchen) die Fäden inkl der Tackernadeln die zur Sicherheit gesetzt wurden entfernt. Dumm gelaufen, also wieder hin und nochmal getackert. Wollte auch gleich wieder dran. Also Kragen drauf und dann dachten wir es wäre gut. Pustekuchen. Sie hat sich so gegen den Kragen gewehrt, dass sie sich in immer wieder praktisch ins Maul gezogen hat beim Versuch den loszuwerden, also für tagsüber wenn wir nicht da waren auch keine Lösung.

Habe dann weil sie damals noch kleiner war einen alten dünnen Baumwollpullover (der auf keinen Fall fusseln darf) genommen und diesen in einen praktischen weitgeschnittenen Pulli umfunktioniert. Mit dem ist sie dann tagsüber rumgelaufen wenn wir nicht da waren und für nachts gabs dann den Kragen damit Luft an die Wunde kam und außerdem hätten wir es gemerkt, bzw. bei dem Protest gehört wenn Sie sich den Kragen ins Maul geschoben hätte.

Hat super geklappt.

Vielleicht gehts ja bei deinem auch`?:D

LG

Bibi79

• Kragen?? Beitrag #8
Also ich werd alles ausprobieren und schaun was am besten klappt.
hatte vorhin auch schon versucht ihm sone Art Windel mit Löchern überzuziehn, damit er da nich gleich ran kommt...Nino hat sich so versteift dabei, dass es nich so geklappt hat....er is einfach mal stinksauer hab ich das Gefühl :roll:
Wir werden das hoffentlich die 12 Tage bis sie die Klammern und Fäden zieht hinbekommen, dass er sich da nich so dran rum nagt.
Danke auf jeden Fall für alle Tipps!!!
LG Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kragen??

Kragen?? - Ähnliche Themen

Ich verzweifel hier langsam... Könnt ihr dazu noch was sagen?: Hallo, Meine Freundin meinte sich ein Zwergkaninchen zulegen zu müssen. Ich habe ihr immer und immer wieder davon abgeraten. Grund: Sie wohnt mit...

Neueste Beiträge

Oben