Fragen zur Rangfolge

Diskutiere Fragen zur Rangfolge im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben Ich hab ja zwei Hunde wie die meisten von euch wissen. Mit stellt sich immer wieder die Frage wie unter den beiden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Rangfolge Beitrag #1
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben

Ich hab ja zwei Hunde wie die meisten von euch wissen.

Mit stellt sich immer wieder die Frage wie unter den beiden die Rangfolge geregelt ist, da ich da eigentlich am Verhalten nichts erkennen kann.

Anja ist am 8.12.1993 geboren und lebt seit dem bei mir. Von ihrer Mutter wurde sie regelmäßig untergebügelt. So lange Anka lebte hat sie immer klar gestellt das sie den Ton angibt. Anka musste ich 2002 leider einschläfern lassen.

Bis Rica zu uns kam hatte Anja dann unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

Rica ist am 22.11.2003 geboren worden und mit 8 Wochen bei uns eingezogen. Ich hab die zwei im Garten miteinander bekannt gemacht. Anja ist Ricas Tante und sieht Ricas Mutter sehr ähnlich was wohl dazu geführt hat das Rica ganz selbst bewusst erst mal an die Milchbar spaziert ist ohne jeden argwohn oder Respekt.
Anja fand das gar nicht toll und hat sie erst mal angegrummelt, hat sie dann aber innerhalb von 2 Tagen quasie als Enkel adoptiert und seit dem hat es noch nie einen Streit zwischen den beiden gegeben.

Rica hat aber mittlerweile ein paar Angewohnheiten die mir irgendwie sagen das Anja ihr friedlich ihren Rang überlassen hat.
Eine ist zum Beispiel das Rica jeden morgen zu Anja geht um sich ihr Gesicht waschen zu lassen.
Wenn es ans Apportieren geht nimmt Rica Anja die Beute einfach weg und bringt sie mir, umgekehrt kommen bei Rica aber die schärfsten Knurrer raus wenn Anja dann zu nah kommt.
Heut zum Beispiel hat jeder seine Portion Fleisch am Knochen bekommen. Rica war schneller fertig als Anja und natürlich "noch hungrig". Anja hat in aller Ruhe ihren Knochen weiter bearbeitet.
Ich konnte Rica direkt ansehen wie ihre Gehirnzellen gearbeitet haben um an den Knochen zu kommen. Sie war kurz davor ein Theater zu machen wie es zu einem Welpen gepasst hätte, dann hat sie es sich aber überlegt und ist ins Schlafzimmer gelaufen, hat meinen Pantoffel geholt und mir gebracht.
Ziel war meines Erachtens das ich ihr für den geschenkten Pantoffel den Knochen von Anja gebe. Hab ich natürlich nicht gemacht.

Jetzt möchte ich mal von euch hören wie ihr die beiden einschätzt.:D

• Fragen zur Rangfolge Beitrag #2
Also meines Erachtens is die Rangfolge bei deinen Hündinnen total geklärt, Rica is der Chef....
Das Gesicht waschen lassen is schon mal eine Unterwürfigkeit, der Hund der dem anderen meist das Maul abschleckt, unterwirft sich somit! Also der schleckende Hund is der Ranguntere!

Es ist nicht immer die Regel das die Hunde die am längsten in der Familie leben auch das Rudel anführen wenn jüngere Hunde dazukommen, da hab ich schon viel Erfahrung mit gesammelt!

Zwischen den Hündinnen liegen 10 Jahre is das richtig?

Also wie gesagt is meine Meinung, ich finde es is klar und deutlich nach deinen Beschreibungen rauszusehen das deine Rica der Chef im Haus der Hunde ist... natürlich der Oberboss bist DU.

• Fragen zur Rangfolge Beitrag #3
Ich würde das nicht ganz so sehen, ich sehe eher, dass Anja sich ihrer Position ganz bewusst ist und sie eher Rica`s Verhalten duldet. ich behaubte mal, Anja ist nicht mehr die Jüngste und das weiss sie und sieht in Rica eine Art Nachfolgerin. Man könnte vielleicht auch sagen, es findet eine Art Nachfolgeregelung statt (in Rudeln nicht unüblich). Mit der Zeit wird sich das Thema eh klären und das ist beiden Hunden bewusst.

Aber, das ist wiederum nur meine Meinung ;)

• Fragen zur Rangfolge Beitrag #4
klar das stimmt allerdings auch, bei den Wölfen is das ja auch so, wenn die Rudelführerin was ja immer ne Hündin ist zu alt wird, erkört die auch eine Nachfolgerin....
ich glaub ich geh demnächst mal auf Verhaltensforschung über *lach*

ist sehr interessant das Thema!

• Fragen zur Rangfolge Beitrag #5
HI,

ich denke bei dir ist es wie Dogman schon sagte.

ich habe auch zwei Hunde, der eine ist 2,5 und der andere 12,5, also auch 10 jahre unterschiedt.

Die beiden verstehen sich sehr gut, aber ich denke das bei uns der ältere das Zepta in der Hand hat, da Leo (der jüngere) sich beim spielen immer unterwirft und Arco sich von ihm niemals auf den Rücken schmeisen lässt (oder unterdrücken lässt)

Leo darf schon viel mit unsrem Alten machen, das dürfte sonst keiner, z.B. das Maul ausschlecken, Arco entscheidet Bsplw. ob leo neber ihm schlafen darf oder nicht...also ich denke das bei meinen beiden der ältere Ranghöher ist, da wir ihn auch so behandeln, was z.B. Futter geben angeht!

Es gab vor einem jahr auch mal ne Situation wo Leo versuchte Arco zu unterwerfen...hat nicht so ganz geklappt und er musste den kürzeren ziehen ;) Auch beim spielen setzt Arco die Grenzen, und Leo hält sich dran. Arco lässt sich von Leo auch nichts wegnehmen, andersrum sieht das ganz anders aus :)

Gruß Nina

• Fragen zur Rangfolge Beitrag #6
Hallo Ricalein,
ähnlich wie Dogman es beschreibt, habe ich auch oft schon beobachtet, wie ein ranghöherer Hund einem rangniederen und jüngeren eine Menge durchgehen lässt. Meine Hündin Malka hat es einfach nicht nötig, sich um irgendwas zu rangeln. Klaut die freche Silvie ihr einen Stock, so holt sie sich halt einen neuen. Auch wenn sie fremden Hunden aus dem Weg geht (einen Bogen geht), so kommt mir das nicht vor, als täte sie das, um Unterwürfigkeit oder Beschwichtigung zu signalisieren, sondern einfach, um einem eventuellen Konflikt aus dem Weg zu gehen, auf den sie gerade keine Lust hat.

Wenn also Anja an Rica das Bringsel abtritt, kann es auch bedeuten, dass sie nur keine Lust hat zu streiten oder aber, dass sie sich ihrer Position so sehr bewusst ist, dass sie es nicht für nötig hält, Rica da etwas zu beweisen. Umgekehrt meint die junge Rica vielleicht, sie müsse das doch jetzt mit Knurren deutlich klar machen, dass das ihre Beute ist. Sehr souveräne Hunde knurren und streiten eher weniger, ist meine Erfahrung.

Das Rica sich von Anja das Gesicht abschlecken lässt, kann auch eine alte Gewohnheit sein, aus der Zeit noch, als Rica als Welpe von Anja "adoptiert" wirde. Oder es ist einfach ein Zeichen der Verbundenheit.

Wie ist es beim Fressen bei Euch? Ich beobachte oft ganz fasziniert, wie Malka, die im Rang eindeutig höher steht als Pünktchen, auf einmal mit der "Kleinen" gemeinsam einen Napf leerschleckt, Nase an Nase!

Andererseits bekommt Malka immer mal wieder Anwandlungen, spielerisch in einem recht wilden Jagd- und Raufspiel Pünktchen hinterherzujagen, sie einzuholen, hinzuschmeißen und ihr dann ihre Überlegenheit zu beweisen. Pünktchen schmeißt sich dann hin. Ernste Unterwerfung ist das aber nicht; es bleibt spielerisch, und Pünktchen darf auch sofort wieder aufspringen und neu zum Jagen auffordern. :D

• Fragen zur Rangfolge Beitrag #7
Also zwei Sachen sind mir gerade noch eingefallen.
Morgens wenn beide in den Garten dürfen um ihre Blase zu entleeren gibt es eine richtige Zeremonie. Zuerst mal sucht sich jeder einen Platz zum pieseln. Dann läuft jede der beiden zum Platz des anderen und markiert darüber, am Ende läuft Rica noch mal zu ihrem ersten Platz und macht noch ein paar Tröpfchen drüber.

Bei Fressen ist es so das jeder seine Schüssel hat dort in Ruhe frisst. Gibt es Trockenfutter frist Rica nur so viel wie nötig gibt es was besseres gibt sie Gas um dann bei Anja noch zu stöbern. Bei Trockenfutter ist Anja schneller und bettelt bei mir das sie dann bei Rica mitfressen darf. Jeder kann zum anderen gehen ohne das es da irgendwie grummlet. Rica muss vor dem fressen immer noch eine kleine Gehorsamsübung machen. Sie darf nicht direkt zur Schüssel sondern muss erst in entgegengesetzter Richtung zu mir bei Fuß kommen. Das habe ich mit ihr angefangen als der Grundgehorsam dran war, und Rica macht das so freudig das wir uns das beibehalten haben.

Ich denke das Anja eh ein sehr gutmütiger Charakter ist und das ihr eine Führungsrolle nicht wichtig ist und Rica nutzt das für sich aus. Beiden ist meine Anerkennung wichtig ohne jetzt unbedingt bevorzugt werden zu wollen. Hier mal ein typisches Bild wie die beiden miteinander schlafen.
süße Träume.JPG

• Fragen zur Rangfolge Beitrag #8
ja wie süß :) bei unseren beiden ein ganz seltenes Bild (liegen zwar schon oft sehr nah beieinander, aber nicht so) voll süß ;)

• Fragen zur Rangfolge Beitrag #9
Hallo Ricalein,
es klingt so, als hätten Deine Beiden ein richtig gutes Verhältnis zueinander. Da ist alles geklärt, sie haben nichts zu streiten, empfinden einander sichtlich nicht als Konkurrenz oder ähnliches. Prima! So soll es sein! :)

Dieses "Rudelmarkieren" kenne ich auch. Bei uns ist es Malka, die drübermarkiert, wenn Pünktchen gepullert hat oder auch Silvie, oder wer sonst als Gast vorübergehend zum Rudel gehört. :D Ich glaube, es ist nicht eigentlich Dominanz, sondern nur das Signal an alle anderen Hunde: "Wir waren hier!" "Wir sind 'ne starke Truppe!" :mrgreen:

• Fragen zur Rangfolge Beitrag #10
Hallo Annika,
genau so sehe ich es eigentlich auch.
Ich denke aber auch das es einfach ein Stück weit am Charakter der beiden liegt, denn keine von beiden ist eine die unbedingt eine Führungsrolle haben möchte, so wie es Anka war.
Bei Anka hatte ja selbst ich es schwer, das sie mir nicht auf der Nase rum getanzt ist. Was für mich aber sehr lehrreich war und meine Konsequenz in der Erziehung für Anja und Rica sehr geprägt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Rangfolge

Oben