Kornnattern

Diskutiere Kornnattern im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu, jaja,mich hats ins Schlangenforum verschlagen. Ich hätt da mal eine Frage an euch Experten;) Seit ich auf der Wiener Haustiermesse,die...
  • Kornnattern Beitrag #1
coma.white

coma.white

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

jaja,mich hats ins Schlangenforum verschlagen.

Ich hätt da mal eine Frage an euch Experten;)

Seit ich auf der Wiener Haustiermesse,die mit der Exotica(=Terraristik Börse) zusammengelegt war,lassen mich die Kornnattern nicht mehr los.
Einfach wunderschöne Tiere,und vor allem diese drei Farbschläge habens mir besonders angetan:

Opal
Cotton Candy
und Blizzard

Nun stellt sich mir die Frage,woher bekommt man in Österreich solche Tiere,auf der Messe waren diese Farbschläge nicht vertreten.

Und dann kämen natürlich die üblichen Fragen zur Haltung,wir groß soll das Terra sein,welches Alter ist für einen absoluten Schlangenanfänger geeignet,was ist zu beachten beim Kauf der Tiere,kann man Kornis auch paarweise halten etc pp.

Würde mich sehr über Antwort freuen da mich diese Tiere irrsinnig faszinieren,bin auch schon fleißig am googlen;)

Lg Coma(die noch mit dem Gedanken kämpft Mäuschen füttern zu müssen)

Edit:Übrigens,sind Kornis recht "beißwütig" oder könnt man die auch mal ohne Bedenken rausnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kornnattern Beitrag #2
Hi!

Kornnattern sind so ziemlich die am häufigsten gehaltenen Schlangen und allein aus dem Grund der fast schon nicht mehr zu unterbietenden Preisen solltest du auf eine eigene Nachzucht verzichten.

Als Terrariengröße würde ich dir nichts unter 120x70x120 empfehlen, um dem Tier genügend Platz zu bieten.
Dazu dann Lampen, um auch Sonnenplätze zu gewährleisten.

Am Besten kaufst du dir das Kornnatternbuch aus dem Herpeton-Verlag (von Gunther Köhler), das ist soweit das beste auf dem Markt.

könnt man die auch mal ohne Bedenken rausnehmen?
Wozu willst du sie rausnehmen??

ciao
André

• Kornnattern Beitrag #3
Naja,ich dachte so'n Terra muss auch gereinigt werden oder zB zum Schlangi-TÜV?

Wie sieht es mit den oben genannten Farbschlägen aus,besteht die Chance solche auf ner Börse zu ergattern?
Werden Kornis einzeln gehalten oder könnte man zwei halten?(Nein,habe nicht vor zu züchten;))
Und welches Alter sollten sie für nen absoluten Schlangenanfänger haben??

Danke für den Buchtipp,werde ihn beherzigen.

• Kornnattern Beitrag #4
Hi!

Naja,ich dachte so'n Terra muss auch gereinigt werden oder zB zum Schlangi-TÜV?
Ja, aber wenn du fragst "kann man sie ohne Bedenken mal rausnehmen" klingt das für mich nicht nach Reinigung.

Wie sieht es mit den oben genannten Farbschlägen aus,besteht die Chance solche auf ner Börse zu ergattern?
Ja, die besteht. Kommt natürlich an, auf welcher Börse du schaust. Auf einer Tante-Emma-Laden-Hinterhofbörse sicherlich nicht ;)

Werden Kornis einzeln gehalten oder könnte man zwei halten?
Einzelhaltung ist immer vorzuziehen ;)

Und welches Alter sollten sie für nen absoluten Schlangenanfänger haben??
Auf jeden Fall sollte das Tier futterfest sein - sprich mindestens 7-8x selbstständig gefressen haben.

liebe Grüße
André

P.S.: einen
gibt es nicht

• Kornnattern Beitrag #5
Danke für die Infos,werde selbstverfreilich nicht auf die nächste Börse watscheln und mir Hals über Kopf eine anschaffen;)

Zum Thema fressen,ich hab auf der Börse welche gesehen,die waren,hm....in etwa so "groß" wie'n Bleistift....was fressen solche Tierchen und sind sie in der Größe überhaupt schon futterfest oder kann man das nicht an der Größe festmachen?
Mir als absoluten Anfänger könnte so ein Börse-Hoschi ja das Blaue vom Himmel erzählen:uups:

Und zum "Schlangi-TÜV",wie merkt man denn dann zB Milben oder was auch immer da so an Parasiten vorkommt?

• Kornnattern Beitrag #6
Huhu!

Solche Tiere fressen Babymäuse. Solche Tiere, die aussehen wie frisch aus dem Ei gepellt, sind in der Regel noch nicht futterfest. Natürlich kann auch ein futterfestes Jungtier wegen dem Transportstress zur Börse, auf der Börse oder auch nur auf dem Heimweg vom Züchter das Fressen erstmal einstellen.

Milben erkennt man zum Beispiel im Wasserbecken (befallene Tiere baden häufiger und die Milben schwimmen am Boden des Gefäßes) --> Daher sind helle Badegefäße anzuraten.
Sonstige Parasiten werden über Kotproben diagnostiziert. Das ist stressfrei für die Schlange, da du ja nur einen Kothaufen einpackst und zum Tierarzt bringst (der den dann wegschickt) oder ihn selbst wegschickst.

Von der Variante habe ich noch nie etwas gehört, hast du da vllt ein Bild?
Bei Kornnatter-Varianten bin ich nicht so Up-to-Date, mein Interesse gilt eher den Pythons und deren Varianten.

ciao
André

• Kornnattern Beitrag #7
zu der bisswütigkeit...ich finde diese tiere echt hinterhältig^^ meine narbe am finger sagt glaube ich alles, es hat geblutet wie sonst was. aber ein hundebiss tut mehr weh ;) und diese kornnatter war gemein, sondern auch die von nem arbeitskollegen der auch welche hält. die haben ihn auch schon oft gebissen beim sauber machen und wassewechseln. sind wunderschöne tiere egal welche man da nimmt, aber für meine verhältnisse zu aggressiev

• Kornnattern Beitrag #8
Also zu der Bissigkeit: Schlangen sind sicher nicht gemein oder hinterhältig, sie sehen den Menschen als Feind an. Was würdest du denn sagen wenn dich eine riesige Hand raus nehmen will und man dir nicht erklären kann das dir nix passiert.

Also ich finde Kornnattern sind als Einsteigertiere gut geeignet und ruhige Pfleglinge. Meine haben mich noch nie gebissen. Und es sind ja auch keine Kuscheltiere.

• Kornnattern Beitrag #9
das es keine kuscheltiere sind ist mir schon klar...und mit hinterhältig meine ich eher, das das tier was mich gebissen hat 2 min gar nix gemacht hat und dann ohn das irgendetwas schlimmes war zugebissen hatte. ich habe schlechte erfahrungen mit konnattern gemacht. große würgeschlangen haben noch nie anstalten gemacht. auf jeden fall nicht die die ich kenne. das muss aber finde ich jeder selber für sich entscheiden und jeder macht seine eigenen erfahrungen, wenn deine liebe tiere sind ist doch schön ;)

• Kornnattern Beitrag #10
Hallöchen ihr Lieben,danke für die Infos,werd mich da auf jeden Fall nochmal belesen.

@Draco:
Weiß nicht ob du die Seite kennst,ich hab auf jeden Fall sämtliche Farbschläge die mich interessieren auf dieser Seite gefunden.

• Kornnattern Beitrag #11
hey

lies dich doch erstmal in ruhe durch die HP dessen Link du eingestellt hast. Dann erübrigen sich alle deine Fragen von selbst;)

lg
Jonas

• Kornnattern Beitrag #12
ICh finde auch deinem Link keiun Cotton Candy (oder so)

EDIT: Aso eine Hypo Lavender
MIr gefallen Kombinationen mit dem Lave und Ultamelanistic-Gen

• Kornnattern Beitrag #13
HI!
ich denke das die "Farbvariantennamen" heute so gegeben werden wie es jedem Züchter gefällt , desweigen bekommt man ja auch jeden Kram an farben und die haben dann alle 5 verschiedene namen.
Mich wundert es das hier noch keiner vorgeschlagen hat das sie sich vielleicht einfach mal eins der zahlreichen Kornnatternbücher kauft um sich mal in die Materie einzufühlen !

• Kornnattern Beitrag #14
Hat Draco doch als allererstes.
Sag mal, motte, was hast du 2 min lang in einem fremden Terra gemacht? Oder warst du Urlaubsvertretung?

• Kornnattern Beitrag #15
eine bekannte hat mir die schlange in die hand gedrückt und meinte sie wäre ganz lieb und dann biss sie zu ich grabbel bestimmt nicht in fremden terras rum

• Kornnattern Beitrag #16
eine bekannte hat mir die schlange in die hand gedrückt und meinte sie wäre ganz lieb und dann biss sie zu ich grabbel bestimmt nicht in fremden terras rum
Hätte ich dir auch eher nicht zugetraut.
Aber blöd von der Bekannten: Raus aus dem Terra ->Stress
Fremde Person -> Stress

Kein Wunder, dass sie biss.

• Kornnattern Beitrag #18
Weil die anders riechen und im schlimmsten Fall nach vermeindlichen Futtertier.
Ich weiß, dass das jetzt wieder Ansichtssache ist, aber ich habe es oft genug mitbekommen, dass Schlangen auf "Fremde" reagieren und die Meinung haben nicht wenige Schlangenexperten.

• Kornnattern Beitrag #19
tjo ich muss dazu sagen das ich da 12 war und das meine erste begegnung mit einer schlange war die nicht hinzer glas saß...seitdem habe ich leider voruteile gegen kornis :( aber die von meinem arbeitskollegen haben ihn ja auch immer beim wasserwechsel gebissen...die verfressenen schlangies^^

• Kornnattern Beitrag #20
Huhu!

GErade bei den ausgefallenen Farbschlägen, die Du dir ausgesucht hast solltest Du schon mit einem höheren Anschaffungspreis rechnen - für ein Jungtier ca. 300€ , Blizzards bekommst Du auch etwas Preiswerter. Außerdem wirst Du dich auf eine Lange Suche begeben müssen. Am leichten findet man passende Tiere im Sommer (wenns gerade ans schlüpfen geht).

Kornnattern sind alles andere als bissig. Ich wurde noch nie gebissen (und ich habe wirklich eine Menge Kornis). Bevor die Schlange beißt (was sie wirklich nur tut, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt) droht sie immer, indem sie sich zusammenrollten und mit ihrem Schwanz "rasselt". Die meisten Abwehrbewegungen sind dazu auch nur Scheinattacken. Man hat also genug Zeit sich zu entfernen.
Jungtiere beißen schon mal etwas überraschender zu, bei den Würmchen spürst Du aber kaum etwas.

Wenn eine Kornnatter einen beißt, muss man schon einiges im Umgang mit ihr falsch gemacht haben :roll:.

Wenn DU eine Farbvariante kaufen möchstest: Mach dich schlau, welche Erbanlagen sie tragen muss, schau dir die Eltern (evtl. auch Großeltern) an und lass dich über alle Erbanlagen aufklären, die die Schlange als het. tragen könnte. Kaufe nur bei Leuten, die dir das wirklich sagen können. Leider bekommt man all zu oft Tiere von einem der vielfältigen Vermehrer angedreht. Da die Farbvarianten bei Jungtieren oft noch schwer zu unterscheiden sind: Lieber ein paar Euro mehr investieren: Dafür aber auch wirklich das bekommen, was Du möchtest.
Die beste Übersicht über Farbvarianten, ihre Genetik - und Bilder davon wie die Tiere wirklich aussehen findest Du hier:

LG und viel Glück beim Suchen
Sarah

Thema:

Kornnattern

Oben