Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung
Diskutiere Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Inzwischen sollte ich mich daran gewöhnt haben, trotzdem kringeln sich mir immer noch die Haare, wenn ich unsere Langhaarpauline sehe, wie sie in...
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #1
Schäfchen78
Punkte Reaktionen
0
Inzwischen sollte ich mich daran gewöhnt haben, trotzdem kringeln sich mir immer noch die Haare, wenn ich unsere Langhaarpauline sehe, wie sie in ihrem kurzen Fellchen durch die Gegend wuselt. Ich hab mir sagen lassen, dass das wegen der Aussenhaltung ist und dass das kurze eher wärmt und sie deswegen das lange abgelegt hat.
Spannend wird es nun, ob ich die Schweinchen wirklich gut über den Winter bekomme. Manchmal tun sie mir doch arg leid, scheinen sich aber pudelwohl zu fühlen draußen. Ich hab ihnen jetzt Höhlen aus zerbrochenen Tonkrügen gemacht und Heu in Mengen zum kuscheln und knabbern drin. Auch der Auslauf hat inzwischen Streu und Heu, wo sonst im Sommer nur der kühlende PVC lag.
Was könnte ich ihnen noch Gutes tun? Die "Fenster" am Stall haben wir mit Plexiglas winddicht gemacht, Luft kommt trotzdem ja genug rein, zumal ja die Tür zum Auslauf dauerhaft auf ist. Ich geb viel Möhre und Fenchel, dieser Tage. Zugenommen haben sie davon noch nicht.
Habt ihr noch Ideen, wie ich es ihnen kuschelig machen kann?
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #2
Lotta
Punkte Reaktionen
0
Also neben Heu und Stroh finden die Schweine richtige Kuschelsachen, wie Hängematten, Kuschelröhren und sowas auch ganz toll. Kannst ja auch einfach n paar alte kuschlige Handtücher auf ne Etage legen. Meine lieben das im Winter und haben schon extra Kuscheletagen mit Kissen und Handtüchern bekommen!
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #3
HsH-Jenny
Punkte Reaktionen
0
Huhu
Kuschelsachen würde ich auch noch reintun. Kissen und all sowas.
Hab gestern so ne Seite gesehen - von Julianelchen bekommen - da sind super hübsche Kuschelsachen für Meeris und sonstige Tiere. Sehen klasse auch (Kuscheltunnel, Decken, Hängematten und all das!)
Allerdings kostet das schon einiges... Aber ich würde sagen es lohnt sich schon. Eines Tages hol ich mir das auch
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #4
Schäfchen78
Punkte Reaktionen
0
Die Hängematte hängt grad auf der Leine.
Handtücher sind ne gute Idee. Danke.
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #5
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hat das Tier von "selbst" kurze Haare bekommen? Irgendwie lese ich das so raus?
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #6
Schäfchen78
Punkte Reaktionen
0
Sabrina, ich gehe davon aus, dass sich da kein Nachbar heimlich mit der Schere hingesetzt hat - von daher muss sie allein kurzes Fell bekommen haben. Ich war das erste Mal sehr erschrocken, als ich sie so sah ...
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #7
Lotta
Punkte Reaktionen
0
.. wie geht denn das??
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #8
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Das macht kein Schwein alleine. Ich würde eher sagen, du hast ein Friseurschwein in der Gruppe, welches das Fell abgeknabbert hat.
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #9
Schäfchen78
Punkte Reaktionen
0
Sabrina, meinst du? Das wäre doch aber schon im Sommer aufgefallen und nicht erst jetzt, wo es kalt wird, oder? Es ist auch für angeknabbert recht gleichmäßig ... also wenn da ein Schwein knabbert, dann muss das schon enorm sauber arbeiten. Und Paulinchen lässt sich nu wirklich nicht die Butter vom Brot nehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das duldet ...
grübelnd
Andrea
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #10
dogsoul88
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe auch ein Friseurschweinchen in meiner Gruppe...und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schwein einem anderen komplett das Fell gleichmäßig kurz frisst...:eusa_eh:
Mein Bock ist ein Langhaar, daran vergeht sie sich schonmal, würde aber nie das ganze Fell runter kriegen, da muss ich schon mit der Schere nachhelfen...
LG
Linda
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #11
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Friseurschweine können von jetzt auf gleich ürplötzlich dazu werden.
das es natürlich so gleichmäßig ist, ist komisch.
Aber ein Langhaarschwein, hat nicht einfach jetzt mal kürzere Haare. Das gibts nicht. Bei Langhaartieren wachsen die Haare ständig. Sie fallen jetzt auch nicht wie bei den kurzhaarigen Tieren ständig aus, weil sie eben ständig weiter wachsen und nur ab und zu reißt halt eins aus.
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #12
Schäfchen78
Punkte Reaktionen
0
Sabrina, ich mach mal ein Foto ...
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #13
albero
Punkte Reaktionen
0
Ja,darauf wäre ich auch sehr gespannt!
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #14
Schäfchen78
Punkte Reaktionen
0
So, einfach war es nicht, da das Kuscheln im Heu natürlich schöner ist ...
Foto eins: Pauline hinten im Oktober. Foto zwei: das aktuell kurze Fell.
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #15
s.lady1
Punkte Reaktionen
0
uiii der unterschied ist aber echt extrem ....
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #16
Schäfchen78
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich weiß. Aber es sieht auch so gleichmäßig aus, dass mich der "Friseurschweinchen" irgendwie nicht befriedigt.
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #17
albero
Punkte Reaktionen
0
Hmm...aber wie geschnitten siehts jetzt aber auch nicht aus. Ich würde wirklich auf ein Friseurschweinchen tippen. Obwohl das wirklich ein großer Unterschied ist...
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #18
Christine
Punkte Reaktionen
0
Liegen eigentlich irgendwo Fellbüschel rum?
Denn bei so einem Unterschied müsste doch zumindest irgendwo ein Büschel rumliegen...
Ich finde es schon extrem, dass ein Meeri soviel abknabbert... :silence:
vorallem so genau...
Grübelnde Grüße,
Christine
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #19
Schäfchen78
Punkte Reaktionen
0
Keine Fellbüschel, keine Haare ...
Christine und eben genau dieses "genau"" - in natura sieht man das noch genauer - macht mich halt stutzig. Wie von ner Friseuse gemachter Stufenhaarschnitt ...
Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #20
albero
Punkte Reaktionen
0
Da hat wohl eines deiner Schweinchen heimlich eine Ausbildung gemacht
Kannst du ausschließen, dass aus deiner Familie oder Nachbarn die Haare geschnitten haben? (obwohl ich finde, dass das nicht nach Schnitt mit Schere aussieht!)
Thema: