Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung

Diskutiere Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Kinder kommen nicht ran, meine Schwiegereltern gehen nicht ran. Wir haben zwar hundetechnisch Probleme mit den Nachbarn, aber ich trau ihnen...
  • Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #21
Meine Kinder kommen nicht ran, meine Schwiegereltern gehen nicht ran. Wir haben zwar hundetechnisch Probleme mit den Nachbarn, aber ich trau ihnen sowas eigentlich nicht zu. Zumal man die Technik unseres Stalls erstmal verstehen muss und da ist alles ok. Und die Schweinchen lassen sich auch nicht von jedem rausfangen.

Und bei abknabbern müsste es doch ungleichmäßig werden, aber das Schweinchen ist rundrum gleichmäßig kurz - ohne Ecken, ohne etwas kahlere Stellen.

• Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung

Anzeige

• Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #22
Also für mich ist das eindeutig abgefressen. Das ist nicht akurat, sondern nach und nach ein Büschel nach dem anderen abgeknabbert. ;)

• Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #23
Ja und was wär die Konsequenz daraus?

• Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #24
Haarefressen kann kommen von:

- Rohfasermanger
- Mineralmangel
- Langeweile
- schlechte Angewohnheit

Wie sieht deine Ernährung aus?
Deine Haltung?

• Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #25
Ernährung: Fenchel, Möhren, Paprika, Gurke, Salat, manchmal rote Beete, manchmal Kohlrabi- und Blumenkohlblätter, gelegentlich Apfel und Birne. Steckrüben hab ich jetzt das zweite Mal gekauft, aber da machen sie lange Zähne ... Wenns der Garten hergibt, auch Löwenzahnblätter und Gras (wird jetzt etwas schwieriger). Da die Schweinchen draußen sind, bekommen sie - ob es hier Protest gibt oder nicht - auf Rat von erfahrenen Schweinchenhaltern mit Aussenhaltung übern Winter ein bis zweimal zusätzlich Pellets, die mit getrockneten Blüten und Blättern (Sonnenblume, Hibiskus, Echinacea) "dekoriert" sind. Heu ist in rauen Mengen vorhanden, da es als Futter und als wärmendes Kuschelnest dient. Kräuter verweigern sie mir fast vollständig. Was geht, ist Dill - aber bitte frisch. Ich hab ihn in der Küche im Topf angesät.

Dazu gibt es aus Nachbars Garten Apfelbaumzweige. Haselnusszweige sind noch in Bestellung ...

Die Schweinchen haben einen Stall mit zwei Ebenen. Die untere ist zum winterwarmen kuscheln ausgelegt, die obere ist die Futterebene. Der daran anschließende Auslauf ist immer offen und aktuell mit Tunnel, Heukörbchen, Kuschelsack, Hängematte und kleinen Höhlen ausgestattet. Platz zum rennen und zum verstecken und zum rumklettern.

• Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung Beitrag #26
Hm, aufgrund deiner Beschreinung kann ich jetzt nichts außergewöhnliches finden. Könnte also aus irgendeiner Laune heraus abgeknabbert worden sein. bzw. es kann danna uch zur schlechten Angewohnheit werden. Oder dieses Tier, welches es gemacht hat, hat irgendetwas was es damit ergänzen will.

Wenn du Trockenfutter geben willst, ist das ja auch kein Problem, es muss nur getreidefrei sein und da gibt es wirklich genügend Möglichkeiten. ;)

Thema:

Unser Langhaar ist jetzt ein Kurzhaar ... oder Meerschweine in Aussenhaltung

Oben