Fische aus Zooladen!?

Diskutiere Fische aus Zooladen!? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen! Wie ich schon einmal geschrieben habe, wollen wir wider Fische haben. Unser Aqua steht jetzt schon seit 2 Wochen mit Wasser, Heizung...
  • Fische aus Zooladen!? Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Wie ich schon einmal geschrieben habe, wollen wir wider Fische haben. Unser Aqua steht jetzt schon seit 2 Wochen mit Wasser, Heizung, Sand, Kies, Licht und Filter in der Ecke. Am Donnerstag haben wir dann Pflanzen geholt und bald wenn auch eine Wurzel da ist, sollen die Fische kommen. Mein Vater meinte aus dem Zooladen, ich habe da aber so meine Zweifel, weil es bei Kaninchen und co. ja auch nicht so gut ist.. :roll:
Gibt es bei der Aquaristik in Zooläden i-welche Gemeinsamkeiten mit den Kaninchen und co.? Sind die Fische auch krank oder so?
Kenne mich mit Fischen nicht so gut aus..

LG Lea

• Fische aus Zooladen!?

Anzeige

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #2
HI teddy
was wichtig ist, das erst Fische rein können wenn der Nitritpeak gewesen ist, Nitrit ist Gift für die Fische....am besten irh testet das Wasser regelmäßig, der Pak kann bis zu 6-8 Wochen dauern, also bis er da ist.

Mit den Fischen in der Zoohandlung ist das so eine Sache, viele Verkäufer haben nicht bviel ahnung. Da werden dannn Neons uind Guppys in ein Becken gesteckt obwohl beide Arten ganz andere Anforderungen haben..... Ihr müsst die fische nach den Wasserwerten kaufen.

Ob es den fische gut geht erkennt ihr, dass erstmal keine toten im Becken liegen, das die Fische normal schwimmen. also nicht eckig oder verwirrt, taumelnd oder sowas. Das die Wirbelsäule nciht verbogen ist, das die Augen schön klar sind, das Wasser sauber. Auch in den Schauaquarien sollten Pflanzen vorhanden sein. Ein erfahrener Verkäufer wird euch nach den Wasserwerten und nach der größe des beckens fragen und auch Nein sagen, wenn Arten nciht zueinander passen.

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #3
Bleibt nur die Frage woher den sonnst, auf jedenfall nicht aus dem Baumarkt. Wiso keine Fische aus den Zoogeschäft? Muss halt eines sein der wohl auf dass Tier setzt und nicht auf das Geld.;) Wärst du nicht soweit weg, dete ich dir den Zoo&Co (Murr) empfehlen.

LG.
P.Brummer

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #4
Ich kaufe meine Fische immer in unserem Zooladen. Der bekommt sie schliesslich auch vom Züchter.

Guppys hab ich früher immer mit Neons gehalten und keiner ist dran gestorben, aber ich bin ja sowieso ein Tierquäler...

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #5
Hallo,
am besten wartest du noch ein klein wenig mit dem einsetzen der Fische, man sagt das 4-6 wochen eilaufzeit am sichersten sind.

Bevor du dir fische aussuchst solltest du auf jeden Fall deine Wasserwerte kennen.
Die wichtigsten für die Auswahl der Fische sind pHWert, Gh wert und Kh Wert.
Ausserdem ist wichtig das du darauf achtest welche Fische man miteinander vergesellschaften kann, und wie viele der einzelnen Art du halten musst (es gibt Fische die alleine gehalten werden müssen, Fische die man als Paar, Harem oder Schwarm halten muss).
Einige Fische sind auch sehr munter und würden fische die ruhe brauchen zu sehr stören.
Am besten misst du mal deine werte und guckst dann auf dieser Seite nach den ansprüchen der Fische .
Da steht wieviel Platz sie brauchen, wie sie gehalten werden sollen usw.

LG Leonie

PS Blue angel: solche Kommentare kann man sich sparen weil sie keinem helfen, man muss nicht stolz darauf sein Tiere nicht artgerecht zu halten...

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #6
Früher, als mein Vater daheim ein Aquarium hatte, haben wir unsere Fische immer aus der Zoohandlung geholt. Eine kleine, feine unscheinbare - aber mit viel Händchen für Tiere und immer offenen Worten.

Später, als wir ein eigenes Aquarium hatten, hollte ich dort auch Fische. Dann musste die alte Dame den Laden abgeben und wir wechselten die Zoohandlung der Entfernung wegen. Ein Fehler. Die neue Zoohandlung kostete uns zweimal den kompletten Fischbestand nach Zukauf neuer Fische trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, die ich damals kannte.

Ich denke, man kann das pauschal nicht sagen.-

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #7
Wir kaufen auch Fische aus einer Zoohandlung!
Meine jetztigen Mäuse, hatte ja vorher meine Freundin und so weiter (ist ne andere Geschichte)
und sie hat die Mäuse auch aus ner Zoohandlung :)roll: )

Ich war beim Kauf dabei (ja ich war noch unwissend, hab nicht bescheid gewusst, ansonsten hätte ich sie davon abgehalten!) und ich muss sagen, der Verkäufer hat eine voll gute Beratung abgegebn, hat gesagt dass es Männchen sind und dass sie sich streiten wenn man sie nicht kastriert etc.!

Na ja trotzdem ist die Haltung von Meeris und so nicht gerade gut :( Aber die Fische werden da - ich sag mal - ganz gut gehalten!

Da holen wir auch Futter und all sowas^^

Ach man... Lange Rede kurzer Sinn:

Wir holen unsere Fische ausn Zooladen, der die Fische gut hält, aber wir würden da nie andere Tiere holen *kopf schüttel*

LG Jenny

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #8
Also ich würde Fische wenn es geht lieber von Privat holen, egal wie die Zoohandlung die Fische hält aber denkt mal daran: die Fische leben beim Züchter (wie sie dort leben weiss man nicht), werden dann in den Zooladen geschickt (neue Umgebung - Stress!) und dann nach einigen Tagen werden sie verkauft und müsssen sich schon wieder anpassen.
So viel Stress kann einfach nicht toll sein...
Wenn man mal in den Kleinanzeigen vor Ort guckt sieht man viele Leute die Fische vermitteln möchte und da weiß man wenigstens das sie nicht in Antibiotika schwammen und sie haben auch nur einen Transport und eine Umstellung statt 2...

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #9
Ich rate auch zum Züchter.
Geht mal auf eine Aquaristikmesse und guckt euch dort um, da findet man auch oft Züchter zu denen man nach der Messe hin kann um Fische zu kaufen und dann weiß man 100% woher sie kommen.
Wir haben zB einen Züchter der unseren Rote Neon Bestand immer mal wieder aufstockt bei dem bestellen wir die vor und hatte noch nie Probleme.
Ich hab mir da auch einen Skalarzüchter 'angelacht' von dem ich mir evtl im Frühjahr Fische holen will, wenn ich bisdahin mein Zimmer etwas umstrukturiert und Platz für ein großes Becken habe.

LG Lilly

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #10
Danke für die zahlreichen Antworten!
Das Aqua ist groß, ich glaube das hat eine Länge von 1,50m, eine Breite von 40cm und eine Höhe von 60cm. Mein Vater hat damals auch immer Fische gezüchtet und sie nur von Züchtern geholt, aber jetzt will halt mein Bruder Fische haben und war halt mit meinem Vater im Fressnapf und da haben die ein paar tolle Fische gesehen. Die wollen auch noch zu dem alten Fisch-Zucht-Club von meinem Vater fahren und da gucken.

LG lea

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #11
Guckt auch mal im Internet bei Kiji oder so falls ihr bei dem club nichts findet.
Ich habe meine neuen Dornaugen auch von einem Züchter geholt und die vom Züchter sind viel robuster als die aus dem Zooladen (im Zooladen hab ich damals 6 gakauft und 4 sind ganz schnell gestorben) und sie waren viel günstiger^^

• Fische aus Zooladen!? Beitrag #12
Aber Die Aus Der Zoohandlung Kommen Doch Auch Von Züchter!!!

Thema:

Fische aus Zooladen!?

Fische aus Zooladen!? - Ähnliche Themen

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen.: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Komilitone von mir aus Fernost, hat sich als er nach Deutschland gezogen ist, unüberlegter Weise...
Ein Garnelenaqua soll entstehen: Huhu! Nun hat mich wieder mal das Garnelenfieber gepackt und mein Freund hat heute spontan "ja" dazu gesagt- das muss ich ausnutzen und hab da...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben