Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht.

Diskutiere Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin Bea, ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, also ich übe erst noch, hoffe alles richtig zu machen. Hier mein Problem. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #1
B

Beatrice

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin Bea, ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, also ich übe erst noch, hoffe alles richtig zu machen. Hier mein Problem. Seit über einem Jahr hab meinen Geschwisterpaar, eine Altkatze aus sehr schlechter Haltung vor die Nase gesetzt. Wir hatten das schonmal gemacht, mit einem gleichaltrigen Kater, der leider über die Regenbogenbrücke gehen musste. Sehr schwere Herzinsuffizienz, letztendlich war Wasser in der Lunge.-- Das ging alles gut zwischen den dreien. Jetzt leider nicht, wir haben wirklich ein große Wohnung mit einem riesigen Kratzbaum in mehreren Ebenen, mit einem überirdischen Gang vom Wohnzimmer in die Küche.

Mein Geschwisterpaar, läßt die Altkatze nicht frei in der Wohnung von Raum zu Raum laufen. Das geht nur mit mir. Ich habe auch mehr als genug Katzenklo´s in mehreren Ebenen. Sie kommt ja auch runter und spielt, aber mein Kater und seine Schwester finden Scheinangriffe super. Ich möchte hier vielleicht nocht Tipp´s, außer ich muss sie weg geben. Denn sie kommt aus dem Heim, hat lange Zeit bei einer Frau gelebt, die mit Beginn der Schwangerschaft ihre Katze nicht mehr angefaßt hat. Sie hat sich vor lauter Kummer den Bauch und die Hinterläufe kahl geleckt. Ich hatte gestern schon kurz zum Thema kahler Bauch geschrieben. Wenn ihr mögt schaut dort nocheinmal nach. Sie ist 13Jahre, hat Nierenprobleme, einen Knickschwanz und die Stellen an der Haut. Tja, ich würde ihr ungerne nocheinmal einen Wechselstreß zumuten. Denn eines ist nicht sie sitzt nicht nur in der Ecke sie bewegt sich auch, liegt entspannt auf dem Kratzbaum, aber hat auch manchmal die klassische Meidestellung drauf. Auch kommt sie auf das Sofa und legt sich bei mir stundenlang auf den Schoß, will damit sagen, dass sie auch gute Phasen hat und sich traut und auch wehrt.

Ich bin natürlich viel zu oft um sie rum, weil sie mir leid tut, dass ist sicherlich falsch, weil meine anderen dann noch eifersüchtiger werden. Soll ich sie nun völlig ignorieren, dann bewegt sie sich ja noch weniger. Auch das Feliway-Pheromon aus der Steckdose ist bei uns zu mindestens nicht der durchschlagende Erfolg.

Ich bin mit ihr alle 1/2 Jahre beim TA zur Kontrolle der Werte der Nieren. Letztesmal waren die eosinophilen Leukozyten erhöht, was auch auf eine Allergie schließen kann, deswegen habe ich am Montag eine Fellprobe an ein externes Institut gesandt, mit der Hoffnung, den Befund wenn er kommt gut deuten zu können. Ich schätze, dass ich hier zwei Probleme habe, Seelenproblem und Allergie/Stoffwechselproblem. Wenn ich alle drei im Bett bei mir habe, dann können sie plötzlich fast Nase an Nase liegen ohne rumzuzicken. Der Hauptstänker ist mein Kater. Auch in der Küche können alle drei beieinander Fressen. Das alles geht, aber wehe sie traut sich mal den Versuch den Raum zu verlassen, ohne meine Hilfe, dann läuft mein Kater gleich hinterher, was sie zum rennen veranlasst und ihn dann zum jagen. Das Klassiche Jage-Opfer Spiel.

Vielleicht kann mir jemand noch Verhaltenstipp´s für mich und meine Katzen geben.

Bin sehr traurig darüber.:(
Liebe Grüße Bea:eusa_think:

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #2
Hallo Bea!

Du schreibst da was von Feliway, hast du sonst noch etwas probiert?

Klingt ja nach einem nicht ganz einfachen Fall.
Bei mir war es genau umgekehrt - eine "Altkatze" und dann zwei "Jungkatzen" dazu. Die Kleinen haben zusammengehalten wie Pech und Schwefel, aber irgendwie habe ich es doch geschafft, dass die Große (die sich doch durchaus zu wehren weiß) nicht ganz unterging/geht.
Ich denke, ich hatte da die einfachere Ausgangslage, weil die Große eben Erstkatze und damit auch Ranghöchste war/ist.

Ich denke dein Verhalten ist grundsätzlich schon richtig. Die Katze leidet ja nicht nur unter ihren Artgenossen, sondern auch unter psychischen Problemen.

Mal sehn, was du sonst noch unternommen hast, aber ein, zwei Ideen hab ich schon.

Abgeben ist wirklich der aller-, aller-, allerletzte Ausweg.
Die Katze hat schon eine Menge hinter sich, wer weiß, wie sie darauf reagieren würde.

LG
by blackcat

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #3
Hallo Bea!

Du schreibst da was von Feliway, hast du sonst noch etwas probiert?

Klingt ja nach einem nicht ganz einfachen Fall.
Bei mir war es genau umgekehrt - eine "Altkatze" und dann zwei "Jungkatzen" dazu. Die Kleinen haben zusammengehalten wie Pech und Schwefel, aber irgendwie habe ich es doch geschafft, dass die Große (die sich doch durchaus zu wehren weiß) nicht ganz unterging/geht.
Ich denke, ich hatte da die einfachere Ausgangslage, weil die Große eben Erstkatze und damit auch Ranghöchste war/ist.

Ich denke dein Verhalten ist grundsätzlich schon richtig. Die Katze leidet ja nicht nur unter ihren Artgenossen, sondern auch unter psychischen Problemen.

Mal sehn, was du sonst noch unternommen hast, aber ein, zwei Ideen hab ich schon.

Abgeben ist wirklich der aller-, aller-, allerletzte Ausweg.
Die Katze hat schon eine Menge hinter sich, wer weiß, wie sie darauf reagieren würde.

LG
by blackcat
----

Ja, das ist schön, dass mir gleich jemand antwortet, mir geht es echt sehr schlecht. Ja, und das Feliway hab ich schon ausprobiert, mein Kater juckt das garnicht.
Bachblüten ausprobiert, war auch nicht wirklich der Erfolg,
Therapeuten dagehabt, sie meinte, dass sie sich nie wirklich lieben werden, aber vermutet, dass etwas Akzeptanz kommen kann. Hat mir auch wirklich Tipp´s gegeben, miteinander spielen ist ganz wichtig, und ich darf mich nicht in die Streitigkeiten einmischen. Leichter gesagt als getan.

Leider bin ich ein wenig zu weich-- zu mindestens bei den Tieren -- mit den größeren Menschenkindern bin ich eher sehr direkt und manchmal auch sehr hart. Wie auch zu mir selbst, ich fordere zuviel und manchmal denke ich, dass ich das auch auf die Tiere übertrage, gerade Katzen sind dafür schon empfänglich. Niemand ist perfekt auch ich nicht.

Gerade habe ich das mit dem Menschenurin gelesen, bin geneigt das auszuprobieren, was kann ich schon verlieren?

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #4
Gerade habe ich das mit dem Menschenurin gelesen, bin geneigt das auszuprobieren, was kann ich schon verlieren?
Gut, dass wär jetzt auch einer meiner Tipps gewesen. :D

Der andere wäre, wirklich eine drastische Maßnahme, aber würde eben dazu führen, dass die ganze Rangordnung neu geklärt werden würde.
Nämlich die beiden Geschwister für ein paar Tage ausquartieren.
(näheres dazu, wenn ich wieder da bin, sorry ich muss grad gehn)

Lass dich nur nicht unterkriegen, Hoffnung gibt es noch eine Menge!

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #5
Tja, auch das mit dem ausquartieren hab ich schon durch. Wir sind mit dem Geschwisterpaar im Mai diesen Jahres für 14Tage verreist. In der Zeit war die Altkatze in der Wohnung und nach einiger Zeit ist sie problemlos durch die Räume maschiert. Meine Nachbarin hat mir jeden Tag von ihr berichtet. Das hielt nach unserer Ankunft genau 2 Tage an, dann war die Situation wieder dieselbe, wie vorher.
Liebe Grüße Bea

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #6
Schade, wäre wohl zu einfach gewesen.

Hast du den menschlichen Urin inzwischen schon durch?

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #7
Vor einer Stunde, da meine Altkatze sich heute wegen lauten Bauarbeiten auf dem Dachboden über uns, in einer Höhle die wir extra gebaut haben ( Zwischen einer heruntergezogenen Holzdecke und unserer eigentlichen Wohnungsdecke ) mit vielen Kuscheldecken verkrochen hat. Da hab ich sie heute nur noch mit Ach und Krach herausbekommen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie oft ich das machen soll, da sich alle natürlich putzen, jeder für sich!!! Aber bisher gab es kein Gefauche und Geknurre in der Küche beim Essen.

Mein Kater sitzt schon wieder auf Lauer, weil sie oben auf dem Kratzbaum sitzt und frißt und er schaut ihr im Abstand zu. Bei eigentlichen Füttern hab ich sie alle drei in der Küche gehabt und sie können dann auch miteinander fressen. Besonders wenn es Kräcker gibt, da kann man kurz auch mal ganz dicht herankommen, um sich den Kräcker zu angeln.

Drück mir die Daumen, wenn das klappt, dann würde ich sicherlich mit weniger Kummerfalten einschlafen können.

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #8
Die Daumen und Pfoten sind hier fest gedrückt!

Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Geschwister-Katzen allein mit der "Einzelkatze" sind?
Geht es da besser?
(das ist/war jedenfalls bei mir so)

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #9
Es geht besser zwischen den beiden Weibchen, aber nicht mit meinem Kater. Und was meinst Du, soll ich das mit dem Urin mehrmals täglich über ein paar Tage machen?

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #10
Ja, schaden kann's jedenfalls nicht.

Es geht besser zwischen den beiden Weibchen, aber nicht mit meinem Kater
*g*
Das ist bei mir echt genau dasselbe!

Naja, ich habe keine Ahnung, wie es dann bei dir mit dem Kater aussehen würde, aber vielleicht wäre es auch mal eine Überlegung wert, nur den Kater auszuquartieren.
Bei mir ist der Kater jetzt leider seit einigen Wochen verschwunden. Die beiden Katzen sind nun zwar auch nicht wirklich befreundet, aber ich habe schon das Gefühl, dass ihr Verhältnis zueinander wesentlich besser ist.
Zumindest das Gefauche und Gegrolle meiner Großen hat fast aufgehört.
Nur, mein Kater ist bisher noch nicht wieder da. Ich kann also nicht sagen, wie das dann weiterginge, wenn der wieder nach Hause kommt...

Was du vorerst machen könntest ist, mehr auf den Kater einzugehen und ihn zu loben, wenn er ruhig ist.
Wenn er zB während du mit ihm kuschelst anfängt zu Fauchen/Knurren kannst du demonstrativ aufhören.
Ein wenig hilft es, allerdings bei mir nur, wenn ich auch in der Nähe war :/

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #11
Hm, ist denn Dein Kater abgehauen, oder ist er es gewöhnt draussen herum zu strommern.

Leider geht das bei uns nicht, wir leben mitten in der Stadt, da kann ich keine Katze rauslassen, obwohl es hier noch sehr grün ist und es auch einige Freigänger gibt.

Also ich werde sie mal mehrmals damit "einreiben", mal sehen. Ich dachte das hilft immer nur bei scheuernden Schuhen-Hihi- sollte es hier die Wunderwaffe sein, mein Gott, dann freue ich einfach riesig. Denn alle drei sind Nierenkatzen und eh nicht gesund, darüber mache ich mir ebenfalls viel einen Kopf. Bin mit Homöopathie und Futterumstellung erstmal soweit gekommen, dass die Kreatinin Werte runter gingen. Allerdings sind die beiden Geschwister deutlich zu jung ( 5 Jahre ) Wahrscheinlich war das damals schon der Anfang als ich sie mit einer Blasenentzündung übernommen habe, da waren sie gerade ein paar Monate alt. Auch sie wurden bei der Züchterin einfach wieder abgegeben, weil die Frau keinen Bock mehr hatte. Nach Aussagen hat sie nicht mal das eine Klo der beiden gut gesäubert.

Naja, wahrscheinlich ziehe ich gerade solche " Mäuse " an. Und auch ich bin eine, die früher viel viel Blasen- und Nierenprobleme hatte. Selbst die Schulmediziner haben mich abgeschrieben gehabt. Bis ich zum Heilpraktiker ging, danach ging es bergauf. Das hat mich dann dazu bewogen, eine Homöopathieausbildung für Tiere zu machen. Bin mit den Skripten durch, aber die Prüfung steht noch aus, dass werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr schaffen. Mein Job lößt sich auf und ich musste viel Bewerbungsgespräche innerhalb des Konzernes absolvieren. Viel Streß, viel Unehrlichkeit, aber nun hab ich erstmal Ruhe, bis zum 03.12. dann fange ich innerhalb des Konzernes in einem anderen Bereich an. Wie sollte ich da noch an´s lernen denken, noch dazu, dass ich mir einen Kopf um unsere drei mache. Und man sieht es bestätigt sich, selbst kann man sich meist nur sehr schwer helfen, weil man in dem ganzen viel zu doll verstrickt ist.

Naja, hoffe Du hast noch weitere Tipp´s auf Lager, falls dieser dann nicht klappen sollte. Hoffe ja ganz doll, aber ein Jahr des ausprobierens haben mich nicht gerade sehr postiv denkend gemacht.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, das Dein Kater wiederkommt. Oder er ist vielleicht ausgebüchst, weil ihm das dreier Konstrukt nicht gepasst hat?! :eusa_think:
Liebe Grüße Bea :eusa_think: :D

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #12
Danke!
Meine Katzen sind alle drei Freigänger, der Kater (der weiße im Avatar links) ist sicher nicht ausgebüchst.
Die Konstellation war zwar denkbar ungünstig und anfangs sah es auch nicht sehr gut aus. Aber irgendwie haben sie sich dann doch arrangiert. Zur Großen (der Erstkatze) müssen die Kleinen einfach einen Meter Sicherheitsabstand halten und wenn die Große etwas will bekommt sie es auch (verwöhntes Biest ;)).
Die Geschwister sind damit eigentlich recht schnell ganz gut zurecht gekommen. Die Regeln sind klar, sie haben einander (und den Hund zum herumscheuchen - einen großen Hund!) und ich war eigentlich schon der Meinung, dass sie recht zufrieden sind.
Nachdem meine Suche bisher erfolglos war glaube ich eher, der Kater wurde von jemanden mitgenommen. Ganz hässlich ist er nunmal nicht und er war zu allen Menschen zutraulich...

Aber zurück zu dir ;)
Heilpraktikerin klingt interessant, da lernst du sicher eine ganze Menge.
Und da hast du sicher schon einiges ausprobiert?

Ich hoffe ernsthaft, die Tipps gehn mir nicht aus! Könnte knapp werden, das meiste hast du ja schon durch.
Aber sonst bin ich ja auch nicht die einzige, die sich hier mit Katzen auskennt. ;)

Nicht vergessen solltest du auch, dass es manchmal wirklich vorkommt, dass sie die Katzen einfach nicht verstehen.
Noch mag ich zwar selbst nicht daran glauben, aber wenn es wirklich hoffnungslos ist sollte man die Tiere nicht weiter quälen.

Wie lange war deine Erstkatze eigentlich Einzelkatze?

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #13
Das weiß ich leider alles nicht, wie lange sie Einzelkatze war. Ich hatte ein Praktikum, naja die Ärztin hat mich dann mehr zu Putze degradiert, als das ich etwas lernen konnte, und dort wurde meine Drittkatze dann abgegeben. Und auch dort war es richtig Sch.... denn sie wurde mit den kranken Tieren zusammen gehalten, was sicherlich nicht korrekt war, aber das ist nicht mein Thema. Und sie hat den Tierarztstreß nun auch nochmal ca. einen guten Monat ertragen, bis ich das dann nicht mehr ertragen habe.

Ja man lernt sehr viel, in solch einem Studium, es ist nur ein wenig Schade, dass auch wenn man die Prüfung bestanden hat, dieser Berufszweig nicht rechtlich sicher ist. Jeder der es kann, oder auch nicht, kann sich Tierheilpraktiker nennen. Das ist noch immer anders als bei den Heilpraktikern für Menschen.

Ich hab es erstmal nur zum Interesse für mich und meine Tiere gemacht. Mit 2 Jahren Zeitaufwand muss man rechnen. Und dann ist es noch lange nicht so, dass alles nur so flutscht, man braucht Routine. Und die habe ich leider noch nicht.

Eine Zeit lang hatte ich das auch als zweites Standbein für mich gedacht, aber ich denke, ich bin zu "weich" für diesen Bereich. Ich würde immer helfen wollen und egal ob man mir dann sagen würde -- kein Geld mehr, würde ich für die Tiere mein letztes Hemd geben. Und man sieht viel, wo man eigentlich sagen müsste, Tiere weg von den Besitzern. Da man das aber nicht kann, würde mir sicherlich sehr oft das Herz bluten und ich müsste meine Hilflosigkeit verarbeiten, was sehr schwer ist.

Ich weiß das es, wie bei Menschen auch mal eine Antipathie bei Tieren gibt, mir würde ja schon nur ein wenig mehr Akzeptanz reichen. Hier denke ich noch immer, da sie sich nicht wirklich "zerfleischen", dass noch nicht alle Messen gesunken sind. Und das darf auch nicht sein, denn sie hat nicht wirklich ein Chance vermittelt zu werden. Alt, Krank, Fehlstehlung des Schwanzes, und wahrscheinlich noch eine Allergie=> also auch ständig Tierarztkontrollen und sehr teures Futter. Hoffe das ich nächste Woche den Befund der Fellprobe bekomme.
Das sind alles Konstellationen, die die meisten Menschen abschrecken.
Liebe Grüße Bea:eusa_think: :lol:

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #14
Wow.
Damit fällt für mich dieser Berufszweig schon mal flach - ich hätte auch ein viel zu weiches Herz dafür ;)
Aber interessant klingt es wirklich, wenn ich mal ein wenig Zeit neben der Schule übrig habe möchte ich unbedingt mal etwas in die Art dazulernen.
Es muss ja nicht gleich eine komplette Ausbildung sein, ein paar Grundzüge genügen mir vollkommen.

Dann heißt es im Moment einmal abwarten, wie sie auf den Urin anschlagen.
Die Daumen sind jedenfalls fest gedrückt!

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #15
Was lernst Du denn derzeit? Ja, die Homöopathie ist eine schöne alternative Sache zur Schulmedizin, aber genau bei Tieren ist es sehr schwer diesen Bereich anzuwenden, denn man ist erstens: auf den genauen Bericht des Besitzers angewiesen, zweitens: auf das dem Besitzer aufgetragene Verhalten zum Beispiel bei Homöoapthische Gaben und man müsste eigentlich das Umfeld des Tieres kennen, deswegen haben viele eine sogenannte Fahrpraxis. Man sollte das Grundwissen der Anatomie der Tiere, das Tier welches man behandelt incl. Verhaltensarten kennen. Das ist viel Stoff, und ich hab das eben über ein Fernstudium gemacht und deswegen fehlt mir persönlich, die Praxis--.

Aber die Tierärzte wollen sich leider nicht gern in die Karten schauen lassen, dass mit einem Praktikum ist oft sehr schwer zu handhaben. Denn Schulmedziner, egal ob für Mensch oder Tier sind oft nicht von den alternativ Methoden überzeugt. Aber gerade deswegen, weil ein Tier an ein Homöopathischen Mittel, was man ihm verabreicht nicht glauben kann, und sich damit eben nicht manipulieren kann, stimmt es nicht, was viele behaupten, dass es sich nur um einen Placebo Efekt handelt.

Aber es funktioniert, wenn auch vielleicht nicht immer, aber bei welchen Arzt klappt den alles immer und vorallem auf anhieb. Ich würde mir eine Komibination wünschen z.B. kann man chronisch austherapierten Tieren/ Menschen mit Homöopathie helfen, vielleicht nicht unbedingt heilen, aber ein Wohlbefinden und eine bessere Lebensqualität hinbekommen und unterstützend eingeifen, wo die Schulmedizin ausgezählt ist.

So, nun gehe ich mal ein wenig schlafen und hoffe, dass alle kleinen Engel mit mir und den Katzen sind. Vielleicht stellt sich ja in den nächsten Tagen eine Verhaltensbesserung ein.

Ich wünsche mir das so sehr, denn auch meine Kraft ist manchmal nicht unerschöpflich und ich erwische mich, dass ich viel zu wenig an mich denke. Und dabei geht es mir gerade durch diesen Streß auf Arbeit körperlich nicht sonderlich gut.

Gute Nacht, werde morgen berichten, wie Stand der Dinge ist.
Liebe Grüße Bea:eusa_think: :lol:

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #16
Ich geh noch Realgymnasium (ist aber ein bisschen anders als in Deutschland).
Soll heißen, ich hab noch alle Wege offen.

Ich stimm dir jetzt einfach mal in allen Punkten vollständig zu.
Es hat selten jemand so gut meine Meinung getroffen ;)
(wobei mein Hintergrundwissen zu Homöopathie nicht so groß ist)

Gute Nacht!
Ich bin schon gespannt wie's weitergeht! *daumendrück*

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #17
So, erster Bericht. Heute morgen in der Küche wollte mein Kater näher an die Altkatze heran zum schnuppern, dass habe ich eigentlich so direkt noch nicht gesehen. Aber sie fing dann leider an zu fauchen und die Pfote zu heben. Tja, weiß nicht, ob dass nun schon mal ein Anfang war. Hier ist ja der Zustand schon seit einem Jahr so. Also sehr festgefahren. Ich mache weiter mit der Aktion.

Und das mit dem Hintergrundwissen zum Thema Homöopathie, kann ja noch wachsen.

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #18
Der Geruch scheint jedenfalls interessant zu sein. :D
Du hast alle Katzen markiert?

Ich finde für die erste Reaktion war das Verhalten nicht so schlecht.
Hoffen wir, dass das Vertrauen noch ein wenig wächst und die Neugier bestehen bleibt, oder zumindest kein aggressives Verhalten mehr auftaucht.
Die Katze wird hoffentlich nur überrascht gewesen sein, weil der Kater ihr so ungewohnt begegnet.

Naja, Überstanden ist es jedenfalls noch lange nicht...

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #19
:eusa_eh: Ich übe weiter, mit besagtem und ich werde mich zwischendurch mal an Thunfischgeruch ranwagen, dass hab ich derzeit von der Verhaltenstherapeutin als Tipp bekommen. Hier wird ebenfalls allen Katzen lecker Thunfisch in das Fell "geschmiert", was sie zum Putzen animiert und putzen ist ein gutes Gefühl für die Katzen und sie riechen eben auch wieder alle gleich. Tja das Thema kahler Bauch fiel ja schon. Denn wenn es ein Seelenproblem ist, dann hat das Putzen etwas von Mastrubation, wenn es so exessiv betrieben wird.

Derzeit hat es sich das Klima vielleicht ein klein wenig beruhigt. Warte ebenfalls noch auf die Fellprobe.

• Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht. Beitrag #20
Quackopathie

Von Homöopathie sollte man auch nicht überzeugt sein - da jetzt eine große Studie die Wirkungslosigkeit bewiesen hat und es im Gegesatz dazu nicht eine Studie gibt, die die Wirksamkeit bewiesen hat... (Die Betonung liegt hierbei auf "den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden" - mit laxeren Anforderungen kann so ziemlich alles bewiesen werden.)

Zitat aus der Wikipedia:

Die den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten homöopathischen Behandlungen keine über den hinausgehende haben. Zudem kann für ein Ähnlichkeitsprinzip als generelles Wirkprinzip kein plausibler Wirkungsmechanismus angegeben werden. Dasselbe gilt für die mechanischen Prozeduren (Verreiben, Verschütteln), die im Potenzierungsverfahren angewandt werden. Für eine Wirkung extrem kleiner Substanzgaben gibt es keine Anhaltspunkte. Sogenannte Hochpotenzen enthalten rechnerisch überhaupt keinen Wirkstoff mehr. Die von vielen Homöopathen angenommene selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch das Potenzierungsverfahren widerspricht naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine beiden Katzen akzeptieren die dritte nicht.

Oben