kahle/wunde Stellen- was ist das?

Diskutiere kahle/wunde Stellen- was ist das? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich hab seit ein paar Tagen wieder Pflegemeeris und die eine Mutter ist super dünn und hat auf dem Rücken/Hals Bereich so leicht kahle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Hallo
Ich hab seit ein paar Tagen wieder Pflegemeeris und die eine Mutter ist super dünn und hat auf dem Rücken/Hals Bereich so leicht kahle Stellen.
Ich hab mal Bilder davon gemacht. Was kann das sein?

VG
Jasmin

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #2
Für mich sieht das fast nach einem Pilz aus.
Ich würde damit auf jeden Fall zu einem TA gehen. Der kann auch einen Abstrich machen und feststellen, ob es wirklich ein Pilz ist.
Es können auch noch andere Sachen, wie Milben in Frage kommen.
Bei meinem Meerie sah es so aus und es war ein Pilz.

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #3
So sah Spike auch aus. Da wars ein Pilz du musst aufpassen das du vorsichtshalber nciht fran kommst, ich habe mich damals angesteckt

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #4
oh gott. Was passiert denn bei mir dann?

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #5
oh gott. Was passiert denn bei mir dann?

Im höchstfall bekommst du auch ein Pilz ;)
Aber wart erstmal ab, wasch dir immer die Hände nachdem du sie angefasst hast und der TA-termin wird die genaueres bringen. Vielleicht sind es auch nur Milben.

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #6
Ich wollte dich nicht schocken oder sowas.... sorry..... sei halt besonders reinlich wenn du sie angefasst hast. Nen Pilz ist beim Menschen net so tragisch, ich hatte halt drei kreisrunde stellen und habe ne Salbe gekriegt, dasAbheilen dauiert war etwas aber alles nciht lebensgefährlich

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #7
Als meine Meeris Pilz hatten, habe ich bei jeder Behandlung Einweg-Handschuhe getragen und anschließend die Hände noch - nach gründlichem Waschen - mit "Sterillium"-Hände-Desinfektion eingerieben.
Da sich ein Pilz sehr schnell verbreiten kann, war ich da eben besonders vorsichtig.

Du mußt die Tiere auf jeden Fall noch eine Weile länger behandeln, auch wenn schon nichts mehr zu sehen ist. Ansonsten kann das sehr schnell wiederkommen.

Vorausgesetzt natürlich, dass durch einen TA sichergestellt ist, dass deine Tiere auch wirklich Pilz haben. ;)

Gute Besserung!

LG Marion

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #8
Wie? :D Krieg ich dann etwa an meinen Haaren kahle Stellen?! 0.0

Ja, wir gehen auf jeden Fall zum TA. Meine Mum meinte, dass es vielleicht auch Bissverletzungen sein könnten, weil da ja auch Bissstellen sind..

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #9
Wie? :D Krieg ich dann etwa an meinen Haaren kahle Stellen?! 0.0

Das habe ich noch nicht gehört. ;) Also keine Panik.;)
Man bekommt dann rote, unangenehm juckende Flecken auf der Haut.

Aber ich kann dich beruhigen, ich habe mich damit bisher noch nicht angesteckt. ;) Also, mit ein bisschen Vorsicht passiert da auch nichts. :D

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #10
Man darf halt nur nicht wie Dawn trotzdem schmusen mit den Meerlis.........IM übrigen kann in Stressituatonen bei einen Tier mit angeschlagenem Immunsystem ein Pilz entstehen

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #11
Man darf halt nur nicht wie Dawn trotzdem schmusen mit den Meerlis.........IM übrigen kann in Stressituatonen bei einen Tier mit angeschlagenem Immunsystem ein Pilz entstehen

Dann können Milben ausbrechen. Denn diese sitzen ja immer auf dem Körper.
Wenn das Tier sich einen Pilz einfängt, dann bricht dieser auch aus. Immunsystem hin oder her. ;)

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #12
Gut dann habe ich das verwechselt. Das komische war allerdings bei Spike und Sirius, dass Sirius den Pilz nicht so schlimm hatte. Kann aber auch dran gelegen haben, dass wir Spike schon so gekauft hatten und Sirius da noch gar nichts hatte

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #13
Gut dann habe ich das verwechselt. Das komische war allerdings bei Spike und Sirius, dass Sirius den Pilz nicht so schlimm hatte. Kann aber auch dran gelegen haben, dass wir Spike schon so gekauft hatten und Sirius da noch gar nichts hatte

Das kann so möglich sein. Generell treten Krankheiten auch nicht immer gleich stark auf, bei Menschen und bei Tieren. Dies kann dann wiederrum mit dem Immunsystem zusammenhängen, da geb ich dir recht.

Wobei ich grad nochmal geschaut, du hast doch recht:

Neu hinzugekaufte Tiere können bis zu 12 Monate Sporenträger sein, ohne selber zu erkranken.

Quelle:

Erkranken sie dann aber danach oder überhaupt nicht mehr? Stirbt der Pilz dann ab?

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #14
puh keine Ahnung.....jedenfalls brauche ich das nciht nochmal, Spike hat das halbe Wohnnzimmer zusammgeschrien weil er so Angst hate und ich saß heulend daneben

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #15
gutes thema..cookie hat auch sowas ...

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #16
oha geh bloß zum TA

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #17
Also ich habe mich damals auch nicht angesteckt. Vorsicht ist natürlich immer gut.

Vielleicht als kleiner Tip für alle Milben und Pilz befallen Meeries.

Bei dem Meerie was bei mir Pilz hatte, ist schon mehrere Jahre her, da wusste ich es noch nicht besser und habe auf meine TÄ gehöhrt.:evil:

Sie hat mir für Milben und Pilz immer eine Bade/Waschlotion mitgegeben und ich habe natürlich die Schweinchen vorsichtig mit lauwarmen Wasser gebadet.:evil:
Das ist jedoch veraltert, habe ich hier durchs Forum gelernt:D , man soll sich auf sowas nicht einlassen und ggf. zu einem anderen TA gehen.

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #18
Ich habe damal,s sone Lotion gekriegt zum draufreiben

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #19
Also ich denke ich werde morgen zum Ta fahren. Aber wir haben noch so eine Salbe für Milbenbefall...Die ist so nicht schädlich. Ich habe sie einfach mal ein bisschen draufgemacht...aber ich will trotzdem lieber nochmal den TA abwarten...um dann richtig weiter zu behandeln!

• kahle/wunde Stellen- was ist das? Beitrag #20
Huhu
Also ich war am Montag beim TA.
Es ist ein sehr heftiger Milbenbefall, der schon auf die Organe übergeht. Pebbles hat jetzt schon eine Spritze bekommen und nächsten Montag wird diese wiederholt.

Mal sehn, ob alles wieder gut wird, aber ich denke schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kahle/wunde Stellen- was ist das?

kahle/wunde Stellen- was ist das? - Ähnliche Themen

Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben, heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
Babymaus hat weißen kahlen Fleck am Rücken: Hallo in die Runde, Meine Farbmaus hat vor knapp 2,5 Wochen Jungtiere geboren. Eine Maus davon hat seit Anbeginn eine kahle Stelle am Rücken. Am...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen: Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben