blaue Tigergarnelen

Diskutiere blaue Tigergarnelen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo weiß jemand ob in jeder tigergarnele die erbanlagen zu einer blauen stecken? also ob auch bei normalen tigergarnelen einige nachkommen...
  • blaue Tigergarnelen Beitrag #1
M

max-3

Punkte Reaktionen
0
hallo

weiß jemand ob in jeder tigergarnele die erbanlagen zu einer blauen stecken?
also ob auch bei normalen tigergarnelen einige nachkommen blau sind;)

• blaue Tigergarnelen Beitrag #2
Nein, nicht in jeder Steckt diese Mutation - einige sind evtl mischerbig, aber das Du bläuliche Tiere erhälst ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Um wirklich blaue Tiere zu bekommen muss man außerdem intensive Auswahlzucht betreiben. Ein paar blonde einzusetzen und zu hoffen das Blaue fallen wir also nicht funktionieren :mrgreen:.

LG
fischfan

• blaue Tigergarnelen Beitrag #3
hm...
das ist schade;)

• blaue Tigergarnelen Beitrag #4
Also ich habe normale Tiger gekauft und da sind einige hellblaue dabei obwohl die nicht speziell in die richtung gezüchtet wurden.
Die Art ist doch auch die gleiche, ist das blau dann nicht mehr eine seltene Mutation die einfach selektiert wurde?
Also wäre es nicht unmöglich... white und blue parl sind ja auch so entstanden...

• blaue Tigergarnelen Beitrag #5
villeicht hab ich ja glück und bekomm tigers mit nem günstigen erbmaterial^^

• blaue Tigergarnelen Beitrag #6
Off-Topic
Irgendwie wird man in diesem Forum total verrückt mit Garnelen *g*....
Gibt sooo schöne Färbungen etc und hier wird immer wieder was aufgezeigt *googled immer fein nach Bildchen*....

• blaue Tigergarnelen Beitrag #7
Ich finde aber auch die Tiger die normal gefärbt sind sehr schön!
Man sieht sie nur nicht so auf den ersten blick wie z.B. die CR.
Wenn du wirklich selektieren willst brauchst du auf jeden Fall aber 2 AQs...
ich lass meine einfach zusammen und freu mich über die paar blauen^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Schuttengel Garnelen sind auch einfach klasse, ich sitze so oft vorm Aq und beobachte die kleinen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • blaue Tigergarnelen Beitrag #8
Off-Topic
Leonie: mein Bruder hat auch Garnelen, ich find die auch interessant zu beobachten, aber im Zimmer mag ich sie nicht haben, hätte immer bedenken dass sie irgendwie aus dem Aquarium kraxeln (ich weiß... höchst unwahrscheinlich aber naja...) außerdem hab ich Barsche ^^

• blaue Tigergarnelen Beitrag #9
hmmm... *lecker, lecker*

• blaue Tigergarnelen Beitrag #10
ich find die tigergarnelen auch sehr schön (ich hab jetzt auch 2 aqs zum selektieren)

• blaue Tigergarnelen Beitrag #11
Irgendwann schaff ich mir auch mal Blaue an :mrgreen:, wenn ich mal etwas Geld über hab *hust*.

Meine Nelen beobachte ich auch sehr gerne - ich weiß nicht warum - aber es macht einfach Spaß ihnen beim Paddeln zuzugucken und sie im Gemüse zu suchen :mrgreen:

• blaue Tigergarnelen Beitrag #12
da kann ich dir nur zustimmen
besonders spannend wirds wenn sie eier haben:)
mir sind die blauen auch zu teuer (deswegen die frage)
also versuch ich mir welche zu züchten

• blaue Tigergarnelen Beitrag #13
Meine haben noch keine Eier;-(
Obwohl ich sie nun schon länger habe und auch immer wieder die Häute finde... ich frage mich ob ich nur Männchen habe...

• blaue Tigergarnelen Beitrag #14
wieviele haste denn?

• blaue Tigergarnelen Beitrag #15
Keine Ahnung^^
Ich habe 25 gekauft aber leider sind einige gestorben (keine Ahnung woran, Wasser war Ok), ich habe aber noch nie mehr als 10 gleichzeitig gesehen...
definitiv sind aber 3 tod, die habe ich gefunden...

• blaue Tigergarnelen Beitrag #16
hm.. sehr unwarscheinlich dass das nur männchen sind
wahrscheinlich gefällts denen in deinem aq nich;)

• blaue Tigergarnelen Beitrag #17
Ach quatsch! Die haben da das paradies (zur zeit noch) : ideale Wasserwerte, gutes futter, viele verstecke, keine wirkliche futterkonkurrenz...

keine ahnung - ich hab ja leider auch keine zum vergleich da damit ich gucken kann ob es Männchen oder weibchen sind^^

• blaue Tigergarnelen Beitrag #18
tja meine haben schon nach 3 tagen eier:) . Ich hab 12 stück

• blaue Tigergarnelen Beitrag #19
Leonie: wie groß sind deine Nelen den? Schon ausgewachsen?

Achte mal bei den Weibchen auf den "Nackenbereich" dort ist deutlich ein Eipacket zu erkennen, bevor es zur Befruchtung kommt. Wenn einige Weibchen schon ein solches zeigen, kann es nicht mehr all zu lange dauern.

Wenn nicht: Ordentlich Füttern und Wasserwechsel nicht vergessen :D.

Ich würde mir aber auch Gedanken machen, wenn immer wieder so viele Nelen scheinbar grundlos sterben :eusa_think:.

LG
fischfan

• blaue Tigergarnelen Beitrag #20
Ich habe mir ja auch gedanken gemacht (und mit mir 10 andere in einem Garnelenforum und der Züchter) aber wenn alle werte ok sind, das umsetzen sehr lang war, man keine Sachen im Aq hat die Giftstoffe absondern können, man nicht düngt usw. kann man leider auch nichts mehr machen ausser kräftigem WW, was ja in diesem Fall auch geholfen hat.

Ich habe noch keine Garnelen mit Eiern im Nacken sehen können, ich weiss auch nicht wie deutlich man die bei den dunklen Tigern sieht... einige haben einen braunen Nacken aber das kann auch irgendwas anderes sein...

Ich werde wohl in ein paar Wochen nochmal welche bestellen und mir dann wirklich Weibchen mitschicken lassen...

Thema:

blaue Tigergarnelen

blaue Tigergarnelen - Ähnliche Themen

Blaue Annam-Stabschrecken: Weiß von euch vielleicht jemand, wann und wo und vor allem wie die neue Färbung "Blue" entstanden ist? Und woher man blaue Männchen bekommt?
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben: Unser Zwergkaninchen ist gestern verstorben. Es hatte Fliegenmadenbefall und war 10 Jahre alt. Am Samstag Abend hatten wir das bemerkt, und haben...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Heute gesichtetes Insekt: Hallo, ich habe heute ein Insekt im Haus fotografiert das einer Wespe ähnelt, aber schlanker und insgesamt kleiner ist. Wir jemand welches es...

Neueste Beiträge

Oben