Futtersuche gegen Schuppen

Diskutiere Futtersuche gegen Schuppen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Halllo, und mal wieder eine Frage die mich schon seit langem plagt und ich mich nun an die Experten wende. Also mein Hund ist ein Ratero...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #1
blueicew

blueicew

Punkte Reaktionen
0
Halllo,

und mal wieder eine Frage die mich schon seit langem plagt und ich mich nun an die Experten wende.

Also mein Hund ist ein Ratero Mischling aus Spanien, ca. 2-3 Jahre alt und wiegt so um die 8kg.

Er ist eigentlich ein sehr ruhiger Kerl genießt zwar seinen Spaziergang und powert auch mal aber im großen und ganzen keine extreme Sportskanone.

Ich habe ihn nun schon seit Anfang März bei mir, wie gesagt aus Spanien.

Nun hatte er von Anfang an extrem Schuppen, sprich der Rücken ist betroffen.

Der TA meinte immer nur, dass sei die Umstellung und der Stress...
Mittlerweile meint er ich solle halt verschiedene Futtersorten ausprobieren-Toll.

Also zuerst habe ich immer das Aldi-Sued Futter gegeben, da es so gut abgeschnitten hatte.

Da es an den Schuppen aber nichts geändert hat bin ich nun auf Bosch umgestiegen, aber keine Besserung in Sicht.

Nun wollte ich mal Fragen ob ihr mir nicht etwas nennen könnt, dass ich ausprobieren kann.
Was A vorallem von der Zusammensetzung her gut ist- sprich viel Fleisch und wenig Müll
Was B beim Fellproblem helfen könnte
und was C wenns geht noch im Rahmen des mögliche für den Studentenbeutel ist.

Ich weiss nämlich wirklich nicht weiter, stehe jedesmal im Laden vor den Regalen und lese mir die Zusammensetzungen durch oder schau im Internet, aber es gibt da wirklich soo viel.

Und das einzige was der Kleine
wirklich sofort verschlingt ist Naßfutter-egal welches. TroFu lässt er erstmal stehen und frißt es dann über den Tag verteilt.

Also bitte um Antwort auch wenn dass Thema schon tausendmal durchgekaut wurde, aber ich hätte einfach gerne nen Rat.

LG

Martina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achja hatte ich vergessen, werde in den nächsten Tagen mal versuchen ihn mit Oliven oder Sonnenblumenöl einzumassieren, hatte ich hier im Forum gelesen.

Und gebadet wird er eigentlch nur selten, wenn er sich mal in Ekelzeug wälzt oder einfach stark riecht.

Seitdem ich ihn habe ca. 4mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtersuche gegen Schuppen

Anzeige

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #2
Hi,

alsow enn du was mit viel Fleisch haben willst, versuchs doch mal mit Fleisch-Rohfütterung. Was man mit ins Futter geben kann ist Beispielweise Olivenöl, Sonnenblumen Öl, Becel Magarine, FischÖl... Im Reformhaus gibt es auch Biotin Tbl die man geben kann, allerdings gibt es auch beim TA ein ÖL, EFA-Z, das enthält alle möglichen Fettsäuren (wie Omega 3 und 6 Fettsäuren) Öle etc. eine Flasche kostet um die 11 Euro und hält bei einem 8 Kilo Hund sehr lange, das ist eben viel Hochwertiger als normales Biotin oder Öl.

Tja..was kannst du sonst noch machen...sind denn Demodex Milben oder sonstige Milben ausgeschlossen? Wenn alles nichts nutzt würde ich an deiner Stelle mal ein Hautgeschabsel untersuchen lassen, oder die Schilddrüse überprüfen lassen.

Zu den Kosten von Rohfütterung: Ist nicht Teuer oder Aufwendiger als normales Trockenfutter oder Dosenfutter auch, man mus sich anfangs nur etwas schlaulesen und eingewöhnen, dann gehts genau so schnell wie Dose auf, Futter raus, Napf hingestellt und Hund frisst!

Schau mal unter dort gibt es sehr gutes Fleisch für gutes Geld. Der Vorteil beim Pansen Express ist auch das verschiedene Fleisch und Muskel Sorten etc. gemsicht sind, sodas es zu keinem Mangel kommen kann.
Ansonsten würde ich dir noch das Buch Natural Dog Food empfehlen.

Bei Herkömmlichen Futter ist es leider so das man einfach auprobierenmuss was der HUnd gut verdträgt und was nicht, da hat dein TA schon Recht, es gibt einfach nicht DAS Futter für DEN Hund. Meine Hudne haben immer MeraDog ganz gut vertragen, Josera soll auch sehr gut sein, beide Sorten befinden sich im Mettelfeld der Preiskategorie. Wichitig sind eben die Omega3 und 6 Fettsäuren.

Gruß Nina

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #3
Hi
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit viel Fleisch habe ich mir hier im Forum angelesen, weil in den Nebenerzeugnissen ascheinend Federn und Haare seien..

Mit Rohfütterung meinst du damit Barfen?! Schreibt man dass so?

Hmm hab da jetzt auch paar mal drübergelesen, aber da hab ich glaub echt Panik viel falsch zu machen. Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit das ganze Zeug zu lagern.

Desweiteren stelle ich mir das schwierig vor, da wir am Wochenende oft den kleinen Packen und einfachmal in die Berge fahren oder einfach mal raus ne Hütte mieten.

Wohnen in der Nähe vom Bodensee, da hats viele tolle Plätze wo man mit dem Hund hin kann. Und da stell ich mir das eben schwierig vor.

Aber die 2 Futtersorten die du genannt hast schau ich mir gleichmal an.

Danke!
.
.
.

Hab gerademal geschaut und entweder
Josera Emotion Festival

oder
Mera Dog Reference 15 kg

gefunden.

Hab ich da die richtigen herausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #4
Die Lagerung von dem Fleisch stellt natürlich ein Problem da, wenn man keinen Gefrierschrank hat. Aber auf die Hütte kannst Du auch wenn Du barfst, eine Büchse oder Trofu mitnehmen. Unsere bekommen zwischendurch auch mal Dosenfutter oder Trofu.
Unsere Hündin hatte auch Probleme mit schuppiger Haut. Das hat sich seit der Rohfütterung gegeben und beide Hunde haben super schönes Fell.
Aber wenn Du nicht barfen möchtest, kannst Du trotzdem Öl mit ins Futter mischen, ab und zu mal etwas Butter und ein Eigelb helfen auch.
Wenn Du dem Hund das Öl ins Fell schmierst, musst Du ihn dann hinterher nicht auch baden? Jedes baden trocknet die Haut zusätzlich aus. Wenn Du ihn in der Zeit, in der Du ihn hast, schon viermal gebadet hast, ist das schon sehr viel.
Wenn Du über die Fütterung keine Besserung erreichst, würde ich auch mal ein Hautgeschabsel untersuchen lassen. Notfalls bei einem anderen TA.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #5
Hi

also der TA hat das Untersucht, meinte aber es seien nur Schuppen...

Ja das Problem ist dass er sich wahnsinnig gerne in Gülle wälzt und manchmal verpasse ich es einfach und der Gestank ist dann kaum auszuhalten geschweige davon wie er danach aussieht;)

Ich bade ihn nie sondern dusche ihn ab dann son Nerzöl Shampoo drauf, abduschen fertig.

Hmmm anscheinend sol er danach nicht geduscht werden so hab ichs verstanden... Halt Handtuch aufs Plätzchen legen.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #6
Also das mit der Lagerung wurde dir ja schon erklärt, wenn wir in den Urlaub fahren bekommen unsere Hunde auch einfach mal trockenfutter oder Dosenfutter. Aber wenn du zuhause auch keinen Platz hast es zu lagern ist das natürlich ein Problem und lässt sich so schnell nicht beheben.

Aber wie gesagt geb deinem Hund ruhig mal Öle mit in Futter, ich denke nicht das du mit Öl auf die Hautauftragen viel erreichen wirst, denn meist sind Schuppen ein Problem von innen (also Futterverwertung etc.)
Richitg gut ist bei Schuppenproblem Fischöl, das enthält am meisten Omega 3 und 6 Fettsäuren. Du musst es ja nicht Dauerhaft geben, versuchs erstmal in Kuren, also 4 Wochen mit Zusatz und 4 Wochen ohne, falls es zwischendurch wieder schlechter wird gi9bst du natürlich weitherin Öle und andere ZUsätze mit ins Futter.
Wenn das Hautgeschabsel ohne Befund war und ZUsätze fürs Futter nichts nutzen oder nur Zeitweise würde ich dir Raten die Schilddrüse Testen zu lassen, oft kann Schuppiges Fell oder Kahle Stellen ein Zeichen für eine Unterfunktion sein.
Tja und sonst, schau eben bei dem Futter auf die Zusammensetzung, oft hilft einem auch schon der Name des Futters oder die Anwendung die beim Futter dabeisteht, z.B. bei Hautproblemen, für sensible oder empfindliche Hunde.
Bosch ist eigentlic auch ein gutes Futter, aber wenn es bei deinem HUnd nichts gebracht hat nützt es natürlich auch nicht weiter zu Füttern.
An Dosenfutter könnte ich dir Rinti empfehlen, da ist der Fleischanteil Relativ hoch, oder Futter von Grau (auch Trockenfutter, wobei Grau wieder etwas tuerer ist)

VIel Glück bei der Futtersuche, bei dem Problem muss man einfach ausprobieren, das ist wie bei Futtermittelunverträglichkeiten,

Gruß Nina
.
.
.

Achja bei dem Schampoo ist es ganz wichitg das es Rückfettend ist. An deiner Stelle würde ich auch ruhig mal von Virbac Etiderm oder Allercalm ausprobieren, das sind speziell Shampoos für empfindliche Haut und Fellproblemen. Damit Dusche ich meine Hunde nur, da unser Goldie Allergiker ist. Etiderm setzt man sogar zur Therapie bei Schuppen Problemen ein und hilft sehr gut. Das sind aber beides Shampoos die man nur beim TA bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #7
hallo blueicew ,
schau doch mal bei zooplus rein.da findest du jede menge futter ,das auch auf bestimmte bedürfnisse zugeschnitten ist.
beim trofu wird dir hier so fast jeder sagen ,das "seins" das beste ist ,und die meisten anderen nicht gut sind.(siehe auch fragen zu trockenfutter).
ein ,zb ,trockenfutter zu finden ,ist bei der vielzahl nicht einfach.
du kannst auch die "großen" hersteller mal anmailen ,dein problem schildern ,und die schicken dir infomaterial und probepacks zu.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #8
Wie oft kommt denn das Abduschen vor?
Im Grunde macht es keinen Unterschied ob du deinen Hund badest oder duscht, denn die Haut wird durch das Schampoo ausgetrocknet, nicht durch den Kontakt mit Wasser.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #9
Also wie gesagt seit wir den Hund haben, also circa März haben wir ihn ungefähr 4 mal geduscht. Das erstemal weil er halt einfach als Staßenhund ankam und wir es nach einer Woche nicht mehr ausgehalten haben. und dann halt glaub 3 mal wegen der Gülle Sache.

Wegen dem Shampoo hab ich eins vom Fressnapf mit Nerzöl, ob das rückfettend ist muß ich mal schauen.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #10
Das ist nicht so oft das ich darin die Ursache sehen würde.
Hast du denn schon mal regelmäßig ein gutes Öl ins Futter gegeben?
Wenn da keine Allergie hintersteckt kann Öl da auch helfen.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #11
Hab geschaut und entweder
Josera Emotion Festival

oder
Mera Dog Reference 15 kg

gefunden.

Hab ich da die richtigen herausgesucht , was meint ihr?

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #12
schwere frage.wer soll die beantworten.die inhaltsstoffe konntest dir ja selber rauslesen ,und ob dein hund das futter verträgt ,mußte ausprobieren.
dazu besser erstmal ne kleine packung nehmen.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #13
Ob das die richtigen für deinen Hund sind wirst du wohl austesten müssen ;) aber beides sind grundsätzlich keine schlechte Futtersorten
.
.
.

Hört dich auch gut an:
Bozita Robur Genuine Lamm & Reis 23/13

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #14
Also ich probiers jetzt erstmal mit öl aufs Futter, vielleicht bessert sich was

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #15
Huhu,

ich weiss ja nicht, aber versuche mal ein Futter mit ganz wenig Rohproteinen, und ein paar Tropfen Diestelöl ins Futter.
Diestelöl ist sehr gut für Haut und Fell ;)

Und der Shar Pei zB reagiert auch schnell auf zu viele Rohproteine mit Schuppen und so weiter.Vielleicht ist es bei Deinem Süssen ja auch so?

Wie lange wartest Du bis Du ein Futter wieder wechselst? Denn bis zu 4 Wochen kann es schon dauern bis sich die Haut beruhigt.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #16
ja also ich warte schon so 2 Monate mindestens.

Mache das mit dem Öl jetzt schon 1 Woche und meine dass es ein wenig besser ist. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Vielleicht geht mit dem neuen Futter auch der Mundgeruch weg.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #17
Also 2 Wochen musst du schon rechnen bis du einen deutlich sichtbaren Erfolg hast mit dem Öl.
Gegen Mundgeruch hilft auch dem Hund hin und wieder einen geeigneten Knochen zu geben, sofern er keine Allergien hat die das ausschließen.

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #18
Bei Hautproblemen hilft auch Vitamin B ( Apotheke ) oder einach Bierhefe ins Futter + Öl, ( Kaltgepresstes Pflanzenöl )

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #19
Hallo!

Wir hatten, allerdings mit unserem Welpen,auch etwas Hautprobleme.
Unsere TÄ hat uns dann, nachdem es nach einem Behandlungs-
zyklus (3Wochen) Antibiotika wiederkam, zu Lachsöl geraten.

Das ist auch reich an Omega 3 Fettsäuren. Wir sollten es dann
allerdings am Anfang etwas höher dosiert übers Futter geben.
Da es dann auch entzündungshemmend wirkt.

Und Voila, nach einiger Zeit hatte sie wunderbare gesunde Haut.
Mittlerweile bekommt sie es nur noch ab und zu.

Gruss Bianka

• Futtersuche gegen Schuppen Beitrag #20
Ja habe das mittlerweile auch im Griff. Wir haben nun neues Futter und seither mache ich nur hin und wieder mal ne Ölkur".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtersuche gegen Schuppen

Oben