zahnloser Rocky

Diskutiere zahnloser Rocky im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; heute als ich von der schule heim kam und meine meeris füttern wollte merkte ich das mit rocky was nicht stimmt: er bis zaghaft in die gurke und...
  • zahnloser Rocky Beitrag #1
blaue_ameise

blaue_ameise

Punkte Reaktionen
0
heute als ich von der schule heim kam und meine meeris füttern wollte merkte ich das mit rocky was nicht stimmt: er bis zaghaft in die gurke und lies sie sofort wieder los ... nach genauen untersuchungen meinerseits stellte ich fest das ein oberer schneidezahn fehlte. :(
also hab ich ihn erst mal gleich geschnappt und ihn zum tierarzt gebracht ... der hat dann den anderen oberen schneidezahn durch bloses berühren den anderen oberen schneidezahn in den fingern gehalten.
vorsorglich wurden die unteren gleich ein stück abgeschnitten, weil ja jetzt kein wiederstand mehr ist.

nun der übeltäter war mir von vornerein klar: Elvis... das arme tierchen das ich in nem pappkarton gefunden hatte.(welch ironie)

elvis stand in der Rangordnung immer unter rocky das hat sich aber in den letzten 2 tagen geändert. nun kann man deutlich sehen dass rocky unten her ist. auch gab es keine beißerein "nur" kleinere rangkämpfe die mehr show waren als ernst gemeint.

der tierarzt stand vor einem rätsel: er hat noch nie erlebt das ein meeri einem anderem merri die zähne ausbeist :shock:

zu hoch kann er nicht gefallen sein das höchste im käfig ist ca 30 cm hoch und das ist eins von den 3 häuschen. genug auslauf 2,5 m² haben sie auch um sich aus dem weg zu gehen. schlagen misshandelt fallenlassen hab ich ihn auch nicht. ramses und rocky sind ein herz und eine seele ... da bleibt ja nur noch elvis.

nun hab ich elvis erst mal einzelhaft verpasst und bin am überlegen ob ich ihn weggeben soll ... wer weis was er dem armen rocky oder dem kleinen ramses sonst noch so antun würde.

Rocky wird nun durch vitaminzusätze und karottenbabybrei durch ne spritze ernährt (is ja nun "fast" zahnlos)

und nun die 100 punkte frage:

was haltet ihr davon:?:

• zahnloser Rocky Beitrag #2
Hallo, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Elvis deinem Meerschweinchen die Zähne ausgebissen hat. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll. Vor allem, wenn du selbst schreibst, dass es bisher keine ernsten Beissereien gab. Ich hätte Elvis nicht in Einzelhaft gesetzt.
HAt der Tierarzt gesagt, ob die Zähne wieder nachwachsen? Oder sind sie nur abgebrochen? Es wäre ja schlimm, wenn du Rocky bis zu seinem Lebensende füttern musst, ich wünsche ihm auf alle Fälle gute Besserung.

• zahnloser Rocky Beitrag #3
rocky hat ne total verbissene schnauze und elvis ist auch etwas verbissen jedoch nicht so heftig wie rocky. ramses hat nichts wobei der der jüngste/kleinste is und immer gleich weggrennt.
man weis noch nicht ob die zähne nachwachsen muss erst mal abwarten bis morgen ob was zu schwellen anfängt wegen antibiotika...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

voher soll er sonst seine zähne verloren haben... ausgebissen am holZ? halte ich für sehr unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
  • zahnloser Rocky Beitrag #4
ok, ich hatte es so verstanden, dass ansonsten keine Verletzungen zu sehen wären. Aber wenn du schreibst, dass die Schnauze Bisswunden zeigt, wird es wahrscheinlich so gewesen sein, vor allem wenn es sonst keine andere Möglichkeit gab sich zu verletzen, auch wenn ich so etwas bisher noch nicht gehört habe. Hoffentlich geht es Rocky bald wieder besser.

• zahnloser Rocky Beitrag #5
wie lange hast du denn deinen rocky schon und wie alt ist er?
Und schafft er es von alleine mit dem fressen, wenn ja ists gut, wenn nein kannste ja mal geraspeltes gemüse anbieten.

• zahnloser Rocky Beitrag #6
Oh, der arme :( Das ist ja wirklich schlimm und auf dauer nur mit Brei ernähren, kann ja auch keine Lösung sein.
Sicher, dass es Elvis war? ich kann mir nicht vorsellen, dass Meerschweine sich gegenseitig die Zähne "rausreißen" können. Vielleicht haben sie sich wirklich gestritten und Rocky ist dabei irgendwo gegen gerannt oder raufgesprungen. Das halte ich ehrlich gesagt für wahrscheinlicher.
Einzelhaft scheint auch nicht die perfekte lösung zu sein, hast du sie denn schon mal streiten gesehen oder es gehört?

• zahnloser Rocky Beitrag #7
Wenn die Streitereien nicht heftige Kämpfe mit kugeln sind, würde ich die 3 wieder zusammentun. Ich kann mich Julianelchen nur anschließen. Vielleicht ist er wo dagegen gerannt. Oder er hatte sowieso schon spröde Zähnchen, die leicht abbrechen. Meinem Divo sind sie auch schon abgebrochen- er hatte was zwischen den Zähnen (eine Zecke).

• zahnloser Rocky Beitrag #8
Also ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, das es wegen dem anderen Tier war.
Aber wie sahen jetzt die Kämpfe aus? Wielange geht das schon so? Wie groß ist das Gehege und wielange sind die Tiere in dieser Konstellation zusammen? Und wie alt sind alle?

Schneide das Gemüse in schmale längliche Streifen und biete sie ihm so an, normalerweise müsste er sie dann einziehen können. Das ist besser als nur Babybrei. Wenn dann müsstest du schon Rodicare oder Critical Care zufüttern, damit der Heuersatz gewährleistet ist.

• zahnloser Rocky Beitrag #9
Meiner konnte auch komplett ohne obere Schneidezahn Heuhalme futtern. Anderes Gemüse hab ich ihm ein paar Tage lang mit einem Gemüseschäler in Streifen geschnitten und so gegeben. Bei Karotten und Gurke geht das besonders gut!

• zahnloser Rocky Beitrag #10
also
rocky ist jetzt 1 jahr ramses ist 5 monate und elvis weis ich nicht den hab ich ja gefunden, hab ihn aber seit 2 monaten bei mir es gab schon immer mal kämpfe wo auch lauter quiekt wurde meist ja rocky dann elvis durch den ganzen käfig gejagt.

die haben 2,5 m² 3 häuser 2 hohlen 2 futternäpfe , obst und gemüse wird im käfig zum teil versteckt zum teil offen hingelegt.

der TA hat mir son nahrungsergänzungsmittel mitgegeben son pulver das critical care (hoffe das ich es richtig abgeschrieben hab der hat ne sauklaue)

und wogegen gerannt? scheint mir genauso unglaubwürdig wie das zähne ausbeisen. :?:
seine zähne waren jedoch bis jetzt immer gut bzw fest

ich denke trotzdem das es elvis war. er hat mich immerhin auch schon gebissen als ich ihn aus dem käfig holen wollte um sauber zu machen (hat ganz schön geblutet) :(

• zahnloser Rocky Beitrag #11
er könnte gegen eines der Häuschen gerannt sein, oder gegen die Käfigwand oder gegen die Nase seines Kumpels,...
scheint mir wahrscheinlicher als ausgebissene Zähne. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll..

• zahnloser Rocky Beitrag #12
Hm, wenn er bei den Rangkämpfen geflohen ist und dabei eventuell gegen den Käfig gelaufen ist, könnte das schon möglich sein.
Ich denke, es kann vielleicht schon mit den Kämpfen zu tun haben, aber nur in soweit, das er dabei irgendwie irgendwo drangeschlagen ist und nicht das das andere Tier bei beißen die Zähne ausgerissen hat.

• zahnloser Rocky Beitrag #13
Naja, ich denk dabei z.B. an mein Flöckchen. Der ist immer so schnell und wild und wenn er ganz ungünstig z.B. auf oder gegen eine Heuraufe/ ein Häuschen springt, ist das schon möglich.
Hast du etagen in deinem Käfig oder Häuser, wo sie oben auf das Dach können? Vielleicht er da auch runtergefallen und blöd gelandet.

• zahnloser Rocky Beitrag #14
also die gemüsestreifen war ein guter tipp
das funktioniert.

aber ich frag mich : wie fest muss der gegen den häfig gedonnert sein? vorallen is da kein metal oder sowas :eusa_eh:

• zahnloser Rocky Beitrag #15
Na, stell dir doch mal nen Menschen vor... Der kann ja auch hinfallen, irgendwo rauffallen und sich die ganzen Zähne ausschlagen... Das ist jetz ein blödes Bsp., aber ausbeißen? Das muss man sich doch vorstellen wie beim Zahnarzt einen Zahn ziehen und dafür wird eine enorme Kraft benötigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elvis so eine Kraft haben soll.

• zahnloser Rocky Beitrag #16
Vor allem, hätte dann ja auch Elvis Probleme mit den Zähnchen... die hat er ja dann genauso beansprucht.

• zahnloser Rocky Beitrag #17
also ich muss gestehn hab noch gar nich nach elvis geguckt naja ich habs nachgeholt...
ihm fehlt am linken ein eck... nich weiter schlimm aber ihm fehlt was das vorher noch nich war

• zahnloser Rocky Beitrag #18
Dann könnten die beiden wirklich mit den Nasen zusammengestoßen sein...

• zahnloser Rocky Beitrag #19
also hab jetzt versucht die wieder zusammenzusetzten aber elvis is gleich auf rocky los und hat den übelst gezwickt. ich lass die die nacht über lieber getrennt ...

• zahnloser Rocky Beitrag #20
Ich würde sie aber nicht so lange getrennt lassen. Das ewige hin und her ist auch nicht gut und dann klappt es mit den beiden am ende vielleicht garnicht mehr.
Wenn bei Elvis auch eine ecke fehlt, sind sie vielleicht wirklich zusammen gestoßen. Wie geht es denn Rocky jetzt?

Thema:

zahnloser Rocky

Oben