Was muss ich bei einer Kastration alles beachten?

Diskutiere Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also mein mein männliches Kaninchen soll demnächst kastriert werden, ist jetzt 11 Wochen alt. Der Termin ist für Donnerstag angesetzt. Wollte nur...
  • Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #1
summer91

summer91

Punkte Reaktionen
0
Also mein mein männliches Kaninchen soll demnächst kastriert werden, ist jetzt 11 Wochen alt. Der Termin ist für Donnerstag angesetzt. Wollte nur fragen was ich denn vorher und nachher so alles beachten sollte.

Meine Tierärztin hat etwas erzählt von wegen, dass das Kaninchen beim aufwachen aus der Narkose ev. einen Herzstillstand haben kann, stimmt das? Macht mir nähmlich ein bisschen Angst!!

Wäre nett wenn ihr mir antworten würdet!!

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #2
HI,

das mit dem Herzstillstand habe ich noch nicht gehört und auch noch nbicht gelesen.
Meiner wurde vor 6Wochen kastriert, ich hatte den Käfig eine Woche mit Tüchern ausgelegt, und als ich ihn agbeholt hatte, hatte ich ihm ein körnerkissen warmgemacht und unter einem Handtuch gelegt, er hat sich auch daran gekuschelt, das habe ich 2 Tage auch noch im Käfig reingelegt, immer wieder erwärmt.
Ich hatte ihn 2 Tage im Käfig gelassen, aber ihm ging es gut, hatte am gleichen Tag wieder richtig gefressen.

Nur denk daran, dass ihn niocht mit leeren Magen operieren lässt.

LG

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #3
Kann man statt einem Körnerkissen auch eine Wärmeflasche nehmen??

Meine Tierärztin hat aber gesagt, dass ich ihn nüchtern halten muss, dass heisst nur Wasser, kein Gemüse, kein Heu oder sonstiges Futter!!

Finds ein bisschen komisch weil ich bis jetzt eigentlich überall gelesen habe, dass man das eben nicht machen sollte!!

Ich kann das weibchen aber schon gleich wieder zu ihm stellen oder??

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #4
Hey Wärmeflasche geht auch :) nur nicht zu heiß.. :)
Also meine TÄ hatte mir extra auf den Termin Zettel geschrieben, das ich ihm am Morgen noch eine extra Portion geben soll....
weil die kleinen sehr schnell abnehmen können, sie meinte es sind so die einzigsten tiere die nicht nüchtern sien dürfen.....

´Du musst die beiden noch 6 wochen getrennt halten, da er noch zeugungsfähig ist.

Habe miene seit gestern zusammen.

Ich glaube ich würde mir an deiner stelle überlegen den TA zu wechslen.

LG

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #5
Dann werde ich ihm glaube ich trotzdem noch ne portion geben...

ich dachte bis zur 12.Woch geht das in Ordnung, also ist er noch nicht zeugungsfähig, habe ich jetzt auf jeden Fall schon an vielen Orten gelesen!!

Ich würde ja aber bei uns in der Nähe gibt es keinen weiteren... ich find ihn eben auch ein bisschen fragwürdig!!

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #6
ach ja diese frist, ich weiß nicht ganz genau wann diese endet, ja glaube 12 wochen :).
Vlt beantwortet das dein TA.....

Nur nicht unbedingt Trockenfutter geben...

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #7
Okey vielen Dank cKgirlz echt lieb von dir werde wohl noch mal mit meinem Tierarzt telefonieren und den Rest abklähren!!

liebe Grüsse

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #8
Also eigentlich sollte er noch nicht geschlechtsreif sein, dass heißt, er kann gleich wieder zum weibchen,wenn er fit genug ist.
Einstreu solltest du erstmal durch Tücher (Wischweg, alte Handtücher) ersetzen, damit da nichts an die Wunde kommt.
Er sollte vor der OP also am Abend und auch ruhig noch am Morgen Heu fressen dürfen. Die Verdauung der Ninchen darf nämlich nicht zum Stillstand kommen. FriFu oder sowas solltest du nicht geben, da dass gären und dann zu Blähungen führen kann.
Du solltest dein Tier erst mit nach Hause nehmen,wenn es wirklich wieder wach ist. Trotzdem dann eben mit Rotlicht oder einer Wärmflasche (am besten ein Handtuch drum) warmhalten. Er sollte aber selber entscheiden können, ob er die Wärme nutzen will oder nicht.

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #9
hey mein männchen wird nächste woche endlich kastriert und morgen ist die voruntersuchung, also der gesundheitscheck. nun wollte ich wissen ob er morgen früh trotzdem frifu darf ? oder wie vor der kastration nur heu ??
wäre wichtig wenn ich bis morgen früh eine antwort bekommen, grüße :)

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #10
was wird denn da gemacht bei dem check?
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da irgendwas gegen frifu spricht.

• Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? Beitrag #11
naja also ich denke mal allgemein anschauen,ich hatte bisher einen anderen tierarzt aber bin dort nicht mehr zufieden deshalb zum wohl meiner tiere lieber wechseln.
ich bin ja jetzt kein ta aber ich denke mal einfach gucken, herztöne abhören und so?!?! ich weiss es ehrlich gesagt nicht :/

Thema:

Was muss ich bei einer Kastration alles beachten?

Was muss ich bei einer Kastration alles beachten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben