Katerchens Hoden ist verrutscht

Diskutiere Katerchens Hoden ist verrutscht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wo ich grad mal wieder hier bin, kann ich ja für meine Freundin auch gleich fragen: Sie hat zwei Kater, beide werden dieses Jahr ca. 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wo ich grad mal wieder hier bin, kann ich ja für meine Freundin auch gleich fragen:

Sie hat zwei Kater, beide werden dieses Jahr ca. 2 Jahre alt. Beide wurden zum selben Zeitpunkt kastriert, aber bei einem gab es Probleme. Einer der Hoden war verrutscht und wurde von der TÄ daher nicht entfernt. Die anschließende Wundheilung war schleppend, die Wunde nässte und die TÄ hat sich bei der Behandlung nicht mit Ruhm bekleckert, kaum etwas getan. Meine Freundin hat´s größtenteils selbst behandelt (hat Erfahrung mit Wundbehandlung).

Nun hat sich der Hoden wieder in Richtung Hodensack bewegt. Meine Freundin war bei einer anderen TÄ vorstellig, die vorschlug, ihn nun zu entfernen. Aber meine Freundin hat große Angst vor dieser OP und dass sich das Wundheilungsproblem wiederholen könnte (obwohl wir glauben, dass es an der Schlamperei der ersten TÄ lag). Jedenfalls hat sie den Termin wieder abgesagt. Ich hab ihr gut zugeredet, aber die Bedenken, ihrem Kater wieder soetwas antun zu müssen, sind geblieben.

Fällt Euch was dazu ein? Ist der Eingriff irgendwie bedenklich?

Lieben Gruß
Wölfi

• Katerchens Hoden ist verrutscht

Anzeige

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #2
N'Abend!
Schade, dass der Thread nix gebracht hat. Naja, bis zum nächsten Mal.

Gruss
Wölfi

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #3
Hallo Wölfi!
Meine Schwester hatte dieses Problem auch mit Ihrem Kater.Unser TA hatte es aber voll im Griff!Alles bestens!!
Vielleicht lag es wirklich an den anderen TA!
Rede mit deiner Freundin!Es wird alles gut!

P.S.Alles Gute!L.G.

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #4
Ich denke auch das es rein am Pfusch des anderen TA lag,denn grad wenn ein Hoden in die Bauchhöhle rutscht MUSS dieser entfernt werden,zumindest ist es bei Hunden so.

Ich würde deiner Freundin auch zu dieser OP raten.

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #5
Hallo und danke für Eure Antworten! Ich werd auf jeden Fall mit ihr sprechen.

Eines frage ich mich noch:
Wir gehen ja davon aus, dass die TÄ nicht steril gearbeitet hat, weil die Wunde sich entzündete und nässte. Außerdem war sie nachlässig in der anschließenden Behandlung. Meine Freundin hat wie gesagt Ahnung von Wundheilung (sie arbeitet in der Pflege).
Ich hab keine Medizin studiert und frag daher ganz doof:

Kann es sein, dass Wundheilung durch Fettpölsterchen erschwert wird?
Meiner Meinung nach war der Kater bei der Kastration nicht gerade der Dünnste, auch wenn meine Freundin das nicht so empfand.

LG
Wölfi

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #6
Naja,Übergewicht ist zwar oft eine Belastung,aber ich bezweifle das die Fettpölsterchen an den Hoden so ausgeprägt waren(?).

Ich denke ebenfalls das es eben was mit der Sterilität des Werkzeuges und der Nachbehandlung zu tun hat.

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #7
Nicht direkt, ich meine eher die Fettpölsterchen an der Bauchdecke.

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #8
Hm,muss gestehen da bin ich überfordert...vielleicht weiß da wer besser Bescheid,bin ja eigentlich auch nicht der Katzen-Fachmensch hier;)

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #9
Macht ja nix, freue mich jedenfalls, dass das Thema wieder aufgegriffen wurde. :D
Btw: Als der TA damals die Katze meiner Schwester kastrierte, monierte er, dass er vor Fett die Eierstöcke kaum finden konnte :mrgreen:. Urmel war zu dem Zeitpunkt recht "behäbig", aber gesundheitlich noch im grünen Bereich. Auf die Wundheilung hatte das aber keinen Einfluss.

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #10
Hallo Wölfi,

weißt Du, wie die Wunde von der TÄ gleich nach der OP versorgt wurde?
Hatte der Kater ein Pflaster, oder nur ein Sprühpflaster?
Wurde er genäht, oder nicht?
Hat der Kater nach der OP viel an der Wunde gearbeitet?
Womit hat Deine Freundin die Wunde nach der OP versorgt?

Gtx

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #11
Ich denke auch das es rein am Pfusch des anderen TA lag,denn grad wenn ein Hoden in die Bauchhöhle rutscht MUSS dieser entfernt werden,zumindest ist es bei Hunden so.

und bei katzen ist es auch so, ein kater von meiner Schwiegermutter hatte das gleiche Problem, Die TA musste den Hoden "suchen", sie meinte, wenn sie ihn drinne gelassen hätte, wäre der Kater nicht 100% kastriert, deswegen denke ich, deine Freundin soll ihm operiert lassen
grüße

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #12
Hallo Azaradel!
Danke für deine konkrete Nachfrage!

Nach der OP wurde die Wunde vernäht. Kein Pflaster oder Sprühpflaster.
Rocky, um den Patienten einmal beim Namen zu nennen, hat an der Wunde gearbeitet und versucht, Fäden zu ziehen, daher bekam er einen Tag nach der OP eine Halskrause.
Zu dem Zeitpunkt nässte die Wunde bereits, so dass die TÄ seitlich der Wunde eine Mullbinde angenäht hat, um die Nässe aufzuhalten. Natürlich hat sich das dann verklebt. Die Wunde nässte so stark, dass das Sekret trotzdem rauslief. Es war eitrig und blutig.

Meine Freundin hat dann die Wunde mit einem nicht brennenden Desinfektionsmittel zweimal am Tag gereinigt, saubergehalten und mit Zinksalbe versorgt.

Beim Fädenziehen, nach Erinnerung meiner Freundin ca. 5 - 6 Tage später, freute sich die TÄ über den Heilungsverlauf (der meiner Freundin zu verdanken war!)

Nebenbei sei erwähnt, dass die beiden Kater nicht bei der TÄ aufwachten, sondern schon nach Hause ausgehändigt worden waren. Das kenne ich so nicht. Meine Mausi hab ich auch erst vom TA abgeholt, als sie wieder wach war, weil der den kompletten Verlauf überwachen wollte.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

LG
Wölfi

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #13
Hallo Wölfi,... :)

Generell ist die Sterilität beim TA eine andere, als in der Humanmedizin, bzw. damit nicht zu vergleichen. Wenn der Kater nach der OP an der Wunde gearbeitet hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Wundheilungsstörungen entstehen, die Mundhöhle von Katzen ist voller Bakterien (wer mal von einer Katze gebissen wurde, weiß wovon ich rede,...*g*). So wird der kleine Kerl beim Versuch die Fäden zu ziehen, was ja auch noch eine Manipulation an der Wunde darstellt, wahrscheinlich selbst infiziert haben.
Bei uns wird die Wunde z.B. nur mit einem Sprühpflaster versorgt, Wundheilungsstörungen sind eher selten, wenn das Tier die Wunde nicht bearbeitet.
Das die Katerchen noch schlafend ausgehändigt wurden, kann ich mir fast nicht vorstellen - ohne Deine Aussage in Frage stellen zu wollen - eigentlich werden sie erst mitgegeben, wenn sie zumindest relativ fit sind. Also ca. 5 Stunden liegen im Schnitt schon zwischen OP und Nachhausegang.

Der zweite Hoden muss auf jeden Fall noch raus, sonst ist er unvollständig kastriert. ;-)

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #14
Wow, das macht mir jetzt aber so richtig Mut. Meine beiden, Katze und Kater, sind am Donnerstag fällig. Beide werden kastriert. Ich hole sie nach drei Stunden wieder ab :shock: . Hoffentlich geht alles gut. Die Kastration von unserem alten Kater war vor zwanzig Jahren. Bei meinen beiden Grossen war ich nicht dabei. Die kamen erst später zu uns.
Eigentlich wollte der TA immer noch nicht kastrieren, da der Kater noch nicht makiert und die Katze nicht rollig war.Aber würde er es jetzt nicht machen, hätte ich mir einen anderen Arzt gesucht.
Bin gespannt, wie ich diese drei Stunden überstehe :( .

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #15
Hallo Simone, meine Namensvetterin :mrgreen:,
ich kann Dir deine Angst nehmen, denn so unglücklich wie mit Rocky muss es wirklich nicht laufen. Meine Mausi (wer nennt seine Katze eigentlich Mausi?!)hat auch an ihren Fäden gezupft, aber alles verlief ohne Probleme. Aus meinem Freundeskreis ist mir auch nur dieser eine Fall bekannt, bei dem es Schwierigkeiten gab. Ich bin eigentlich auch zuversichtlich, was die weitere OP angeht, um den zweiten Hoden zu entfernen.
Wie alt sind denn deine beiden? Ich weiß nur, dass rollig sein/markieren schon gewesen sein muss, bevor kastriert wird. Aber der dolle Fachmann bin ich nicht. Ich drück deinen 8 Pfoten jedenfalls die Daumen, dass es bald überstanden und vergessen ist ;)

Hi Azaradel,
werde der Ordnung halber bei meiner Freundin nochmal genau nachfragen, auch ob die Infektion nicht wirklich vom Bearbeiten der Wunde kommen könnte. Möglicherweise hat sie sich ja auch in etwas verrannt. Und nochmal danke, denn so kann ich meiner Freundin Mut machen für die zweite OP. Die erfolgt wohl dennoch bei einer anderen TÄ, aber die Frau behandelt fast ausschließlich Katzen und Kater, ist sie doch Stammtierärztin der hiesigen Katzenhilfe.

LG
Wölfi

• Katerchens Hoden ist verrutscht Beitrag #16
Hallo Namensvetterin :mrgreen:,

die beiden sind jetzt knapp 8 Monate. Sie müssen nicht rollig gewesen sein bzw. markiert haben. Viele Leute lassen ihre Katzen und Kater schon viel früher kastrieren. Aber meine TÄ sind auch der Meinung, das sie erst Geschlechtsreif sein sollten.
Aber das ist lt. neuen Studien wohl nicht nötig. Ausserdem sind meine beiden Geschwister. Und ich möchte einfach nicht, das etwas passiert. Bin ja nur noch am Aufpassen. Und dann kommt Weihnachten. Ich hätte ständig Panik, das sie gerade Geschlechtsreif werden, wenn kein normaler TA zur Verfügung steht. Nö, nö. Jetzt steht der Termin und sie sind dran. Aber Schiss hat man doch.
Katerchens Hoden sind übrigens genau da, wo sie sein müssen. Ganz deutlich und nicht zu übersehen ;). Mehr Sorgen habe ich um die Katze. Aber sie ist fit. Und eigentlich müsste alles gut gehen.

Wir drücken auch Daumen und Pfötchen, das die OP vom Katerchen Deiner Freundin super verläuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katerchens Hoden ist verrutscht

Neueste Beiträge

Oben