Kater aufnehmen?

Diskutiere Kater aufnehmen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe bin ich auf der Suche nach einer Zweitkatze. Wollte heute Mittag auch noch ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater aufnehmen? Beitrag #1
very

very

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe bin ich auf der Suche nach einer Zweitkatze. Wollte heute Mittag auch noch ins Tierheim.
Jetzt hat mich gerade eine Frau angerufen, die ihren Kater abgeben muss. Eigentlich würde alles passen. Ist in Lola´s Alter, Wohnungskater und kastriert. Aber sie muss ihn abgeben, weil er markiert :( So wie ich sie verstanden habe, hat er plötzlich damit angefangen und seit sie einen kleinen Hund hat ist es ganz schlimm.
Ihre TÄ hat wohl dazu geraten, den Kater abzugeben. Dann würde auch das markieren aufhören.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es funktioniert, aber ich kenn auch meine Lola. Ich weiß genau wie sie drauf sein wird, wenn ein neuer Kater ins Haus kommt :evil: :evil: Vielleicht stinkt ihm das dann auch und er markiert auch bei mir :roll:

Was meint Ihr? Hat jemand einen zuvor markierenden Kater aufgenommen? Was habt Ihr für Erfahrungen?

LG Verena

• Kater aufnehmen? Beitrag #2
Hallo Verena,

die Frau macht es sich ja sehr einfach. Der Kater markiert, weil ein neues Haustier eingezogen ist und schon muss ER dann das Feld räumen. Ich denke mal, dass sie sich da noch nicht allzu viel Mühe gegeben hat, das Problem in den Griff zu bekommen. Sorry, das nur mal so am Rande.

Da du von einem TA schreibst, gehe ich davon aus, dass organische Ursachen ausgeschlossen werden konnten.

Der Kater steht psychisch unter Stress und drückt seinen Unmut durch Protestpinkeln aus. Wichtig ist es, hier die Ursache herauszufinden. Durch die Anschaffung des Hundes hat sich das Problem verstärkt. Sei es, weil der Kater eifersüchtig ist, weil ein neues Tier plötzlich mit im Revier ist oder weil er sich vom Hund bedroht fühlt.

Durch den Umzug und deine eigene Katze kommt er in eine neue Stresssituation hinein. Von daher ist es gut möglich, dass er auch weiterhin markiert.
Hat die Frau noch weitere Katzen?
Kannst du noch mehr Infos bekommen, wann das Markieren anfing und ob es nicht evtl. doch eine Veränderung gab von der die Frau den Protest abhängig machen kann?
Wie alt ist der Kater?
Was würde deine Lola machen?

• Kater aufnehmen? Beitrag #3
Hallo Eifelbiene,

sie hat noch eine zweite Katze. Mit der er sich wohl auch gut verstanden hat. Er ist 5 Jahre alt. Aber, so wie ich sie verstanden habe, hat er bevor der Hund zugezogen ist, angefangen zu markieren...

War allerdings auch vorher im Tierheim und muss sagen, hab mich bissle arg verguggt (wie dr Schwob sagt :D ) Ein Fundkater, ca. 4-5 Jahre alt. Leider musste ihm der Schwanz amputiert werden. Er wurde draussen gefunden, macht aber im Tierheim keine Anstalten raus zu wollen. Wurde auch gleich von ihm in Beschlag genommen :p

Lola würde wohl das gleiche Theater bei beiden veranstalten. Aber auch nicht mehr wie sonst eine Katze, wenn ein neues Tier ins Revier kommt. Ich kann jetzt schon das Fauchen und Knurren hören...

• Kater aufnehmen? Beitrag #4
Das hört sich doch schon fast so an als hättest du dich entschieden. :D

Aber, so wie ich sie verstanden habe, hat er bevor der Hund zugezogen ist, angefangen zu markieren...
Das ist das Problem. Wenn es nur vom Hund abhängen würde, dann wäre es einfacher darauf einzugehen. Deshalb meinte ich ja, dass da noch weitere Ursachenforschung betrieben werden muss. Evtl. kleine Veränderungen, denen keine Bedeutung beigemessen wurde.

Je nachdem aus welchem Grund das Protestpinkeln gestartet wurde, kann es sein, dass er es bei dir auch nicht ablegt.

Ist sicher, dass er keine Blasenentzündung oder ähnliches haben kann?

• Kater aufnehmen? Beitrag #5
Na ja... Ich bin kein Profi aber

Hallo

also ich weiß nicht villeicht ist es wirklich Stress, Angst oder villeicht ist er einfach ein Macho geworden? Na ja also villeicht wenn man sich nciht sicher ist solltest du zum Tierarzt gehen, wenn du mir sagt wo du wohnst geb ich dir eine Adresse von einer mobilen TÄ sie ist wirklich sehr gut.:eusa_think::D Na ja ich hoffe du machst dir trotzdem ein bisschen schönes Weekend

:mrgreen::028:
LG Lariandor

• Kater aufnehmen? Beitrag #6
Hallo Very!
Da muss ich mich Eifelbiene echt zustimmen: Die Frau macht es sich leicht! Ein "Markieren" ist das bei einem kastrierten Kater sicherlich nicht, sondern eher ein Protestpinkeln oder Unsauberkeit, weil der Kater sich aus irgendeinem Grunde unwohl fühlt. Katzen bringen das oft so zum Ausdruck. Wenn es schon anfing, bevor der Hund ins Haus kam, muss es andere Ursachen geben. Es gibt so viele mögliche Gründe, und ehe man sich nicht bemüht hat, die herauszufinden, würde ich den Kater auch nicht aufnehmen an Deiner Stelle, weil es völlig ungewiss ist, ob dem Kater damit überhaupt geholfen ist, oder ob er nicht weiter unsauber bleibt.

Ich würde es der Frau auch nicht so leicht machen, sich ihres Problems zu "entledigen", sondern vielmehr ihr helfen herauszufinden, was es sein kann, was den Kater stört. Was hat sich verändert? Was könnte ihm fehlen? Was könnte ihm helfen sich wieder wohlzufühlen?

Und wenn Dein Herz so an dem Fundkater aus dem Tierheim hängt... - da ist der Fall doch so gut wie klar, oder?

Wenn Du diesen Kater bei Dir aufnimmst, solltest Du Dich ein bisschen darauf einrichten, dass es wegen des fehlenden Schwanzes zu Verständigungsproblemen zwischen den Katzen kommen kann. Frag vorher noch mal im Tierheim nach, wie er sich mit den anderen Katzen dort versteht, wie er sich ansonsten ausdrücken kann. Und wenn Du schon weißt, dass Deine Lola nicht begeistet über einen Artgenossen im Haus sein wird, würde ich 1.) darüber noch mal mit den Tierheimmitarbeitern sprechen, was sie dazu meinen, und 2.) nachher zuhause schauen, dass Du die Zusammenführung sehr sorgfältig gestaltest, also nicht die zwei einfach aufeinander loslässt. Sorge für genügend Rückzugsmöglichkeiten und erhöhte Liegeplätze, gib den Katzen zuerst getrennte Räume (sie können dann schon jeweils den Geruch der anderen aufnehmen und sich damit vertraut machen, dass noch ein Artgenosse im Haus ist) und nimm Dir Zeit. Je langsamer Du dabei vorgehst, desto geringer wird das Risiko sein, dass sie sich gleich bei der ersten Begegnung beharken und der erste Eindruck so ein negativer wird.

Ich finde es schön, dass Du eine Zweitkatze aufnehmen willst! Viel Freude wünsche ich Dir! :)
LG
Annika

P.S.: Du darfst mir gern eine PN schreiben, falls wegen der Zusammenführung konkrete Fragen auftauchen. Ich komm nicht immer täglich dazu, hier ins Forum zu gucken, aber Mails rufe ich täglich ab.

• Kater aufnehmen? Beitrag #7
Danke für Eure Antworten!
So wie sich die Frau angehört hat, macht sie sich die Entscheidung glaub ich nicht so leicht, aber ich finde es sehr ungerecht, dass der der als erster da war bei Problemen auch als ersten gehen muss :(
Ich werde sie nachher noch anrufen - mal sehen, ob ich ihr bei der Ursachenforschung etwas helfen kann. Werd ihr dann aber auch sagen, dass ich mich für "Knubbel" aus dem Tierheim entschieden habe. Welch fieser Name für ihn, oder? Den werd ich erstmal ändern.

Das Gute ist, dass der Vertragstierarzt vom Tierheim auch mein neuer TA ist. Das hab ich gestern erfahren, als ich mit Lola dort war. Er kennt "Knubbel" auch schon und meinte, mit ihm würde ich nichts falsch machen. Er würde nur seinen Stummelschwänzchen nicht wirklich in Ruhe lassen, denkt aber, dass sich das in einem neuen Zuhause schnell legen wird. Im Tierheim ist er total verträglich mit den anderen Katzen, geht bei Zoff eher zurück, meinte die Pflegerin.
Bei der Zusammenführung gehen die Meinungen aber wohl sehr auseinander... Hab gestern noch einen Infoblatt vom Tierheim bekommen. Dort steht, dass man auf keinen Fall den Katzen Zimmern zuweisen soll, da es ein "Besitzanspruch-Denken" auslösen kann.
Na ja, wird schon schief gehen. Hab für Lola heute noch ein paar Bachblüten besorgt. Die haben das letzte mal, als ich meinen Kleinen aus der Tierklinik geholt, super angeschlagen.

LG Very

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater aufnehmen?

Kater aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
unsauberer Kater: So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab...
Oben