Hilfe! Welli beißt

Diskutiere Hilfe! Welli beißt im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Wellensittich Erwin beißt schon seit Monaten wenn man ihm aus dem Käfig holen oder mit ihm spielen will. ich weiß nicht, was ich machen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Welli beißt Beitrag #1
S

Saydian

Punkte Reaktionen
0
Mein Wellensittich Erwin beißt schon seit Monaten wenn man ihm aus dem Käfig holen oder mit ihm spielen will. ich weiß nicht, was ich machen soll damit er wieder zahm wird.Kann mir irgendwer Tipps geben wir er wieder zahm wird?

Zudem kann er auch nicht fliegen, was wohl so manchen komisch vorkommen wird. Wahrscheinlich hat keiner von euch einen Welli der nicht fliegen kann, aber wenn doch wäre das hilfreich für mich.

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #2
Warst du denn schon mit ihm beim TA?
Vielleicht beißt er weil er Schmerzen hat,und das er nicht fliegen kann ist auch nicht normal....

Hat er denn keinen Partner?
Du solltest schleunigst mit ihm zum Tierarzt und ihm dann eine Partnerin besorgen,denn allein wird er nur unglücklich.

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #3
Ich sehe das auch so.
Suche ganz dringend und ganz schnell einen TA auf. Ein zahmer Welli beißt nicht einfach so ohne Grund. Ich denke auch das er Schmerzen hat - daher auch das nicht Fliegen und das Beißen.
Halte einen Welli nicht alleine, hol ihm eine Partnerin, der Kleine ist sonst immer so einsam und zieht sich nach und nach zurück.

Wäre schön, wenn du berichtest, was der TA gesagt hat.

Lg Bine ;)

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #4
Ich hatte mir auch schon überlegt noch einen zweiten Wellensittich zu holen, allerdings weiß ich nicht genau ob Erwin ein Weibchen oder ein Männchen ist, da er weder eine blaue Nase hat oder eine blasse.
Ist es daher irgendwie schlimm wenn ich einen zweiten weiblichen kaufe?

Ich werd meinen Eltern sagen das wir mal zum TA gehen sollen, dann sag ich euch was er gesagt hat ;D

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #5
Wie groß ist denn sein Käfig?

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #6
warum kann dein welli nicht fliegen? das wäre meine erste frage,kenne ein paar leute,die haben es für ihren vogel behinderten gerecht gemacht! überall seile und leitern,wo die anderen vögel auch hinkonnten! da der vogel auch nicht fliegen konnte!er lebt damit aber ziemlich glücklich und kann immer überall hin,dass ist wichtig! zum zweiten brauch dein vogel einen partner!
warum er beisst kann ich dir beantworten! er hat angst vor euren händen (fingern) das haben sehr sehr viele vögel und er kann ja nicht weg fliegen sondern ist sogesehen hilflos,also beisst er! mein corky ist auch sehr zahm,dann plötzlich hat er mir ein kleines loch in die lippe gebissen also das war wie eine phase,die immer mal da war und er ist 100%ig gesund! nur wirklich wichtig ist es,dass er einen partner bekommt! gerade in der zeit wo vögel puschelig werden,und dann niemanden haben,können sie schon echt knatschick werden ! ausserdem muss er immer freigang haben (weil freiflug geht ja nicht) und muss alleine enscheiden können,ob er aus dem käfig geht oder nicht! also das mit den seilen solltest du dir vielleicht mal überlegen,so kann dein vogel auch alleine mal was bewältigen!

lg kathrin

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #7
Hallo Saydian!

Wahrscheinlich hat keiner von euch einen Welli der nicht fliegen kann

Doch, zwei sogar ;)

Flugunfähigkeit kann viele Ursachen haben.
Konnte er denn früher fliegen oder konnte er es noch nie?
Ist das Gefieder in Ordnung? Achte mal darauf wenn er sich streckt, ob alle Schwungfedern da sind.

Um die genaue Ursache für die flugunfähigkeit zu finden solltest du ihn wirklich mal zu einem TA bringen. Bitte nur zu einem der auch vogelkundig ist. Leider kennen sich die wenigsten TÄ´s mit Ziervögeln aus. Eine Liste gibt es hier:

Auch das Beissen kann viele Ursachen haben. Schau mal hier, da gibt es schon einen ganz ähnlichen Thread:

Kannst du vielleicht ein Foto machen auf dem man die Nasenhaut gut erkennen kann? Dann können wir dir mit der Geschlechtsbestimmung helfen.

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #8
Wie sieht denn die Nase aus? Es gibt ja verschiedene Farben...ich sehe es ähnlich...ein Foto wäre vielleicht von Vorteil, dann ist das mit der Geschlechtsbestimmung sicher kein Problem mehr. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zwei Weibchen nicht zusammen setzten sollte, dass gibt nur unnötige Zickereinen und bei zwei Weinchen, kann es bei Zankereinen, auch mal zu unschönen Verletzungen kommen. Anders als bei Weibchen, können zwei oder mehrere Männchen unbedenklich zusammen gehalten werden...falls jemand damit andere Erfahrungen gesammelt hat, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Lg Bine :006:

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #9
stell doch bitte mal ein foto ein der kleine hatt wohl wirlich angst vor der hand und geh mal in ein reitsport geschäft und kauf dir eine gerte mindest länge 105cm das hat den vor teil dass er dich nicht beißen kann wenn du ihn aufheben willst aber ich würde trotzdem einen facharzt empfehlen da normale tierärzte keine ahnung von so einen vogel haben da es sehr wenig fachärzte in deutschland gibt und es mit unter ziemlich weitbis zur ächsten ist würde ich dich bitten mal auf zu gehn und dir die ärzteliste anschaust und die ist nach der postleitzahl geordnet um inh untersuchen zu lassen da das immer verschiedene gründe hat das er nicht fliegt und die gerte hat auch noch nen vorteil du kannst deine hand stück für stück näher zu ihm führen biss er schließlich auf der hand sitzt und das ohne angst

M.l.u.f.G

conny
P.s.

wenn du in berlin wohnst
dann geb ich dir die adresse

die frau ist sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Welli beißt Beitrag #10
Mein Welli kann auch nicht fliegen. Er hat einen Virus der sein Gefieder zerstört hat. Dadurch leidet er leider auch an übergewicht...
Auf jedenfall solltest du zum Tierarzt und ein Partner ist sowieso en MUSS.

@Bine: Habe mit zwei Männchen auh sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #11
Mein Wellensittichhahn ist auch bissig.
Nun gut, Vögel sind ja auch keine Tiere zum kuscheln.
Aber auch, wenn man nur neue Hirse reinhängen will,
kommt er schon an und man muss um seine Hand Angst haben,
weil wenn der hackt dann blutet man. :?

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #12
einer meiner wellis (ist aber leider gestorben...) konnte zwar fliegen, aber er hat mir auch immer in den finger gebissen. nicht aus anst oder so, aber er hat immer wie wild gezwitscherlt und die kopffedern aufgestellt. hat aber trotzdem ziemlich weh getan ^^° (armer nagelansatz...) also muss beissen nicht immer bösartig gemeint sein. schau doch einfach mal ob er fröhlich ist wenn er dich beisst oder eher ängstlich. da er ja bis jetzt keinen partner hat, könnte es auch sein, dass er einfach aufmerksamkeit will. bei meinem filou ist das das selbe. er kommt immer auf meinen kopf, beisst/knabert dann an meinem ohr und wenn ich dann mit ihm rede oder in auf meinen arm nehme hört er auf und pfeift fröhlich. wegen der geschlechtsbestimmung, hatte einer unserer vögel etwa 2 jahre immer eine beige nase gehabt aber dann eine blaue... naja. bei männchen und weibchen solltest du einfach aufpassen dass sie keinen ort habe zum nisten. sonnst gibt es dann ungewollten nachwuchs. XD

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #13
Ich denke auch, dass es vorerst wichtiger ist einen Partner für deinen Federknäuel zu holen. Bei mir ist es auch so, dass mein weibchen Honey, welches ich zuerst gekauft habe, ganz zarm war und z.B in meinen Haaren mit mir ein Mittagsschläfchen gemacht hat und mich plötzlich nach ein paar Monaten gebissen hat. Als ich dann meinen 2. Welli gekauft habe hat sie sich verständlicher Weise nur noch für den anderen interessiert und kommt jetzt weder auf die Hand, noch lässt sie sich streicheln. Ich persönlich finde es total ok. Die beiden kuscheln, zanken hin und wieder und fliegen zusammen. Es ist so ein tolles Gefühl die beiden zusammen zu sehen. Wegen mir braucht sich keiner von den Beiden mit MIR beschäftigen, wenn sie nicht wollen... und sie wollen definitiv nicht :)

Ein unliebsamer Biss eines Vogels heißt zu 100%, dass er, aus welchen Gründen auch immer, in diesem Moment nicht angefasst werden WILL. Er kann sich ja nicht anders ausdrücken, als mit dem Schnabel. Ich denke, dass man den Welli dann auch einfach in Ruhe lassen muss, denn er möchte es einfach nicht. Bei meiner Henne ist es so, dass sie eben heraus gefunden hat, dass die große, nackte Hand aus dem Käfig verschwindet, wenn sie beißt und das ist jetzt ihr "Trick". Mich stört es wie o.g nicht und ich lass sie einfach mit ihrem Schatz in Ruhe. Warum muss man Wellis auch dazu zwingen "zahm" zu werden? Ist es nicht viel wichtiger, dass SIE glücklich sind anstatt ich?

Viel Glück mit deinem Schatz und er kann ja auch trotz Partner zahm werden.

• Hilfe! Welli beißt Beitrag #14
Bei meinen welli war das auch ma mit dem beissen.
Meine mum hat gesagt das der vogel mergt wenn du angst hast!
Also versuch es und sei Mutig,wenn er merkt das du keine angst
vor ihm hast,dann beisst er vllt. auch nicht mehr!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Welli beißt

Hilfe! Welli beißt - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben