Zu dick?

Diskutiere Zu dick? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also ich verstehe das nicht: Meine beiden Mädels sind 8 Wochen alt und bekommen exakt das gleiche Futter. Meine Fine allerdigs ist viiiiiel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu dick? Beitrag #1
else1337

else1337

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich verstehe das nicht:
Meine beiden Mädels sind 8 Wochen alt und bekommen exakt das gleiche Futter. Meine Fine allerdigs ist viiiiiel dicker, Leni hingegen ist normal. Wenn es ums Futter geht, sind beide gierig, aber entweder setzt es bei Fine total doll an oder aber sie frisst für zwei, denn beide haben ihre Ecken zum Futtern und da sehe ich nicht, wieviel jeder zu sich nimmt.
Also komisch benehmen tut sie sich nicht, aber ich mache mir da doch schon Gedanken wegen ihrer Gesundheit.
Sollte ich vielleicht jede einzeln füttern, um es besser kontrollieren zu können oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Elisa

• Zu dick? Beitrag #2
Wiegst du sie regelmäßig? Dann hättest du einen guten Überblick über ihr Gewicht. Einzeln füttern halte ich für nicht zielführend, da Ratten ja keine festen Mahlzeiten haben, sondern ständig Futter zur Verfügung haben müssen. Wenn deine eine Ratte mehr und schneller ansetzt kannst du die klassischen Dickmacher aus dem Rattenfutter aussortieren und der dünneren Ratte gezielt aus der Hand füttern, während du der dickeren Ratte gleichzeitig eher ein Stück Gurke gibst.

Wie viel wiegen die beiden denn? Sie sind ja noch klein und im Wachstum, daher würde ich vielleicht nur den Leckerlie- und Dickmacherkonsum der einen Ratte einschränken. Aber in diesem Alter brauchen die Ratten noch jede Menge Energie, da sie ja noch wachsen und auch mal viel toben.

• Zu dick? Beitrag #3
Also wiegen tue ich sie leider nicht, da ich keine Waage besitze. :eusa_think:
Man sieht aber deutlich den Unterschied.
Mein TA hat gesagt, dass es sein kann, dass meine Fine sich eher die Leckerbissen aus dem Futter sucht.
Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall befolgen. In dem Futter sind ja auch kleine Nüsse und Rosinen drin. Die lasse ich dann weg.
Mich würde noch interessieren, um sicher zu gehen:
Wieviel soll eine Nase denn pro Tag an Futter bekommen?
Also in meinen Augen bekommen sie nicht viel, alles fressen tun sie ja auch nicht... ;)

• Zu dick? Beitrag #4
Manche messen das Futter in Esslöffeln, das mache ich eigentlich nie; als Faustregel gilt, daß immer genug Futter vorhanden sein soll, damit die Ratten immer fressen können, wenn sie wollen - der Napf soll also nie ganz leer werden. Allerdings sollte man auch nicht jeden halbleeren Napf gleich wieder auffüllen, da die Ratten sich dann wirklich nur die Leckerchen rauspicken und die langweiligeren Körner liegenlassen. Einen durchschnittlich großen Napf (was eben so für Meerschweinchen oder Kaninchen angeboten wird) fülle ich für 5 Ratten so alle 2 Tage neu. Dann ist meistens nur noch ein Bodensatz vorhanden von Dingen, die sie wirklich nicht mögen.

Vielleicht kannst du dir ja mal eine günstige Küchenwaage besorgen, es muß ja keine digitale mit grammgenauer Anzeige sein. Es ist aber schon gut, wenn man einen groben Überblick darüber behält, wie viel deine Ratten wiegen, ob sie zu- oder abnehmen, denn das kann auch ein erstes Krankheitsanzeichen sein.

• Zu dick? Beitrag #5
Okay, dann danke ich dir. :D

• Zu dick? Beitrag #6
ich hab auch ein Problem mit dem Gewicht meiner Ratte!seit sie, leider alleine ist, nimmt sie immer mehr ab! sie frisst noch genauso viel und bekommt auch extra Mais (der bekanntlich dick macht) von mir. Meint ihr das liegt am alleine sein? Ich kann leider keine zweite ratte mehr zu ihr setze. Hab alles versucht aber es hat einfach nicht geklappt, sie ist zu agressiv! Meine Kleine ist jetzt 3 Jahre alt und wahrscheinlich einsam, oder? Ich beschäftige mich zwar sehr viel mit ihr, aber ein Ersatz bin ich nunmal nicht! Habt ihr noch irgendwelche Tipps???

• Zu dick? Beitrag #7
Hallo Kika,

kannst du denn überblicken, ob die Ratte die angebotenen Leckerchen auch frisst? Oder bunkert sie nur und rührt sie nicht an? Es kann schon sein, daß Ratten aus Einsamkeit oder Trauer nicht fressen.

Warum kannst du sie denn nicht mehr vergesellschaften? Wie äußert sich ihre Aggressivität? Bis auf zwei Fälle - im ersten hatte die Ratte nach dem Tod ihres Partners Angst vor anderen Ratten; im zweiten Fall hab ich eine Ratte aufgenommen, die 2 Jahre lang alleine gehalten wurde und mit anderen Ratten nichts anfangen kann, weil sie so lange alleine war und rattiges Verhalten nicht (mehr) kennt - konnte ich meine Ratten eigentlich immer gut vergesellschaften, bei den jüngeren geht das natürlich meistens einfacher.

Wie ist denn sonst der körperliche Zustand deiner Ratte? Ist sie fit, aufgeweckt, interessiert? Oder macht sich das Alter bereits bemerkbar?

• Zu dick? Beitrag #8
Also Carry war bis vor Kurzem (aber von Anfang an) immer kräftiger als Francis. Die beiden waren einfach unterschiedlich gebaut. Also wenn der TA nichts feststellt würde ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen.

• Zu dick? Beitrag #9
ich habe es schon zweimal versucht eine andere Ratte zu ihr zu setzen. Einmal eine junge und eine etwas ältere. Beide male über einen längeren Zietraum. Auf neutralem Gebiet und in dem Zimmer in dem die Käfige stehen, aber meine kleine hat sie immer weiter atakiert und gebissen. Ich möchte den anderen das auch erlich gesagt nicht immer weiter zumuten, oder? Ich weiß nicht woran es liegt? Hast du noch tipps? Was wäre mit mehreren kleinen ratten? Ich weiß es gibt keinen welpenschutz, aber....?
Mit den leckerlis und dem essen: sie bunkert nicht mehr seit die andere weg ist. Sie frisst ganz normal. vielleicht liegt es ja wirklich am alter? Das alter macht sich kaum bemerkbar, sie hat nur nicht mehr so viel kraft sich irgendwo langzuhangeln, ansonsten wie immer an allem interessiert..

• Zu dick? Beitrag #10
leider mußte ich meine kleine am freitag einschläfern lassen:( sie hat sich überhaupt nicht mehr aufgerafft und lag nur noch in einer ecke...:(

• Zu dick? Beitrag #11
Oje, das tut mir leid... mit 3 Jahren war sie wirklich schon eine Oma, und wenn sie, wie du schreibst, schon den Lebensmut verloren hatte war es wohl leider einfach soweit für sie, zu gehen.

LG
Chipi

• Zu dick? Beitrag #12
oh, schade... aber auf jeden Fall geht es ihr jetzt besser.

OT: Ich habe meine beiden eben gewogen und sie wiegen beide 250 g, das erscheint mir etwas wenig, oder? Ich werde ein paar Bilder reinstellen, die Woche, sie sind schon gemacht. Ich finde die beiden sind nicht duenn, aber auch nicht moppelig oder so. Sie sind aber auch nicht gross, aber wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind...

• Zu dick? Beitrag #13
Für eine normal gewachsene, ausgewachsene Ratte sind 250g nicht viel. So viel bringt derzeit z.B. meine Muffin auf die Waage, und die ist a) sehr, sehr klein und b) schwer krank, so daß ich mir noch mehr Sorgen wegen ihres Gewichts mache. Ihre Mitbewohnerin Kari ist genauso klein und wiegt immerhin 290 g.

Das soll jetzt nicht heißen, daß du deine Ratzis mästen sollst, aber ohne sie jetzt gesehen zu haben würde ich meinen, daß sie durchaus ein paar Gramm mehr vertragen können.

• Zu dick? Beitrag #14
ja, ich werde schauen dass ich was hinbekomme and die zwei. Ich mein, sie sehen und fuehlen sich echt nich duenn an, sondern ganz normal... naja, mal sehen was fuer Leckerchen sich finden lassen.

Ich haette noch ne Frage. Es ist ja sehr offensichlich, dass die Neue (ihr Name ist jetzt Hobbit) der Boss ist. Meine Mausi ist auch recht ruhig geworden, ich denke das ist die Gewoehnung an die neuen Umstaende (?). Und auch mit dem Fressen habe ich beobachtet, dass es gaz gut mit ihnen klappt, aber das Hobbit sich erst mal ein paar Stuecke sibitzt hat und dann gegessen hat. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie Mausi alles wegfrisst? Wie kann ich das am Besten beobachten?
ZB auch in der Transportbox, da fressen sie auch beide zusammen.
Ich habe jetzt die ganzen Tage keinen Streit mitbekommen und nichts (und ich war die ganze Zeit da, sie waren deshalb auch nur zur Siherheit die erste Nacht getrennt) und es laeuft prima zwischen den beiden. Wenn ich sie rauslasse kommen sie fast immer zusammen und schauen raus :D

• Zu dick? Beitrag #15
Ich denke nicht, daß deine Mausi hungern muß. In fast jedem Rudel gibt es eine Ratte, die sich erst mal die "Sahnestücke" rauspickt und bunkert. Da sie aber auch das gebunkerte Futter nicht 24/7 bewachen, gehen da durchaus auch die anderen ran.
Wenn ich in einem Rudel ein besonders dominantes Ratzi sitzen habe gebe ich besondere Leckerchen wie z.B. Joghurt oder Babybrei in mehreren Schälchen auf verschiedenen Ebenen, so ist auf jeden Fall gewährleistet, daß alle was abbekommen, selbst wenn die dominante Ratte an "ihrem" Schälchen keinen mitfressen lässt.

• Zu dick? Beitrag #16
ok, dann bin ich ja beruhigt. Danke dir :)

• Zu dick? Beitrag #17
Hab grad mal die Fotos bewundert, die beiden sind definitiv nicht dick und können durchaus das eine oder andere Leckerchen vertragen ;)

Hat Hobbit irgendwas mit dem Fell? Das sieht so ein bisschen struppig aus. Die beiden scheinen sich wirklich schon gut zu verstehen, das ist super. Wenn sie im Freilauf nachhaltig so friedlich sind werden sie bald zusammenziehen können.

• Zu dick? Beitrag #18
haha, das Fell ist nur so struppig, weil ich sie kurz davor ins Bad gesteckt habe, weil Hobbit so schrecklich gestunken hat. Das war noch drin vom Tierheim und war echt nicht toll, wenn sie der Nase zu nahe gekommen ist. Ich mein, Mausi hat auch ihren eigenen rattigen Geruch, aber den finde ich ganz angenehm *NaseinFellsteck* jetzt riecht sie auch normal, sie riechen beide sogar fast gleich.

Mausi hat Schorf am Ohr, oft an beiden, an den Raendern, das schaut aus als waere sie verbissen worden, aber das hatte sie vorher schon, kann man da was daggen machen? Sie hat es sonst nirgends...

• Zu dick? Beitrag #19
Ok - aber bitte nicht öfter baden, ja? Ist gar nicht gut für die Nasen, zumal sie sich so leicht erkälten.

Das mit Mausis Ohr hab ich grad auch auf den Fotos gesehen - sieht verdächtig nach Milben aus. Am besten lässt du das mal beim TA überprüfen und ggf. spotten (da sollten dann gleich beide ran, Hobbit kann auch einige blinde Passagiere aus dem TH mitgebracht haben).

• Zu dick? Beitrag #20
ja, aber mit den Milben, kann das dann nur am Ohr sein? Ist das dann nicht an mehreren Stellen? Ich dachte auch schon daran sie mal danach checken zu lassen.

Und ja, das ist vorerst das letzte mal im Bad gewesen, war ja auch nur weil sie so sehr nach Pipi gestunken hat, vom Tierheim und es nicht auszuhalten war. Ich hatte den Geruch ja dann sogar in meinem Pulli und sie hat ja nach einem Tag immernoch so gerochen.
Muss aber sagen dass sie garkeine Manieren hat :D sie hat sich letztens mit beiden Pfoten in den Joghurt gestellt und ist dann einfach weiter gelaufen. Sie haben eine Schale im Auslauf bekommen. Mausi stellt sich immer auf den Rand und wenn sie mal schmutzige Pfoten hat, dann werden die auch erstmal sauber geleckt :D Und auch hat Hobbit im Kaefig auf die Etagen gekackt, das hat Mausi bisher noch nie gemacht. Und sie versucht immer ins Gesicht zu laufen und ist da ganz penetrant mit am Mund schnueffeln und so. Aber vielleicht ist es einfach noch zu aufregend, da neu :) Sie geniest ihre Freiheit in vollen Zuegen :)

Und ich hatte auch keine Bedenken, dass die beiden zu dick sind, eher, dass es zu wenig ist, nachdem wir sie ja gestern gewogen hatten.
Ich mische ihnen einfach Erdnuesse ins Futter und gebe ihnen Babybrei (trifft sich gut, weil hier im Haus ist ein Baby und die istt das nicht mehr :) )

Ich bin echt froh, dass ich Hobbit geholt habe, Mausi ist zwar etwas zurueckhaltender geworden, aber sie kuschelt trotzdem noch gerne
, und sie ist auch viel aktiver geworden, kommt von selbst aus dem Kaefig, aber nur wenn Hobbit erst geht ;) genau das habe ich auch gesucht. Und auch jetzt auf dem Bett sind die beiden nur am Rumturnen, sie hat sich da vorher nur eine Hoehle gebaut und dann geschlafen... Ich freue mich schon wenn ich in nem halben Jahr etwa mit meinem Freund zusammen ziehe, dann wird das Rudel vergroessert :) da denke ich sogar daran zwei groessere Rudel zu haben, sodass es zusammen etwa 10-15 sind, nicht zu viele, will ja jedem noch seine Aufmerksamkeit geben.

Ach ja, was fuetterst du denn so die Woche, also was ist der Wochenplan mit Futter? Ich muss ja dem Rattensitter noch eine Liste schreiben, was er fuettern muss und evtl auch die Mengen...
Was ich jetzt mache, ist, sie bekommen jeden Tag Obst, mal Apfel, mal Kiwi, mal Mandarine, auch eine Karotte oder Tomate. (Sind Tomaten eigentlich so gut, ich habe gehoert, dass zu viel schlecht fuer die Gelenke sind, zB bei Schildkroeten) Zwischendurch gibts auch mal Joghurt oder Babyfutter vom Loeffel und wenn sie mal besonders lieb waren auch in ner Schale. Trockenfutter gibts natuerlich immer. Ich hab ein ganz tolles gefunden, da sind Sonnenblumenkerne drin, noch in der Schale. Bin gespannt ob das schmeckt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu dick?

Zu dick? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Tipps und Tricks: Hallo liebe User, da ich neu in diesem Forum bin weiß ich nicht recht wohin mit meinem Anliegen, deswegen dachte ich, ich schreibe es hier rein...
Oben