Zu dick?

Diskutiere Zu dick? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Kann durchaus sein, daß man das mit den Milben nur am Ohr sieht; gerade Ohren werden gern befallen, schlimmstenfalls gibt das dann diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu dick? Beitrag #21
Kann durchaus sein, daß man das mit den Milben nur am Ohr sieht; gerade Ohren werden gern befallen, schlimmstenfalls gibt das dann diese "" (besonders bei Grabmilben; da diese auch Menschen befallen können ist hier doppelte Vorsicht geboten). Lass die beiden auf jeden Fall untersuchen und behandeln.

Mein Futterplan pro Woche... hm, also auf jeden Fall gibt es zusätzlich zum Trockenfutter (ich hab immer Rattima und JR Farm Rattenschmaus) Gurke und Fenchel, das mögen alle (bis auf Pünktchen, aber die darf eh nicht als "normal" durchgehen; nach 2 Jahren komplett falscher Haltung musste sie erst mal lernen, daß man Gurken und Käse essen kann).
Für meine 12 Ratten verfüttere ich pro Tag eine Salatgurke und ein- bis zweimal die Woche eine Knolle Fenchel. Äpfel und Karotten brauche ich meinen Nasen gar nicht anbieten, das lassen sie links liegen; rote Paprika mögen sie gerne (gibt's auch meist ein- bis zweimal die Woche), ebenso Tomaten (ab liebsten die kleinen Datteltomaten, die schmecken ja auch wirklich besser). Schädlich sind Tomaten nicht, allerdings enthalten sie genau wie Zitrusfrüchte viel Fruchtsäure, daher sollte man sparsam damit umgehen; Südfrüchte generell sollte man nur ganz, ganz selten geben. Kiwis werden gern genommen, am liebsten die milderen gelben, ebenso Trauben (einmal die Woche gibt's statt Gemüse eben Obst).

Tja, und der Rest ist dann saisonabhängig - im Sommer viel Melonen, im Winter die eine oder andere Nuß zum Selberknacken, hin und wieder mal ne Birne, Beeren, Zuckermais, ne gekochte Kartoffel, Nudeln (roh und gekocht - dafür würden meine Ratten meilenweit gehen) - ja, das war's jetzt, was mit spontan einfällt ;)

• Zu dick? Beitrag #22
Ok, das mit den Milben, das kenne ich nur von einem meiner Meerschweinchen, die aus sehr sehr schlechter Haltung kam, die hat sich das Fell am Bauch ausgreupft, oder es ist ausgefallen, jedenfalls sind dann ganze Bueschel ausgefallen, die sind an einem Stueck Kruste drangehangen und sie war unten komplett nackt :( und am Hintern bald auch. Auch nach der Behandlung ist es fast nicht wiedergekommen :(

ok, danke :) da werde ich schon ein bischen Spreck ranbekommen ;)
Und auch wo ich gerade gschrieben habe, hat sich meine Reiswaffel, die ich neben mich gelegt hatte auf einmal nach hinten bewegt... da hat wohl gerade jemand grosse Augen bekommen und sich fast ne ganze versucht zu stibitzen *hihi* sie wollte garnicht loslassen, der kleine Dieb! Ein piepekleines Stueck hat sie bekommen, fuer das Erfolgsgefuehl ;)
Ich bin auch froh, dass Hobbit alles frisst, zumindest hab sie es bisher immer genommen, denn da im Tierheim hatten die ganz komisches Trockenfutter und ich weiss ja nicht was die da sonst noch bekommen haben.

Ich muss leider sagen dass das kein tolles Heim war, aber dazu mache ich einen neuen Thread auf, denn 1. denke ich dass das dann ein bischen zu weit von dem Thema hier weggeht und 2. ist es ein bischen lang...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Chipi, die beiden sind wirklich klein :) Ich bin eben nochmal hin um ihnen ein Leckerchen zu geben, Hobbit hat ganz normal geschlafen in ner Ecke und Mausi sass in der Hamserhaengematte. Ich hatte die mal aus Versehen gekauft. Das ist so ein Wuerfel mit 3 Loechern. 9x9x9 cm und da lag sie drin :D ok, der Kopf war draussen und wieviel vom Hintern draussen war, das weiss ich nicht, hab ich nicht gesehen, aber wenn die zusammengerollt sind, da sind die echt winzig. Zwergratten lol Ich werd mal versuchen sie zu messen, wie lang sie sind. Und sie sind definitiv ausgewachsen, weil Mausi ist ja seitdem ich sie habe nicht gewachsen und naja, bei der anderen sollte es nicht mehr sein, wenn sie schon mindestens 1 Jahr ist, oder? Auch wenn ich denke dass sie sich im gegenatz zu Mausi recht jung anfuehlt... wer weiss, am Ende wird sie noch gross und da sitzt mir so ein Monster im Kaefig. Im TH war ein riesen Rattenviech, da habe ich fast schon Angst bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu dick? Beitrag #23
Hahaha! Ich hab es geschafft Fotos zu machen, als sie im Hamsterwuerfel waren! Zwar ist Hobbit gleich rausgekommen und ich habe sie nur mit ihrem Hintern drauf gekriegt (ist aber auch der Beweis dass sie nicht drunter geschlafen hat!) und dann ein paar wo Mausi gaehnend raussieht und dann rausschaut :D echt, unglaublich :D ich stelle sie am Wochenende rein :) sind leider nichts sehr gut geworden, mit Gitter davorm weil ich auch im Dunkeln fotografieren musste und moeglichst keinen Muks, sonst kommen die immer sofort ans Gitter...

• Zu dick? Beitrag #24
ich habe meine beiden gestern wieder gewogen und sie haben in einer Woche (laut der nicht-elektronischen Kuechen-Waage) nicht zugenommen. Ich weiss nicht was ich tun kann. Ich mische ihnen Nuesse ins Futter, seit Samstag haben wir auch Bananenchips, ich gebe ihnen jeden Tag ein Stueck Kaese, aber an die zwei scheint nichts ranzukommen. Und es ist echt nicht so, dass sie den ganzen Tag viel rumrennen.
Vom Anschauen her finde ich dass Mausi schon ein bischen dicker geworden ist, aber bei Hobbit finde ich das garnicht, ich bin mir nicht mal sicher ob es nicht sogar weniger aussieht. Und sie ist immer diejenige die als erstes kommt um Leckerchen oder Futter zu bekommen und sie holt sich dann immer so viel wie es geht und isst dann.
Mausi dagegen isst immer erst ein Stueck und holt sich dann das naechste. Ich weiss ja nicht ob Hobbit sich ihr Futter bunkert und Mausi ist es dann auf, aber ich habe auch kein gebunkertes Futter gefunden und Hobbit kann sich verteidigen, ich habe noch keinen Kampf ums Futter gesehen und auch ist Hobbit nicht schwach, ich habe gestern zum ersten mal gesehen, dass die beiden etwas gerangelt haben und sie hat Mausi auf den Ruecken geworfen, 2 oder 3 Mal und dann wurde wieder im Haus gekuschelt :D
Das dumme ist ja, dass Hobbit anscheinend keinen Babybrei mag. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen, dann stelle ich eine Schale rein, vielleicht mag sie den Loeffel oder das draussen essen nicht (selbst wenn nur der Kopf raus muss) wobei sie da ja auch nicht nein sagt, wenn sie draussen ist und Kaese bekommt, mir nen Keks stibitzen kann oder sie springt eifach mal so auf einmal aus dem Pulli und beisst schnell in irgendwas was ich esse und rennt weg :D oder springt fast ins Glas (ich habe es Samstag nicht gemerkt, dass sie halb in meinem Colaglas sass und leckte, bis mein Freund fast losgeschrien hat...

• Zu dick? Beitrag #25
Naja, wenn sie fleissig fressen und nicht zunehmen ist das dann schon ok, es gibt ja auch Menschen, die essen können was sie wollen und nicht zunehmen. Wie fühlen sich die beiden denn an? Ich sag's mal so, wenn man bei einer Ratten die Rippen fühlen kann ist sie eigentlich zu dünn (wie z.B. gerade bei meiner Muffin, die aber so krank ist).

Ratten haben aber per se einen schnellen Stoffwechsel, da kann es schon sein, daß sie einfach (und vor allem so schnell) nicht zunehmen wollen.
Stell einfach mal die Schale mit Brei rein, dann siehst du ja, was passiert. Ich hab auch 2 Nasen, die draußen nicht fressen wollen, aber an der Schale im Käfig futtern sie fleißig mit. Überhaupt ist alles, was andere essen, immer total interessant, also kann ich mir lebhaft vorstellen, wie sie dir das Essen mopsen. Pass nur bitte mit der Cola und anderen kohlensäurehaltigen Getränken auf. Ratten können nicht aufstoßen, da kann Kohlensäure zu üblen Bauchschmerzen führen.

• Zu dick? Beitrag #26
ja, sie hat ja auch nicht getrunken von der Cola, sie hat nur etwas innen im Glas geleckt und damit war die Neugierde dann auch befriedigt.

Mausi fuehlt sich ganz normal an, ich finde sie hat sogar einen klitzekleinen Bauch bekommen. Kann sein dass sie auch deswegen schneller zunimmt, weil sie nicht so aktiv ist wie Hobbit, die immer aufspringt, wenn sie einen hoert.
Hobbit, wo du es sagst, man spuert leicht ihre Knochen, aber nicht sehr, nur wenn man sie etwas fester nimmt, zB beim Hochheben aber ich finde sie sieht auch etwas duenner aus. Aber sie hoppelt auch eben sehr viel rum.
Krank ist sie aber nicht, sie zeigt ja wie irre Interesse an allem Essbaren :) nur ja, ich denke sie koennte das ein oder andere Roellchen schon haben. Ich finde duerre Tiere immer so traurig, ich mag auch keine fetten (ist ja genauso ungesund) aber etwas mehr, das finde ich ganz niedlich :D und eben wie schon gesagt wurde, wenn sie dann mal krank werden sollten, dann haben sie etwas Reserve...

• Zu dick? Beitrag #27
:?: Ah, da habe ich nochmal ne Frage. Chipi du hast gesagt, dass Rattis nicht aufstoßen können. Was ich mich schon die ganz Zeit frage ist: Können Ratten sich übergeben? Pferde können das ja zum beispiel nicht. Darum frag ich...

• Zu dick? Beitrag #28
Nein, Ratten übergeben sich genausowenig wie Pferde. Das liegt an der "Bauart" ihres Magens, der durch eine Falte in 2 Bereiche abgeteilt ist. Diese Falte verhindert, daß der Mageninhalt den Weg zurück durch die Speiseröhre antreten kann.

Allerdings können Ratten ganz schön würgen, wenn sie von Paste oder Brei vor lauter Gier zu viel ins Maul/Speiseröhre geschoben haben, daher muß man da immer gut aufpassen (meine Schnuppi hat z.B. Nagermalt-Verbot, weil sie immer so schlingt und dann würgen muß).

• Zu dick? Beitrag #29
das ist ein grund warum ratten im labor eingesetzt werden.
sie können die medikamente nicht erbrechen die sie bekommen haben, und das alles nur um zu testen ob es nebenwirkungen gibt!

• Zu dick? Beitrag #30
  • Zu dick? Beitrag #31
Nagermalt? Ist so eine Paste, die heißt auch Gimborn Nagermalt... schau mal bei Zooplus, da bestelle ich das immer. Als Belohnung ist diese Paste super (genau wie NutriCal), da die Ratten total drauf abfahren. Sie eignet sich auch gut, um Medikamente darin zu verstecken oder wenn man die Ratten in der Nähe halten muß, z.B. bei Untersuchungen, da sie zum Fressen nicht wegrennen können sondern an der Tube nuckeln müssen.

• Zu dick? Beitrag #32
ok, jetzt ist es definitiv sicher, dass sie keinen Babybrei mag. Sie hat wie immer nur einen Happen genommen und ist dann weggelaufen.
Aber ich muss auch noch sagen dass ich mich geirrt hab, ich spuere ihre Rippen nicht durch. Aber vom Ansehen her hat sie schon eine schlankere Figur als Mausi...

• Zu dick? Beitrag #33
Was für Brei hast du ihr denn angeboten? Oder schon alles durchprobiert? Einige meiner Karottenverweigerer mögen die Dinger z.B. auch im Brei nicht, und Pastinaken können sie offebar auch nicht ab.

Du könntest statt Brei im Gläschen auch noch den zum Anrühren verwenden... den in lauwarm, da setzen sich die meisten Ratten wirklich rein.

Aber wenn sie partout keinen Brei fressen mag ist das an sich ja kein Beinbruch, es fällt halt für den Fall der Fälle eine Möglichkeit weg, ihnen Medikamente unterzujubeln.
Vielleicht mag sie ja was anderes stattdessen? Hüttenkäse oder so?

• Zu dick? Beitrag #34
ich habe jetzt insgesamt schon 4 verschiedene ausprobiert und naja, ich will ja jetzt auch nicht alles durchprobieren (so Sachen wie Blumenkohl und Zeugs mit Fisch) weil das ist ja auch nicht so billig und ich will das auch nicht immer essen muessen, denn zum Wegwerfen ist das ja auch zu schade.

Naja, wovon ich weiss, dass sie es sehr sehr gerne isst, das ist normaler Kaese (aber auch nicht zu viel davon) und *geklaute* Kekse oder sowas in der Art. Huettenkaese habe ich noch nicht ausprobiert... gute Idee, weil den esse ich ja auch sehr gerne :D dann ziehe ich heute Abend mal los und kaufe ein. Muss ich ja eh noch machen, weil ab Samstag bin ich ja weg...

was meinst du mit dem anderen Brei, den zum Anruehren? Meinst du sowas wie die Milch, die es auch als Pulver gibt? Dass man das Ganze dann nur mit Wasser mischen muss?

• Zu dick? Beitrag #35
Genau diesen Instant-Brei meine ich. Eine Bekannte hat immer den Gute-Nacht-Brei von Hipp, aber da geht auch jede andere Marke.

Als "richtiges" Rattenfutter, taugt der zwar auch nicht, aber es soll ja mehr ein Leckerchen sein bzw. zum Päppeln dienen.

• Zu dick? Beitrag #36
ok, dann werde ich das im Januar mal ausprobieren. Und dann bekommt sie Bewegungsverbot *lol* sie ist einfach zu hibbelig, im TH haben sie gesagt, dass sie mindestens 1,5 Jahre alt ist, was ich aber nicht denke, sonst ist meine Mausi ja noch aelter. Ich finde sie sieht juenger aus und fuehlt sich auch so an. Ich hatte ja schon mal recht junge Ratten und ich finde Hobbit ist viel juenger.

• Zu dick? Beitrag #37
Ach, das Alter ist relativ, wie bei Menschen. Wenn ich meine Cookie so anschaue, so könnte die mit ihren gut 2 1/2 Jahren locker noch mit meinen 6 Monate alten Ratten mithalten ;)

• Zu dick? Beitrag #38
naja, ich meine ja auch nicht unbedingt vom Verhalten her, ok, da ist sie auch sehr aufgeweckt und frech, aber so wie sie sich anfuehlt und aussieht...

• Zu dick? Beitrag #39
Achso, dann ist Nagermalt also theopraktisch gesehen fast das gleiche wie NutriCal...Na das bekommen sie ja schon von mir zum unterjubeln für Tabletten. Aber das NagerMalt ist ja mal viel günstieger als NutriCal...kein Wunder ist ja auch vom TA :? ....Apothekenpreise:D

Wenn das NutriCal mal wieder alle ist, werde ich mir das andere vielleicht mal besorgen und schauen, was sie dazu sagen...danke

• Zu dick? Beitrag #40
@ Flughörnchen: Also das Nagermalt ist von der Zusammensetzung her schon was anderes als NutriCal. Wenn eine kranke Ratte gepäppelt werden muß, gebe ich NutriCal, das Nagermalt ist für mich dann eher das Leckerli. Wenn es aber nur um eine Paste geht, in der man Medizin verstecken muß, geht natürlich beides.

@Filthy: bei Cookie ist das auch so. Sie ist bei weitem dünner als ihre Mitbewohnerinnen, und wenn es bei Ratten hyperaktiv gibt, dann ist Cookie das ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu dick?

Zu dick? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Tipps und Tricks: Hallo liebe User, da ich neu in diesem Forum bin weiß ich nicht recht wohin mit meinem Anliegen, deswegen dachte ich, ich schreibe es hier rein...
Oben