Fragen über Fragen...

Diskutiere Fragen über Fragen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben... mein kleiner Zwerghasi Jack wird am Mittwoch um 16uhr kastriert und wir sollen ihn 18.30uhr wieder abholen...da wird er ja...
  • Fragen über Fragen... Beitrag #1
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben...

mein kleiner Zwerghasi Jack wird am Mittwoch um 16uhr kastriert und wir sollen ihn 18.30uhr wieder abholen...da wird er ja dann noch nicht wieder wach sein, oder?
Der Tierarzt meinte, es sollen ein paar Tage Handtücher anstatt streu in das Gehege und als ich meinte dass Jack die Handtücher immer anfrisst meinte er "ok, dann nähe ich es zu" das versteh ich nicht, wäre es sonst eine offene Wunde gewesen?

Soll ich die Weidenbrücke, Holzbälle und das Haus rausnehmen? Aber dann hat er ja nur noch das Holzbrett drin, welches das Gehege in zwei Etagen teilt...

Was muss ich sonst noch beachten? Sollte ich nachts dann besser bei ihm bleiben?

Oje, mach mir voll Sorgen :S Hoffe es geht alles gut...

Würde mich über Antworten sehr freuen..

Liebe Grüße,
Ria

• Fragen über Fragen... Beitrag #2
Manche TAs lassen die Wunden wohl offen. War bei meinem Jack auch so,nachdem er ein Abszess durch die Wundnaht gebildet hatte. Aber auch wenn er es zunäht sollte er wenigstens 2 Tage auf Tüchern sitzen.
Ansonsten sollte dein Tier auch vor der OP nicht nüchtern sein. Er sollte also Heu fressen dürfen vorher.
Eigentlich solltest du dein Tier erst wieder bekommen,wenn er wirklich richtig wach ist. Alles andere ist nicht zu verantworten. Zu Hause müßtest du ihn noch möglichst warm hakten. Also eine Wärmflasche oder Rotlich anbieten. Er muß aber selbst entscheiden können, ob er es nutzen willoder nicht.

• Fragen über Fragen... Beitrag #3
Oje, und wie mach ich das mit den Handtüchern wenn er Löcher reinfrisst???
Der TA hatte uns auch die Kashi (Katze) nach der Kastration sofort wieder mitgegeben...hach, das war ein Theater aber bei einer Katze stell ich es mir trotzdem noch leichter vor als bei einem kleinen Hasen :S Mach mir voll Sorgen und würd ihn am liebsten nich kastrieren lassen aber dann kann keine Partnerin im Januar kommen :/

• Fragen über Fragen... Beitrag #4
HALLO ich würde dir mal die suchmaschiene empfehlen unter kastrieren schauen da gibt es gaanz viele threads dazu.
wenn er nicht wacht ist dann entlassen sie ihn nicht. er wird bestimmt etwas wackelig auf den beinen sein. nimm vllt besser eine decke zum zudecken mit. und den korb oder transportbocks würde ich auch auslegen mit tücher.
es gibt verschiedene Tä die die wunde offen lassen das wächst wieder nach einer zeit zu . meine TÄ hat auch genäht. das war besser.
habe leo auch tücher in den stall gelegt .mit dem einstreu und stroh kann es immer passieren das etwas in die wunde kommt und dann eine entzündung ensteht.
habe ihm 1 woche lang die tücher dringelassen er hat auch dran geknabbert habe halt alte lappen genommen.
das haus würde ich alles drin lassen er wird schon merken das er die ersten tage nicht springen kann. ich glaube nicht das er dich nachts braucht. ich war bei meinem auch nicht die ganze nacht da.
es wird schon alles gut gehen. nimm vllt ein rotlicht dazu falls er zu kalt hat.
lg wenn fragen dann fragen :)

• Fragen über Fragen... Beitrag #5
Mhm, rotlicht habe ich leider nicht, kann ihn höchstens eine wärmflasche reinlegen, in Tücher gewickelt halt... geht das?

Wie schauts mit Futter aus? Darf er direkt danach auch wieder Frischfutter bekommen? Oder lieber erstmal nur Heu?

• Fragen über Fragen... Beitrag #6
danach darf er fressen was er mag. nur vor der op nur heu geben ;) und ja,die wärmflasche ruhig in ein handtuch einpacken und ihm in den käfig legen.

• Fragen über Fragen... Beitrag #7
Hauptsache er kommt nicht auf die Idee sich da durchzuknabbern, aber er schläft die nacht mit im Schlafzimmer und bei verdächtigen Geräuschen is das Licht an *g*

• Fragen über Fragen... Beitrag #8
Hallo, also ich hab das ja letztes Jahr mit meinen beiden auch mitgemacht. Und ich habe sie auch wiederbekommen, als sie noch in Narkose lagen.
Bei mir wurde die Wunde auch nicht genäht. Ich hatte sie 3 Tage auf Haushaltstüchern sitzen. Danach wieder normal.

danach darf er fressen was er mag. nur vor der op nur heu geben ;) und ja,die wärmflasche ruhig in ein handtuch einpacken und ihm in den käfig legen.

Shelby, da ich die kleinen noch in Narkose bekommen habe, hat mein TA mir die Anweisung gegeben: "Nichts Trinken und nichts Fressen" Bis die Narkose komplett auf gehört hat, d.h. bis sie wieder gerade laufen und so. Sieht man sehr gut. Das Problem ist, dass es durch die noch wirkende Narkose zu einem "Verschlucken" kommen kann.

• Fragen über Fragen... Beitrag #9
Shelby, da ich die kleinen noch in Narkose bekommen habe, hat mein TA mir die Anweisung gegeben: "Nichts Trinken und nichts Fressen" Bis die Narkose komplett auf gehört hat, d.h. bis sie wieder gerade laufen und so. Sieht man sehr gut. Das Problem ist, dass es durch die noch wirkende Narkose zu einem "Verschlucken" kommen kann.
Deswegen hatte ich ja oben auch darauf hingewiesen , dass man sein Tier eigentlich erst mitbekomen sollte,wenn es wirklich wieder richtig wach un fit ist.

• Fragen über Fragen... Beitrag #10
Deswegen hatte ich ja oben auch darauf hingewiesen , dass man sein Tier eigentlich erst mitbekomen sollte,wenn es wirklich wieder richtig wach un fit ist.

Da hast Du recht. Mir wäre es auch anders lieber gewesen. Bei mir ging es noch einigermaßen, weil ich nur 5Min von der Praxis weg wohne und damals Urlaub hatte und nicht von ihrer Seite gewichen bin.
Wenn es in diesem Fall hier aber nicht anders geht, sollte denke ich erst mal aufs Futter und Wasser verzichtet werden, bis sie komplett wach sind.
Am besten, beim TA lassen, bis sie wach sind. Find ich auch.

• Fragen über Fragen... Beitrag #11
Geht leider auch nicht...aber der TA meint, Jack sei dann schon etwas bei sich wieder...bin(kann auch die ganze zeit über bei Jack sein :) Hoffe es geht alles gut *seufz

• Fragen über Fragen... Beitrag #12
Also wenn Du sie nicht beim TA lassen kannst, dann räum alles aus dem Käfig, wo sie gegn fallen können, denn sie können am anfang nicht kontrollieren zu stehen und taumeln überall gegen. Und ich würde sicherheitshalber wirklich kein Futter und auch kein Wasser geben, bis sie wieder gerade gehen können. Hat bei mir wirklich 4 Stunden gedauert.

• Fragen über Fragen... Beitrag #13
puuuuh...in einer halben stunde gehts los zum TA...hab schon bammel irgendwie...soll ich direkt auf dem Heimweg eine Wärmflasche mit in die Box tun? Besser wärs, oder? Sind grad mal 3°grad draußen :S

Bitte um schnelle Antwort.. :S

• Fragen über Fragen... Beitrag #14
Wär schon nicht schlecht denke ich. Vielleicht solltest Du noch eine Decke um die Transportbox machen, dann kommt der Wind nicht so ran. Gerade wenn er noch in Narkose ist, kühlt er schnell aus.
Das schafft ihr schon. Halt uns mal auf dem Laufenden! Ich bin sicher, dass klappt alles. Kopf hoch!

• Fragen über Fragen... Beitrag #15
Ja, Decken hab ich auch schon eingepackt..ich habe etwas Hoffnung das Jack dann schon wach ist..wenn er um vier dran kommt und wir ihn um 18uhr ca holen, dürfte er doch wieder wach sein, oder?

(Hab gesehen Du kommst aus Speyer, ist ja gar nicht so weit weg *g*)

• Fragen über Fragen... Beitrag #16
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist wirklich nicht weit weg! ;-)
Tja, ich denke, der wird schon noch ganz schön benommen sein, wenn Du ihn abholst. Bei mir war es so ähnlich von den Zeiten her und die waren noch komplett am schlafen. Ich musste sie aus der Transportbox schlafend in den Stall legen. War echt ein schlimmes Gefüll. Bin dann nicht von ihrer Seite gewichen und sie waren erst am nächsten Morgen wieder komplett fit.
Ich denke aber, dass kommt auch auf die Narkose an.
Du schaffst das schon!

• Fragen über Fragen... Beitrag #17
Bei Akasha (katze) hatten wir sie auch nach ca 2Stunden wieder und sie ist in der Box schon wach geworden, aber nur wenig...na ich werd mich wohl überraschen lassen müssen...

OffTopic:
Bin öfters mal in Speyer weil wir da einen guten Freund haben, er arbeitet beim American Fitness, vllt bist du da manchmal auch :) und im OrientCafe sind wir öfters :) Sagt dir vllt auch was :)

• Fragen über Fragen... Beitrag #18
Ich hab Dir ne Nachricht geschrieben :-D

Wünsch Dir alles gute für die OP!
Hoffe es geht alles gut!

Thema:

Fragen über Fragen...

Fragen über Fragen... - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben