Pedigree?Für Dalmatiner?

Diskutiere Pedigree?Für Dalmatiner? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Habe mal eine Frage, ich Halte Dalmatiner und habe mal irgendwo gehört das der Proteingehalt bei Dalmatiner im Futter nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #1
E

Elfenwald

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Habe mal eine Frage, ich Halte Dalmatiner und habe mal irgendwo gehört das der Proteingehalt bei Dalmatiner im Futter nicht höher als 22% betragen darf!
Da mein Rüde von dem blöden billigfutter dauernd Pupst und nach Verwesung riecht (Matzinger Top Form)und die Hündin durchfall bekam wollte ich nun auf Pedigree Junior Maxi für die Hündin umsteigen (ist 9 Monate)
Und auf Pedigree Sensitiv für den Rüden (ist 6 Jahre alt)
Das sensi Futter von Bosch hat er sofort vertragen! aber mit knapp 38€ Ist mir das ein bisschen zu teuer für unseren Fresssack!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank Elfenwald!

• Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #2
Pedigree ist ein wirklich schlechtes Futter*würg*
Ich denke nicht das das deine Pups-Probleme beheben wird;)

Ich persönlich würde dir zu Orijen,Platinum Natural,Markus Mühle,Almo Nature oder Rinti raten,viele empfehlen auch Hills,obwohl das für mich mit Royal Canin gleichzusetzen ist.

Für gutes Futter muss man halt meist etwas mehr bezahlen,wirst aber sehen,deine Hunde werden es dir danken;)

• Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #3
Die Futternamen die du genannt hast habe ich im Leben noch nie gehört!
Wo kriege ich das Futter her?
Es muss wie gesagt der Proteingehalt bedacht werden!
Wieso ist Pedigree denn so schlecht?
Ich habe gehört das sehr viele Züchter es Füttern!
Oder auch Josera!

• Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #4
Das meiste davon bekommst du unter .
Platinum Natural bekommst du von .

Pedigree wird oft gefüttert,auch von Züchtern,weil es eben billig ist:(
Der große Nachteil an Pedigree sind die diversen Zusatzstoffe,die das Futter so schön "bunt" machen,und eben diverse andere Zusätze,mal ganz abgesehen von dem mickrigen Fleischgehalt.

Josera ist etwas besser,aber auch nicht das Gelbe vom Ei,schau dir doch mal das oben genannte Futter an,und achte mal auf die Zusammensetzung,ich rate dir generell von Futter ab,wo an erster Stelle Mais,Reis oder Getreide steht,denn das ist nur billiges Füllmittel,und unsere Hunde sind doch Fleischfresser;)
Die oben genannten Futter haben allesamt einen hohen Fleischanteil.

Den Proteinanteil musst du dann vergleichen,wo er niedriger ist.

Ps:Rinti bekommt man beim Fressnapf;)

• Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #5
Ich dachte immer Hunde sind Pflanzen und Fleischfresser!
Da sie doch Pansen fressen von Planzenfr5essern!
Der dann ebend man glaubt es kaum mit Pflanzen gefüllt ist!
Hab ich mir da was falsches andrehen lassen?

Lieben Gruss Elfenwald

• Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #6
Nein,aber wenn du bedenkst wie verschwindend gering der Pflanzenanteil in ihrer natürlichen Ernährung ist,ist doch ganz klar das ein Hund definitiv als Hauptbestandteil Fleisch zu sich nehmen sollte;)

• Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #7
Hmm.Mein TA meinte auch immer ich könnte selber kochen, Reis oder Kartoffeln mit Geflügel und sowas!

Jetzt versteh ich garnichts mehr!
Ich teste einfach mal verschiedenes aus! habe heute die marke Hills gesehen! 3kg 15€!!!Hallo????Das ist mega Teuer!
Ichw eiss wer sein Tier liebt gibt ihm das beste! Aber Günstigere Produkte können so schlimm doch auch nicht sein oder???hmmm...

*gruebel*

• Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #8
Off-Topic
Wieviel KG frisst den z.b ein Dalmatiner am Tag?
(Kann mir sowas gar nicht vorstellen *g*... wenn jemand sagt, n Hund frisst 400 Gramm würd ichs glauben genauso wie wenn jemand sagt n Hund (also speziell größere wie Dalmatiner) frisst 4 kg am Tag würd ichs auch glauben... )

• Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #9
Elfenwald, schau doch mal bei dem Link von Zooplus rein, da kannst du dir von jedem Futter die Zutatenliste ansehen.

• Pedigree?Für Dalmatiner? Beitrag #10
Der große Nachteil an Pedigree sind die diversen Zusatzstoffe,die das Futter so schön "bunt" machen,und eben diverse andere Zusätze,mal ganz abgesehen von dem mickrigen Fleischgehalt.

Hier stimme ich zu. Wobei das leider auch auf einige teure Futter zutrifft, zumindest was den hohen Getreideanteil angeht.

und achte mal auf die Zusammensetzung,ich rate dir generell von Futter ab,wo an erster Stelle Mais,Reis oder Getreide steht,denn das ist nur billiges Füllmittel

Nun, "dank" den halboffenen Deklarationen die bei den meisten Herstellern üblich sind bleibt der ware Fleischanteil meist verborgen. Manche Hersteller lassen sich darauf ein, auf persönliche Nachfrage einen %-Satz zu nennen, bei den meisten bleibt diese Frage jedoch unbeantwortet...

Nun, schaut man sich nun als Beispiel mal die Deklaration von Purina One Lamm&Reis an. Auf der Verpackung steht groß geschrieben: "reich an Lamm und Reis". Dort steht an erster Stelle Lamm, dann Reis, Mais, dehydrierte Geflügelproteine, Haferschrot, Maisglutenmehl,tierisches Fett, Leberautosylat und so weiter .

Ließe nun vermuten das in diesem Futter besonders viel Lammfleisch drin ist. Doch dieser Hersteller gibt die %-Sätze mit an. Und dort findet sich in Klammern geschrieben enttäuschende 16% Lamm, dicht gefolgt von 14% Reis.... Nimmt man nun noch die einzelnen Getreidekomponenten zusammen kommt man auf einen doch beachtlichen Getreieanteil dem gerade mal 16% Lamm entgegenstehen (warscheinlich auf die Trockenmasse bezogen, jedoch auch wenn man dies beachtet kein überragend hoher Fleischanteil finde ich) . Zudem wird lediglich Lamm aufgeführt, das könnte alles vom Lamm sein und sagt leider nichts über die Qualität der Zutat aus. Hochwertige und verbindliche Aussage wäre zB Lammfleisch.

Purina One würde ich nicht als "schlechtes" Futter einstufen, dennoch gibt es sicherlich Futter wo einen höheren Fleischanteil beinhalten. Wem der Fleischanteil sehr wichtig ist sollte genau hinschauen, im Zweifelsfall direkt beim Hersteller nach dem tatsächlichem Fleischanteil fragen. Nicht vom Proteingehalt blenden lassen, der Proteingehalt sagt nicht aus wieviel Fleisch enthalten ist, sondern lediglich wieviel Eiweiß im Futter ist. Dieses Eiweiß muß nicht zwangsläufig seinen Ursprung in Fleisch haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pedigree?Für Dalmatiner?

Pedigree?Für Dalmatiner? - Ähnliche Themen

Welches Futter für meinen Labrador-Welpen....: Hallo, ich bin stolzes Herrchen eines 6 Monate alten Labrador-Rüden. Er stammt aus einer Arbeitslinie und ist recht aktiv. Zum Fressen bekommt er...
Oben