Tipps zur haltung von Wellensittichen

Diskutiere Tipps zur haltung von Wellensittichen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich habe seit gestern zwei ganz süße Wellis:D , habe mich im Voraus schon sehr viel informiert aber wäre trotzdem froh wenn ich hier noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps zur haltung von Wellensittichen Beitrag #1
ninchje

ninchje

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe seit gestern zwei ganz süße Wellis:D , habe mich im Voraus schon sehr viel informiert aber wäre trotzdem froh wenn ich hier noch ein paar Tipps von euch bekommen würde, das ist ja dann schon was anderes als wenn man Bücher liest...
also bin um jeden Tipp dankbar egal in welche Richtung

liebe grüße ninchje

• Tipps zur haltung von Wellensittichen Beitrag #2
Hallo Nina,

was genau möchtest Du denn wissen, hast Du spezielle Fragen ?

So ganz allgemein ist ein grosser Käfig wichtig ( für 2 Wellis ab 80 cm Breite). Auch sehr wichtig sind Naturäste, denn die gedrechselten Holzstangen oder gar Plastikstangen sind für Wellifüsschen gar nicht gesund, es entstehen schnell Druckstellen.

Viel Freiflug ist auch wichtig, am besten ganztags, mindestens jedoch mehrere Stunden täglich. Dazu muss das Zimmer, in dem die Vögel fliegen, sicher gemacht werden...Spalten hinter Schränken und Wand abdichten, Blumenvasen und ähnliches, wo sie hineinfallen könnten, entfernen oder verschliessen, keine giftigen Pflanzen im Zimmer, Gardinen vor die Fenster ziehen.

Wellis brauchen ausser Körnerfutter auch Gemüse, Obst und Grünzeug, z.B. Apfel, Möhre, Gurke, Basilikum, Chicoree usw. Auf Leckerliestangen-und herzchen aus dem Handel besser verzichten, weil sie sehr dick machen und durch Zusätze wie z.B. Honig und Bäckereierzeugnisse eher ungesund sind.

Ich hoffe, ich habe jetzt das wichtigste in Kurzform erzählt, bei Fragen einfach melden. ;)

• Tipps zur haltung von Wellensittichen Beitrag #3
hi

also ich bin um alle tipps die ihr mir geben könnt froh.
also diese sachen aus der zoohandlung das habe ich mir schon gedacht das ist ja auch nie gesund egal um welches tier es sich handelt jedenfalls mal unter den nagern und so.
hab mich eben mal erkundigt was wellensittiche so an obst und gemüse essen dürfen und die liste ist ja ziemlich lang was auch gut so ist da kann man dann schön für abwechslung sorgen.
die beiden verstehen sich prima und sind auch sehr aufgeweckt, hab mir schon sorgen gemacht das sie sich evtl. nicht verstehen könnten.
ich hab gelesen das man sie erst nach 3-4 wochen aus dem käfig lassen soll weil sie sich erst an die umgebung gewöhnen müssen, stimmt das? finde das ist eine sehr lange zeit für die beiden so ohne freiflug?!

• Tipps zur haltung von Wellensittichen Beitrag #4
3-4 Wochen ist wirklich eine sehr lange Zeit. Die beiden sollten schon Gelegenheit haben, sich das Zimmer, in dem sie wohnen, gut einzuprägen, aber da reicht meist auch eine Woche.

Du merkst ja, wenn sie sich gut eingelebt haben und neugierig auf "die Welt draussen" werden. Gut ist es, wenn Du einen Vogelbaum oder mehrere Spielplätze erhöht als Landegelegenheit im Zimmer aufstellst.

Beim ersten Freiflug könnte es ein wenig panisch zugehen, das legt sich aber mit jedem weiteren Freiflug. Am besten eignet sich beim ersten Mal ein Wochenende, wo man selbst viel Zeit hat, um die Kleinen zu beaufsichtigen. Manchmal dauert es auch, bis sie wieder zurück in den Käfig gefunden haben, dann hilft meist ein Stück Kolbenhirse im Eingang.;)

Zeigst Du auch noch Fotos von den beiden Süssen ? *ganz gespannt bin*

• Tipps zur haltung von Wellensittichen Beitrag #5
also das wichtigeste ist dwer freilug! für den käfig nehme am besten äste,erstes sind sie nicht ganz gerade und die krallen wetzen sich besser ab und sie haben auch mehr freude dran!es gibt soviele möglichkeiten,hanfseile aufhängen,in zickzack! wichtig ist,nichts aus plastik keine spiegel ect. obst gemüse und kräuter: da musst du schauen was sie mögen,wenn sie bisher körnerfutter hatten,musst du mit wenig obst gemüse oder kräuter anfangen,sie müssen sich ja dran gewöhnen! und gebe weiterhin ein teellöffel körnerfutter pro vogel! zur abwechselung als leckerlie ist hirsenkolbe gut! jeder vogel ist verrückt danach! die meisten vögel mögen nur sehr wenig obst,bevorzugt werden meistends kräuter und gemüse!duschen ist für wellies auch wichtig! also lauwarmes wasser in eine blumensprühflacsche und mit dem zerstäuber die wellis besprühen,musst hartnäckig sein,die meisten brauchen einige zeit,bis sie anfangen zu duschen,weil sie es ja noch nicht kennen ;)

hier noch ein paar links:

wenn du fragen hast,immer her damit!

• Tipps zur haltung von Wellensittichen Beitrag #6
hallo,

ich bedanke mich schonmal bei allen die mir geantwortet haben, klar ich stell demnächst mal ein bild rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps zur haltung von Wellensittichen

Tipps zur haltung von Wellensittichen - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben