Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten?

Diskutiere Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Seit einigen Tagen regnet es bei uns immer häufiger und es wird ja auch immer kälter. Unsere drei Kaninchen leben draußen in einem 9m²...
  • Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seit einigen Tagen regnet es bei uns immer häufiger und es wird ja auch immer kälter.
Unsere drei Kaninchen leben draußen in einem 9m² gehege. Der Boden ist aus (Blumenerde). wir haben also diesen herbst gitter auf die wiese verlegt und reichlich erde drübergekippt.
eine hälfte des Geheges ist von oben mit einer Plane bedekt, sodass dort kein Regen hinkommt, außerdem haben sie einen handelsüblichen Stall, wo dick streu drin ist und da ist auch das heu in einer raufe. Außerdem haben sie noch zwei selbsgebaute große Häuschen.
Nun zum eigentlich Thema: Obwohl die Plane das Gehege in der einen hälfte halbwegs trocken hält, kommt ja von der seite noch regen rein, sodass die erde meißtens feucht ist. Was kann ich meinen Kaninchen anbieten, damit sie in der einen hälfte wenigstens trocken sitzen und schlafen können?
Ich hate da an viel stroh gedacht, was regelmässig ausgewechselt würde. ginge das oder hat jemand eine andere idee?
VG

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten?

Anzeige

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #2
stroh, wäre glaube ich nicht soo gut..., das schimmelt doch sehr schnell, wenns nass wird...!!aber wenn sie doch eine oder mehrere trockene stellen haben, wird es doch gehen...vllt kannst du was anderes reinmachen, und keine blumenerde, die wird ja auch sehr matschig, wenns nass wird??!!
Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe;)
LG minka

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #3
Ja, stelenweise wird es schon matschig. das problem ist einfach, ich habe nicht daran gedacht, dass dort dieses jahr kein gras mehr wachsen wird, ab nächsten frühjahr wird es dort hoffentlich wieder schön grün und die erde wird nicht mehr so matschig.

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #4
Hm, wie wäre es mit Rindenmulch? Könnte das nicht funktionieren? Das ist auf jeden Fall schimmel- und moderbeständiger als Stroh.
Ich kenne mich mit Kaninchen nicht wirklich gut aus, aber Heu und Stroh sollte draußen nicht unbedingt länger auf feuchtem Boden liegen.

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #5
wie wäre es mit rollrasen? dann ist es zumindes nicht mehr matschig ;)

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #6
Ist Rollrasen nicht sehr stark gedüngt und behandelt?

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #7
rollrasen, ist 1 glaube ich sehr teuer, und auch sehr stark behandelt, und gedüngt..;)
Rindenmulch, würde da schon am besten sein..;)
LG minka

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #8
es gibt auch nicht stark gedüngten rollrasen,den bio-rollrasen aber der ist wirklich ziemlich teuer ;) aber manche achten ja nich so auf's geld

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #9
Danke für eure antworten.
Ist rindenmulch denn nicht auch behandelt? oder gibt es auch unbehandelt? weil die werden das sicher auch fressen (wie den baumstamm den sie im gehege haben ;)).

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #10
Wie wäre es mit alten Platten, oder unbehandeltem Holz? Muß ja nicht den ganzen Boden abdecken, sondern nur einen Teil; dann sollen die sich aussuchen, wo sie lieber sitzen. Waschbeton-Platten sind bei mir aus unerfindlichen Gründen recht beliebt.

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #11
Meine Kaninchen leben auch drausen und ihnen haben wir einfach ein paar holzpalletet rein gelegt das kann das wasser ablaufen ... früher hatten wir so unechten rasen dadrin aber der war auch immer zimlich lange nass !

• Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? Beitrag #12
Es gibt auch unbehandelten Bio-Rindenmulch ;)(z.B. bei Raiffaisen)

Thema:

Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten?

Was kann ich meinen außenninchen als "Boden" anbieten? - Ähnliche Themen

Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
Verfilztes Fell: Aaah ich fühl mich so schlecht :( Ich hab ja momentan Erdbeerchens Kaninchen bei mir, weil sie im Ausland war. Bald nimmt Erdbeerchen sie wieder...
Boden: Hallo, spricht eigentlich irgendetwas dagegen im Auslauf den normalen Boden drin zulassen. Also Wiese. Ich hatte eigentlich vor den Auslauf mit...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Aussenhaltung: Hallo, ich mache mir zur zeit viele Gedanken darüber wie ich meine zwei süßen im Frühling nach draußen umsiedeln kann. Also über die beste...
Oben