Die Idee ist wirklich niedlich... Es ist nur abzuwarten, ob die scheiben nicht zu sehr zusammen schrumpeln und die Form dann nicht mhr erkennbar ist.
Meine Kekse sind übrigens fertig... Für alle, die es nach machen wollen, dieses Rezept funktioniert:
10EL fein zerbröselte Kräuter + 2EL getrocknetes Gemüse + 5EL Sojamehl + 10EL Wasser (bei bedarf mehr) gut vermischen bis ein klebrige Masse entsteht
Walnussgröße häufchen nehmen, in der Hand ausdrücken, Kugeln formen und auf dem Backbleck plattdrücken.
Bei 75° im Ofen mehr trocknen als backen... Die Backzeit beträgt 3-4h... (kommt auf die Keksgröße an) Wichtig ist ebend, dass sie komplett durchgetrocknet sind. Zwischendurch immer wieder wenden! (ca. alle 30min)
Anfangs (die ersten 15min) ist auch eine Temperatur von 100° ok, dann sollten die Kekse aber durch eine Lage Backpapier geschützt werden.
Aus dem Rezept kann man ca. 15-20 Kekse herstellen (15 haben auf mein kleines Backblech gepasst, den rest Teig hab ich weggemacht, bei 3h Backzeit hatte ich keine Lust mehr auf ein 2. Blech)
Hier sind mal Fotos...
Der Teig
Im ofen
Die fertigen Kekse
Die Kekse haben übrigens einen Durchmesser von 4-6cm... Ich find die größe ideal als Leckerchen für 2 Meeris... (aber nicht mehr, eher weniger) Also jeder die Hälfe. Meinen beiden schmecken die sehr gut. Den ersten Keks haben sie schon weggeknuspert.