Könnte das funktionieren??

Diskutiere Könnte das funktionieren?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; 19 :shock: Na wenigstens scheint meine berufliche Zukunft gesichert zu sein :mrgreen: Und meine beiden Meeris freuen sich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Könnte das funktionieren?? Beitrag #21
19 :shock: Na wenigstens scheint meine berufliche Zukunft gesichert zu sein :mrgreen: Und meine beiden Meeris freuen sich auch... Verkosterschweinchen - ein Traumjob.

• Könnte das funktionieren??

Anzeige

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #22
Uiii... das darf ich meinen aber nicht erzählen! Die wollen sonst bei dir einziehen und auch einen Job kriegen ;)

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #23
Also in sogut wie jedem Reformhaus gebt es Soja-Mehl. Allerdings: Ist Soja inder Meerschweindl´-Ernährung vorgesehen???
DieBrain schreibt, dass Hülsenfrüchte roh giftig sind und zu Blähungen führen. Gebacken weiß ich nicht...

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #24
Also bei Real gab es kein Sojamehl. Nur irgendein Sojagranulat... Aber heute will ich noch in die Stadt Geschenke kaufen und da gibts ein Reformhaus.

Wegen dem Sojamehl... Das ist auch in diesen Leckerchen von der Hasenhaus-Odenwald-Seite und Wildkaetzchen meinte, dass das ok wär...
Es soll ja auch nicht der neue Hauptbestandteil der Nahrung werden.

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #25
Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass man es eben nicht übertreiben sollte...

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #26
Also ich bin gerade beim Backen :D

Sojamehl gabs im Reformhaus... 500g für 3,10€

Ich hab das jetzt folgender maßen gemacht...

1. In eine schüssel hab ich ca. 5 EL getrocknete Kräuter gegeben (eine selbst zusammengestellte Mischung von Susis Tiershop) und die größeren Blätter hab ich noch zerbröselt.

2. Dazu kamen 2-3 EL getrocknetes Gemüse (Mischung vom Hasenhaus odenwald)

3.Darüber hab ich dann ca. 3-4 EL von dem Mehl gestreut und soviel Wasser hinzugeben, dass eine schöne matschige Pampe entstand, die ebend gut zusammenklebt.

4. Dann hab ich ein kleines händchen voll von der Pampe genommen und sie nochmal zwischen den Fingern ausgequetscht damit das überschüssige Wasser rauskommt.

5. Die kleinen Häufchen kamen dann auf ein Backblech und ich hab sie noch schön platt gedrückt.

6. Joar und jetzt gerade backen sie bei 120°... keine ahnung wie lange...

Falls das gelingen sollte, versuch ich mal noch ein besseres Rezept mit Gramm-angeben bzw. genaueren Angaben zu erstellen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

7. Nachdem sie 20min bei 120° gebakcne sind, hab oich sie umgereht und den Herd auf 50° gestellt. Ja und seitdem dreh ich sie alle 10min erneut um...

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnte das funktionieren?? Beitrag #27
und? wie sehen sie aus? :D
Bilder?
haben die Schweinchen schon was probiert?

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #28
*räusper* :uups: 45min backen war zu wenig... Außerdem darf man nicht so viel Trockengemüse reinmachen, dann fallen sie wieder auseinander...

Ich versuch es nochmal, aber jetzt mit weniger Gemüse und außerdem, lass ich gleich die Temperatur bei 50°, sonst verbrennen sie nur und trocknen nicht aus.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Neues Rezept :) Jetzt scheint es zu funktionieren....

10EL fein zerbröselte Kräuter + 2EL getrocknetes Gemüse + 5EL Sojamehl + 10EL Wasser (bei bedarf mehr) gut vermischen bis ein klebrige Masse entsteht

Walnussgröße häufchen nehmen, in der Hand ausdrücken, Kugeln formen und auf dem Backbleck plattdrücken.

Bei 75° im Ofen mehr trocknen als backen (bei mir sind sie jetzt fast 2h drin)

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnte das funktionieren?? Beitrag #29
Ich aheb noch eine Idee (ist mir gerade eingefallen), gesunde Leckerlies herzustellen:
Man könnte doch z.B. Äpfel und Karotten in Scheiben schneiden und mit stabilen Ausstechförmchen (Weihnachtsförmchen...) Figuren und Formen ausschneiden. Das ganze dann in den Backofen und bei mäßiger Hitze "backen" bis es durchgetrocknet ist.
Das ist dann ansprechender als einfache Stücke der Früchte/Gemüse. Die entstehenden Reste können mit gebacken werden und dann als Tockengemüse/Obst-Stückchen verfüttert werden. :D :mrgreen:

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #30
Die Idee ist wirklich niedlich... Es ist nur abzuwarten, ob die scheiben nicht zu sehr zusammen schrumpeln und die Form dann nicht mhr erkennbar ist.

Meine Kekse sind übrigens fertig... Für alle, die es nach machen wollen, dieses Rezept funktioniert:
10EL fein zerbröselte Kräuter + 2EL getrocknetes Gemüse + 5EL Sojamehl + 10EL Wasser (bei bedarf mehr) gut vermischen bis ein klebrige Masse entsteht

Walnussgröße häufchen nehmen, in der Hand ausdrücken, Kugeln formen und auf dem Backbleck plattdrücken.

Bei 75° im Ofen mehr trocknen als backen... Die Backzeit beträgt 3-4h... (kommt auf die Keksgröße an) Wichtig ist ebend, dass sie komplett durchgetrocknet sind. Zwischendurch immer wieder wenden! (ca. alle 30min)
Anfangs (die ersten 15min) ist auch eine Temperatur von 100° ok, dann sollten die Kekse aber durch eine Lage Backpapier geschützt werden.

Aus dem Rezept kann man ca. 15-20 Kekse herstellen (15 haben auf mein kleines Backblech gepasst, den rest Teig hab ich weggemacht, bei 3h Backzeit hatte ich keine Lust mehr auf ein 2. Blech)

Hier sind mal Fotos...
Der Teig
400_3564626363333236.jpg

Im ofen
400_3834383039313562.jpg

Die fertigen Kekse
400_3131636561313232.jpg

400_3034353066623865.jpg

Die Kekse haben übrigens einen Durchmesser von 4-6cm... Ich find die größe ideal als Leckerchen für 2 Meeris... (aber nicht mehr, eher weniger) Also jeder die Hälfe. Meinen beiden schmecken die sehr gut. Den ersten Keks haben sie schon weggeknuspert.

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #31
Und schmecken sie deinen kleinen???

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #32
Ja klar... Die haben sich gleich draufgetürzt... Innerhalb von 2min war der ganze Keks weggeputzt.
Die scheinen ihnen sogar besser zu schmecken als die bestellten.
Und auch die größe gefällt mir besser. Die gekauften sind so groß, die kann man nicht auf einmal verfüttern, aber die größe ist super.

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #33
Klasse gemacht!
Das werd ich mir jetzt merken und wenn ich mal Lust und Zeit haben sollte in Angriff nehmen, muss nur noch das Sojamehl her :D

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #34
Bei mir wird sich da Backen wohl auf die Weihnachtsfeiertage verschieben, dann hab ich mehr Zeit un teste dein Rezept und probier evtl. auch mein Rezept aus (erstatte dann Bericht :mrgreen: )...

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #35
Ja klar... Die haben sich gleich draufgetürzt... Innerhalb von 2min war der ganze Keks weggeputzt.
Die scheinen ihnen sogar besser zu schmecken als die bestellten.
Und auch die größe gefällt mir besser. Die gekauften sind so groß, die kann man nicht auf einmal verfüttern, aber die größe ist super.

Das hört sich doch toll an. :clap:
Dann hast du ja schon ein schönes Weihnachtsgeschenk für deine Süßen.

Und, ab wann können wir nun unsere Bestellung bei dir aufgeben? ;) :mrgreen: :mrgreen:

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #36
Haaalloooooo!! Kekse! Hiiiierher!!!! :D

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #37
Nee nee... Macht das mal schööööön alleine!! Das Rezept habt ihr ja jetzt. :D

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #38
Na da wird meine Familie aber Augen machen: ich backe keine Weihnachtskekse, aber dafür Kekse für die Schweinchen *lol* Und die halten mich jetzt wahrscheinlich schon für völlig plemplem... bin ja mal gespannt, was sie von mir denken wenn sie das erfahren... ;)

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #39
Naja, die schweinchen wollen halt auch was von weihnachten haben... Ist ja wohl wichtiger als für die Menschen :mrgreen:
Meine oma hat mich auch ganz blöd angeguckt als ich die schweine.plätzchen gezeigt hab.

• Könnte das funktionieren?? Beitrag #40
hallo! also ich mach mir seit letztes jahr meine apfelchips selber! das is recht einfac und auch viel billiger als das gekaufte! ich nehme ganz normale äpfel jage se durch de brodtschneide und leg se dann auf de heitzung (sehr hoch gestellt, so das es mollig warm ist) nach ca´ 2 tagen sind se trocken und verzehrfertig! meine schnucken fressen die nochlieber als die gekauften! und das mit dem aufpassen und verbrennen und so passiert auch nicht.
und dann verschweiße ich sie in kleine tüten luftdicht (je ca´ 100g) und hebe sie bi zu 2 max. aber 3 monaten auf. wenn die tüte mal nicht gleich aufgebraucht ist, leg ich se nochma auf de heizung, damit se nicht feucht werden und des funktioniert auch recht gut! kann euch wenn ihr möchtet auch ma proben oder so schicken schreibt mir einfach ne pn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Könnte das funktionieren??

Oben