ein paar allgemeine Fragen

Diskutiere ein paar allgemeine Fragen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, also ich stell mich erstmal kurz vor ;) Ich bin Christian, 17 Jahre alt und hab einen kleinen alten Opa :D en Zwergkaninchen... der is...
  • ein paar allgemeine Fragen Beitrag #1
Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
0
Hey,

also ich stell mich erstmal kurz vor ;)

Ich bin Christian, 17 Jahre alt und hab einen kleinen alten Opa :D en Zwergkaninchen... der is mittlerweile 10 Jahre alt...

Ich wohn in der Nähe von Berlin und mach grad mein Abitur ( 11te Klasse )

So... muss reichen, nun zu meinen Fragen...

Also mein kleiner Racker hat da son paar Dinge an sich die ein wenig komisch sind...

Ich fang mal mit dem Wasser an... wieso trinkt der Kerl nie etwas ?
Ich mein, er bekommt den ganzen tag Grünzeug, also Kopfsalat, dill, Petersilie, Chrigurie, Apfel,Birne etc etc...

bekommt er dadurch genug Wasser,dass er kein weiteres benötigt ?!

2. wieso frisst er kein Heu ?! liegt das vielleicht auch an dem Grünzeug... ? das ihm das vielleicht zu "minderwärtig" ist :D ?

3. hab ich manchmal das Problem mit ihm, dass er auf einmal anfängt wie ein Irrer rumzuklopfen, mit seinem Fuß...

Das macht er sehr gerne mitten in der Nacht, und weckt mich dann :?
sitzt im Käfig und auf einmal, sehr laut mit seinem Fuß... BÄM....BÄM...

und ich weiss nicht wieso, woher kommt das ?!

4. Ich würd ja mein Mümmel sehr gern mal ein bisschen aufn Arm nehmen und streicheln, aber das scheint er absolut nich zu mögen...

Wenn ich ihn hochnehmen möchte rennt er immer weg wie der Blitz, als wenn ich ihn gleich töten würde... streicheln wenn er aufm Boden ist geht jedoch wunderbar... woher kommt das :D ?

und zu guter Letzt

6. Wieso versucht er die ganze Zeit meine Bruder ( 25 ) ru rammeln... ?
Das ist echt lustig... Soabld mein Bruder nur die Treppe hochkommt, spring mein Hase auf, stellt sich vor die Tür und wartet da... sobald er da is versucht er ihn nur zu rammeln...wieso ?

Das witzige daran ist ja, dass er irgendwie unterscheidet wer da kommt... komme ich zum Beispiel die Treppe hoch interessiert ihn das nicht die Bohne, obwohl er nicht mal nachgucken geht...

Ich entschuldige mich für den langen Text, aber ich hoffe ein paar Tierfreude haben ein paar Antworten für mich...

Liebe Grüße, Chris

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #2
hi erstmal also bin jetzt auch nicht der Profi hier aber ich werde mal versuchen dir zu helfen also zunächst zum Wasser trinken, also bei mir trinken die auch kaum denke das liegt einfach daran das sie durch das Grünzeug viel Wasser aufnehmen zum Heu kann ich jetzt nichts sagen also bei mir essen die das wie die Verrückten ^^. Mit dem Rumklopfen denke das liegt daran das er entweder Angst hat oder ihm Nachts langweilig ist hälst du den Nachts immer im Gefähig oder kann der auch raus?. In den Arm nehmen mögen Kanichen nunmal nicht gerne da sie denken das du vlt ein Vogel bist und sie fressen willst ^^, bei mir war das am Anfang auch so aber wenn man die ne Zeitlang hat geht das besser und das mit dem Rammeln weiss ich jetzt auch nichts zu. So hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen :)

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #3
mhm... wieso sollte er nachts angst haben ?! vor was denn ? seinem futternapf :D ?

ne aber is ja nicht oft, also weiss nit...

ne nachts raus kann er nicht, da bleibt er im käfig....

aber alle anderen kaninchen lassen sich doch auch gerne knuddeln...

und meinst nicht das er nach 10 jahren nicht langsam weiss, das ich kein vogel bin und ihn fressen will ? ^^

aber trotzdem danke erstmal...

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #4
hallo chris
also zum wasser schließe ich mich der meinung von poli an wenn er genug grünzeug bekommt bzw gemüse usw. da is genug wasser drin da braucht er kein zusätzliches wasser mehr. ist bei meinen genauso.

mitdem heu ist das von anfang an so das es kein heu mag ?und welche sorte gibst du ihm? hast du seine zähne ma kontrollieren lassen?
meine mögen bestimmte sorten nicht da gehen sie nur ma schnuppern und strafen es mit verachtung.

mit dem rumklopfen das klopfen ist eigendlich ein angstgeklopfe. vllt hört er etwas was ihm angst macht. kannste aber gerne ma nachlesen auf . de da steht vieles drin, das sehr interessant ist

das mit dem arm nehmen das mögen nins nicht da schließe ich mich wieder poli an das ist zu viel streß für nins .sind halt keine kuscheltiere.
bei meinen beiden darf ich mich auf den boden legen und stundenlang streicheln aber hochnehmen nicht. nur wenn einer der beiden krank ist z. b. blähbauch dann läßt der eine es zu das ich ihn auf den rücken lege und ihm den bauch massiere.

mit dem rammeln ist schon etwas merkwürdig aber ich denke das das mit reviermarkierung zu tun hat. das er deinem bruder zeigen möchte das er hier der chef ist.und er in sein revier eingedrungen ist.
hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
lg

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #5
Ich fang mal mit dem Wasser an... wieso trinkt der Kerl nie etwas ?
Ich mein, er bekommt den ganzen tag Grünzeug, also Kopfsalat, dill, Petersilie, Chrigurie, Apfel,Birne etc etc...

bekommt er dadurch genug Wasser,dass er kein weiteres benötigt ?!

Wenn man viel FriFu füttert benötigen die Tiere kaum noch Wasser. Kann also wirklich daran liegen. Ürbigens solltest du nicht jeden Tag Obst füttern, da es sehr viel Fruchtsäure und Fruchtzucker enthält, was auf Dauer ungesund sein kann.

2. wieso frisst er kein Heu ?! liegt das vielleicht auch an dem Grünzeug... ? das ihm das vielleicht zu "minderwärtig" ist :D ?
Bekommt er auch noch TroFu oder nur FriFu? Ansonsten solltest du wirklich mal andere Heusorten testen evtl auch welche mit Kräutern drin oder so, da Heu für die Zähne und die Verdauung sehr wichtig ist.

3. hab ich manchmal das Problem mit ihm, dass er auf einmal anfängt wie ein Irrer rumzuklopfen, mit seinem Fuß...

Das macht er sehr gerne mitten in der Nacht, und weckt mich dann :?
sitzt im Käfig und auf einmal, sehr laut mit seinem Fuß... BÄM....BÄM...

und ich weiss nicht wieso, woher kommt das ?!

Kaninchen sollten generell nicht alleine gehalten werden. Sie sind sehr sozial, eben Rudeltiereund brauchen einen artgleichen Partner. Alleine kann es dann schonmalsein, dass ihnen etwas nicht passt (eben zB das Alleinsein) oder sie sich vor irgendetwas erschrecken und sie dann eben klopfen.

4. Ich würd ja mein Mümmel sehr gern mal ein bisschen aufn Arm nehmen und streicheln, aber das scheint er absolut nich zu mögen...

Wenn ich ihn hochnehmen möchte rennt er immer weg wie der Blitz, als wenn ich ihn gleich töten würde... streicheln wenn er aufm Boden ist geht jedoch wunderbar... woher kommt das :D ?

Diemeisten Kaninchen mögen es nicht hochgenommen zu werden. Setzt dich lieber zu ihmauf den Boden und streichle ihn da,wenn er es mag. Es gibt auch Kaninchen die generell nicht so auf Steicheleinheiten stehen.

und zu guter Letzt

6. Wieso versucht er die ganze Zeit meine Bruder ( 25 ) ru rammeln... ?
Das ist echt lustig... Soabld mein Bruder nur die Treppe hochkommt, spring mein Hase auf, stellt sich vor die Tür und wartet da... sobald er da is versucht er ihn nur zu rammeln...wieso ?
Da hilft nur kastrieren lassen. Irgendwo muß der Kleine ja seinen Rammeltreib ausleben ;)
Hoffe, das hat dir jetzt geholfen :)

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #6
hi, danke euch beiden...also lag ich ja doch richtig mit meinen vermutungen...
das mit dem heu... mhm... das war von afang an so, der hat das heu noch nie wirklich gemocht... grünzeug bekommt er immer, aber nebenbei steht natürlich auch immer sein trofu napf zur verfügung...

die heu sorten hatte ich auch schon alle durch, der nimmt nichts davon...

wenn überhaupt setzt er sich mal drauf, aber mehr auch nicht...

und... das mit dem revier... wieso will er mein bro rammeln wenn er zeigen will, dass das sein revier ist ?
sollte er dann nicht eher angreifen !?

und wieso nur bei ihm ?!

Gruß Chrissi

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #7
kaninchen regeln die rangordnung durch rammeln. sie müßen da also nicht unbedingt kämpfen.
das er kein heu frisst könne am trofu liegen. das stopft total und dadurch haben viele tiere dann keine lust auf das wichtige heu mehr.
außerdem enthält trofu ungesunde sachen, wie getreide, das eigentlich nicht in einen kaninchenmagen gehört und sehr viel schaden, wie verdauungsstörungen und organverfettung mit sich bringen kann.
Du solltest es lieber langsam absetzen und komplett auf frifu umsteigen. das findest du auch alles nochmal unter

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #8
du der isst nicht den ganzen tag trofu... der napd steht nur da, und der geht da vllt alle 3 tage ma ran... der bekommt wirklich 99% frisch zeug...

was ihm auch nach 10 jahren immer noch zu schmecken scheint, so wie er des verputzt *gg*

ich habs auch schonmal etwas radikaler versucht... hab ihm einfach mal 1t tag lang kein frisch zeug und kein trofu gegeben, nur n batzen heu in käfig... glaubste der rührt den an ? ...

ich glaub ihm isses wirklich zu "Minderwärtig" , weil er genau weiss das er später sowieso frisch zeug bekommt, wozu also das lappige trockene heu fressen ? ^^

aber auf jeden fall danke =)

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #9
ok, dann könntest du das trofu ja auch komplett absetzen ;)
wichtig wäre dann eben,dass er wirklich genug zweige bekommt,wenn er durch heu seine zähne nicht ausreichend abnutzt und eben auch regelmäßig die zähne kontrollieren lassen und schauen,dass seine bobeln immer ok sind, da heu ja eben auch für die verdauung wichtig ist.

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #10
seine zähne sind blendend... bekomm ich immer wieder zu hören von unserer tierärztin... die sagt immer "man , der is ja noch fit wie n turnschuh" :D da lach ich jedes mal, weil bei ihm immer alles ok, auch mit seine 10 ;)

ne weiss nit, er bekomtm ja hier immer knäckebrot, trockene brötchen und sowas... denke ma das nutzt genug ab

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #11
knäckebrot, trockene brötchen und sowas
das ist alles eher ungesund. im mund weicht es schnell auf und ist somit keine herausforderung für die zähne des nickels. außerdem enthalten diese sachen ungesunde gewürze und sie sich natürlich aus dem bösen getreide gemacht,das kaninchen nicht essen sollten. weiterhin gibt es schimmelsporen in getrocknetem brot/brötchen, die man mit dem auge nicht sieht, die aber krank machen können. deshalb lieber zweige, die brignen wirklich was ;)

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #12
ei ei sir !

aber... was für zweige denn ?! is das egal, fressen/dürfen sie alles fressen !?

wir haben hier sone osterglöckchen im garten, darf er davon was kriegen ?!

oder was sind typische zweige, wäre nett wennde ma n paar nennst...

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #13
also am besten sind haselnusszweige oder apfelbaumzweige, die kann man auch in größeren mengen geben tja und sonst schau doch einfach mal hier (aber immer langsam an neues futter gewhnen,also erstmal nur eine kleine menge geben und die dann steigern)

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #14
haselnusszweige ? apfelbaumzweige ? wo soll ichn das herbekommen ? =)

also in unjseren Wäldern in der nähe stehen leider keine apfel oder nussbäume rum... was tun :'(

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #15
gibt es keine gärten bei euch in der nähe, wo du mal fragen könntest? was gibt es denn für bäume bei euch im wald?

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #16
keine ahnung xD kiefern eichen und sowas denk ich ma... kann man sowas nit i-wo kaufen ?!

aber ma ne andere frage :

hab grad in nem andenren thread gewühlt, und bin d auf en vidoe gestoßen von dir... mit dem schlappohr, wie der durch de wohnung hoppelt...

sind das seine beine die im 90° winkel da abstehen oder was... ?!

das sieht ja so aua aus...

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #17
jop, so zweige kann man auch kaufen, zB bei ebay hab ich sowas auch schon mal bestellt oder auch in so online shops für tiere.
welches video meinst du denn? wüßte nicht,dass bei meinem nickel das bein im 90° Winkel absteht :shock:

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #18
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XSsnepKOeHE&feature=related"]YouTube - Gacchan[/ame]

das da... das sieht so.. aua aus... *sorgen mach*

• ein paar allgemeine Fragen Beitrag #19
jop, das sieht wirklich aua aus. kenne aber weder das kaninchen noch das video. kann also nix dazu sagen.

Thema:

ein paar allgemeine Fragen

ein paar allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Ängstlicher Hase: Hallo ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben