schwanger?

Diskutiere schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, ich wollte euch mal das sonderbare verhalten von samantha schildern, da ich mir ncith sicher bin, ob sie schwanger ist. zur vorgeschichte...
  • schwanger? Beitrag #1
cadi7

cadi7

Punkte Reaktionen
0
hey, ich wollte euch mal das sonderbare verhalten von samantha schildern, da ich mir ncith sicher bin, ob sie schwanger ist.

zur vorgeschichte: ich hab samson (3) am 1.10.07 kastrieren lassen und auch 6 wochen später mit meine neuzugänge aus dem tierheim, samantha und carrie (alter unbekannt) vergesellschaftet.

gestern (3.12) hab ich dann ebmerkt, dass sich samantha komisch verhält:
- kam nicht aus dem "dunklen teil" des stalles raus
- reagierte nicht auf futter
- lag recht flach im stroh
- als ich sie gestreichelt hab oder mit ihr gesprochen hab hat sie nicht mal gezuckt

insgesamt schien sie sehr verschreckt zu sein..da der tierarzt schon gschlossen hatte hab ich sie beobachtet und auch kurz einen rundum-check gemacht. war äußerlich nichts auszumachen..

später am abend wurde sie, wie eigentlich üblich, wieder sehr lebhaft.. hat auch gegessen.

heute war sie wieder ganz die alte. was mir sorgen macht:
ihr bauch scheint etwas dicker zu sein und im stall liegen vereinzelt haarbüschel herum.

sowas wie ein nest konnte ich nicht ausmachen, hab bisher auch nicht bemerkt, dass sie eins bauen würde.

die einzigen anhaltszeichen wären der bauch und die haare, außerdem das merkwürdige verhalten.

ich hab mcih da jetzt etwas informiert, konnte aber nichts über so ein verhalten bei schwangeren kaninchen finden.

mich beunruhigt nur, dass es ab und an doch noch zu schwangerschaften kommen kann, obwohl der rammler kastriert ist.

wie soll ich vorgehen? den tierarzt aufsuchen? abwarten?
wollte später den stall äubern, kann man da noch irgendwelche anzeichen finden?

danke schon mal! lg, cadi

• schwanger?

Anzeige

• schwanger? Beitrag #2
klingt eigentlich nicht unbedingt nach einer schwangerschaft. ninis haben so tage,wo sie manchmal etwas matt sind, du solltestdas aber im auge behalten. naja und da sie so frisch vergesellschaftet sind kann es schon sein,dass da vllt nochmal kurz etwas die fetzen geflogen sind und daher haare im gehege lagen.
so schnell würde sie auch nicht dicker werden denk ich. glaube nicht,dass man da nach 3 tagen schon was sehen würde.

• schwanger? Beitrag #3
sind ja schon länger als 3 tage zusammen. 1.10 kasteriet -> mitte novmber bergsellschaftet.. sind ca. 3 wochen zusammen..

ich dachte eigentlich, dass die sich "ausgekämpft " haben..

• schwanger? Beitrag #4
aso ok. also soein paar kabbelein kann es schon ein paarwochen lang geben. war es denn nur ihr fell?

• schwanger? Beitrag #5
ja, war nur ihr fell..
ich denk ich schau mir gleich mal den stall an,ob ich da irgendwie so etwas wie ein nest finde. da ich noch nie kaninchennachwuchs hatte, bin ich etwas unbeholfen :(

• schwanger? Beitrag #6
na erstmal abwarten. es könnte ja dann auch immernoch eine scheinträchtigkeit sein. da wird ja dann auch nestgebautund fell gerupft.

• schwanger? Beitrag #7
scheint so, als hätte sie ein nest gebaut..war überall fell zwischen dem stroh.
und was mach ich jetzt? muss ich jetzt auf irgendwas aufpassen, oder so?

• schwanger? Beitrag #8
du solltest ihr das nest drin lassen. ist sie das einzige weibchen in der gruppe?

• schwanger? Beitrag #9
ja, hab vorsichtshalber nur die toiletten und den offenen bereich gereinigt.
ein männchen und zwei weibchen sind's .

kann ich jetzt quasi nur "abwarten und tee trinken"?
ich hab mal davon gehört, dass männchen den nachwuchs angreifen würden.
kann ich trotzdem ohne bedenken die drei zusammen lassen?
wenn es nur eine scheinschwangerschaft wäre.. aber was wenn nicht?

• schwanger? Beitrag #10
was ist mit dem anderen weibchen? verhält die sich auch auffällig?
Wie wurde dein rammler kastriert? Wurden richtig die Hoden entfernt,oder sind die noch da,so dass also die samenleiter durchtrennt wurden nur?
Wenn sie wirklich schwanger ist sollten die anderen beiden eigentlich kurz vor der Geburt raus. damit sie ihre ruhe hat.

• schwanger? Beitrag #11
es wurden nur die samenleiter durchtrennt..

das andere weibchen verhält sich völlig normal.
man muss dazu sagen: samantha, die sich so auffällig verhält war auch die, die sich direkt dem rammler untergeordnet hat. die andere ist die erste woche sher distanziert gewesen und ist vor ihm weggelaufen.

falls samantha wirklich schwanger sein sollte, hoff ich, dass die woche den feinen unterschied gemacht hat.. ( dann würd ich davon ausgehen,dass samson noch länger als 6 wochen zeugungsfähig war)

woran erkenne ich denn, ob es kurz vor der geburt ist?

sollte ich denn jetzt tum ta, ist ist das nicht nötig?

• schwanger? Beitrag #12
ich würde ehrlich gesagt den rammler lieber rausnehmen. sammenleiterdurchtrennung ist nicht wirklich eine sichere methode,da die ja auch wieder zusammen wachsen können. hast du ihn schon kastriert bekommen oder hast du das machen lassen?

• schwanger? Beitrag #13
oh je, aber die weibchen kann ich ohne probleme zusammenlassen? auch wenn es junge geben sollte?

nee, ich hab ihn kastrieren lassen.

ich wollt mich noch mal für die vielen, schnellen antworten von dir bedanken :)
lg, cadi

• schwanger? Beitrag #14
mach ich doch gern. das andere weibchen sollte dann auch raus,spätestens wenn die babys da sind besser wäre aber schon eher. wäre eben nur wichtig,den rammler erstmal rauszunehmen,damit das andere weibchen nicht auch noch gedeckt wird. in etwa einer woche müßte sie ja dann schon werfen oder eben (hoffentlich) nicht.

• schwanger? Beitrag #15
das hoffentlich nicht) schwangere weibchen rauszunehmen, ginge das auch?
auf der einen seite wegen dem platz, auf der anderen seite könnte ich das besser im auge behalten.

oder würde sie der wechsel der umgebung zu sehr stressen?

• schwanger? Beitrag #16
hab ich auch schon überlegt. denke mal,dass es schon streßig für sie wäre. andererseits kann ich deine argumente schon verstehen. wo würdest du sie denn dann einquartieren? aufjedenfall solltest du ihr dann einen unterschlupf geben und ihr nest mit ins neue quartier, am besten gleich in den unterschlupf packen.

• schwanger? Beitrag #17
würde ihr dann einen alten innenkäfig einrichten.. wäre zwar etwas weniger platz ( 1m x1,40) ,sollte aber ausreichen, ist ja nicht für immer :roll:

den würd ich dann in unseren wintergarten stellen. der ist nicht beheitzt, also wäre es auch kein temperaturwechsel oder so.

wenn ich dann das nest direkt in den unterschlupf (karton, holzhäuschne oder so) packen würde..

• schwanger? Beitrag #18
meinst du wirklich,dass da gar kein temperaturunterschied ist?
ja ein karton oder ein großes häuschen wäre super und da dann das nest rein. wie gesagt,dass andere weibchen solltest du auch wenn möglich trennen, ist natürlich blöd,weil die tiere den platz und wen zum warmkuscheln brauchen,aber evtl dann 2 schwangere mädels wäre ja auch mist.
ich frag mal eben den fachmann,ob ein ta irgendwie festellen kann, ob dein nini noch babys zeugen kann oder nicht. das wäre ja wichtig zuwissen. wobei ich dir so oder so lieber eine richtige kastra empfehlen würde, wo also die hoden komplett wegkommen.

• schwanger? Beitrag #19
ich wusste gar nicht, dass es bei der kastration unterschiede gibt. mein ta hat mir gar nicht die wahl gelassen, oder einen alternativ-vorschlag gemacht. hm :?

ja, zwei schwangere häschen wäre ne katastrophe..

temperaturunterschied ist echt gleich null, da der wintergarten schlecht isoliert ist. ich muss mir das mal genau überlegen, wie ich die 3 jetzt trenne und wer wohin kommt.

• schwanger? Beitrag #20
ich wusste gar nicht, dass es bei der kastration unterschiede gibt. mein ta hat mir gar nicht die wahl gelassen, oder einen alternativ-vorschlag gemacht. hm :?
gibt es auch nicht, das was bei deinem nickel gemacht wurde ist eine sterilisation, normaler weise werden die tiere aber richtig kastriert (also hoden weg). verstehe nicht wirklich,wieso dein ta das nicht gemacht hat.
hast du die 3 jetzt getrennt?

Thema:

schwanger?

Oben