Scheunen-Katze

Diskutiere Scheunen-Katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi alle zusammen! Bei uns in der alten Scheune lebt ein halbverwilderte Katze die ich oft füttere. Die Katze ist eh schon sehr klein und zart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheunen-Katze Beitrag #1
Liss

Liss

Punkte Reaktionen
0
Hi alle zusammen!

Bei uns in der alten Scheune lebt ein halbverwilderte Katze die ich oft füttere.
Die Katze ist eh schon sehr klein und zart und bekommt jedes jahr Junge, dann ist sie wirklich nur mehr Haut und Knochen!:(

Ist es sinnvoll sie kastrieren zu lassen? wenn ja wieviel kostet die
kastration :?:

lg Liss :D

• Scheunen-Katze Beitrag #2
Natürlich ist es sinnvoll sie kastrieren zu lassen!!!
Sie ist ja keine Gebährmaschine,ich frage mich wieso du so lange damit gewartet hast wenn dir doch auffällt das sie nach der geburt immer nur Haut und Knochen ist.

Eine Kastration kostet meist zwischen 80 und 150 Euro,kommt immer auf den TA an.

• Scheunen-Katze Beitrag #3
Coma, sorry aber schau mal - Liss ist ganze 14 Jahre alt!! Insofern find ich es toll, daß sie jetzt überhaupt über die halbverwilderte Katze in der Scheune (die somit ja wohl zugelaufen ist und nicht bewußt "angeschafft" wurde?) und eine mögliche Kastration nachdenkt! Vorwürfe sind da nu echt fehl am Platz!

Liss, wenn die Katze da aus freien Stücken lebt, also nicht Deine ist, kannst Du Dich mal beim örtlichen Tierschutzverein erkundigen, oftmals übernehmen die bei verwilderten Katzen die Kastrationskosten! Du kannst Dir da auch eine Katzenfalle leihen - wenn sie halbverwildert ist wird sie sich ja vermutlich nicht anfassen bzw. gar fangen lassen?

• Scheunen-Katze Beitrag #4
.... aber du darf nicht beim örtlichen Tierschutzverein erzählen, dass du die Katze fütterst, weil dann ist DEINE Katze und muss du selber die Kastration bezahlen, so ist es bei uns hier.
Ich habe von ein paar Monate eine fremde Katze Kastrieren lassen, das Tierheim hat 40 € bezahlt und ich 35€, einzige Bedienung>> die Katze dürfte hier weiterleben.
Grüsse

• Scheunen-Katze Beitrag #5
Da Liss in Südtirol wohnt wird es dort sicher andere Regelungen geben wie hier in Deutschland. Ich finde es auch ganz toll das Liss sich da Gedanken macht.
Vielleicht kann Blackcat da bessere Auskunft geben.

• Scheunen-Katze Beitrag #6
Hier bin ich auch schon! :D

Hallo Liss!
Die Infos treffen auch auf Südtirol ganz gut zu, die Kastration übernimmt der Tierschutz.
Bei Bedarf stellt er auch eine Kastenfalle zum einfangen.

Du solltest ganz klar sagen, dass die Katze bei dir wild lebt, also parktisch zugelaufen ist.
Es ist aber kein Problem, wenn du sagst du fütterst sie gelegentlich und sie können sie bei dir wieder aussetzen.
Da sind sie normalerweise eher froh, weil solche "wilden" Katzen im Tierheim praktisch unvermittelbar sind.

Die Nummer des Tierschutzvereins kann ich dir auch raussuchen, wenn du mir nochmal sagst wo du wohnst (sorry, hab ich schon wieder vergessen).
Notfalls kannst du auch beim TA direkt anfragen (das mach ich normal).

Was wird den aus den Jungen?

LG
by blackcat

• Scheunen-Katze Beitrag #7
Hi!
Die katze lässt sich anfassen und streicheln, das einfangen wäre also kein Problem!
Die Jungen bleiben in der nähe suchen sich dann aber ein anderes Revier!

@blackcat: ich wohn im Vinschgau in Latsch

danke
lg Liss

• Scheunen-Katze Beitrag #8
In dem Fall solltest du vielleicht die Eltern fragen, ob sie nicht zumindest einen Teil der Kosten übernehmen können.
Zutrauliche Katzen werden vom Tierschutz normal einbehalten und ins Tierheim gesteckt, in dem Fall wäre scheu also besser.
Aber das kann man nicht ändern.
Vielleicht in dem Fall vorher beim TA erkundigen.

Wo kommen denn die Jungen unter?
Die müssen doch von wem gefüttert werden.
Auf Bauernhöfen?
Falls du noch ein paar in "Reichweite" hast, unbedingt mitkastrieren lassen.
Sonst hast du im nächsten Jahr eine neue Katze mit Jungen da!

• Scheunen-Katze Beitrag #9
Hi!
ich hab die jungen immer nur gesehen als sie noch jung waren, die sind jetzt sehr scheu und ich hab keine ahnung wo die sind!
im dorf gibt es aber auch andere leute die die katzen mit Futter versorgen!
ich werd am montag mal den TA anrufen, weil ich bis sonntag in wien bin!

• Scheunen-Katze Beitrag #10
Hey,
entschuldigung! ich habe gestern vergessen beim TA anzurufen!

• Scheunen-Katze Beitrag #11
Hi!
ich hab die ganze woche versucht den TA anzurufen, aber ich hab ihn nie erreicht!
Gestern bin ich den in die praxis gefahren und da stand er ist im Urlaub und kommt erst am 5. Januar wieder zurück!

Lg
Liss

• Scheunen-Katze Beitrag #12
Hallo Liss!
Ich schick dir was per PN ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheunen-Katze

Scheunen-Katze - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...

Neueste Beiträge

Oben