Probleme mit Junghund!

Diskutiere Probleme mit Junghund! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben uns vor ein paar Wochen zwei Jagdhund-Mixe geholt. Sie sind jetzt 11 Wochen alt. Sie heißen Caspar und eddi und jeder hat seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Junghund! Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Wir haben uns vor ein paar Wochen zwei Jagdhund-Mixe geholt. Sie sind jetzt 11 Wochen alt. Sie heißen Caspar und eddi und jeder hat seine Probleme, die wir behebn wollen, bevor sich diese "eingeprägt" haben.

Eddi: Er ist ein absoluter stubenunreiner leiner Kerl. Auch wenn er beim Gassi gehen viel gemacht hat, pinkelt er Zuhause meistens gleich, wenn wir wieder da sind, in die Wohnung.
Eddi bellt sehr viel und jault immer, wenn wir beim Gassigehen kurz anhelten. Außerdem muss man ihn auf dem ersten Teil der Strecke richitg hinter sich herziehen, bevor er mal von allei läuft. Eddi hört auch nicht besonders, wenn man ihn ruft (wenn er kommt, loben wir ihn und geben ihm ein kleines leckerchen)

Caspar: Er hört nur auf mich und meinen Freund. Meine Schwester irgnoriert er und nach meiner Mutter hat er schon zwei mal richitg geschnappt. Er hört nicht, wenn man ih beim Gassigehen ruft. Er bellt sehrsehr viel und mit einem strengen "aus" oder "nein" ist es auch nicht getan. Er hört erst auf, wenn wir ihn einen kleinen Klaps auf den Hintern geben (nicht fst und nicht schmerzhaft :!: )
Gut, die HUnde sind noch Welpen, aber Caspar packt Eddi immer im Nacken und schüttelt ihn wie verrückt (das machen Hunde, wenn sie ihre Beute totschütteln!) istdas noch normal? Er ist sehr dominant und weiß nicht, wann schluss ist.

Könnt ihr mir helfen? Denn besonders caspar ist ein Probelmfall, weil er sehr schmerzhaft zuschnappt! :(

• Probleme mit Junghund! Beitrag #2
hi!

also das mit dem rüppeln und in nacken beissen hat meiner auch gemacht als er klein war es muss ja erst mal die rang ordnung geklärt werden.
mit dem stehen bleiben und nicht weiter gehen und jaulen und bellen...hmmmm also teddy hat das auch gemacht aber bei ihm war der grund weil er nen autounfall hatte und angst hatte raus zu gehen.
das mit dem schnappen würde ich versuchen ganz schnell raus zu kriegen.wir haben das mit unserem doberman-mix anfangs auch gehabt.er hat es spielerisch gemacht und wir haben ihm dann konsequent gesagt NEIN.das am besten von der person die er "beisst"
hat bei uns geklappt.achso mit dem jaulen und bellen...garnicht beachten da er meist aufmerksamkeit haben will und sie bekommt so bald du ihn nur ansiehst.

ich schau nochmal in meim buch nach was ich da so finde...
viel erfolg

• Probleme mit Junghund! Beitrag #3
Ein Bekannter von mir hat was gemacht, von dem ich nicht sicher bin, ob ich es auch mal probieren sollte, wenn er gar nicht aufhört, weil bei seinem hund hats geholfen: Wenn der Hund hn gebissen hat, hat er dem Hund ins Ohr gebissen (aber nicht blutig!). Also dieser Hund war sehrt bissig uznd nachdem er ein zwei Bisse ins Ohr bekommen hatte, hat er aufgehört... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, ich will meinem hund ja keine Schmerzen zufügen. Sollte ich das trotzdem probieren, wenn er gar nicht aufhört?

• Probleme mit Junghund! Beitrag #4
also ich muss ehrlich sein das habe ich bei meim hundauch mal gemacht da war er 6monate wir hatten ihn noch nicht lange.er hatte ein schweren autounfall und ich wollte neben ihm was weg nehmen und da hat er mir in die hand gebissen.aber richtig doll.bei sein vorbesitzern is er nur vernachlässigt worden und hat die kinder immer mal in die hand gegnappt und so...ja und dann habe ich ihm auch leicht ins ohr gebissen nur so das er ein bissel fiepste.und dann hat er nie wieder geschnappt gebissen oder sonst etwas

• Probleme mit Junghund! Beitrag #5
Hey gold_fish: Also "beuteln" sprich den Hund im Nacken packen und ihn schütteln-das darf dein Hund auf garkeinen Fall. Das hat nichts mehr mit Rangordnung zu tun.

Zur Stubenreinheit kann ich nur sagen das ihr vor Freude über ein Geschäft (draußen!) immer fast platzen müsst-den Hund loben und freuen was er da für ein tolles Geschäft macht. Und wenn er es dann drin wieder macht, den Hund schnappen und so schnell wie möglich raus damit. So lernt er das er nur draußen püschen darf.

Ansonsten kann ich dir, so wie ich es bei allen mache, nur eine Hundeschule empfehlen. Denn Casper scheint zu denken er ist der Chef im Haus. Und das darf auf keinen Fall so sein! Die Menschen sind die Rudeloberhäupter, nicht die Hunde. Denn das kann gefährlich werden. Versuche es bei Unartigkeiten mal mit in die Leftzen kneifen (ruhig einmal kurz und DOLL bis er quickt, das machen Wölfe auch um den Rangunteren zu sagen wann es zuviel war) und sage dabei "Nein" oder "AUS" mit fester und energischer Stimme. Wenn der Hund beim Gassi gehen nicht hört, geht nur an der Leine mit ihm. An der Leine könnt ihr auch am besten üben. Halte die Leine in einer Hand und mit der naderen hälst du ihm ein Leckerlie unter die NAse, dann läufst du Rückwärts und rufst dabei "hier hin", nach ein paar schritten hälst du an und gibst ihm das Leckerlie. Dabei sagst du auch "Hier hin, fein hier hin" oder ähnlich. Und das immer mit einer freundlichen Stimme.

So mehr würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Wie gesagt suche dir eine Hundeschule. Hör dich um ob es in deiner Nähe eine gute gibt. Denn wie du sicher schon gelesen hast darf jeder eine solche Eröffnen. Jede gute Hundeschule bietet eine Schnupperstunde an, und du darfst beim Training zugucken. Außerdem macht es auch deinen Hunden viel Spaß, zb in der Welpenspielstunde mit anderen Hunden zu spielen. und gerade dominate Hunde lernen sich zu unterwefen!

LG Eni

PS was für Rassen stecken denn in den beiden? Denn gerade Jagdhunde sind nicht einfach und vom Charakter sehr dominat!

• Probleme mit Junghund! Beitrag #6
Hallo gold-fish,

es muss nicht immer aus Dominanz geschehen, wenn ein Hund zuschnappt. Auch aus der Defensive heraus, also aus Angst und Unsicherheit wird so eine Reaktion gezeigt.

Wichtig ist die Mimik des Hundes dabei zu beobachten.

Dieses im Nacken packen und schütteln...das macht meine Hündin mit ihrem Vater fast täglich. Das ist in diesem Fall spielerisch. Es kommt darauf an, wie der andere Hund reagiert.
Wichtig wäre auch mit beiden Hunden einzeln zu gehen, damit sie sich nicht so sehr aufeinander fixieren, sondern sich auf euch, sprich den Mensch konzentrieren. Das stärkt dann auch die Bindung.
Arbeite viel mit Leckerle, belohne erwünschtes Verhalten und ignoriere soweit es geht unerwünschtes Verhalten. 11 Wochen alte Welpen müssen den "Grundgehorsam" erstmal lernen, und das dauert seine Zeit.

Gruss
Bettina

P.S. Habe auf meiner HP, explizit über Welpen unter (Hunde 1 x 1) sehr viel zusammengetragen...bei Interesse...schau ins Profil.

• Probleme mit Junghund! Beitrag #7
Erstmal dankö!

Mit dem nackenschütteln haben wir uns das jetzt so überlegt: Caspar knurrt dabei zwar, aber Eddi sieht es nur als Spiel. Wir arbeiten antürlich daran, dass das Spiel nicht ausartet, am betsden sogar "weggepackt" wird. Aber solange Eddi nicht schreit oder Wunden davon hat, ist es denk ich mal noch nicht so ernst.
Tja, Caspar schnappt nach meiner mutter, wenn sie ihn streicheln will. Sie redet auch immer ruhig mit ihm und lässt ihn auch schnuppern, bevor sie ihn anfasst. Ich denke aus Angst oder so ist es nicht passiert, dass er geschnappt hat. Wahrscheinlich dachte er, dass es eoin Spiel ist. Aber auch das werden wir ihm abgewöhnen.
Werd mir beim nächsten Geld n guten underatgeber zulegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Junghund!

Oben