Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua?

Diskutiere Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu Ihr Süssen, ich habe ein 54l Aquarium mit 10kg Kiesboden und einem AquaEl FAN-1 Innenfilter welcher 300l/h schafft und Pflanzen. In dem...
  • Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #1
S

Suesse22879

Guest
Huhu Ihr Süssen,

ich habe ein 54l Aquarium mit 10kg Kiesboden und einem AquaEl FAN-1 Innenfilter welcher 300l/h schafft und Pflanzen. In dem Becken sind schon zwei Welse und eine Apfelschnecke.
Welche und wieviele Kaltwasserfische kann ich in das Becken tun?
Zu dem Wasser habe ich noch das Clean Procult getan.

Wasserwerte:
NO3 10mg/l
NO2 1mg/l
GH 10°d
KH 10°d
PH 7.6

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #2
Hi,

zu aller erst:
Wenn du wirklich 1mg/l Nitrit im Becken hast, solltest du schnell einen Wasserwechsel machen. Sonst wird es für deine Fische gefährlich.

Was genau verstehst du denn unter Kaltwasserfischen? Fische, die ohne Heizung auskommen? Oder Fische, die man auch im Teich halten könnte?
Ein Blick auf lohnt fast immer.
Ich schau mich mal um und melde mich wenn ich was habe. :wink:

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #3
Ich habe gerade einen neuen Wasserstest gemacht:
NO3 10 mg/l
NO2 0 mg/l
GH 6°d
KH 3°d
PH 7.2

Was kann man unter Kaltwasserfische noch verstehen?
Kaltwasserfische sind Fische die nicht im warmen Wasser leben. :lol:

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #5
Hallo,
meinst du mit dem clean procult viel leicht dass amtra system clean procult? Wenn du dass hast hast du davon die halbe flasche rien getan?

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #6
Clean Procult sind lebende Impfkulturen, davon habe ich die halbe Flasche in das Wasser getan. Wurde mir so gesagt.

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #7
Hallo,
richtig und des zeug ist von amtra system.

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #9
Hallo,
eigentlich nichts iu´ch wollt nurmal fragen ob du auch alles richtig gemacht hast. Lagerrst du den rest im Kühlschrank wenn ja dan ist es gut.

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #10
Ja, den Rest lagere ich im Kühlschrank.

In der Beschreibung steht z.B. "...Durch den Einsatz von amtra clean procult bringen Sie die wichtigen schadstoffabbauenden Bakterien sofort ins Wasser. Sie können bereits am nächsten Tag mit dem Besatz beginnen...".

Also wundert es mich gar nicht das ich schon bereits nach 3 Tagen einen NO2 Wert von 0 mg/l habe.

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #11
Hallo!

Ich hab mal wo gelesen, dass Goldfischhochzuchten weniger Schwimmraum=kleinere Becken brauchen. Ob diese Angaben wirklich stimmen, weiß ich aber nicht genau (kannst ja mal suchen). Denke aber daran, dass es sich hbei sollchen Tieren um Hochzuttiere und evtl. auch Quallzuchten handelt. Ob man sollche Tiere hält sollte jeder selbst entscheiden.
Ansonsten Moderlieschen, Stichlinge usw.

Warum möchtest Du unbedingt Kaltwasserfische? Oder suchst Du einfach nur Fische für ein unbeheiztes Becken?
Wenn das der Fall ist kannst Du es ja mal mit ein paar härteren Guppys oder Mollys versuchen (ich halte ein paar Guppys von Frühjahr bis Herbst im teich - klappt wunderbar :D ). Nimm dann ambesten Tiere von privat, die sind meist härter und haben eine Bessere Imunabwehr.
Auch Kardinalfischchen (Tanichthys albonubes) sollen niedrigere Temperaturen bevorzugen.

LG
fischfan

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #12
Hi,

Also wundert es mich gar nicht das ich schon bereits nach 3 Tagen einen NO2 Wert von 0 mg/l habe.
Hattest du denn schon Nitrit im Becken? Wenn nicht, kann es sein, dass das noch kommt. Überwach das bitte gut.

Ich hab mal wo gelesen, dass Goldfischhochzuchten weniger Schwimmraum=kleinere Becken brauchen. Ob diese Angaben wirklich stimmen, weiß ich aber nicht genau (kannst ja mal suchen). Denke aber daran, dass es sich hbei sollchen Tieren um Hochzuttiere und evtl. auch Quallzuchten handelt. Ob man sollche Tiere hält sollte jeder selbst entscheiden.
Ich denke aber, dass auch Hochzuchten auf die Dauer zu groß für ein 60er becken werden. Die erreichen immer noch locker 10 cm. Um außerdem sind Goldfische ziemliche Pflanzenfresser, was den Dekorationswünschen nicht so unbeding entgegen kommt.

• Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? Beitrag #13
Ich habe Goldfische im Aquarium und muss sagen, dass sie hier alles andere als Anfängerfische sind. Hatte in meiner Aquaristik-Laufbahn noch nie so viele Probleme wie mit den paar "einfachen Goldfischen" :cry:

Warmwasserfische sind hier wirklich zu bevorzugen!

Liebe Grüße
Friedel

Thema:

Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua?

Welche Kaltwasserfische für ein 54l Aqua? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Oben