Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal?

Diskutiere Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal^^:clap: Also ich wollt mich nur mal informieren. wenn ich meinen hund lobe, und ihm ein leckerly gebe nicht zu groß und auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #1
kristinajanecek

kristinajanecek

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal^^:clap:
Also ich wollt mich nur mal informieren. wenn ich meinen hund lobe, und ihm ein leckerly gebe nicht zu groß und auch nicht zu klein, ist er es dann kozt er es wieder hoch und ist es nomal.. ist das normal? :silence:
sind die leckerlys nicht gut?
ich hab auch irgendwie angst das er sich mal verschluckt, er röchelt dabei immer so komisch, stimmt schon das er das leckery immer sehr hastig hinunter schlingt^^
und wenn er platz macht und sich auf die seite legt, dann schnauft er soooo schwer und röchelt, ok er ist etwas fett:004: :mrgreen: ... kann da was passieren??:shock: :shock:
würd mich über eure tipps ( Nachrichten) freuen.:eusa_think: :p
ach ja wer mich scho kennt, hab hier öfters reingeschrieben das mein hund andere hunde an-bellt und knurrt denen kann ich sagen ich habe es geschafft nach langem training...:uups: :uups: :uups:
gehorsamübungen macht er etz auch schon toll und zuverlässig. vorallem das spielen macht ihm total spaß, wir spielen fangen, ich renn ihm hinterher dreh mich um und er rennt mir hinterher^^
naja also dann
mb lg kristina :D :D

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #2
Hallöchen,
kennt der Hund denn die Leckerchen?
Das war bei meinem acuh mal so, da hat er sie nich gekannt und wohl etwas zu viel des guten bekommen, auch noch verschluckt und dann hatte er sie nich mehr im Magen.
Was für Leckerchen sind es denn?

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #3
hallo kristina ,
schön zu hören das deine ausdauernden bemühungen mit dem gehorsam endlich gefruchtet haben,und das die begegnungen mit anderen hunden jetzt ohne probleme von statten gehen.
was für leckerlies sind das denn ?harte oder weichere ?wieviel übergewicht hat dein hund denn ?das mit dem röcheln könnte ein grund dafür sein.
und mit dem hochwürgen ,ausspeien und wieder essen,da hab ich bisher nicht von gehört.

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #4
also das sind ganz normale weiche kaustangen, die ich immer in kleinere stücke zerteil... ich weiß etza leider nicht wie viel er wiegt aber er ist schon (wenn ichs mal etwas unschön ausdrücke) fett... wenn er geht wölbt sich sein bauch nach links und nach rechts...
es ist ein retriver mischling... kastriert hat das damit vielleicht was zu tun??
und mit den leckerlies kann ich mir echt nicht denke was das soll. und das passiert nich nur ab und zu sonder immer. die leckerlys kennt er schon..
ist eig. nix neues für ihn.
also lg mb

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #5
ausspeien und wieder essen,da hab ich bisher nicht von gehört.
WIEDRKÄUER :D

Nein spass, wenn das Leckerli ganz durch wär, könnte er es nicht wieder hochholen. Das beudetet eigentlich, er schluckt es ohne zu kauen und es rutscht nicht durch, dann irritiert es ihn und durch den Reflex kommts wieder hoch. Du solltest mal versuchen, wie Elton geschrieben hat, kleiner oder weichere bzw, zerbröckeln und geben ! Das hätte ich anzubieten als Erklärung ;)

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #6
Was noch anzumerken wäre,ist das man vielleicht auf gesündere und vor allem leichtere Leckerlies umstellen sollte wenn der Hund laut dir ja eh schon "zu fett" ist...damit ist nämlich nicht zu spaßen und der Hund leidet ja sichtlich an seinem Übergewicht.
Vielleicht kannst du die Besitzer mal vorsichtig drauf ansprechen das sie etwas weniger füttern sollten.;)

Und ja,es ist nicht unüblich das vor allem Rüden nach der Kastra ein wenig zunehmen.

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #7
Hm... wie groß ist der Hund und wieviel wiegt er? wieviel gassi geht ihr denn?

Wann gibst du ihm leckerchen? kannst du das nicht in ein "feeeeiiin" umwandeln um ihn zu loben... also bei meiner Amelie klappt das hervoragend... Anfangs gibt es ein leckerchen und ein "feeeeeiiiin" und wenn wir was koennen, dann gibt es nur noch ein "feeeeiiin" und ein streicheln ueber den Kopf und das Komando wird aufgehoben darauf gibt es dann wieder ein "feeeeeeiiiiin".

Wie fest sind diese "kaustanden"?

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #8
Ich kenn das durchaus, dass Hunde Leckerlis zu schnell schlucken und sie dann doch noch mal "in Ruhe" zerkauen wollen. Dann war meist das Leckerli zu groß, zu hart, oder es gab zu viele hintereinander beim Üben.

Die Alternative sind kleine weiche Stücke. Das ist gar nicht so einfach zu finden! Inzwischen nehme ich da gern Fleischwurst- oder Käsewürfel, weil ich die wirklich in kleinste Stückchen schneiden kann. Für einen zu dicken Hund müsste das dann magerer Käse sein. Möglich sind auch Katzenfutterstückchen (muss dann aber ein "light"-Futter sein oder wenigstens ein eiweißreduziertes).

Meine kleine Silvie kommt ja von der Straße; da gab es nie genug zu fressen, deshalb nimmt sie auch erstmal jedes Leckerli, das ich ihr gebe. Und manchmal spuckt sie es dann wieder aus, weil die Situation, in der ich sie belohnen will, insgesamt viel zu aufregend ist, um in Ruhe zu fressen. (Beispiel: "Sitz" an der Straße in der Stadt). Ich merke dann, dass ich eigentlich zu viele Leckerlis füttere. Dann tut es auch ein ausgiebiges Loben!

Meine große Hündin Malka will oft gar kein Leckerli, wenn sie statt dessen etwa ein Ballspiel als Belohnung angeboten bekommt!

Grundsätzlich ist für Hunde das Erbrechen aber nicht so etwas Schlimmes wie für uns Menschen. Sie fressen ja auch mal Gras und erbrechen das dann, das hat wohl irgendeine reinigende Wirkung. Und bei viel Futterkonkurrenz ist es auch normal, dass sie erstmal schlingen - und dann unter Umständen ihr Futter später noch mal irgendwo ganz in Ruhe verzehren. Trotzdem - so ein Röcheln oder gar Verschlucken sollte eher nicht sein. Lieber weniger und kleinere Leckerlis als Belohnung geben!

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #9
ok. ich werd es mal mit kleinen "light" käsewürfelchen probieren. man sieht halt nur das der stanley voll auf leckerys fixiert ist, und manchmal geht es eben nicht ohne... mit spielen kann ich ihn auch nicht belohnen, da er überhaupt nicht mitspielt auser wenn wir fangen spielen aber ich kann schlecht am straßenrand fangen mit ihm spielen.^^löl
naja also auf die fam. zugehen will ich etza lieba nicht machen, denn ich kenn die fam. erst seit sommer. und das währe dann doch etwas zu frecht find ich wen ich ankommen würde und fragen würde was und wie viel sie ihrem hund zu fressen geben. und das er zu dick ist^^ auch wenn ich es freundlich sage..
naja hm ich weiß net... aber käse oder gelbwurst (wie gesagt nur wenig und kleine stückchen ) mag er volle, aber die kotzt er auch manchmal wieder hoch...
lg kristina

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #10
Tu mir einen Gefallen und sprich das ab mit Herrchen und Frauchen,
ich wuerde meinen "Hundesitter" sofort rausschmeißen wenn sie einfach irgendwas fuettern wuerde, mein Freund hat auch schon ordentlich aerger bekommen, ich entscheide was amelie bekommt und leckerchen eben auch nur wenn ich die erlaubt habe (sorte) bekommt amelie diese eben auch.

Du solltest wirklich versuchen die Leckerchen weg zu lassen, wenn der Hund schon roechelt. Lob ihn doch lieber, amelie reicht das vollkommen aus. Lieber weniger von Futterleckerchen und eher mal ein Lob, wenn ich amelie lobe das sie sooooo toll gassi geht dann haste nich gesehen wie toll sie das dann wirklich macht!

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #11
mal kurz ne frage Killa&krümel, ich tu ihm ja net ne ganze packung geben. eben nur einleckerchen.
und das man deswegen jemanden "sofort rausschmeist" finde ich etwas zu übertrieben.
wenn ich die leckerlys nicht zu oft und zu viele davon gebe dann kann auch weiter so viel nicht passieren.

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #12
Naja jemanden deswegen sofort anmeckern würde ich auch nicht aber meine hündin ist z.B. allergisch und darf nicht alles fressen, wenn man ihr da falsche leckerlies gibt bekommt sie eine hautentzündung sowas ist halt nicht schön.

Aber da die Besitzer wohl auch nicht sooo viel wert auf die gesundheit ihres Hundes legen (übergewicht) ist ein leckerchen auch nicht so schädlich.

@Killa&Krümel, amelie ist auch ein Welpe (oder?) den man noch viiieeel mehr begeistern kann als einen erwachsenen Hund, meine freut sich auch mehr über ein Leckerchen als über ein lob - ist halt bei manchen hunden so.

• Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal? Beitrag #13
Ich bin eben nicht so der Mensch der immer mit Leckerchen belohnt... da find ich doof... es kommt natuerlich darauf an wie man lobt wen ich einfach nur sag - oh toll - dann kann ich mir auch den hintern kratzen das freut genau wenig.

Es geht nich um ein leckerchen - ich wuerds eben einfach nicht wollen wenn mein Hund einfach leckerchen bekommt die ich nicht kenne. Entwerde das is mit mir abgesprochen oder es gibt keine anderen leckerchen. Das is meine Meinung.

Da der Hund offentlich ein Prblem hat sollte man sich einfach wirklich ueberlegen ob man leckerchen nicht vll gibt wenn er schoen gassi gelaufen ist oder mal toll gespielt hat.

Ich wollte dich nicht angreifen - es ist wie gesagt bloß einfach meine meinung das ich vorher frage bevor ich einem anderen hund etwas gebe... und auch frag ob das ok ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein pflegehund erbricht seine Leckerlies - ist das normal?

Oben