warum uriniert sie immerauf das Sofa ??

Diskutiere warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon einiges im Vorfeld über das gleichr Thema gelesen aber nicht so wirklich eine Antwort gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? Beitrag #1
A

amy2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon einiges im Vorfeld über das gleichr Thema gelesen aber nicht so wirklich eine Antwort gefunden...
Vielleicht könnt ihr mir doch noch weiter helfen.

Ich habe nun seit 4 Monaten eine ca, 2jährige Katze aus dem Tierheim.
Sie ist kastriert, geimpft etc.
Eigentlich ist sie sehr lieb und super gut erzogen, geht aufs kaklo, Kratzbaum
und sie ist sehr verschmust und anhänglich.
sie mauzt auch viel, überwiegend mit mir, wir " reden" sogar miteinander..
Neuerdings macht sie mir Pipi auf die Couch - aber nur auf meiner Seite und nur wenn keiner da ist.
Heute abend waren wir z. B. nur eine knappe Stunde weg und schon hat sie es wieder getan... Warum ?????
Es war nun das 3. Mal , immer einen Abstand von etwa 2 Wochen.
Sie ist auch eine Freigängerin, bleibt aber bei uns im Garten und kommt spätestens nach einer halben Stunde wieder.
Sie geht auch auf ihr Klo und das habe ich gestern erst sauber gemacht.

Bitte helft mir !!!

• warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? Beitrag #2
Hallo Amy!

Das Verhalten kann viele Ursachen haben.
Angefangen von gesundheitlichen Problemen bis hin zu Protestpinkeln.
Hat sich in letzter Zeit irgendetwas verändert?
Bzw. erkennst du zwischen den einzelnen Unsauberkeiten einen Zusammenhang?

Es könnte zum Beispiel sein, dass das Kaklo nicht sauber genug ist (manche Katzen werden da mit der Zeit sehr pingelig, auch wenn sie's vorher nicht waren).
Sie geht auch auf ihr Klo und das habe ich gestern erst sauber gemacht.
Wo sich mir gleich die Frage stellt: was meinst du mit sauber machen?
Ausräumen oder komplett Streu wechseln?

Wenn sie nur das eine Klo hat, wäre es auch eine Möglichkeit ihr ein zweites anzubieten (auch da werden manche Katzen plötzlich kleinlich).

Falls es sich häuft würde ich dir raten die Couch abzudecken.
Nur, dass ist eben keine Lösung für das Problem!

LG
by blackcat

• warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? Beitrag #3
Noch ein Grund könnte übrigens das sein, was Du in Deinem anderen Thread schilderst: Du kriegst den Geruch nicht ganz raus. Und das lädt ein, dort wieder hinzumachen...

• warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? Beitrag #4
Danke für eure Antworten
Das KLo habe ich soweitich mich erinnere ganz gesäubert und beim 2. Mal wo es geschehen war nur ausgräumt mit der Schaufel - benutze Klumpstreu

Das mit dem Geruch das es wieder einlädt darauf zu piseln habe ich auch schon gehört - leider

Das Nodor was einige empfehlen gibt es nicht mehr zu kaufen bzw wird z. Zt. nicht mehr hergestellt.

• warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? Beitrag #5
ich hatte auch mal eine katze aus dem tierheim und hatte das selbe problem. ich hab auch alles ausprobiert: neues klo, neues streu, neues futter, war beim tierarzt und hab sie durchchecken lassen. hab sie ins klo gebracht und ins kaklo gesetzt, hab mal ein wenig geschimpft oder gelobt wenn sie ins kaklo gemacht hat... usw.. und trotzdem hat sie mir immer wieder ins bett und auf die couch gepinkelt. das ging dann so weit, daß ich bettmatratzen und die couch entsorgen mußte, weil die flecken und der geruch nicht mehr rausgingen.

die lösung war, daß ich das tier auf einen bauernhof gebracht habe, wo sie draussen war und wo es egal war wohin sie macht.

sorry aber das war bei mir die einzige lösung, da ich wärend der monatenlangen suche nach einem grund keinen fand.

ich meine auch, daß leider viele katzen (und auch hunde) aus tierheimen gestört sind und werde mir deshalb nie wieder eines aus tierheimen nehmen.

habe auch von bekannten gehört, daß sie gestörte tiere aus tierheimen bekommen haben. ist also leider kein einzelfall :(

• warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? Beitrag #6
also ich habe bis jetzt geschafft das sie nicht mehr drauf macht und zwar mach ich das kaklo morgens und abends sauber und jeden 2. tag komplett neu und sie hat bis jetzt nicht mehr woanders pipi gemacht

sie ist wohl seeehr pinibel geworden......2x reingemacht und schon ist das kaklo tabu

• warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? Beitrag #7
Neuerdings macht sie mir Pipi auf die Couch - aber nur auf meiner Seite und nur wenn keiner da ist.
Heute abend waren wir z. B. nur eine knappe Stunde weg und schon hat sie es wieder getan... Warum ?????

Hallo, was mir aufgefallen ist, das du sagst, das sie das nur macht wenn keiner da ist, macht sie es denn immer wenn du nicht da bist oder nur ab und zu, vieleicht nur wenn du abneds weg gehst oder so ?

Ich meine vielleicht mag sie nicht alleine sein und pinkelt daher protest. Auch wenn es leute gibt, die sagen Hund würden nicht protest pinkeln, mein Hund macht das nämlich wenn ich ihn für kurze/etwas längere Zeit alleine lasse vielleicht das das der Grund
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
( sehe gerade: Sorry das mit dem Zitieren hab ich nicht richtig gemacht)

Edit: hab ich korrigiert - eifelbiene

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? Beitrag #8
Hallo Amy,

Katzen sind hochsensible Tiere und nehmen jede noch so geringe Veränderung wahr.
Du sollltest Tagebuch schreiben wann und in welcher Situation deine Katze das tut.
Es hilft ungemein , da man sich dann mehr damit auseinander setzt und oft führt es zum eigentlichen Auslöser.
Zudem solltest du überlegen und dir aufschreiben, was sich eventuell bei dir geändert hat. Das könnte folgendes sein. neues Deo, anderer Tagesablauf, neuer Freund/ Freundin, anderes Futter, warst du zu Besuch bei Menschen die Tiere haben und was sind das für welche, hast du deine Möbel umgestellt, oder die deiner Katze? Ich würde garnicht so viel Bahei darum machen, was das Katzenklo angeht, damit verunsichert man die Tiere oft mehr als es hilft.

Was ist mit der Gesundheit, die Katze meiner Nachbarin zeigt das gleiche Verhalten, wenn sie krank ist um auf ihre Schmerzen aufmerksam zu machen.
Katzen mögen auch nicht ihr Futter in der Nähe des Katzenklos
Oder bekommst du Besuch von wilden Kindern?

Mein Kater ist Freigänger und eigentlich sauber, trotzdem hat er 2 mal in der Küche auf den Teppich (den kann man waschen) gepinkelt.
Ursache war: mein Schäferhund bekommt frischen Pansen des öffteren und der Kater mag den auch, nun hatte ich an diesen Tagen keine kleinen Stücke aufgetaut, sondern nur große für den Hund und fand es zu eklig noch ein Stück abzuschneiden (grüner Pansen riecht nicht angenehm) um es dem Kater zu geben.

So eigen sind sie halt.

Es kann auch sein das deine Katze unter mangelnder Beschäftigung leidet, da hilft manchmal ein etwas spannenderes Spielzeug, wie zum Beispiel ein Tunnel und ein abwechslungsreicher Kratzbaum.
Du könntest auch versuchen, wenn es das Weggehen sein sollte, vorher mit ihr wild zu spielen, damit sie ausgepowert ist.

Unter Umständen hilft auch eine Zweitkatze.

Ich bin sicher du findest die Ursache!

Auf die Couch kannst du Knisterpapier, umgedrehte Stühle oder Wäschekörbe stellen bzw. legen, kann allerdings sein das sie dann wo anders hinmacht.

Viel Erfolg!!!

• warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? Beitrag #9
Halli Hallo.
Hatte auch ein Problem mit meinem Kater.
Habe ihn seitdem er 8 Wochen ist und er war immer sauber.
Dann fing er plötzlich an, immer vor die Schlafzimmertür meiner Schwiegereltern zu pinklen. Habe so einiges ausprobiert, doch nix hat geholfen. Dann ging es wieder eine woche gut und dann pinklete er wieder da hin. habe es dann letztens bei Tierarzt zur Sprache gebracht. Die hat mir Feliway mitgegeben. Das gibt es in einer pumpflasche oder als zerstäuber für die Steckdose. Und seit dem ... (klopf auf holz) klappt eas prima.

Hier mal die packungsbeschreibung:
Katzen reagieren auf die verschiedensten Situationen mit Anzeichen von Stress. Oft ist es für den Besitzer nur schwer nachvollziehbar, warum sich seine Katze so verhält.
Daher sind im folgenden einige beispielhafte Stresssituationen aufgeführt:

- nach Trennung von der Mutter
- als Neuankömmling bei einem neuen Besitzer
- bei Umgebungswechsel (Umzügen, Urlaub, Pensionen...)
- bei Transport
- bei Veränderungen der Einrichtung
- bei Besuchern oder Handwerkern
- ...

Katzen zeigen sehr unterschiedliche Reaktionen auf Stress, die z.T. auch für den Besitzer sehr unangenehm sein können.

Stressreaktionen können z.B. sein:

- Harnmarkieren
- Kratzmarkieren
- stressbedingte verminderte Futteraufnahme
- stressbedingte verminderte Aktivität und Spielfreude
- ...
Was sind Wohlfühlpheromone?
Wohlfühlpheromone sind Geruchsbotenstoffe, die von Katzen im unteren Gesichtbereich gebildet werden.

Was bewirken Wohlfühlpheromone?
Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen bzw. in dem sie fressen und schlafen durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen.
Dabei wird das Wohlfühlpheromon auf dem Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet.

Der Gebrauch eines Produktes, welches sich diesen Effekt natürlicher Pheromone zu Nutzen macht, vermindert Stress bei Katzen, da sie an diesen Stellen ein 'Wohlfühlsignal" erhalten.

Zusammensetzung
Synthetische Gesichtspheromone der Katze 2% Sonstige Bestandteile ad 48 ml

Anwendungsgebiete

FELlWAY® besitzt viele Eigenschaften der Gesichtspheromone der Katze. Deshalb kann es angewendet werden, um

Harnmarkieren zu stoppen und zu verhindern
die Katze in einer unbekannten oder stressigen Umwelt zu beruhigen (neue Wohnung, Urlaub, Korb, Käfig, Auto etc.)

Dieses sind beispielhafte Anwendungen.

Gebrauchsanweisung
1. Gegen Harnmarkieren und/oder Kratzen:
In dem Raum, in dem das Markieren/Kratzen stattgefunden hat, den FELlWAY@-ZERSTÄUBER verwenden
Hat die Katze in mehreren Räumen markiert (mit einer Fläche von mehr als 70 m2), für jeden betroffenen Raum einen weiteren FELlWAY®-ZERSTÄUBER einsetzen.
2. Gegen Appetitlosigkeit, Erschöpfung, verminderte soziale Interaktion und geringeren Spieltrieb
In diesem Fall den FELlWAY®-ZERSTÄUBER in dem Raum, der von der Katze am meisten genutzt wird, verwenden.
Wirkspektrum: 50 bis 70 m2
Ein Flacon reicht für ca. 4 Wochen

Und das gibt es auch als Spray welches man direkt auf die betroffene Stelle sprühen kann. Dann 10 minuten warten bevor das Tier den Raum wieder betritt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum uriniert sie immerauf das Sofa ??

warum uriniert sie immerauf das Sofa ?? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Verhaltensveränderung mit 4 Jahren! Warum? Weshalb? Wieso?: Hallo, da ich hier schon ein oder zwei Problemchen reingestellt habe und ihr mir immer super geholfen habt, versuche ich es jetzt noch einmal. Es...
Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!!! Ich versuche mal das Problem so kurz wie möglich zu schildern. Vor ca 2 Wochen haben wir aus einem Tierheim...
Oben