Haare schneiden ?

Diskutiere Haare schneiden ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; HI Also ihr habt es geschafft mich ganz unsicher zu machen, mit dem thema mit den schnurrbarthaaren ! :oops: Ich habe ja auch nen westi und bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haare schneiden ? Beitrag #1
sammy

sammy

HI

Also ihr habt es geschafft mich ganz unsicher zu machen, mit dem thema mit den schnurrbarthaaren ! :oops:
Ich habe ja auch nen westi und bei dem ist es so, das er 2 mal im jahr geschoren wird ! Weil sonst das fell viel zu lang wird !
Jetzt ist es so, das unser westi nicht diese typische westi frisuer hat, sondern einfach rund umm kurz geschnitten wird !
Und somit wird er auch im gesicht geschoren und das auch um die schnauze rumm, weil dort die haare sonst viel zu lang werden und sie sie mit fressen würde !
Aber wie ist das den jetzt mit den schnurrbarthaaren, weil wir können ja nicht um die haare rumm schneiden und das heißt, das sie wol oder übel mit ab müssen ! :(
Aber unser hund, hatte noch nie probleme dadurch, wie macht ihr das den, wenn eure hunde geschoren werden (bei den hundebsitzern, wo das mal vorkommt das geschoren wird) wird dann um die barthaare rumm geschnitten ?

Hoffe damit jetzt keinen streit auszulösen, aber bin jetzt echt unsicher geworden und will meinem hund ja nicht schaden ! :cry:

sammy :(

• Haare schneiden ? Beitrag #2
Also beim Pudel werden die Schnauzen komplett kurz geschoern. Völlig problemlos!

LG
schafeschubser

• Haare schneiden ? Beitrag #3
Hm, ich glaube beim Westi kommen die auch ab.... Oder?
Ich weiß ja nicht, wie schnell die nachwachsen. Und anscheinend brauchen sie die Schnurbarthaare auch nicht so sehr wie Katzen (unsre Hunde scheinen sie zumindest nicht zu benutzen, die quetschen sich durch jede Spalte durch!)

Weiß jetzt auch nicht, wie schnell die nachwachsen. Also so wichitg müssen sie für die Haushunde nicht sein. Für freilebende Hunde eher. Wenn sie so wichitg wären, würde der Frisör sie dan schneiden? Herrje, jetzt bin ich auch verwirrt. :?

• Haare schneiden ? Beitrag #4
ich bin auch ganz verunsichert, weil die jule bei diesem anderen thema so angemacht wurde. da hat ja jeder gesagt, dass man ein tierquäler ist und dass man das einem tier auf gar keinem fall antun soll.

was ist denn nun richtig? ich hab auch einen westie und hab die haare im sommer immer kurz schneiden lassen, bin ich jetzt auch ein hundequäler? ich hab schon ein schlechtes gewissen, weil ich die haare im gesicht die ganzen jahre immer abschneiden lassen habe.

weiss denn jemand was nun richtig ist?

• Haare schneiden ? Beitrag #5
na da bin ich aber froh, das ich nicht alleine jetzt mit der frage da stehe :oops:

sammy

• Haare schneiden ? Beitrag #6
Dann fragt mal eure TAs, die müssten es ja (hoffentlich) wissen, oder? Sind ja Hundekenner und wissen auch, wie notwendig die Barthaare sind. Wär jetzt meine Idee gewesen.

• Haare schneiden ? Beitrag #7
also wir lassen unseren SchäferhundMix auch scheeren, aber nie die die Schnurrbarthaare da die zur Orientierung dienen, und wenn die ab sind können Hunde schnell die Orientierung verlieren (ganz schlimm bei Blinden Hunden)

• Haare schneiden ? Beitrag #8
Also der Pudel meiner Eltern wurde immer beim TA unter Narkose geschoren. Und da wurde alles komplett abgeschnitten. Denke der müsste eigentlich wissen ob es schadet. Der Hund jedenfalls hat dabei glaube ich keinen Schaden genommen. Ist 16 Jahre alt geworden.

LG Simone

• Haare schneiden ? Beitrag #9
Hallo ich glaube nicht,

das es mit den Hundeschnauzen so ist wie bei den Katzen.

Ich denke das beim Hund die Nase der wichtigste Punkt ist und nicht die Barthaare grins....

Ich schneide meinem Westie öfters mal etwas kürzer das sie nicht so im fressen hängen, das ist der einzigste Grund.

Ach beim Westie sind die BArthaare immer etwas länger auch wenn sie vom Tierfriseur kommt.

Gruß Brigitte :wink:

• Haare schneiden ? Beitrag #10
Ich hab ja, auch wie Jule, gesagt, dass mein Hund (Yorkshire, wird alle 5 Wochen nachgeschoren) die Schurrbarthaare auch abbegommt und das ist alle andere als gut angekommen im Forum.

Das hat mich dann aber schon etwas verunsichert muss ich zugeben. Letzte Woche konnte ich die Impfung nicht bei dem normalen TA machen lassen und ging ausnahmsweise zu einer Stellvertretung. Den hab ich nochmals explizit auf das Thema angesprochen und er hat mir nun gesagt dass es gar kein Problem ist bei Hunden welche einen starken Haarwuchs (und somit auch Bartwuchs) und die Dinger wieder nachwachsen. (das ist jetzt der 3. TA der mir das bestätig hat somit ist das Thema für mich abgeschlossen und ich geh ohne schlechtes Gewissen am Freitag wieder zum Frsör.... Da mach ich mir jetzt keinen Kopf mehr.

• Haare schneiden ? Beitrag #11
also ich habe jetzt auch meinen tierarzt gefragt, ob etwas gegen das scheren der barthaare spricht und er hat mir gesagt, das das keinerlei probleme für den hund macht, da der hund augen hat zum sehen und eine nase zum riechen. die schnurrhaare sind überflüssig geworden, da sich die hunde dem menschen unterworfen haben und diese nicht mehr zum beutefang, ect. benötigen.

schade, dass deshalb einige user hier so angegriffen wurden, obwohl sie recht hatten

lg margeritte

• Haare schneiden ? Beitrag #12
mhh, ja das finde ich auch schade ! Aber manchmal wird hier irgendwie zu schnell zu krass reagiert und as häuft sich meiner meinung nach in letzter zeit sehr !
SCHADE

sammy :cry:

• Haare schneiden ? Beitrag #13
wir haben unserern hund immer erst zum frisör gebracht. da unser hund ein Yorki mix ist, hat er auch so eine lange mäne wie ein westi. Ich habe genau drauf geachtet. ein kumpel von mir ist polizist und hat 2 riesenschnauzer, die er selber schert und er hat gesagt, dass man die haare ja nicht ganz abrasiert, und wenn ein teil davon stehen bleibt, verliert der auch nicht orientierung. Unser bekommt sie jedes mal seid dem mit ab und er hat nocht nie die orientierung verloren!

• Haare schneiden ? Beitrag #14
es würde ja auch komisch aussehen, wenn alle haare abrasiert werden würden :lol:

• Haare schneiden ? Beitrag #15
könnt ihr mir mal bitte sagen, wann ihr vorhabt die "Schnurrhaare"....... wieder abzuschneiden (hihihi)

bei dem wetter will ich es meinem hund ja nicht antun, bin ja kein tierquäler, aber woher weiss man, wann es nicht mehr allzu kalt wird (februar oder märz)???

• Haare schneiden ? Beitrag #16
hi,
also mein onkel ist tierarzt und der meint, das die schnurbarthaare unwichtig sind. Also jetzt ma klarheit: Ich hab das bei meinem yorkie auch gemacht und es is nichts passiert, denn die tastsinne der hunde sind einmal die haut an sich und kleine tastsinne unter der haut die dem hund dies signalisieren...sowaohl schmerz als auch ein angenehmes gefühl...u.s.w.
Lg
Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haare schneiden ?

Haare schneiden ? - Ähnliche Themen

Haare schneiden und pflegen bei Westi: Hi ihr, bin neu hier aber unser Westi ist schon 12 Jahre alt. Habe bis jetzt immer nur in Foren mitgelesen aber jetzt musste ich mich doch mal...
Problem mit Fell- und Krallenpflege: Hallo liebe Foris, wusste nicht genau, in welches Unterforum ich meine Frage posten sollte. Also: wie handhabt ihr das mit der Fell- und...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Glätteisen für etwas "Bewegung" im Haar: Hi, also ich habe mir gestern die Haare kürzer geschnitten, sind jetzt kürzer als Schulterlang und nach oben gestuft. Gefällt mir an sich total...
Er lässt sich nicht waschen und schneiden! Extremer Widerstand!: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem. Wer meine Beiträge des öfteren schon gelesen hat weiß, dass mein Hund (yorkshire terrier) mir sehr...
Oben