ratte beißt!!

Diskutiere ratte beißt!! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; mein freund und ich haben uns letzte woche zuammen 2 ratten gekauft. im gegeensatz zu den ratten wo ich bisher hatte sind sie sehr schüchtern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratte beißt!! Beitrag #1
schwarzenachtfee

schwarzenachtfee

Punkte Reaktionen
0
mein freund und ich haben uns letzte woche zuammen 2 ratten gekauft. im gegeensatz zu den ratten wo ich bisher hatte sind sie sehr schüchtern.
heute morgen wollt ich sie aus ihrem käfig raus holen und da hat sie mich in den finger gebissen.
wie kann ich sie an uns gewöhnen dass sie keine angst haben und uns nicht mehr beißen???:?

• ratte beißt!!

Anzeige

• ratte beißt!! Beitrag #2
Hallo Schwarzenachtfee,

kann sein, daß die Ratten sich erschreckt haben, außerdem mußt du dir das eben so vorstellen, daß du in ihr Revier eingedrungen bist.

Gerade Ratten aus Zooläden haben oft keine positiven Erfahrungen mit Menschen, da brauchst du vor allem Geduld.
- Setz dich vor den Käfig und lies ihnen vor, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen.
- Setzt dich so, daß sie bei offenem Türchen auf deine Schulter, Arm oder Bein krabbeln und dich beschnuppern können.
- Biete Leckerchen auf der flachen Hand an, die sie nehmen können, ohne daß du sie greifst.
- Lass sie Joghurt oder Babybrei vom Finger schlabbern.
- Leg ein getragenes T-Shirt (möglichst ohne Parfum, soll nur nach dir riechen; es sollte ein altes sein, denn es kann gut sein, daß es zerfetzt wird) in den Käfig, damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen.

Wenn sie dann mal neugierig nach vorne kommen, wenn du dich ihnen näherst, kannst du sie in deinen Pulliärmel "einsteigen" lassen, das gefällt den meisten Ratten ganz gut. Dann können sie in deinem Pulli rumwuseln.

Falls du eine Ratte greifen musst, dann versuch es ruhig und langsam, am besten mit beiden Händen, die du von links und rechts wie eine Schale unter die Ratte schiebst; genau wie viele andere Kleinsäuger haben Ratten Angst, wenn man sie von oben greifen will, weil das eigentlich die Position von Raubvögeln ist.

Weißt du denn, wie alt die Ratten ungefähr sind?

• ratte beißt!! Beitrag #3
ja sind ca. 6-8 wochen alt und beides mädels

• ratte beißt!! Beitrag #4
Na, dann sind sie ja noch praktisch Babies und grad mal im Abgabealter, da haben die kleinen Würstel noch viel zu lernen, vor allem Vertrauen zu Menschen; in Zoohandlungen kümmert sich ja niemand wirklich um die kleinen, damit sie von Anfang an positiv an Menschen gewöhnt wären. Die menschliche Hand kennen sie vermutlich nur als Futterspender und davon, hochgenommen und in eine Box gesteckt zu werden. Erst mal darfst du dich also nicht wundern, daß sie da misstrauisch sind.

Mit Geduld kriegst du das aber sicher hin, lass den Kleinen einfach Zeit, sich an dich zu gewöhnen.

• ratte beißt!! Beitrag #5
Hallo,

ja sind ca. 6-8 wochen alt und beides mädels
Wenn die beiden aus dem Zooladen sind, weißt Du ob die Mädels und die Jungs da getrennt saßen? Ansonsten gibt´s nämlich evtl. noch einen anderen Grund warum Dein Mädel zugekniffen haben könnte. ;)

Liebe Grüße
Alesha

• ratte beißt!! Beitrag #6
meine Mausi war am Anfang auch ganz schreckhaft, aber ich habe sie immer wieder rausgeholt und in meinen Pulli gesteckt, den liebt sie jetzt :D (aber nachdem ich gesehen habe, dass sie mir einen Pulli letztens ein grosses Loch beschert hat, habe ich heute extra einen Rattenpulli mit Kapuze gekauft, weil mein und ihr Lieblingsding, das hat mir doch recht ne Bedeutung... ok, wieder zum Thema) Es ist einer mit Reissverschluss vorne, also ne Art Jacke. Da ist sie dann nach der Zeit mehr und mehr rausgekommen um die Umgebung zu erkunden. Jetzt rennt sie mittlerweile rum und springt mir auf die Schulter und kriecht in meinen Pulli (was nicht so toll ist, wenn sie auch noch unters Tshirt geht, die Krallen tun weh, was kann man dagegen machen? Ich mein, dass die sich ein bischen abnutzen?)
und ja, jetzt kommt sie mittlerweile auch her und holt sich ihre Streicheleinheiten selbst ab. Raus aus dem Kaefig will sie selbst meistens nicht, deswegen muss ich sie leider dazu zwingen. Sie kommt nicht mal raus, wenn ich die Tuer auf lasse und sie eigentlich den ganzen Raum fuer sich haette. Und gegen das Rausholen wehrt sie sich auch nicht mehr so arg. Ich mein, schliesslich muss sie ja auch ihren Auslauf haben.

Aber so wie Chipi schon gesagt hat (sie hat ja wohl sehrviel mehr Ahnung als ich), beschaeftige dich viel mit ihnen und lass sie merken, dass deine Hand (und du) nur Gutes bedeutet. Und wenn es das Problem ist, dass sie es nicht wollen, dass du in ihr Revier (Kaefig) kommst, das habe ich aus meinen damals nie rausbekommen, die sind da richtig agressiv geworden, wenn ich auch nur das Gitter beruehrt habe, da haben die danach gegriffen.

War es denn auch wirklich ein Beissen, oder nur ein Zwicken? Ich hab auch ziemlich Angst davor gehabt, dass sie beisst, weil sie anfangs doch etwas fester zugezwickt hatte, aber sie muss 1. auch lernen, dass man das nicht essen kann und 2. (vergessen). Ich habe meine Hand dann einfach mal ruhig liegen lassen und sie hat jeden Finger mal angeknabbert und probiert meinen Fingernagel zu durchbeissen. Und dann was das. Seitdem habe ich keine Angst mehr und sie weiss, was das ist.

Und die zwei sind ja wirklich noch jung...

So, jetzt habe ich viel geschrieben und bin nicht mal sicher ob ich ueberhaupt geholfen habe... Sorry...

• ratte beißt!! Beitrag #7
Hallo,

was kann man dagegen machen? Ich mein, dass die sich ein bischen abnutzen?)
Manche legen umgedrehte Kacheln in den Käfig z.B. vor dem Futternapf oder vor die Rampen, damit die Nasen auch wirklich drüberlaufen. Ob´s hilft kann ich Dir nicht sagen, meine haben es immer irgendwie geschafft die Kacheln zu umgehen. *gg*
Da hilft dann nur ab und an mal Krallen stutzen, wenn die zu spitz werden. Das sollte man aber nur selber machen, wenn der TA oder jemand anderes der damit Erfahrung hat es einem gezeigt hat.
Leider hat auch das immer nur kurzfristigen Erfolg gebracht.
Aber sieh´s mal positiv: So kann man sich teure Akkupunktur sparen, das erledigen die Nasen. *gg*

LG
Alesha

• ratte beißt!! Beitrag #8
es sind beides mädels und waren zusammen in einer box
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und sie hat mich immer nur gebissen wenn mer in de käfig rein gelangt haben. mein freund hat es jetzt au schon zu spüren bekommen. knabbern is es nicht wir beide bluten grad jede menge tempos voll :))

Zuletzt bearbeitet:
  • ratte beißt!! Beitrag #9
Dann würde ich sagen, daß die beiden Ratten schlicht Angst haben und ihr Revier verteidigen. Ihr müsst die nächsten Wochen, vielleicht Monate, behutsam mit ihnen umgehen und euch das Vertrauen der kleinen Ratzis erarbeiten.

• ratte beißt!! Beitrag #10
ok ich werde daran arbeiten vielen dank nochmal

• ratte beißt!! Beitrag #11
Das wird schon, viel Glück!

• ratte beißt!! Beitrag #12
also die eine ist jetzt wesentlich lieber und ruhiger aber die andere sitzt ständig nur in einem eck und kommt net raus. nich mal mit leckerlies voll ko misch

• ratte beißt!! Beitrag #13
das problem hatte ich mit meinen 2 kleinen auch, ich bin fast verzweifelt, aber ich kann dir nur sagen, da hilft einfach nur ruhe und geduld. die saßen auch immer in der ecke und haben nicht mal auf leckerlies reagiert, aber wurde dann mit der zeit immer besser und jetzt kommen sie auch schon von selbst zu mir, sind zwar immer noch nicht sooooo zutraulich aber auf jeden fall vieeel mehr als zu beginn

• ratte beißt!! Beitrag #14
wie lang hast du deine ratten und wie lang heißt gedult??

• ratte beißt!! Beitrag #15
Dafür gibt es kein Patentrezept, Schwarzenachtfee, leider. Ich habe ein Ratte aus einem anderen Rudel übernommen (sie ist die letzte Überlebende), und sie mag überhaupt nicht zum Menschen kommen, selbst bei Leckerlies ist sie sehr skeptisch und zurückhaltend. Solange sie aber mit den anderen Ratten spielt und sich "normal rattig" verhält kann ich damit leben...

Ratten sind alle kleine Persönlichkeiten, genau wie bei Menschen ist jede anders. Niemand kann dir sagen, wie lange es genau dauern wird, bis deine Ratte Vertrauen zu dir gefasst hat. Vielleicht wird sie auch in 4 Monaten noch nicht mit dir kuscheln und spielen wollen - wohingegen andere schon nach kurzer Zeit deine Nähe suchen.

Wie verhält sich denn die schüchterne Ratte ihrer Mitbewohnerin gegenüber? Kuscheln sie zusammen, putzen sie sich? Frisst sie normal (also Rattenfutter im Käfig)?

• ratte beißt!! Beitrag #16
ja fressen tut sie sie schmust und putzt auch die andere. aber ich find sie ist schon wesentlich mutiger geworden seit ich die zwei selbst in die hand genommen hab vorher hat sich nämlich mein freund um sie gekümmert.
ich merke jeden tag fordschritte

• ratte beißt!! Beitrag #17
also ich hab die "angstratten" jetzt seit anfang juni, und ich war echt oft kurz vorm aufgeben,aber wie chipi schon sagt, jede ratte ist anders. bei mir ists auch so, dass die eine immer noch wesentlich schüchterner ist und nicht von gerne, oder erst nach langem warten zu mir kommt, wobei die andere inzwischen schon auf mir rumklettert, wenn auch sehr vorsichtig... bei mir hats viel geholfen, wenn ich einfach den käfig in einen kleineren auslauf( bei mit das bad) gestellt hab und gewartet hab bis sie von selbst raus kamen und auch wieder rein konnten. hab mich dann auch einfach aufn boden dabei gesetzt un gewartet. irgendwann sind sie dann auch mal über mich geklettert, woran anfangs nicht zu denken gewesen wäre. weiß jetzt nicht ob das sooo das optimale ist, aber bei mir hats geholfen, du solltest denke ich, nur schauen, dass der auslauf dann nicht so endet dass du sie "jagen" musst um sie wieder in den käfig zu bekommen, ich hab immer gewartet bis sie dann von selbst wieder rein sind um ihnen stress zu ersparen, auch wenn das anfangs mal sehr lang gedauert hat...

• ratte beißt!! Beitrag #18
ja, ich denke das ist eine gute Idee wie du es gemacht hast, ich habe sie immer erst unter meinen Pulli gesteckt (so konnte sie dann auch nicht vor Angst aus meiner Hand springen) und mich dann mit ihr aufs Bett gesetzt, wo sie dann rumlaufen konnte und immer wieder unter meinen Pulli wenn sie wollte. Ist auch kein grosser Auslauf, aber man kann sich auch unter der Decke rumwuseln.
Fuer meine Mausi kommt auch nichts anderes als das Bett infrage, denn ich weiss dass ich sie danach wieder einfachngen muss und das will ich nicht. Bei Hobbit habe ich da keine Bedenken, dass sie wieder kommen wuerde, sie klettert ja immer sofort an mir hoch, wenn ich mal vom Bett wegwar. Und ich will ja auch nicht, dass die beiden getrennt Auslauf haben.

• ratte beißt!! Beitrag #19
das ist eine gute idee mit dem bad dass werde ich mal versuchen denn unter den pulli hat bei susi keinen wert die hüpft auch da weg von uns menschen :-((
aber ronja macht sich dafür brima wenn ich sie unter den pulli mach

• ratte beißt!! Beitrag #20
Die Badezimmer-Methode ist nicht schlecht, zumal Bäder meistens übersichtlicher sind als andere Räume. Bitte denkt nur daran, daß Fliesenboden recht kalt sein kann und Ratten sich schnell ne Blasenentzündung holen. Wer also keine Fußbodenheizung hat sollte Handtücher unterlegen. Wenn die Ratten da mal runterspazieren ist das nicht gleich tragisch, aber sie sollten die Möglichkeit haben, sich auf was Warmes zurückzuziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratte beißt!!

ratte beißt!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben