meine Mausi war am Anfang auch ganz schreckhaft, aber ich habe sie immer wieder rausgeholt und in meinen Pulli gesteckt, den liebt sie jetzt

(aber nachdem ich gesehen habe, dass sie mir einen Pulli letztens ein grosses Loch beschert hat, habe ich heute extra einen Rattenpulli mit Kapuze gekauft, weil mein und ihr Lieblingsding, das hat mir doch recht ne Bedeutung... ok, wieder zum Thema) Es ist einer mit Reissverschluss vorne, also ne Art Jacke. Da ist sie dann nach der Zeit mehr und mehr rausgekommen um die Umgebung zu erkunden. Jetzt rennt sie mittlerweile rum und springt mir auf die Schulter und kriecht in meinen Pulli (was nicht so toll ist, wenn sie auch noch unters Tshirt geht, die Krallen tun weh, was kann man dagegen machen? Ich mein, dass die sich ein bischen abnutzen?)
und ja, jetzt kommt sie mittlerweile auch her und holt sich ihre Streicheleinheiten selbst ab. Raus aus dem Kaefig will sie selbst meistens nicht, deswegen muss ich sie leider dazu zwingen. Sie kommt nicht mal raus, wenn ich die Tuer auf lasse und sie eigentlich den ganzen Raum fuer sich haette. Und gegen das Rausholen wehrt sie sich auch nicht mehr so arg. Ich mein, schliesslich muss sie ja auch ihren Auslauf haben.
Aber so wie Chipi schon gesagt hat (sie hat ja wohl sehrviel mehr Ahnung als ich), beschaeftige dich viel mit ihnen und lass sie merken, dass deine Hand (und du) nur Gutes bedeutet. Und wenn es das Problem ist, dass sie es nicht wollen, dass du in ihr Revier (Kaefig) kommst, das habe ich aus meinen damals nie rausbekommen, die sind da richtig agressiv geworden, wenn ich auch nur das Gitter beruehrt habe, da haben die danach gegriffen.
War es denn auch wirklich ein Beissen, oder nur ein Zwicken? Ich hab auch ziemlich Angst davor gehabt, dass sie beisst, weil sie anfangs doch etwas fester zugezwickt hatte, aber sie muss 1. auch lernen, dass man das nicht essen kann und 2. (vergessen). Ich habe meine Hand dann einfach mal ruhig liegen lassen und sie hat jeden Finger mal angeknabbert und probiert meinen Fingernagel zu durchbeissen. Und dann was das. Seitdem habe ich keine Angst mehr und sie weiss, was das ist.
Und die zwei sind ja wirklich noch jung...
So, jetzt habe ich viel geschrieben und bin nicht mal sicher ob ich ueberhaupt geholfen habe... Sorry...