Vertrauen

Diskutiere Vertrauen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Zwergkanninchen,frisst mir nicht aus der hand ,bzw hat noch immer Angst vor mir.wie kann ich sein Vertrauen so gewinnen,das er mir endlich...
  • Vertrauen Beitrag #1
R

RotesGummibärchen

Punkte Reaktionen
0
Mein Zwergkanninchen,frisst mir nicht aus der hand ,bzw hat noch immer Angst vor mir.wie kann ich sein Vertrauen so gewinnen,das er mir endlich aus der Hand frisst?
Ausserdem weicht er immer noch von mir ab,er rennt zb weg,wenn ich ihn holen will.Er rennt weg,wenn er jemanden Kommen hört.Ich weiss nicht mehr weiter :(
würde gerne mehr vertrauen zu meinem Karninchen aufbauen,und würde mich um viele gute infos freuen. :023:

Liebe Grüße Isabel

• Vertrauen

Anzeige

• Vertrauen Beitrag #2
Wie lange hast du es denn?
Und wie hast du bisher versucht sein Vertrauen zu gewinnen?

Hat es denn einen Partner?
Der gibt Mut ;)

• Vertrauen Beitrag #3
Also, ich habe ihn schon etwa 5-8 monate,als ich ihn gekauft habe war er 7 wochen alt. Meine Versuche,ihn ein bisschen zu Zähmen sahen bis jetzt so aus: Ich hab ihm im Wohnzimmer laufen lassen,dann hab ich ein Salatblättchen geholt,und er hats gefressen.doch mannchmal,wenn ich zb ein Dropchen ihm geben will,wo auf meiner hand liegt,legt er den kopf auf den boden,und schnuppert nich ma dran.

Noch ein versuch war.das ich mich immer dann,wenn er sich hinlegte,ganz vorsichtig an ihn herran zu schleichen,und ihn im liegen zu schtreicheln,das klappt 1-2 mal,aber manchmal steht er schnell auf. (hat angst?)

Was ich noch sagen muss ist:das es mein erstes karninchen ist,und ich deshalb nicht weiss,wie man bei so etwas umgehen muss =(

Einen Partner hat er leider nicht

Liebe Grüße =)

• Vertrauen Beitrag #4
Meinst du mit Drops diese "Leckerlie" aus der Zoohandlung?
Trockenfutter und dieser ganze Leckerliekram ist völlig ungesund und schaden dem Kaninchen ;)
Was fütterst du denn so?

Hol doch deinem Kaninchen einen Partner dazu.
Kaninchen sind sehr sozial und wollen nicht alleine sein.
Und so ein Partner gibt Mut, da werden sie viel schneller zutraulich und es macht einfach Spaß ihnen beim Spielen, Flitzen, Springen, Putzen, Schmusen, etc. zuzugucken :D
Ist es ein Männchen oder Weibchen?

• Vertrauen Beitrag #5
Ja die meine ich. Was ich ihm zu essen gebe? Er hat zb sein eigenes Löwenzahn oder Heu "napf" morgens gebe ich ihm ein wenig trockenfutter,abends kriegt er zb Karöttchen,Salat,Gürkchen =) Ab und zu ,aber nur selten,kriegt er "süßes"

Das mit dem zweiten Karninchen ist ein bisschen Problematisch, Ich hab ein etwas kleinen käfig,maße? 84x 48

1.Passen da zwei karninchen rein?
2.Erlaubt meine Mutter keine 2 Karininchen
3.Wüsst ich nicht was ich machen sollte,wenn sich die beiden dann nicht verstehen :(

Mein Karninchen ist ein Männchen

• Vertrauen Beitrag #6
Hol ihm ganz schnell einen Partner. Das macht ihm Mut und hat auch noch ganz andere schöne Effekte.
Setz dich mal ne Std. oder länger zu ihm. Einfach damit er sich an dich gewöhnt und merkt, dass du ihm nix tut.
Anschleichen würd ich mich nicht. Das tun nur Fressfeinde. Rede lieber ruhig mit ihm und nähere dich langsam aber so, dass er dich gut sieht und nicht erschrieckt.

Der Käfig ist leider vieeel zu klein. Wusstest du vorher nicht dass kaninchen einen partner brauchen? Zeig deiner Mutter mal Berichte und bilder von Einzelhaltung.

Trockenfutter lass bitte weg.

• Vertrauen Beitrag #7
Ohweh, der Käfig ist leider wirklich viel zu klein :(
Mindestens 2m² Platz pro Kaninchen braucht man, wenn sie noch Auslauf bekommen. Das heißt man braucht mindestens 4m² um Kaninchen zu halten, denn allein sollen sie nicht sein ;)
Man kann sie auch frei in der Wohnung halten wenn man nicht den Platz für so ein großes Gehege hat.

Ist dein Männchen kastriert?

Trockenfutter am Besten ganz weg lassen. Heu, Gemüse, frische Äste zum Knabbern... Das ist gesunde Kaninchenernährung. Aber neues Futter immer langsam angewöhnen ;)

• Vertrauen Beitrag #8
Okay,das merk ich mir,danke für eure infos....wibi ich werde deinen ratschlag mal probieren,eine stunde sich ihm nähern. und ich werde das problem irgendwie schon mit dem 2ten karninchen lösen.

Nur ,wie gehe ich vor ,wenn sich die karninchen nicht verstehen?
Mein karninchen ist noch nicht kastriert,ist er dafür nicht zu jung?

Danke für eure infos :-*

• Vertrauen Beitrag #9
Kaninchen können schon mit 10 Wochen (früh)kastriert werden, bei deinem geht das locker schon ;)

Das Beste ist du lässt ihn kastrieren, wartest 6 Wochen (solange ist er noch Zeugungsfähig) und holst ihm dann eine etwa gleichalte Dame aus dem Tierheim.
Wenn du sie dann auf neutralem Boden richtig zusammenführst sollte da eigentlich nichts schief gehen. Zur Not kannst du das Mädel auch zum Tierheim zurück bringen und es mit einem andren versuchen, aber ich denke nicht dass das nötig sein wird ;)

• Vertrauen Beitrag #10
Da hab ich jetzt noch eine frage =)

Könnte ich ihm nicht ein Männchen holen?

• Vertrauen Beitrag #11
Auch wenn 2 männchen zusammen gehalten werden sollenmüßten beide kastriert sein,da es sonst zu revierkämpfen kommen kann.
am harmonischsten sind aber wirklich junge+mädchen ;)

• Vertrauen Beitrag #12
2 unkastrierte Männchen... Das gibt normalerweise Mord und Totschlag... 2 kastrierte Männchen geht, aber da kann es auch Krachen... 1 kastriertes Männchen und 1 Weibchen ist am harmonischsten und geht so gut wie nie schief ;)

• Vertrauen Beitrag #13
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass zwei Kaninchen viel
zutraulicher sind, als eins alleine. Sie kommen immer zu zweit
angelaufen und wollen spielen. Wir haben auch einen Kastraten
und eine Dame. Die VG hat hervorragent geklappt ohne Probleme.
Viel Glück wünsch ich dir noch dabei, dass dein Nini Vertrauen zu
dir fasst. (OMG was für ein Satz)

• Vertrauen Beitrag #14
Ich danke dir Mukkel =)
Also, jetzt muss ich nur noch meine Mutter Überreden,aber ich denke das klappt schon.... ich danke euch allen :)

• Vertrauen Beitrag #15
Les dir am besten auch mal durch. Da steht sehr viel nütziches drin.
Meine Eltern waren zu Anfang auch gegen ein zweites Kaninchen. Habe mir dann aber einfach ein zweites Kaninchen gekauft und sie vor vollendete Tatsachen gestellt nachdem sie nach mehreren Wochen Überreden immer noch nicht zur einsicht kommen wollten. Am anfang waren sie zwar sauer aber nach wenigen Tagen haben sie sich unsterblich in den Neuzugang verliebt. Sie konnten ihren braunen Augen nicht widerstehen!

Thema:

Vertrauen

Vertrauen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben