Tierheime - Erfahrung

Diskutiere Tierheime - Erfahrung im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Ich muss leider sagen dass das kein tolles Heim war, wo ich meine zweite Ratte geholt habe, aber auch leider nur das einzige in meiner Umgebung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheime - Erfahrung Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Ich muss leider sagen dass das kein tolles Heim war, wo ich meine zweite Ratte geholt habe, aber auch leider nur das einzige in meiner Umgebung und ich mein, auch diese Tiere dort verdienen ein Zuhause. es waren sehr viele Ratten in einem kleinen Raus, Kaefige uebereinander und nebeneinander, ohne Zwischenraum, ich fand es ganz schrecklich. Und die Frau dort hat auch gesagt bloss nicht mit den Fingern an die Gitter, die beissen. Ok, das ist normal, aber sie sagt, dass viele der Mitarbeiter Angst vor Ratten haben und sie daher nur durchs Gitter das Futter schmeissen. Na super, dann arbeite ich da doch nicht oder kuemmer mich um die anderen Nager dort, oder?
Eine der Ratten war auch ganz alleine, aber die kam mir ziemlich agressiv vor, deswegen habe ich sie auch nicht genommen. Viele sind nicht mal ans Gitter gekommen um zu schauen, nur die eine, die alleine war eben, Hobbit (und sie war aus ner 4er-Gruppe) und dann waren da noch zwei Dumbo-Herren. Ich fand das ganz ganz traurig und habe mich da auch nicht gut gefuehlt, aber 1. hatten wir den Weg ja schon gemacht und ich bin froh mit unserem neuen Ratz und ich denke mir, es ist auch gut, dass sie dem dort wenigstens entkommen konnte. Und egal wie nochso ungeschickt ich mich vielleicht manchmal anstellen sollte mit ihnen, sie hat ein tausendmal besseres Zuhause bei uns.
Hobbit ist auch total zahm, das finde ich toll, da ich ja Mausi aus ner Zoohandlung hatte und sie erst einmal gewoehnen musste und sie ist eine totale Kuschelratte, sie kommt viel her und such Naehe. Ich weiss leider nichts von ihrer Vorgeschichte, da sie im TH auch nicht sagen konnten wer genau sie denn jetzt ist aus der Gruppe, aber die, von der sie denken dass sie sie ist, ist ca 1,5 Jahre alt.
Das TH lebt von Spenden (entweder bekommen sie nicht viel oder ich weiss auch nicht was sie machen), denkt ihr wenn wir wieder welche wollen sollen wir dort wieder hingehen oder lieber nicht? Ich hab etwas gemischte Gefuehle dabei.
Und wegen den Spenden, klar, es gibt nicht viel, sie hat gesagt, dass es echt Leute gibt die spenden 2,50 Euro fuer eine Ratte/Chinchilla/Degu/Meerschweinchen/Hase (das haben sie alles dort), ich finde das unverschaemt. Ich habe von vornherein geplant 20 Euro zu spenden (ja, in ner ZH waere es billiger gewesen) und mein Freund hat nochmal 5 draufgelegt (war immerhin dann 1/6 vom dem was wir dann an dem Tag fuer die beiden ausgegeben haben, neuer Kaefig und Einrichtung...) im Nachhinein denke ich es war zu viel, aber andererseits koennen sie es brauchen, die Tiere und ich hoffe auch dass es dafuer genutzt wird (man weiss ja nie). Und vorallem fand ich es auch, dass die da garkeine Ahnung von Ratten haben, ich mein, ich bin auch kein Experte, aber ich habe ja einiges hier gelernt.
Und ich denke ich hatte mit meiner Rattenwahl bisher immer Glueck, dass sie so lieb sind ;)

Was mich dann doch ziemlich positiv ueberrauscht hat war, dass als wir in eine Zoohandlung gegangen sind, die ich ganz nett finde, wegen Kaefig, da haben wir uns, da bei den Kaefigen nur so kleine Hamsterkaefige waren, bei den Vogelkaefigen umgesehen, wo ja auch einige groessere dabei waren. Da kam der Verkaeufer zu uns und fragte ob er uns helfen kann und wir haben es gesagt und ich habe auf einen der Vogelkaefige gewiesen. Ich muss auch sagen, wir haben noch einen anderen Kaefig, ich hatte auch daran gedacht nochmal einen nicht zu grossen zu kaufen und die dann mit Roehren zu verbinden. Dann meinte er, nein, die sind zu klein und hat uns dann zu den riesen Dingern gebracht (die mir nie aufgefallen sind) und hat seine Kollegin geholt, die doch sehr viel Ahnung hat, meiner Meinung nach. Wir haben gesagt, dass wir 2 Ratten haben und sie hat uns einen gezeigt und hatte sogar einen noch groesseren, den man auch in einem noch hoeheren Format haette haben koennen, aber das waere dann doch ein bischen zu viel des Guten gewesen :D Sie hat uns dann gleich noch mit Einrichtungsdingen beraten, mit Haengebruecken und allem Kruscht, der teuer ist :D wir haben die Haengematte genommen, in die sie nicht gehen und sie schlafen auch nich in dem supertollen Haus, sondern unten in einer Ecke, ohne allem, nur auf der Zeitung. Naja. Vielleicht geht Hobbit da ja nicht rein, wei sie im TH nur ein Haus hatten?

So, dann bin ich das auch mal wieder los und vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.

LG

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #2
Hallo Filthy,

klar hast du Recht, auch diese Tiere verdienen ein schönes Zuhause, egal wie man das TH findet. Und mit deiner Hobbit scheinst du ja auch einen guten Fang gemacht zu haben.

Wenn ich über meine Erfahrungen mit TH und Ratten schreiben soll, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll... da ist ein TH-Leiter, der Ratten mit zur Premiere von Ratatouille mit ins Kino nimmt. Da sind Ratten, die krank sind und nicht behandelt werden (obwohl es mit einem einfachen AB getan wäre, keine teueren OPs oder so). Man bringt Frischfutterspenden, und die vergammeln im Keller... ich mag eigentlich gar nicht mehr weiterschreiben.
Zum Glück weiß ich aber auch, daß es andere Tierheime gibt, die mit weniger Geld wirklich viel leisten.

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #3
Man bringt Frischfutterspenden, und die vergammeln im Keller...

Aber wenn sie doch schon Futterspenden bekommen, warum verwenden sie die dann nicht auch? Ich mein, was besseres kann ihnen doch gar nicht passieren?! Dann müssen sie selber nichts (oder nicht mehr so viel) kaufen!!! Das raff ich nicht, kaufen die dann trotzdem eigenes oder wie kommt das, dass die das GESCHENKTE Futter nicht benutzen??? :012:

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #4
Ja, Frischfutter... Was ich im TH gesehen habe, was die bekommen haben, das waren nur so grosse seltsame gepresste Sticks, mehr nicht. Keine Koerner, nichts. Und das kann es ja nicht sein. Wahrscheinlich ist es so am billigsten.

Aber was denkt ihr, sollte man solche Tierheime denn generell unterstuetzen, indem man da dann auch Tiere holt? Weil die koennen ja auch voll den Schaden abbekommen haben.

So wie mir gesagt wurde, dass die ALLE (alle 19, klar) durchs Gitter beissen und man das nicht mehr wegbekommt. Und das die das nur tun, weil sie nur durchs Gitter gefuettert werden. Wuerde mich nur interessieren, damit ich weiss wie weit ich das naechste mal fahren muss...

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #5
@ Filthy: die Sticks, die du meinst, könnten Laborpellets sein; die haben die Ratten im TH hier z.B. gleich als Klo identifiziert :mrgreen:

@Flughörnchen: das mit dem Frischfutter hat mich auch maßlos geärgert. Ich hab im Sommer nach der Wohnungsräumung jedes Wochenende einen Karton Salatgurken und 4-5 Kilosäcke Karotten rausgefahren. Die ersten wurden wohl noch verfüttert, aber irgendwann lagen die dann noch im Kühlraum, als ich das nächste WE wiederkam. Ok, das Zeug war nicht teuer, aber zum Wegschmeißen doch zu schade...
Das Argument war, die Ratten bekämen Durchfall davon - das kann sein, wenn ich wochenlang kein Frischfutter gebe und es dann gleich kiloweise verfüttere. Aber statt daß es die Nasen regelmäßig bekommen hätten (wie es sein soll) wurde es dann gar nicht mehr verfüttert. Die Leidtragenden sind auf jeden Fall die Tiere, das ist mal klar, aber seither spende ich kein Futter mehr.

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #6
Das ist ja ätzend. Wahrscheinlich waren die nur zu faul das ein bisschen herzurichten, waschen oder so, vielleicht auch schälen ud kleinschneiden. Oder kann man die auch so im Ganzen reinlegen? Ich hab da nämlich die erfahung gemacht, dass sie da dann nicht rangehen, weil die Schale auch n bischen bitter ist. Aber gemein find ich das schon, ich meine ich hab doch ein Tierheim (oder arbeite darin), weil ich Tiere liebe und mich um sie kümmern möchte, bis sie hoffentlich schnell ein neues zu Hause finden und nicht um sie nebenbei ein bisschen am Leben zu halten :eusa_eh: und nur das nötigste zu füttern und zu tun(wenn ich so lese von Filthy in welchem Zustand die gehalten werden)...Ich verstehs nicht...

Zu dem durchs Gitter beißen: das macht meine Carry auch, aber nur weil sie denkt "es könnte futter sein, also schnapp ich ma lieber schnell zu, bevors wieder weg ist, wenns doch keins war: ich bekomm eh kein ärger" :D na ich hab manchmal n leckerchen durchs gitter gegeben, daher kommt das. Klar, wenn die ihr gesamtes futter nur durchs gitter bekommen rechnen die ja jedesmal damit, wenn wer ans gitter geht. Das ist dann aber meiner Meinung nach keine böswilligkeit...sondern eben nur der gedanke ans essen :eusa_think:

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #7
ja, ich sage doch auch garnichts dagegen, dasss die Ratzen durchs Gitter beissen, ist ja nicht ihr fehler. Meine machen das auch manchmal. Aber ich finde, wenn ich in nem TH arbeite (vor allem dann in einem das nur Nager hat) und dann Angst vor den Tieren habe, dann mache ich das doch nicht, bevor ich die durchs Gitter fuettere. Das heisst fuer ich dann ja auch, dass die fast nie rausgenommen werden, wobei es mich dann aber auch wunder wieso meine Hobbit von Anfang an so zahm war und Vertrauen hatte. Ich mein, dann kuemmer ich mich doch um die anderen Tiere.
Wenn ich Angst vor Hunden habe, dann schmeisse ich ja auch nicht einfach das Futter vor sie hin, sondern dann kuemmer ich mich um Katzen oder was weiss ich... Ich finde es ist auf garkeinen Fall die Schuld der Tiere, dass sie sich so ein Verhalten angewoehnt haben!

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #8
Nein, das meinte ich auch nicht, falls du mich jetzt falsch erstnaden hast :silence:

Ich meinte in meinem Fall auch, dass ich halt im Endeffekt selber schuld bin, weil ich eben manchmal die Leckerchen durchs Gitter gegebn habe.

Die Rattis aus dem TH werden das wohl nur so kennen, lass es mal so gewesen sein: Am Anfang war da ein "Tierpfleger", der keine Ratten mag oder von anfang an angst vor ihnen hatte oder keine ahnung was, der hat dann also damit angefangen, das futter einfach reinzuschmeißen. Die Anderen Ratten, die dann dazukamen haben das auch nur so erfahren, dann hat vielleicht der "Pfleger" mal gewechselt. So und der hatte eigentlich ursprünglich keine Angst vor den Rattis, da diese das aber nur so kannten mit durchwerfen, haben se eben durchs gitter gebissen, also macht das der "Tierpfleger" jetzt auch nur so und jedesmal wenn welche (Rattis) dazukommen, gucken die sich das von den anderen ab und so ist die Situation jetzt.

Dann ist das ja irgendwie kein Wunder, dass die alle beißen...verstehst was ich meine!?

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #9
naja, aber so wie sie es gesagt hat haben viele der Pfleger Angst vor ihnen, nicht nur vor denen speziell, sondern vor Ratten im Allgemeinen und deswegen schmeissen sie das Futter so rein. Und es sind auch die Pfleger, die jetzt da sind. Ich mein, dann sollen sich die doch um die Meerschweinchen/Kaninchen/Chinchillas und Degus kuemmern. Wobei die ja genauso beissen koennen und ich muss sagen dass ich die Degus voll angsteinjagend fand. Ich hab die zum ersten mal live vor mir gesehen, das sindja kleine Boller mit Fuessen, die ganzschoen agressiv schauen koennen... lol

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #10
kleine Boller mit Fuessen, die ganzschoen agressiv schauen koennen... lol

LOLLERSKATES!!!

Das ist mal klasse, Boller mit Füßen :mrgreen: ich oute mich mal, ich find Degus auch nicht wirklich sympathisch, genau kann ich nicht sagen warum, aber mir sind die zu hibbelig - und ja, vielleicht ist es auch der Blick, könnte gut sein.

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #11
ja ist doch wahr! Ich habe mir die da im Heim angeschaut, ich habe noch nie zuvor welche gesehen. Ich habe echt nen Lachanfall bekommen und fast hysterisch meinen Freund zu mir gerufen. die sind ja erst amme nur da gesessen. Und dann ist da einer gelaufen, das sind echt Boller, so rund wie die sind. Ech ein komisches Tier...

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #12
Hab se mal eben schnell gegoogelt und mir mal eben schnell auf Bildern angesehen, so komisch sehen die gar nicht aus oder täuscht das nur auf "Standbildern"? :D

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #13
ich schau mal :D

oh, auf den Bildern sehen die ja noch lang aus.
Oder die die ich gesehen habe waren einfach nur alle fett lol was ich aber eher nicht glaube, weil keines der Tiere dort fett war (zumindest von denen die ich gesehen habe und ich bin doch so eine die dann in alle Kaefige reinschauen muss wer da wohnt...)
Ich finde echt, dass die ausgesehen haben wie so ein Rudel Fellkugeln mit Steckenbeinchen :D

Wenn du zB das Bild hier anschaust, so bollig waren die da alle! Und das waren zwei grosse Gruppen mit mindestens 8 in einer...

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #14
Ui :shock: ne Fellkugeln mit Augen und sówas ähnlichem wie Beine. Aber irgendwie schnuffig :D

• Tierheime - Erfahrung Beitrag #15
ja, sie sehen aber weniger schnuffig aus, wenn sie ueber dir sitzen und dich gemein (kann man sich ja auch einbilden :p )von oben anschauen mit ihren Zaehnen... nee, fuer mich sind die garnichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheime - Erfahrung

Tierheime - Erfahrung - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben