Diskutiere Welches Wurmmittel? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
Wir geben unserem Kater (Freigänger) mind. alle 6 Monate ein Entwurmungsmittel in Tablettenform. Das ist jedes Mal eine Tortur für Tier...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #1
Hallo,
Wir geben unserem Kater (Freigänger) mind. alle 6 Monate ein Entwurmungsmittel in Tablettenform. Das ist jedes Mal eine Tortur für Tier und Mensch, weil die Dinger offenbar so scheusslich schmecken, dass Garfield sich wehrt wie verrückt.
Was gebt ihr für Mittel? Gibt es auch etwas tiergerechteres? Wieso können die Tabletten nicht mit Mäusegeschmack und -fell überzogen sein?
Schöne Grüsse
Ypanesa
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #2
Hallo Ypanesa,
wenn Tabletten so eine Tortur für Deine Katze sind, dann probiere es doch mal mit einem Gel..
Meine haben die Banminth Paste immer sehr gerne und ohne Probleme genommen.
Ansonsten kann auch der TA eine Spritze zum Entwurmen geben!
Ich weiss nur nicht, ob das unbedingt "stressfreier"ist.....
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #3
Hi,
hast du es schon einmal mit Profender oder Programm probiert? Das sind spot-on, bei denen du Flüssigkeit einfach in den Nacken träufelst.
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #4
Ich kenne keines der genannten Mittel. Kriegt man die einfach in der Apotheke oder braucht man da ein Rezept vom TA? Wahrscheinlich kriegt mans beim TA, oder? Da muss ich dann den Kater gleich mitbringen?
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #5
Audrey
Moderator

Wobei das so einfach auch nicht ist - meine zumindest hassen es, die erste Ampulle bringt man ja per Überraschungseffekt noch drauf, nur bei größeren Katzen muß man 2 (bei meinem Kater mit seinen 7 kg sogar 3) draufmachen, und das war die 2x, die ich das bisher gemacht hab, ein "Fang-die-Katze"-Kampf....
edit: das Spot-On meinte ich...
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #6
Du bekommst die Mittel beim TA und musst den Kater nicht mitbringen. Bei meinen Kater hab ich letztens einfach ganz viel gekrault und zwischendurch dann immer etwas auf die Haut im Nacken geträufelt. Die haben das gar nicht richtig mitbekommen.
@Audrey, meine TÄ hat mir eine Ampulle für Katzen bis zu einem Gewicht von 8 kg mitgegeben. Die war nur etwas größer als die bis zu 5 kg.
Ansonsten gibt es auch noch eine sehr günstige Tablettenkombination: Band-ex und Flubenol easy. Der Geschmack von Band-ex ist wohl recht angenehm, außerdem ist die Tablette sehr klein, so dass du sie gut in etwas Hackfleisch, Vitaminpaste oder dergleichen reinpacken kannst. Flubenol easy kannst du zerdrücken und dann auf gleichem Wege verabreichen.
Das Band-ex wirkt gegen Bandwürumer und Flubenol easy gegen Spul- und Hakenwürmer.
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #7
Audrey
Moderator

@ Biene: ok mit einer Ampulle ist das natürlich super... in England gibt's das gleiche so im Supermarkt (!) zu kaufen, so daß ich mich da mal ein bißchen eingedeckt hab - aber da sind natürlich alle Ampullen gleich aufgeteilt, eine eben für eine kleine Katze (ergibt so ja auch Sinn, ist eben nur in der Anwendung problematischer)...
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #8
ja okay, das ist dann natürlich etwas anderes. Da kann es schon mal schwierig werden, wenn du auch noch zwischendurch die Ampullen wechseln musst. Und bei so einer 7 kg Kampfmaschine stelle ich mir das durchaus schwierig vor. :mrgreen:
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #9
In England gibts Profender im Supermarkt? Dann müsste es doch im Internet auch zu finden sein? Ich denke, ich probier das mal aus. Ich hab von der Aktion heute Mittag zwei Pflaster an der linken Hand und noch ein paar Kratzer an der rechten und bin eigentlich mitten in einer Strickarbeit...:eusa_eh: Und der Kater tut mir auch leid. :?
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #10
Audrey
Moderator

In England heißt das anders, ist aber das gleiche... ich schau bei Gelegenheit nach, wie es dort heißt (jetzt nicht mehr

). Aber wie gesagt, versprich Dir nicht zu viel davon - meine haben mit Flucht reagiert, aber meine sind einfach absolute Schäfchen die niemals nicht ihre Krallen (gegen mich) ausfahren, nichtmal in den größten Streß-Situationen..
-
-
Welches Wurmmittel? Beitrag #11
Nur zur Information. Ich habe das Mittel in der Apotheke bekommen. Kostete 17,89 Euro für eine Packung mit 2 Pipetten für grosse Katzen. Erstaunlicherweise steht auf dem Beipackzettel nicht, wie häufig man das Mittel verabreichen soll.:eusa_eh: Ich probiers mal in 4 Monaten.
Schöne Grüsse
Ypanesa
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Welches Wurmmittel?