Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen?

Diskutiere Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hab da mal ne Frage: meine Carry, die ja nun dolle krank ist, war heute morgen sehr extrem anhänglich. Das kenne ich von ihr gar nicht, darum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #1
F

Flughoernchen

Punkte Reaktionen
0
Hab da mal ne Frage:

meine Carry, die ja nun dolle krank ist, war heute morgen sehr extrem anhänglich. Das kenne ich von ihr gar nicht, darum mache ich mir sorgen. Eine Freundin von mir hat nämlich mal erzählt, dass ihr Kaninchen kurz bevor (ein paar Tage vorher) es gestorben ist, plötzlich sehr Nähe-bedürftig geworden ist.
Also Carry hat sich richtig an mir festgekrallt und wollte partou nicht wieder in den Käfig. Hatte sie heut morgen noch bei mir im Rollkragen vom Pulli, wo sie sichs gemütlich gemacht hat und auch n bisschen gedöst hat. Aber irgendwann musste ich dann ja auch mal zur Arbeit. :( Darum musste ich sie reinsetzen. Und so schlimm, dass sie sich so an meine Hand gekrallt hat und bloss nicht in den Käfig wolle habe ich noch nie erlebt, auch als ich sie dann drin hatte und zugemacht habe, klebte sie an der Tür, nach dem Motto "nicht weggehen, hol mich wieder raus, nimm mich mit"...
Jetzt hab ich Angst, dass sie wirklich bald geht...was denkt ihr?

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #2
Naja, es könnte ein Anzeichen sein... manchmal scheinen die Ratten genau zu wissen, daß sie beim Menschen Schwäche zeigen dürfen, im Rudel aber (instinktiv) nicht.
Was fehlt Carry denn genau? Was sagt der TA?

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #3
Na sie hat doch den schweren Schnupfen, is total abgemagert und hat zusätzlich noch die 2 Tumore in der Lunge, die eh schon fast ganz ungenutzt is...von der Lunge arbeit nur noch ein ganz kleiner Restteil...meine arme süße :( ...hab zur entwässerung medizin und dann noch antibiotika...Futtern tut sie noch, aber schon längst nimmer so viel wie "früher"...

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #4
Ah ok, das alles... arme kleine Maus :(

In die Zukunft schauen und sehen, wie lange sie noch bei dir bleibt, kann keiner. Gerade Tumore können ganz schön an einer Ratte zehren, zumal in Kombination mit einem Lungenschaden. Hat sich ihr Verhalten denn sonst verändert? Zieht sie sich im Käfig zurück, will in Ruhe gelassen werden?

Solange sie noch frisst ist das auf jeden Fall gut; sieh eben zu, daß sie viele Kalorienbomben bekommt, solange es noch geht.

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #5
Ja das mache ich ja, Katzenfutter, Babybrei, aber auch Salat, Weihntrauben...

Aber manches rührt sie auch gar nicht an. Ja doch sie will schon raus, aber das ist hier n bisschen schlecht. Hier in Helmstedt habe ich ja nichts prepariert und es ist auch keine Tür zwischen küche und Wohnzimmer. Das ist ja nur meine zweitwohnung. Ich berichtete...:Eigentlich wohn ich ja in hannover. Hier arbeite ich nur.

Oder ich muss sie rauslassen und muss immer hinter ihr her und gucken, dass sie keine Kabel ect. anknabbert. Nur dann muss ich ja Francis drinlassen, weil auf zwei kann ich nicht glichzeitig aufpassen. Das ist eben die Grütze mit meiner momentanen Arbeitssituation, darum kann ich ja auch noch nicht den schönen Schrank von IKEA umbaun :( ach ist doch alles mist. Lieber würde ich mich den ganzen Tag um Tiere (meine und dann noch n paar mehr, die es brauchen) kümmern, als im Büro zu sitzen. *seufts*

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #6
oh, das hoert sich aber nicht gut an, willst du sie denn nicht erloesen? Ich mein, das ist fuer mich leichter gesagt, aber ich hatte das auch schon mit ein paar meiner Tierchen, von Katze mit Nierenproblemen bis Meerschweinchen mit wasweissichwas, alle waren sie am Ende schwach und abgemagert und das kann ich nicht mit ansehen, da finde ich es besser sie zu erloesen...

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #7
Nein, solange der Tierarzt sagt, dass das noch nicht nötig ist, will ich das nicht. Mit den Medikamenten gehts ihr ja auch besser, sie frisst ja, putz sich ganz normal, "arbeitet" fast ganz normal am Käfig und seiner Einrichtung mit und will auch raus (auch wenn das, wie gesagt, im moment n bisschen schlecht ist). Ihr Zustand hat sich ja schon wieder verbessert, darum sagt der TA auch, dass ist von ihrer situation abhängig, solange es ihr doch noch dementsprechend gut geht, muss das noch nicht sein...trotzdem habe ich angst davor :( hab doch meinen Welli Butschi erst letztes jahr beerdigen müssen, sie hat mich 10 Jahre durch mein Leben begleitet, mein süßes Federknäulchen :010:

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #8
ok. Ich mein, meine TA war so ehrlich und hat damals bei meinen Schweinchen gesagt, dass ich auch Medikamente haben kann, dann gehts ihnen wieder besser aber es waere einfach nur ein Herausziehen von dem, was ja eh passieren wird. Und sie hat gesagt es waere besser sie gehen zu lassen. Denn es ist wie gesagt nur eine Aufschiebung und das kostet auch. Und ich denke sie hatte recht.

Aber ok, solange sie sich noch gut macht, dann wuerde es mir wahrscheinlich auch viel schwerer fallen so einen Gedanken zu fassen.

Und das mit der Zeit, das kann man nie wissen. Mir sind mal in einem Jahr 4 Meerschweinchen gestorben, die ich neu dazugeholt hatte, weil die eine meiner ersten zwei uebrig geblieben ist. Die hat die alle ueberlebt. Und die waren jung. Ich weiss auch nicht was das war, war auch nicht toll fuer mich.

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #9
Flughörnchen, das kann ich verstehen, daß du sie noch nicht einschläfern lassen willst. Für mich ist der Punkt immer dann erreicht, an dem entweder das Tier sich selbst aufgegeben hat (man merkt dann, wenn sie nicht mehr können und wollen) oder wenn klar ist, daß man mit Medikamenten keine Besserung mehr erreicht. Solange sie noch fit ist und offenbar auf ihre Medizin anspricht würde ich auch noch warten, auch wenn das Ende nur "aufgeschoben".
Gerade wenn man ein Tier lange gepflegt hat ist es manchmal schwer, den richtigen Absprung zu finden, an dem man beschließen muß, es einschläfern zu lassen... schau einfach, wie sie sich entwickelt. Ich drück die Daumen daß sie noch bei dir bleiben kann!

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #10
Na ich meine ja auch, solange DER TIERARZT nicht sagt, "wäre besser, wenn..." denke ich da gar nicht drüber nach, ich mach meiner schnuffel-kuschelmaus noch ein schönes Leben. Ich hör immer auf meinen TA :)...
Klar kostet das Geld :120:. Aber für meine schnuffies is mir fast nix zu teuer und schon gar nicht, wenns umme gesundheit geht...wäre ja auch schlimm...

Meine Frannie hat jetzt auch ihren Tumor wegoperiert bekommen für viel Geld und ich weiß, dass die chance hoch ist, dass der wiederkommt. Da hatte ich auch die wahl: drin lassen und abwaretn wie lange sie damit überlebt (na toll) oder operieren mit dem wissen, dass es wiederkommen kann. Da musste ich nicht überlegen, habe gleich gesagt, operieren. Was es kostet war in dem Moment erstmal zweitrangig...:eusa_eh:

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #11
Huhu

Das hört sich ja nicht so schön an mit deiner kleinen Süßen :(
Solange sie noch munter ist, frisst und trinkt und all das, finde ich, dass es nicht nötig ist sie zu erlösen. Also ich schließ mich da Chipi voll an...

Zu den Kalorienbomben wollte ich aber eventuell noch einige Vorschläge machen.
Hast du schon Bananenchips versucht? Oder das sonstige wie Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne und so sind ja auch Dickmacher. Bisschen größere Stücke Käse als sonst (wenn sie überhaupt Käse bakommet ;))

All sowas, was man wirklich seeeeelten geben sollte. Ich will damit aber nicht sagen, dass das jetzt nur gegeben werden soll ;)

LG Jenny

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #12
Na klar ist die RBB nur "aufgeschoben", aber das kommt eh irgendwann...also das is mir schon klar, aber wozu ihr das Leben nehmen, wenn sie noch bleiben will und alles dafür tut. So ein bisschen eigenen Willen lasse ich ihr schon noch...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ja Käse bekommen se auch, Kürbis- und Sonnenblumenkerne und Bananenchips habe ich noch nicht probiert...Danke für den Tip :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #13
Ach ja - Bananenchips sollten Honig und Zucker frei sein, denke ich. Ich weis ja nicht wie es ist, wenn man ne Ratte ein bisschen mehr "fett anfressen lassen will".

Ansonsten sind mir dann noch Kolbenhirse eingefallen. Aber ich weis nicht, ob Ratten das so gerne fressen wie Mäuse :eusa_think:

Un dann noch evtl. Sahne geben. Aber Sahne ist ja auch so Zeugs, welches man sehr selten geben sollte ;)

Gibst du die Medizin eigendlich mit Nutri-Cal? (Nutri-Cal soll doch auch dick machen oder?)

LG Jenny

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #14
Nüsse werden auch gern genommen; je nachdem wie fit sie ist und sie sich anstellt kannst du sie ihr ganz geben zum Selberknacken oder halbiert zum Auspulen.

Kolbenhirse finden ausgewachsene Ratten meist eher uninteressant, weil die Körchen zu klein sind; Babyratten gibt man sie gerne, weil sie sehr kalziumhaltig ist.

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #15
Ja mit NutriCal, da fahren beide voll drauf ab. Na ja vielleicht nicht dick machen, aber es ist ne Nahrungsergänzung. Ja ab und zu bekommen sie auch mal Sahne, aber nicht mehr so viel, haben mal Durchfall davon bekommen :? . Ja die Bananenchips würde ich schon ungesüßt kaufen, man wills ja nicht übertrieben mit dem ungesunden. :?
Kolbenhirse habe ich zu Hause, meine Wellis fliegen dadrauf :D mal sehen, vielleicht mögen se das :)

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #16
Ja das mit den Kolbenhirse hatte ich mir nämlich schon gedacht, das die Körnchen zu klein sind ;)

Aber Nüsse ist auch noch ne super Idee. Wenn sie dann selbstknacken kann oder auspulen, ist das nochmal ne kleine Beschäftigung für die Ratte :)

Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen, außer eventuell noch Erbsenflocken und so. Aber ich glaube, dass die nicht so dick machen?:eusa_think:

LG Jenny

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #17
Also an Nüssen nagen se auch rum, aber aufbekommen tun sie die nicht, die einzigen, die sie (natürlich) aufbekommen sind Erdnüsse. Wallnüsse geht nicht, und Haselnüsse habe ich noch nicht ausprobiert...
Katzenfutter mögen sie gerne. Da fällt mir ein, was ist eigentlich mit Hundefutter? Dürfen die das nicht? Oder ist das einfach noch nicht im Gespräch gewesen? Is mir nur grad so eingefallen :)

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #18
Als Leckerli zwischendurch ist Hundefutter genauso geeignet oder ungeeignet wie Katzenfutter; Katzenfutter (aber das weißt du ja) muß taurinfrei sein, bei Hundekuchen würde ich darauf achten, daß es nur einen geringen Fleischanteil enthält. In Rattenalleinfutter ist bereits tierisches Eiweiß enthalten, so daß es eigentlich nicht nötig ist, das noch in rauhen Mengen zuzufüttern (daher sollten ja auch Joghurt, Käse und Ei nicht täglich gegeben werden).

Persönlich bin ich kein Fan von Katzen- oder Hundefutter (die meisten Katzen- und Hundebesitzer sind ja von vielen Marken bzw. deren Qualität schon nicht begeistert), aber wenn es hilft, einem kranken Ratzi etwas Speck auf die Rippen zu bringen wäre mir auch wiederum (fast) jedes Mittel recht ;)

Der Durchfall von der Sahne könnte daher rühren, daß Ratten Lactose nicht oder nicht gut vertragen, daher sollte man ihnen auch keine Milch geben. Unter diesen Umständen würde ich dann auf Sahne auch eher verzichten und lieber ein Drop oder ne Handvoll Cornflakes mehr verfüttern. Kranke Ratten, die zunehmen müssen, gebe ich hin und wieder auch ein Stückchen Vollkornkeks oder diese Honigpops; auch Haferflocken werden übrigens gern genommen, dabei mußt du nur aufpassen, daß sie nicht zu hastig schlingen, sonst verschlucken sie sich vielleicht.

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #19
Na ja das mit dem Hundefutter habe ich nur mal so aus interesse gefragt. Ich hab ja das Katzenfutter und damit sind die beiden auch recht zufrieden. Heute gibts Weihntrauben, Apfel, Banane, Käse und Erdnüsse und morgen Gurke, Paprika, Cornflakes oder Haferflockn mit etwas Quark.

Jetzt sitzt meine süße erstmal wieder bei mir im Rollkragen. Schön mein Pelzkneul so nah bei mir zu haben. Am liebsten würd ich sie direkt zur arbeit auch mitnehmen :)

• Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? Beitrag #20
Am liebsten würd ich sie direkt zur arbeit auch mitnehmen :)

Das denk ich mir auch oft :mrgreen: Vielleicht würde das einige lästige Besucher eher mal aus dem Büro vertreiben :silence:

Nee, ich versteh dich schon, gerade wenn eines meiner Ratzis krank ist würde ich mich am liebsten gar nicht losreissen. Selbst wenn sie hauptsächlich schlafen tagsüber wäre ich am liebsten einfach nur immer da (schade daß die "Wenn Kind krank ist wird Mama auch krankgeschrieben"-Regel nicht auch für unsere bepelzten "Kinder" gilt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen?

Plötzliche Anhänglichkeit=>schlechtes Zeichen? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling: Hallo, ist mein erster Beitrag hier, der gleich einen etwas besorgten Unterton habe wird! Bin für jeden Beitrag dankbar.. Ich hab Angst, dass...
Oben