Aufgeregte Ratte

Diskutiere Aufgeregte Ratte im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr, ich hab mir vor 2 ein halb wochen meine erste Ratte gekauft...am anfang hat sie immer bei mir untern pulli geschlafen...aber seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufgeregte Ratte Beitrag #1
S

schokolade

Guest
Hallo Ihr,
ich hab mir vor 2 ein halb wochen meine erste Ratte gekauft...am anfang hat sie immer bei mir untern pulli geschlafen...aber seit ungefähr einer halben woche is sie total hippelig. Sie kommt zwar noch zu mir, frisst aus meiner hand und klettert an mir rum...aber schläft leider nich mehr bei mir und knuddelt auch nich mehr mit mir. Kann das sein das sie sich an meine schlafzeiten gewönnt hat oder is das einfach so, wenn sie älter wird?

• Aufgeregte Ratte Beitrag #2
Hallo Schokolade,

erst mal Willkommen bei uns; hast du denn nur eine Ratte? Ratten sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden (und das Gerücht, daß Ratten, die mit Partner gehalten werden, nicht zahm werden, ist wirklich nicht mehr als ein Gerücht).

Wie alt ist deine Ratte denn, weißt du das?

LG
Chipi

• Aufgeregte Ratte Beitrag #3
Nein leider sind sie noch nicht zu zweit...aber morgen kauf ich mir noch ihre schwester dazu. war heute schon drin und hab sie mir angeschaut bloß bis jetzt konnte ich sie mir noch nicht holen. Sie ist 10 ein halb wochen alt...aber warum lag sie denn am anfang bei mir und hat geschlafen, doch ist jetzt so hippelig?

• Aufgeregte Ratte Beitrag #4
Naja, du hast ein Baby - mittlerweile fühlt sie sich bei dir offenbar heimisch genug, daß sie lieber auf Entdeckungsreise gehen möchte, anstatt im Pulli zu dösen. Da ist Klettern und rumwuseln eben interessanter. Wenn sonst alles in Ordnung ist, würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.

Schön, daß du ihr noch eine Mitbewohnerin holen willst. Wenn sie allerdings schon über 10 Wochen alt und bereits über 2 Wochen getrennt sind ist kein gleicher Rudelgeruch mehr vorhanden, und die beiden sind schon in einem Alter, in dem sie ein eigenes "Revierbewußtsein" entwickeln. Es könnte also sein, daß du sie nicht mehr einfach so zusammensetzen kannst sondern bereits wie erwachsene Ratten vergesellschaften mußt.

Hast du einen zweiten Käfig oder kannst dir evtl. einen leihen? Es wäre besser, die beiden nicht sofort in einen Käfig zu setzen sondern sie sich erst mal auf neutralem Boden wieder kennenlernen zu lassen, denn die beiden werden nicht mehr wissen, daß sie Schwestern sind.

• Aufgeregte Ratte Beitrag #5
Och man warum holst du nicht welche aus den Tierheim? :eusa_pray: Diese ganzen armen Rattis, die da sitzen und warten. Immer dese Züchter unterstützen das ist doch nicht das Richtige :eusa_doh: :009: :eusa_naughty:

• Aufgeregte Ratte Beitrag #6
Hoernchen, das hast du jetzt aber nicht lieb gesagt, Zumindest kommt es sehr vorwurfsvoll rueber.
Ich habe meine jetzige erste Ratte auch aus ner Zoohandlung. Und die 4 davor waren auch alle von dort.
Wenn man sich sein erstes Kleintier holt, geht man oft noch unwissend in eine Zoohandlung. Weil von Heimtieren denken viele, die haben doch einen an der Klatsche.
Ich habe mich auch erst fuer meine Heimratte entschieden, als ich hier angemeldet war und soviel mehr informiert war ueber alles, ich habe es davor nicht gewusst. Ja, dass es in THen auch Ratten gibt, das wusste ich schon, aber dann hat man oft das Geschiss mit den Formularen und allem. Wo ich meine Maus jetzt her habe, in der Stadt haben sie sogar keine Kleintiere im TH. Ich bin fuer meine Hobbit von Gouda nach Den Haag gefahren, das waren hin und zurueck 2 Stunden Fahrt. Und nein, naeher gab es nichts.
Oft kauft man sich die auch mehr oder weniger spontan, da ist man in ner Zoohandlung und schau sich die Tierchen an und verliebt sich in eines. Ich gehe immer in Zoohandlungen rein um mir die Tiere anzuschauen und die Papageien zu bedauern :( und so habe ich auch meine Mausi bekommen, ich war da, habe sie gesehen und sofort - die nehme ich - Futter, Kaefig, Transportbox, alles mitgekauft.
Oft ist man halt noch unwissend. Ich habe hier auch sehr sehr viel gelernt.

• Aufgeregte Ratte Beitrag #7
ja ich kann mir einen leihen...das dürfte kein problem sein...doch bekomm ich sie dann wieder anhänglich und kommt sie vielleicht auch mal wieder zum schmusen

das problem mit den tierheim is, dass es bei uns keins gibt...sonst wäre ich auch für eine klene Süße von dort

• Aufgeregte Ratte Beitrag #8
Mag sein, aber wenn man hier schon im Forum ist und das überall ließt und dann noch die Zweiratte (oder auch anderes Tier) trotzdem noch in einer Zoohandlung kauft, kann ich dazu auch nichts mehr sagen :?

Achso, okay, ich entschuldige mich hiermit ganz dolle bei dir schokolade....:(

• Aufgeregte Ratte Beitrag #9
ich muss sagen, dass als ich mich hier angemeldet habe, ich habe mir nur ein paar Sachen durchgelesen und dann erst mal hier gefragt und dann spaeter zB die Sache mit den Zoohandlungen gesehen. Aber naja, ist ja egal :)

• Aufgeregte Ratte Beitrag #10
Rischdisch, wir wolln ja hier nu nich streiten, wa!!!
*umsichknuddel*

• Aufgeregte Ratte Beitrag #11
genau :) sonst hole ich meine Kampfratte lol (damit drohe ich jetzt immer :D ) aber ob die es heute nochmal aus ihrem Hamsterhaengemattenwuerfel schaffen?! :D

• Aufgeregte Ratte Beitrag #12
Uhu, nein das wollen wir ja nicht:) ...außerdem muss sich sich dann ja erst wieder in ihren würfel reinquetschen...so viel mühe nur wegen einem bösen Hörnchen *schäm*:)

• Aufgeregte Ratte Beitrag #13
lol naja, das einzige dass sie dir abfressen werden sind deine Fuesse. Echt, der Wuerfel, ich weiss nicht wie sie da beide reinpassen. Ich hab sogar ein Video gemacht, wo Mausi als letzte rauskam, nachdem sie irgendwann mal geschnallt hat, dass ich am Gitter war und auch Futter im Kaefig, du siehst das Loch, den Kopf und dann klappt sich die Ratte da fast raus. Sieht fast unheimlich aus. Aber es ist soooo lustig. Vor allem weil beide NICHT in die normale grosse Haengematte wollen und Haeuser? Was ist das?

Ach, diese faulen Ratten! Jetzt bin ich gerade hin, um sie raus zu lassen, da flitzt Hobbit aus dem Wuerfel und gleich ans offene Gitter und gaehnt mich erstmal ein paar mal herzlich an. Mausi kommt hinterher und gaehnt mich auch an. Die zwei sind so herrlich. Jetzt machen sie mein Bett zusamen unsicher und springen wie wenn sie Ameisen im Hintern haben rum :D Das Abendessen (es gab etwas Kartoffel, Ei vom Abendessen - nicht gesalzen! - und Kaese) das muss wohl ein Festmahl gewesen sei :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgeregte Ratte Beitrag #14
ja ich kann mir einen leihen...das dürfte kein problem sein...doch bekomm ich sie dann wieder anhänglich und kommt sie vielleicht auch mal wieder zum schmusen

Ich würd sagen ja; es gibt zwar Ratten, die generell nicht so gern angefasst werden wollen, aber da deine das ja schon mal gern mochte, wird sie sich auch wieder von dir knuddeln lassen. Aber im Endeffekt haben Ratten halt auch ihren eigenen Kopf, wenn sie gerade nicht schmusen wollen, dann gehen sie eben stiften...
Warte einfach ab, wie sich das entwickelt. Erfahrungsgemäß turnen die meisten Ratten gern auf "ihren" Menschen herum - wenn du zwischen Kissen und Decken sitzt bist du der ideale Funpark.

• Aufgeregte Ratte Beitrag #15
dann bin ich ja beruhig...soll ja auch nich nur bei mir in der ecke liegen und penn. die is echt so süß...spaziert schon wieder in meinen zimmer rum und erfreut sich an taschentuchpäckchen. sie nimmt es und schleift es quer durchs ganze zimmer und wieder zurück...sie is echt so ein kleines süßes bällchen:D

• Aufgeregte Ratte Beitrag #17
Heut hab ich mir in neuen käfig gekauft...in meter hoch in meter breit und in halben meter tief. da hol ich se aus ihren alten raus und lass sie laufen...da haut die ab und geht auf erkundung. aber dann wo ich fertig mit aufbauen war rennt se vor mir weg und lässt sich auch nich mehr fangen...hat se vorher nie gemacht ...immer wenn ich se gerufen hab kam se angedackelt und war neugierig. aber das vorhin hat mir glei in bissl angst gemacht. jetzt sitzt se in ihren neuen käfig und schaut sich alles an...hoffe die beruhigt sich wieder...oder was meinten ihr was das heut war?

• Aufgeregte Ratte Beitrag #18
Erst mal: die Käfigmaße sind super, da wird dein Ratzi (bzw. künftig die beiden Ratten) sich sicher drin wohlfühlen. Hast du schon Fotos?

Tja, das Weglaufen kann viele Gründe haben - vielleicht war sie rattig, oder sie hatte einfach keine Lust, in den Käfig zu kommen sondern wollte noch weiter spazieren gehen. Geht's ihr denn sonst gut? Dann würde ich mir da erst mal nicht zu viele Gedanken machen. Sie gewöhnt sich ja erst bei dir ein und findet sicher alles noch ganz spannend ;)

• Aufgeregte Ratte Beitrag #19
sonst is alles supi...am liebsten würde sie den ganzen tag fressen und kugelrund werden. kann sein das se rattig war...sonst kam se immer wenn ich se gerufen hab...allein aus neugierde. vom käfig hab ich noch kene bilder...aber von ihr hab ich ganz viele:D:D:D

Anhänge

• Handy 029.jpg
    Handy 029.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 9
  • Handy 026.jpg
    Handy 026.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 11
  • Handy 027.jpg
    Handy 027.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 9
  • Aufgeregte Ratte Beitrag #20
Das Foto, auf dem sie schläft, ist ja total knuffig... süße Maus. Wie heißt sie überhaupt? Hattest du schon Erfolg bei der Partnersuche? Auch könntest du gucken, ob du was findest in deiner Nähe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufgeregte Ratte

Aufgeregte Ratte - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben