Meine süße frisst das Hundetrockenfutter

Diskutiere Meine süße frisst das Hundetrockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo miteinader, ich hab da malne Frage, meine Katze frisst manchmal Hundetrockenfutter, ich glaube sogar lieber als ihr eigenes Trockenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #1
steffi1982

steffi1982

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinader, ich hab da malne Frage, meine Katze frisst manchmal Hundetrockenfutter, ich glaube sogar lieber als ihr eigenes Trockenfutter. Ist das schlimm ? Ich weiß ja das Hunde Katzenfutter nicht essen sollen aber wie ist das andersrum. Der Hund hat sein Futter immer stehen, deshalb kommt eine räumliche Trennung während des essens nicht in Frage. danke im vorraus

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #2
Hallo Steffi1

Katzen benötigen etwas mehr Eiweiß als Hunde, deshalb ist Katzenfutter in der Regel eiweißhaltiger als Hundefutter. Auf Dauer würde eine Katze zu wenig Eiweiß zu sich nehmen, wenn sie nur Hundefutter fressen würde. Auch Taurin, ein Stoff, der für Katzen wichtig ist, ist in Hundefutter nicht enthalten.

Hunde sollten auf Dauer kein Katzenfutter fressen, weil sie dann zuviel Eiweiß zu sich nehmen würden, das führt zu Juckreiz, da ein Eiweißüberschuss über die Haut abgebaut wird.

Bei Fertigfutter solltest Du also schon für die Katze Katzen- und für den Hund Hundefutter verwenden!

LG
Annika

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #3
Hallo Steffi!
Was bekommt die Katze denn sonst?
Vielleicht kannst du eine Alternative finden, die sie lieber frisst als das Hundefutter.

Es ist zwar nicht direkt schädlich, aber auf Dauer drehten bei der Katze Mangelerscheinungen auf (Taurin ist zum Beispiel in Hundefutter nicht ausreichend vorhanden).

Hundefutter ist eben genau auf die Bedürfnisse eines Hundes abgestimmt und nicht auf die einer Katze...

LG
by blackcat

EDIT: Ich war mal wieder zu langsam... ;)

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #4
O.k. also wenn sie es ab und zu mal frisst ist es schon o.k. ?! sie frisst ja auch Katzenfutter eben am meisten das umstrittene Trockenfutter, dazu kommt auch Fleisch, zum beispiel Pute oder Rind, jetzt habe ich eben gelesen, das sie das auch roh essen kann wusste ich zum beispiel nicht..., Dazu kommt nassfutter.

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #5
Steffi, wenn Deine Katze ab und zu Hundetrockenfutter frisst, ist es nicht schlimm. Solange sie hauptsächlich ihr eigenes hochwertiges Katzenfutter bekommt.

Fleisch verliert übrigens nur an Nährwerten, wenn man es kocht. Besser ist, es roh zu verfüttern. (Jedenfalls Rind und Geflügel.)

Übrigens würde ich auch das Hundefutter so dosieren, dass Euer Hund pro Mahlzeit seinen Napf leerfrisst. Das ist allerdings ein ganz anderes Thema, und ist natürlich letzendlich auch jedem selbst überlassen.

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #6
Danke für die Hilfe. Jetzt bin ich beruhigt. Was mir doch sorgen bereitet ist die Sache mit dem nafu und trofu. darüber gehen die meinungen ja komplett auseinader. Meine Katze bekommt überwiegend trofu und eben dazu gelegetlich nafu oder fleisch. Es erzählt einem ja jeder was anderes. Das herauszufinden was stimmt ist schon ganz schön schwer.

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #7
Was mir doch sorgen bereitet ist die Sache mit dem nafu und trofu. darüber gehen die meinungen ja komplett auseinader. Meine Katze bekommt überwiegend trofu und eben dazu gelegetlich nafu oder fleisch. Es erzählt einem ja jeder was anderes. Das herauszufinden was stimmt ist schon ganz schön schwer.

Hallo Steffi,
Du hast Recht, hier gehen die Meinungen weit auseinander, und auch hier im Forum gab es schon manches "Streitgespräch". ;)

Ich persönlich bin irgendwann dazu übergegangen, alle drei Varianten zu füttern, mal Trockenfutter, täglich auch wenigstens einmal Nassfutter und dann und wann rohes Fleisch (hier vor allem Geflügel). Ich schätze mal, insgesamt sind meine Katzen somit ausgewogen ernährt. Bei einer reinen Rohfleischfütterung hätte ich dann doch Sorge, ob sie auch alle Nährstoffe bekommen, bei einer reinen Trockenfutter-Fütterung würde ich mir um die Flüssigkeit Sorgen machen, die die Katzen (zuwenig) zu sich nehmen, und bei einer reinen Dosenfutter-Fütterung hätte ich Sorge wegen der Zähne (Zahnstein). Also gibt es bei mir von allem etwas, wobei ich schon darauf achte, dass Trocken- und Nassfutter, relativ hochwertig sind. Auch da wechsele ich immer mal die Sorte.

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #8
Hallo steffi,

solange Deine Katze nur mal am Hundefutter "nascht" ist das überhaupt kein Problem.
Mein verstorbener Micky hat sich mit Vorliebe Büffelhautknochen und Schweineohren mit meinem Hund "geteilt";) Geschadet hat es ihm jedenfalls nicht.

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #9
Liebe Steffi,
mein Kater Paul frißt auch Hundetrockenfutter. Er geht aber noch weiter; er stibitzt die Futterstücke während der Hund frißt. Da dieser aber mit Katzen groß geworden ist, läßt ihn das Kalt. Es ist wirklich sehr witzig, das mitanzusehen.
Zurück zum Thema. Ich glaube, daß ab und zu Hundetrockenfutter einer Katze nicht schadet.
Beste Grüße

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #10
Danke nochmal für eure Hilfe, im bezug auf das Katenfutter werde ich mir nocheinmal eingehend gedanken machen ... Danke

• Meine süße frisst das Hundetrockenfutter Beitrag #11
meine Katze frisst manchmal Hundetrockenfutter, ich glaube sogar lieber als ihr eigenes Trockenfutter. Ist das schlimm ?
Wenn es bei dem "Manchmal" bleibt, ist eigentlich gar kein Problem. Wie oben schon Gesagt, als Nahrung auf dauer eher NICHT. Da ich vermute, dass sie sich halt mal ein Häppchen aussem Napft zusätzlich zu Ihrer Hauptnahrung gönnt, isses auch OK !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine süße frisst das Hundetrockenfutter

Meine süße frisst das Hundetrockenfutter - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben