anfänger hat fragen

Diskutiere anfänger hat fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu, hab mich nun auch nach langem überlegen dazu entschlossen, mein leben mit einem ( oder zwei?! :P ) zwerghamstern zu berreichern. gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • anfänger hat fragen Beitrag #1
wolkenbruch

wolkenbruch

Punkte Reaktionen
0
huhu,
hab mich nun auch nach langem überlegen dazu entschlossen, mein leben mit einem ( oder zwei?! :p ) zwerghamstern zu berreichern.
gerade jetzt zur weihnachtszeit, möchte ich dem kleinen die aussicht auf ein schönes neues zuhause ( falls das in gefangenschaft überhaupt möglich ist ) bieten.
nun gibt es aber auch wiederrum ein paar probleme und fragen, die ich dann doch lieber geklärt haben möchte, bevor ich mich und den kleinen ins chaos stürze.

- in meinem zimmer ist es nicht sehr hell, da ich obwohl ich ein großes fenster besitze, mein zimmer nicht sehr gut beleuchtet wird. ( was nicht heizen soll, dass der kleine kein licht abbekommen würde )

- mein zimmer braucht recht lange um aufgeheizt zu werden, sprich zu morgendlichen stunden ist es doch recht kühl hier ( eine umsiedlung des kleinen in einen anderen raum ist leider nicht möglich :( )

- nächstes jahr gehts für mich zum bund. was heißen würde dass ich nur 2 tage die woche zu hause bin. könnte der kleine mann diese zeit in der ich nicht zuhause bin auch alleine überbrücken?
meine freundinn hat mir zwar angeboten ihn dann zu sich aufzunehmen, aber das ist ja nun auch keine gescheite lösung, und ich will sie damit auch nicht belasten.

könnten diese 3 probleme zu einem großen werden, oder ist das alles nicht so tragisch? habe da leider keine erfahrung mit hamstern.
und falls diese probleme lösbar sind, hätte ich noch folgende fragen:

- ich hab vor mir diesen käfig zuzulegen.

37429_2.jpg

die maße betragen (B x T x H): ca. 67 x 36,5 x 65 cm
welcher bei zooplus angeboten wird.
ist dieser überhaupt geeignet, und wenn ja, wo finde ich ein passendes sehr gutes laufrad ( für den klenen nur das beste ^^ ) her?

- außerdem hab ich vor es dem kleinen ordentlich gemütlich einzurichten, und ihm die möglichkeit geben, rumzubuddeln.
hab mir dabei vorgestellt die mittlere ebene hinten und an den seiten mit einer glasplatte abzudichten, sodass man quasi "baumaterial" schön anhäufen kann. was für ein material ( heu,usw. ) würde man da am besten nehmen?

einziehen wird dann voraussichtlich ein kleiner Dsungarischer-Zwerghamster.

-
ist hier eine haltung von 2-3 tieren möglich?

- und ab welchem alter, sollte man die jungtiere frühstens von der mutter trennen?

freue mich über jede antwort,
schöne grüße wolkenbruch

• anfänger hat fragen Beitrag #2
huhu,
hab mich nun auch nach langem überlegen dazu entschlossen, mein leben mit einem ( oder zwei?! :p ) zwerghamstern zu berreichern.
gerade jetzt zur weihnachtszeit, möchte ich dem kleinen die aussicht auf ein schönes neues zuhause ( falls das in gefangenschaft überhaupt möglich ist ) bieten.
nun gibt es aber auch wiederrum ein paar probleme und fragen, die ich dann doch lieber geklärt haben möchte, bevor ich mich und den kleinen ins chaos stürze.
Schön das du dir einen Hamster zulegen willst.

- in meinem zimmer ist es nicht sehr hell, da ich obwohl ich ein großes fenster besitze, mein zimmer nicht sehr gut beleuchtet wird. ( was nicht heizen soll, dass der kleine kein licht abbekommen würde )

Da Hamster ja eh Nachtaktiv sind, sollte das nicht unbedingt ein Problem sein solange der kleine nicht in völliger Dunkelheit lebt wird das schon in ordnung gehen.

- mein zimmer braucht recht lange um aufgeheizt zu werden, sprich zu morgendlichen stunden ist es doch recht kühl hier ( eine umsiedlung des kleinen in einen anderen raum ist leider nicht möglich :( )
Die Tempratur sollte nicht unter 15Grad fallen, ansonsten ist es zukalt, ich persönlich finde 15 Grad schon zukalt (bin allerdings selber eine Frostbeule)

- nächstes jahr gehts für mich zum bund. was heißen würde dass ich nur 2 tage die woche zu hause bin. könnte der kleine mann diese zeit in der ich nicht zuhause bin auch alleine überbrücken?
meine freundinn hat mir zwar angeboten ihn dann zu sich aufzunehmen, aber das ist ja nun auch keine gescheite lösung, und ich will sie damit auch nicht belasten.
Ich finde schon das 2 Tage die Woche zuwenig sind wo jemand nachdem Hamster guckt, der Hamster muss jeden Tag frischfutter haben und Auslauf, außerdem jeden tag frisches Wasser und die Kloecke muss gereinigt werden.
Es wäre schon besser wenn der kleine solange zu der Freundin ziehen könnte.

könnten diese 3 probleme zu einem großen werden, oder ist das alles nicht so tragisch? habe da leider keine erfahrung mit hamstern.
und falls diese probleme lösbar sind, hätte ich noch folgende fragen
:
Ich persönlich finde nur das letzte Problem tragisch, da muss eine lösung gefunden werden, das der kleine jeden Tag versorgt wird.

- ich hab vor mir diesen käfig zuzulegen.
37429_2.jpg

die maße betragen (B x T x H): ca. 67 x 36,5 x 65 cm
welcher bei zooplus angeboten wird.
ist dieser überhaupt geeignet, und wenn ja, wo finde ich ein passendes sehr gutes laufrad ( für den klenen nur das beste ^^ ) her?
der Käfig ist absolut nicht geeignet Hamster sollten schon 1m am stück laufen können, die mindest maße sind 100x50x50cm

- außerdem hab ich vor es dem kleinen ordentlich gemütlich einzurichten, und ihm die möglichkeit geben, rumzubuddeln.
hab mir dabei vorgestellt die mittlere ebene hinten und an den seiten mit einer glasplatte abzudichten, sodass man quasi "baumaterial" schön anhäufen kann. was für ein material ( heu,usw. ) würde man da am besten nehmen?
zum Budel ist chinchilla sand gut oder eben ganz normales Einstreu.
einziehen wird dann voraussichtlich ein kleiner Dsungarischer-Zwerghamster.

- ist hier eine haltung von 2-3 tieren möglich?
Nein ist es nicht, Hamster sind EINZELGÄNGER man sollte sie nie zusammenhalten auch wenn es eine Zeitlang gutgeht, kann es von jetzt auf gleich zu streitereien kommen und die Hamster können sich im schlimstenfall totbeißen.

- und ab welchem alter, sollte man die jungtiere frühstens von der mutter trennen?
Jungtiere sollten zwischen der 3 und 4ten woche getrennt werden.

Liebe Grüße Nine

• anfänger hat fragen Beitrag #3
vielen dank für die schnelle antwort :)

dann kann ich ja beruhigt sein. hatte schon angst dass das ganze an den obigen punkten scheitern könnte.
nunja, werd ich wohl meiner freundinn den kleinen aufhalsen ^.^ hattse wenigstens was zu tun :p

und nochmal zum thema gemeinschaftshaltung,
ist es denn möglich 2 tiere zu halten, welche von geburt an zusammen aufgewachsen sind? in diesem falle zwei geschwister.
ich meine, bei streitereien würde ich sie natürlich sofort trennen.
oder meint ihr ich brauch es erst gar nicht versuchen?

gruß wolkenbruch

• anfänger hat fragen Beitrag #4
Früher hieß es tatsächlich mal, man könnte Zwerghamster zusammen halten (das stand sogar in einem GU-Ratgeber), aber inzwischen hat sich das als falsch erwiesen. Die können zusammen aufgewachsen sein, monatelang friedlich zusammen gelebt haben und irgendwann beißen sie sich trotzdem halb tot. Deshalb würde ich es gar nicht erst versuchen, den Tieren zu liebe. Hamster sind halt Einzelgänger.

• anfänger hat fragen Beitrag #5
huhu!
Smirnoff hat dir ja shcon deine Fragen gut beantwortet.

ich würde dir jetzt noch ans herz legen. Da steht sehr viel wissenswertes über Hamster drin.

Es gibt Leute die es schaffen Hamste zu zweit zu halten, aber dies sollte lieber den Profis überlassen werde, für anfänger ist das überhaupt nichts.

• anfänger hat fragen Beitrag #6
okay, danke für die antworten.
ich glaub man denkt auch dabei einfach zu menschlich ( also so ist es zumindest bei mir der fall ), und hat ständig im hinterkopf den gedanken, dass doch so ein kleiner hamster auch freunde brauch mit denen er rumkuscheln kann :p

nur schade dass ich nun dann doch keinen hamster halten kann :( scheitert dann wohl schließlich doch an dem nicht vorhandenen platz... wobei jetzt mal eine ehrliche meinung, würdet ihr sagen dass es sinvoll ist, einen hamster aus einer massen stall haltung rauszukaufen und in das von mir oben genannte gehäuse umzusiedeln, oder ist das nun ein vergleichbar schlechtes leben?!
ich suche jetzt keineswegs eine gutheißung für einen zu kleinen käfig, aber ich weiß nicht wie ich darüber denken soll :(
ich bin ziemlich tierlieb und möchte den kleinen natürlich auch ein optimales zuhause bieten, aber nunja, da geht es im wohl noch schlechter als bei mir dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • anfänger hat fragen Beitrag #7
Genügend Platz sollte er schon haben, man möchte ja auch nich nur auf z.B 5m² leben.
Von Massenzucht sollte man sowieso nichts Kaufen um diese nicht noch zu Unterstützen lieber einen aus dem Tierheim holen oder so.

Mitdem Hamster zuzweit Halten wurde ja schon erklärt, das sollte man lieber nicht Ausprobieren.

Liebe Grüße
Nine

• anfänger hat fragen Beitrag #8
bei der massenzucht handelt es sich nicht um einen großhändler, sondern um ein kleines *wenn-ich-nur-laut-genug-brülle-kauft-mir-papi-alles* mädchen, wessen eltern, ihr 6 hamster gekauft haben, welche sich in den letzen 2 jahren massenhaft vermehrt haben. dementsprechend leben diese tiere nun ziemlich eingefercht hamster an hamster :/
sie ist die cousine eines bekanntens, welcher mich drauf hingewiesen hat, das sie hamster zu verschenken hat.

• anfänger hat fragen Beitrag #9
Nunja,natürlich wär es in dem Sinne schonmal toll wenn er zumindest etwas mehr Platz hätte,aber auf Dauer ist das leider keine Lösung,Hamster sind durchaus sehr bewegungsfreudige Tierchen und wollen nunmal auch (mindestens) 1m am Stück laufen können.

• anfänger hat fragen Beitrag #10
hm doofe situation :(
ich weiß nu echt nit wie ich handeln soll.
zum einen möchte ich wenigstens einen von ihnen ein schönes leben ermöglichen, aber zum anderen ist mir das auch nicht wirklich möglich...
dann werd ich mir wohl nen großen käfig anschaffen, der wird dann zwar mitten im raum stehen, aber ansonsten werd ich au nit froh :p

• anfänger hat fragen Beitrag #11
Ach,irgendwo wird sich doch noch ein Plätzchen für einen der kleinen Stinker finden;)

• anfänger hat fragen Beitrag #12
Ansonsten heißt es eben Zimmer umstellen *gg*

Ohje.. die Armen Hamster, vlt sollte man den Leuten mal sagen was die den armen Tierchen antun.
>.<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anfänger hat fragen

anfänger hat fragen - Ähnliche Themen

Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Oben