Häuschen

Diskutiere Häuschen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr Leute! Es geht um meine Freundin und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also, meine Freundin hält einen Hasen und ein Meeri (stopp! Ich weiß...
  • Häuschen Beitrag #1
TonicWater

TonicWater

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Leute!
Es geht um meine Freundin und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also, meine Freundin hält einen Hasen und ein Meeri (stopp! Ich weiß dass des nicht ok ist und habe bereits mit ihr darüber gesprochen) in einem 1,80m x 0.9m Stall, der das ganze Jahr über im Freien steht (stopp! Ich weiß auch das 1 Hase alleine min 2m² bräuchte... Sie auch)...
Darum soll's jetzt mal gar nicht gehen.
Jedenfalls hatte sie in ihrem bisherigen Käfig nie ein Häuschen für die Tiere gehabt, so genau weiß ich nicht warum. Ich glaube sie hat mal erwähnt, dass sie die beiden doch gerne sehen würde... Oder so. Nur wenn sie sich mal an wenigen Tagen gefetzt haben, hat sie für das Meeri ein Häuschen reingestellt.
In ihrem neuen Käfig (übrigends ein Eigenbau) hat sie sich jetzt eine Art Etage reingebaut, auf die sie ein Häuschen (für das Meeri) bauen möchte. Zuerst habe ich mich ja gefreut, da dadurch der kleine eine Rückzugsmöglichkeit hat, auch vor dem Hasen, falls es mal nicht so gut läuft. Bzw. dachte ich mir, dass er dadurch im Winter besser geschützt sein würde (kann man ja gut zusätzlich Stroh/Heu oder so reintun). Dann meint sie so: Aus Plexiglas.
Ich weiß nicht was das bringen soll, ehrlich gesagt- gut, eine "Rückzugsmöglichkeit" vor dem Hasen ist so zwar geschaffen, allerdings kann das Meeri sich dadurch ja auch nicht verstecken oder so. Im Winter wird es dadurch wohl auch nicht kuschliger und im Sommer wohl eher zu heiß und stickig...
Finde das schade...
Aber vielleicht liege ich mit meiner Annahme ja auch total daneben, und das Häuschen aus Plexiglas ist gar nicht so verkehrt? Ich selber habe -leider- keine Tiere, da meine Eltern es nicht erlauben... :( Dabei liebe ich besonders Meerschweinis so arg, weshalb mir der Dicke auch irgendwie Leid tut...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Möchte mich aber auch nicht mit ihr Streiten...

LG TonicWater

• Häuschen Beitrag #2
Tja, an ihrer Haltung ist ja wirklich einiges zu bemängeln. Aber das weißt du schon selbst. Aber das was sie macht ist wirklich Tierquälerei! Das solltest du ihr auch so sagen.

Ich lass jetzt mal die Haltung von Meeri und Ninchen außen vor und auch die Käfiggröße.
1. Wenn die ganzjährig draußen stehen, brauchen die unbedingt irgendeine isolierte Hütte! Die können doch noch bei minusgraden in einem halb offenen Käfig sitzen. Wenn, es richtig kalt wird, erfrieren sie! Die brauchen doch irgendein schutz... wenn es regnet oder sonst irgendwas.

2. soll sie die Finger von Plexiglas lassen, im sommer staut sich darin die die hitze und sie können es auch annagen und dadaurch sterben. Wenn sie sich vernünftig um ihre tier kümmern würde, müsste sie garnicht so ein affentheater veranstallten!!!
Dann wären die nämlich wahrscheinlich schon lange zahm und würden auch von allein mal kommen.

Also ganz ehrlich, für ist sie eine tierquälerin. Wenn sie lust hat, die tiere zu sehen, muss es so ein oder was? Boar wirklich! Schlimmer geht es ja wohl kaum!
Was macht sie nur mit den beiden? Sie stellt die bedürfnisse der tiere hinter ihre und ein verantwortungsvoller halter macht das nicht so!! Erst kommen die Tiere und dann der halter und nicht andersherum.

• Häuschen Beitrag #3
Naja, zahm sind ihre Tiere schon. Beide eigentlich. Sie hat sie auch schon recht lange, ich denke deshalb hat sie sich auch nie Gedanken über erfrieren oder so gemacht...
Das mit der Hütte werde ich ihr mal genau so sagen. Ich kann mir ihre Antwort zwar schon denken, aber dennoch. Auch dass die tiere das Plexiglas annagen könnten bzw. dass es im Sommer darin viel zu heiß ist. In diesem Punkt war ich mir nämlich nicht ganz sicher, weshalb ich mich lieber noch etwas absichern wollte. Aber jetzt hat sich meine Befürchtung ja schon bestätigt.
Also gegen Regen sind sie schon geschützt, also nur eine Seite des Käfigs ist geöffnet... also ich denke mal ihr wisst wie ich des meine, die meisten die es zu kaufen gibt (jetzt nicht diese Gitterdinger für die Wohnung) sehen ja auch so ähnlich aus.
Aber ich denke einfach, dass da ja auch Wind von vorne reinkommen kann? Soweit ich weiß streut sie mit Sägespänen ein (was ja an sich nicht zu bemängeln ist) und ich denk einfach, im Winter kann man ins Häusle einfach zusätzlich weng Stroh reintun, wärmt sicher besser.

Warte weiterhin auf Antworten, evtl auch Ratschläge wie ich es ihr verklickern kann...
TonicWater

• Häuschen Beitrag #4
Ich finde das sehr traurig! Ein Mensch hat Tiere und keine Ahnung davon, und ihre Freundin ist die, die sich Gedanken macht und im net informiert :(
Warum hält sie denn überhaupt Tiere? anscheinend nur zu ihrer Belustigung. Ihr ist schon klar, dass das Lebewesen sind die genauso mit Respekt zu behandeln sind!!!? Wenn sie was zum Anschauen will, kann sie sich ja ne Lavalampe kaufen. Ich bin echt sprachlos!!!

• Häuschen Beitrag #5
sprachlos ist da wahrscheinlich jeder.
du wirst sie sicher nicht davon abbringen können.
du kannst nur an ihr gewissen appellieren.
sie brauchen BEIDE rückzugsmöglichkeiten.
ihr habt ja daheim auch eure zimmer!
und wenn sich jemand mal nicht gut fühlt, legt er sich ne runde in sein bett.
das soll den tieren verwährt bleiben?
bitte kein haus aus plexiglas..
nicht nur wegen hitze und kälte und gift - es sind fluchttiere, die sich gern verstecken. aber in einem haus aus glas kann man sich schlecht verstecken..
soweit ich weiß können MS sehr wohl kälte ab, eher als wärme (liegt an der abstammung) aber man muss ihnen schon genug schutz bieten.
keine zugluft, viel heu und stroh (immerhin deckt deine freundin sich ja beim schlafen auch zu!), gesunde, vitaminreiche ernährung, viel auslauf (steh mal bei kälte an einer stelle! da frierst du trotz thermojacke!) und ne liebe hand..

es ist gemein was sie tut, ich denke du kannst sicher nur als gute freundin an ihr gewissen appellieren und ihr sagen, dass das quälerei ist.
vielleicht hört sie ja auf dich.

• Häuschen Beitrag #6
Vielleicht...

Vielleicht ist es ja auch garnicht bösartig! Die meisten Menschen machen soetwas nicht um den Tieren zu schaden, sondern, weil sie es nicht besser wissen...:!:

Vielleicht solltest du ihr etwas kurzes aber gutes zum lesen geben (mir fällt da so z.B. für Meerlis und für Kaninchen ein, ansonsten unter ). Dann hat sie es schwarz auf weiß.

Das Plexigla sollte sie lieber lassen, sonst wird sie nicht mehr lange etwas von ihren Tier haben! Diese Häuser können tödlich sein (fressen, schneiden, ersticken, verletzen, Hitzschlag....)!!!

Und wie du schreibst, versucht sie ja schon nach dem Gespräch mit dir etwas zu ändern (oder habe ich das falsch verstanden?).

Du kannst sie auf das Tierschutzgesetz aufmerksam machen, dass die unten aufgeführten Punkte auch vorschreibt!
Ich würde sagen, du solltest sie von folgenden Punkten unbedingt überzeugen, so dass sie Handlungsbedarf sieht (Reihenfolge nach Wichtigkeit):
- KEINE EINZELHALTUNG! Jedes ihrer Tiere braucht einen artgleichen Partner!
- PLATZBEDARF: Sie benötigt (wenn sie jeden ihrer Tiere einen Partner hinzugesellt) min. 5m² Platz!
- FUTTER: Was füttert sie? Ideal ist eine ausgewogene Ernährung in etwa diesem Prinzip:

Hauptsächlich Heu und Gräser, täglich Gemüse, ab und zu Obst, regelmäßig Naturäste und Trockenkräuter und evtl. minimal getreide- und melassefreies Trockenfutter (muss nicht sein, diese gesunden Futter gibt es eigentlich auch nur über das Internet zu bestellen).
- EINRICHTUNG: Sie muss für Versteckmöglichkeiten und Unterschlüpfe sorgen...

Ich wünsche dir viel Erfolg! Halte uns auf den laufenden...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Häuschen Beitrag #7
Hallo!
Erstmal danke für eure Tipps! Habe sie heute gleich darauf angesprochen, besonders wegen dem Plexiglas-Haus.
Also, noch hat sie es (zum Glück!) nicht drinnen gehabt. Ich hab ihr jetzt gesagt, dass sie daren sterben können und das es im Sommer viel zu heiß wird. Leider scheint es nicht viel gebracht zu haben... :( Jedenfalls will sie jetzt trotzdem das Plexiglas-Haus bauen, und einfach mit Holz "einrahmen"... Und wegen der Hitze: "Im Sommer muss er ja nicht rein"
Habe auch das Gefühl, dass sie sich angegriffen fühlt, wenn ich sie auf solche Dinge aufmerksam mache. Sie geht sofort in Verteidigungsposition, lässt alles an sich abprallen und wenn man weiterredet, endet es nur noch in einem Streit! Dabei will ich sie doch nicht kränken und bemühe mich auch, es ihr schonend und so beizubringen, bzw. lasse solche Sachen zufällig nebenbei mal fallen.
Auf das Plexiglas hab ich sie jetzt ganz offen angesprochen und zwar so vorsichtig wie möglich. Weil wenn sie dann wieder in Verteidigungsposition geht, hat es ja eh keinen Sinn mehr... ich glaube sie fühlt sich echt gekrönkt, aber.... ich meine, wir sind richtig dicke Freundinnen, da sollte eine kleine, sachliche Diskussion doch ok sein?
In einem anderen Tierforum (in dem sie angemeldet ist) hat man sie auch schon auf die Haltung Hase-Meeri angesprochen, allerdings hat sie da auc nichts geändert. Gut, ich kann ja verstehen dass sie keinen von beiden weggeben will (ihre Eltern erlauben keine weiteren Tiere), aber da hat man auch deutlich gesehen, dass sie sich angegriffen fühlt. -> Hab ja gehofft sie hört auf andere.
Die Sache mit dem Plexiglas werde ich ihr jetzt nochmal ausführlich erklären. Ich hoffe sie versteht es dann, denn der Holzrahmen ist ja wohl keine Lösung....

Achja, zu deinen Fragen, saloiv: (also, was sie füttert)
Bisschen Gemüse, Heu, Trockenfutter
Auch auf das Trockenfutter habe ich sie angesprochen. Also, da des ja auch schädlich ist. Das sieht sie jetzt aber auch nicht so eng. Gut, sie hat weitaus dringendere Probleme, aber das mit dem Trockenfutter lies sich doch relativ einfach lösen...
Über das Futter habe ich mich bereits eingehend informiert, trotzdem matürlich danke!!
Zur Einrichtung:
Versteckmöglichkeiten hat sie leider weder für Hase noch für Meeri...

Liebe Grüße
TonicWater

• Häuschen Beitrag #8
Kann sie nicht wenigstens eine Etage bauen? Dann können sich die beiden verstecken und sie kann sie trotzdem noch sehen?!
Das ist zwar viel zu wenig, aber sie scheint ja nicht belehrbar zu sein.

• Häuschen Beitrag #9
Das neue Haus ("Baumhaus") soll auf einer Etage stehen, zu der eine Treppe hoch führt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie dann da drunter können.
Vielleicht schickt sie mir ja mal ein Bild, das kann ich euch dann zeigen bzw. kann ich es euch dann besser beschreiben- so ganz genau weiß ich nämlich nicht, wie sie das zu tun gedenkt.
Aber mir kommt gerade eine Idee - wie wär's mit einem schicken Nini/Meeri Unterschlupf als Weihnachtsgeschenk? Das muss sie dann ja annehmen. Und es ist sicher nicht zuviel verlangt, eben diesen Unterschlupf in den Stall zu schmeißen. ;)

LG TonicWater

• Häuschen Beitrag #10
Ja, das wäre eine gute Idee!!

• Häuschen Beitrag #11
Super Idee mit dem Weihnachtsgeschenk ;) Du hattest doch aber auch gesagt, dass da eine Etage drin ist...? Etagen sind eigentlich auch gut als Unterschlupf geeignet, besser noch als Häuser oder so.

Und eine Sache... Man kann vielleicht noch hoffen, dass ihr das Haus Plexiglas nicht gelingt, bzw. schnell kaputt geht... So haltbar, wen es selbstgebaut ist, stell ich mir das nämlich nicht vor.

• Häuschen Beitrag #12
Ich schau mal wie sie das genau gemacht hat mit der Etage (also ob sie da drunter können). Wenn ja, wäre das ja schonmal gut. :)
Dann hoffen wir mal, das es kaputt geht... Aber hoffentlich nicht auf Kosten der Tiere!

Nebenbei:
Was haltet ihr von diesen Röhren, also... Nicht die Häuser (ham ja eh meist nur einen Eingang :|) sondern solche... ich glaube die nennt man auch Holzbrücken...?
Also, als Weihnachtsgeschenk... 2 Verstecke sind ja auch nicht schlecht, bei 2 Tieren ;)

• Häuschen Beitrag #13
Jaja...

Wie das für mich klingt, solltest du es auf einer anderen Ebene versuchen klar zu machen (das hilft, wenn Leute sich schnell angegriffen fühlen...). Ich mache das immer, indem ich Beispiele nenne die mir zu Ohren gekommen sind, die ich gelesen habe oder die ich erlebt habe, was mit Tieren bei einer solchen Haltung und Fütterung passiert...
Das Weihnachtsgeschenk ist eine tolle Idee:!:
Für mich hört es sich so an, als müsste sie in besten Fall das Kaninchen in gute Hände abgeben und ein Meerlie dazu holen! Das währe wohl die beste Lösung!:)

• Häuschen Beitrag #14
So hab ich das auch schon versucht... :?
Naja, momentan sehe ich sie nicht mehr (Ferien, Urlaub, etc) naja... Außer ICQ, telen oder I-Net... Mal schaun.

Naja, sie mag allgemein Ninis eigentl mehr (wobei dass auf ihre beiden nicht zutrifft, da sie das Meerie schon länger hat) und joa... Das Meeri ist halt schon ziemlich alt und so, zwar noch fit, aber das kann sich ja noch ändern... Und ein ganz junges kann sie ja auch nicht dazu tun... Und für den Hasen einen Platz zu finden ist schwer, weil 1) soll er ja wenn dann in bessere Haltung und 2) alle Leute die in ihrer Nähe leben, halten die Stallninis nur zum schlachten... :( Und ich glaube, dass kann sie ihrem Nini auch nicht antun!! Also, ich könnte es nicht...
Kann sie auhc verstehen dass sie beide lieb hat... aber dennoch werd ich auf jedenfall nochmal mit ihr reden!!!

LG TonicWater

• Häuschen Beitrag #15
Also bleib drann:)

Deine Gründe sind erst einmal vordergründig vorhanden, doch trotzdem nicht unüberwindbar.
Ihr habt bestimmt ein Tierheim in der Nähe, da könntet ihr fragen. Die haben auch ältere Tiere da.
Außerdem: Wie alt ist das Schweinchen?
Ich habe z.B. mal ein 4-5jähriges Meerlie gesucht und innerhalb von einem Monat eines gefunden (aus Privathand).
Das Kaninchen könntest du dann hier ins Forum setzen und bei euch aushängen (Platzkontrolle) außerdem im Tierheim fragen... da müsste sich ein Liebhaber finden lassen...
Wenn du sie überzeugt hast und ihr daran arbeitet, wird das was. Ihr könnt ja erst ein zweites Meerlie suchen und dann das mit den zweien vergesellschaften und dann einen Platz für das Kaninchen suchen....

Übrigens gibt es viele "Stallkaninchen"-Liebhaber... Die sind auch mir besonders lieb ;)

• Häuschen Beitrag #16
Finde die Idee mit dem Unterschlupf zu Weihnachten super!

Zu deiner Freundin, hast du ihr schon mal die Seite diebrain.de gezeigt? Vielleicht findet die da ja ein paar Gegenargumente zu ihrer Haltung. Oder du zeigst ihr dieses Forum hier?!

• Häuschen Beitrag #17
Huch, sorry das ich solang nimmer da war...
diebrain hab ich ihr noch nciht gezeigt.... Werde ich auf alle Fälle mal in Angriff nehmen! In Tierforen meldet sie sich meist gar nicht erst an, weil ... schwer zu beschreiben ;) Naja, sagen wir mal so... nicht alle drücken sich vornehm aus und um das Wort "Tierquälerin" kommt sie dann wahrschl nicht drumrum...
Aber diebrain ist eine gute Idee!
Sobald sie wieder erreichbar ist (Urlaub) werd ich ihr das mal zeigen!

LG

Thema:

Häuschen

Häuschen - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht was ich tun soll...: Hallo liebe User, ich weiß irgendwie gar nicht mehr so recht was ich nun tun soll. Zu meiner Situation: ich habe 3 kastrierte Böckchen auf-ich...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Hund, Katze und viele Fragen: Hallo zusammen Ich überleg mir schon lange die Anschaffung eines Hundes oder einer Katze. Meine Grosseltern auf dem Land hatten immer einen Hund...
Zu hohe Ansprüche?: Huhu zusammen, ich verirre mich auch mal hier in das Unterforum und brauche etwas Rat oder vielleicht auch jemanden der mir den Kopf wäscht:uups...
Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus: Hallo zusammen, ich heiße Ela und bin neu hier im Forum. Ich weiß nicht mehr weiter und möchte euch nach eurer Meinung fragen: Ich habe ein 2...
Oben