Zwitschern

Diskutiere Zwitschern im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mir is das schonmal aufgefallen.Ich weiß nciht wer das von den beiden is.Aber irgendiner zwitscher manchmal.Wie im Moment...was is dasß
  • Zwitschern Beitrag #1
Arnelinchen

Arnelinchen

Punkte Reaktionen
0
Mir is das schonmal aufgefallen.Ich weiß nciht wer das von den beiden is.Aber irgendiner zwitscher manchmal.Wie im Moment...was is das[SCHILD]ß[/SCHILD]

• Zwitschern

Anzeige

• Zwitschern Beitrag #2
Das kenn ich... Das machen sie um Stress zu bewältigen, meistens nachts, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Flocke macht das immer, wenn er mit Findus streit hatte.

• Zwitschern Beitrag #3
kann es sein, dass zwitschernde Meerschweinchen einfach sensibler sind und so versuchen ihren Arger/Kummer über den Streit loszuwerden?

@Julianelchen: würdest du sagen, dass Flocke der sensiblere ist von deinen beiden? Das würde mich jetzt schon interessieren :)

• Zwitschern Beitrag #4
sensibler...? Mmh. Ich weiß nicht, eigentlich ist findus eher der schüchterne und Flocke ist aufgeweckt und ein kleiner Racker, aber auch etwas dümmlich. Ganz im Gegenteil zu Findus, der is wirklich schlau.
Aber sensibel... ?

• Zwitschern Beitrag #5
Hat das eigentlich schonmal jemand bei einem Weiberl beobachtet?
Bisher kenn ich nur Fälle (inkl. meinen Toffee) von Böcken.....:eusa_think:

• Zwitschern Beitrag #6
Lustig: ich habe mal gelesen, dass vor allem Weibchen das machen. Aber hier im Forum betrifft es anscheinend wirklich nur Böckchen.. :eusa_think:

Bei mir ist Keks eher der zurückhaltende, und Divo der, der schnell mal ankommt und sich seine Ration "Frauli kraul mal meine Öhrchen" bei mir abholt. Er ist auch sonst der neugierigere, aber trotzdem: ich bin mir sicher dass er eigentlich ein sehr sensibles Kerlchen ist. Das könnt ich jetzt vom Keks nicht so felsenfest behaupten :roll:

• Zwitschern Beitrag #7
Ich hab ja nur meine beiden Jungs... Bei cavias steht aber, dass das wohl brünstige weibchen relativ häufig machen.

• Zwitschern Beitrag #8
Genau, das hab ich auch so gelesen.

Ich hab ja nur meine beiden Jungs...
Hach, das klingt so süß! Ich glaub ich geh jetzt ne Runde Divo knuddeln (wenn er mag ;)!!

• Zwitschern Beitrag #9
Bei mir haben es bis jetzt nur Weibchen gemacht ;)
Zum Teil Notschweinchen, eben wegen der neuen Umgebung und dem Streß. Zum Teil meine eigenen Weibchen, damals meine Chipsy als die Rangordnung noch geklärt werden musste und sie dadurch Streß hatte und des öfteren auch mal Maya, wenn sie wieder brünstig war :roll:

• Zwitschern Beitrag #10
Dieses kleine "Phänomen" ;) habe ich bei meinen noch nicht beobachten können....ist vielleicht ja auch ein gutes Zeichen.....:)

• Zwitschern Beitrag #11
ich weiß auch nun wer es ist.
Aber was stresst die Tiere...mich beunruhigt das ein bisschen

• Zwitschern Beitrag #12
Streit in der Gruppe stresst die Tiere zum Beispiel... Zwangsknuddeln, zu kleine Käfige etc.

Bei mir war es vorletzte nacht wieder so weit... den ganzen vortag haben sie sich gestritten, dann ging es bis um 1 uhr nachts weiter bis irgendwann ruhe eingekehrte... naja bis dann um 3.00 Flocke anfing zu zwitschern.

• Zwitschern Beitrag #13
:eusa_think: vielleicht jammert er ja weil Findus den Streit gewonnen hat?

Aber was genau sie damit ausdrücken und sagen wollen, bleibt uns wohl immer schleierhaft.
Kommt das eigentlich auch bei wildlebenden Meerschweinchen vor und hat man da schon den Grund herausgefunden?

• Zwitschern Beitrag #14
Mmh... keine ahnung ob die das in der Natur machen. Das würde doch feinde anlocken.

• Zwitschern Beitrag #15
Ja, gut gelauntes muckern lockt sicher auch Feinde an.
und Zwitschern tun die ja eh wie Vögel... also dürften das nicht weiter auffallen denke ich... *grübel* Würde mich jetzt aber interessieren!

• Zwitschern Beitrag #16
:eusa_think: vielleicht jammert er ja weil Findus den Streit gewonnen hat?

Aber was genau sie damit ausdrücken und sagen wollen, bleibt uns wohl immer schleierhaft.
Kommt das eigentlich auch bei wildlebenden Meerschweinchen vor und hat man da schon den Grund herausgefunden?

Bei Wildmeerschweinchen die in Gefangenschaft gehalten und beobachtet werden, kommt zwitschern noch viel häufiger vor.
Warum?
Es sind Wildtiere und jede ungewohnte Umgebung usw. bedeutet für sie enormen Streß und dies wird durch zwitschern abgebaut.

• Zwitschern Beitrag #17
Interessant! Danke, WK :D

• Zwitschern Beitrag #18
Gut zu wissen... Das hätte ich jetzt eher weniger gedacht.

• Zwitschern Beitrag #19
Also eigentlich ist es ganz klar, das Wildmeerschweinchen viel schneller in Streß verfallen, als Hausmeerschweinchen, es ist Domestikationsbedingt das Hausmeerschweinchen viele Dinge "gelassener" sehen.

Wildmeerschweinchen haben sogar noch verschiedenen Abstufungen beim Cirpen, was Hausmeerschweinchen kaum haben, habe dazu auch sonographische Aufzeichnungen vorliegen. Man merkt auch das bei Hausmeerschweinchen viel Kraft eingesetzt werden muss, der ganze Körper ist dabei in Bewegung. Bei Wildmeerschweinchen die einen viel größeren Muskelaufbau haben, ist kaum eine Anstrengungen beim cirpen zu erkennen.

• Zwitschern Beitrag #20
Ich glaub ich werde mich jetzt mall im net auf die Suche nach Infos über Wildmeerschweinchen machen. Finde dassehr interessant! Hast du vielleicht irgendeine seite, die du besonders empfehlen könntest?

Thema:

Zwitschern

Zwitschern - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben