Durchfall

Diskutiere Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hy, also ich habe jetzt zwei katzen von diesem netten mann vom bauernhof- nun gut. normalerweise sollte ur der rote kater hier her kommen. naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #1
Suesse

Suesse

Punkte Reaktionen
0
hy, also ich habe jetzt zwei katzen von diesem netten mann vom bauernhof- nun gut. normalerweise sollte ur der rote kater hier her kommen. naja sein vater hat aber noch eine her gebracht - *wütendbinundgegendewandschlag*:011::075::093:

nun gut. beide haben durchfall und sind difinitiv nicht am 17.09 geboren sind höchstens 8 wochen alt. wenn nicht sogar jünger.

er hat mi eine wurmpaste mit gegebn und zwar pyrantel paste. weil er meint dies hat der ta veschrieben weil sie so würmer haben . och mensch daskann doch nicht sein. und jetz steh ich da gibt mir einpaar tipps ich komm wenn dann nur heute abend hin zum ta und was soll ich mit denn beidenjetzt machen gibt es zuzätzlich noch was gegen diesen scheiss durchfall?

fix und fertig bin :091:

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

kann mir keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #2
Hallo Suesse!
Es ist schon ein Kreuz immer wieder mit diesen vernachlässigten, verwurmten Bauernhofkatzen! Aber bei Dir haben die zwei es ja nun sehr gut, und ich glaube auch, für die Kätzchen ist es sehr schön, dass sie zu zweit sind und einander zum Spielen haben. :clap: Sei also nicht nur wütend, sondern auch ein bissel froh über die zweite kleine Katze, die Du gar nicht eingeplant hattest!

Nun aber zu dem Durchfall: Der kann sehr gut von dem Wurmmittel herrühren! Wann immer ich Pflegekätzchen hier hatte und die entwurmt habe, bekamen sie erstmal Durchfall. Einerseits werden damit die Würmer ausgeschieden, andererseits reizt so ein Wurmmittel leider immer auch ein bissel den Darm. Aber nötig ist es - besonders auch in Deinem Fall! :(

Beobachte am besten jetzt die Kätzchen sehr genau: Fressen sie? Spielen sie? Bleibt es nur bei dem Durchfall als Symptom, so brauchst Du am Wochenende nicht zu einem Tierarzt, würde ich sagen, es sei denn, es ist total wässriger Durchfall - denn der kann zu Austrocknung führen.

Sobald aber die Kätzchen apathisch wirken, sich für nichts mehr recht interessieren können und auch nichts fressen, egal wie lecker das ist - dann ist es ein Zeichen dafür, dass sie krank sind, der Durchfall also nicht allein vom Wurmmittel kommt. In diesem Falle: Tierarzt, auch am Wochenende! :!:

Als Kost solltest Du jetzt kein Trockenfutter geben, sondern leicht Verdauliches wie z.B. gekochtes Hühnchen, klein geschnitten. Und schau, ob sie genug trinken. Ggf. gibst Du etwas warme Fleischbrühe (wenig gesalzen) ins Trinkwasser. Keine Milch, auch keine Katzenmilch!! :!:

Gute Besserung!!! Und viel Freude mit den Kleinen! :)

• Durchfall Beitrag #3
an katzen aufzuchtsmilch habe ich auch schon gedacht. kann ich denn kleinen denn schon reis mit hüttenkäse geben? gefressen haben sie schon, das war daserste. sie reagieren aber spielen noch nicht, ich denke dazu sind sie noch zu ängstlich. sie fauchen auch schon ganz gut.

abeer da sie ja soo jung sind dachte ich das aufzuchtsmilch doch eigentlich gut wäre.

der ganze schwanz ist ja leider voller kot, was mich ja schon so erschrocken hat.

• Durchfall Beitrag #4
Hallo Suesse,
ich würde den Kleinen, solange sie Durchfall haben, keine Milchprodukte geben, also auch keine Katzenaufzuchtsmilch. Sie fressen doch schon feste Nahrung, oder? Du schreibst, sie seien ungefähr 8 Wochen alt. Dann brauchen sie auch keine Katzenaufzuchtmilch mehr. Auch nicht, wenn sie erst 7 Wochen alt wären.

Meine Frage nach dem Allgemeinbefinden der Kleinen bezog sich darauf, ob sie insgesamt munter wirken, lebhaft sind, oder ob sie apathisch sind. Hätten sie beispielsweise hohes Fieber, würden sie wohl eher apathisch in der Ecke liegen und auch nicht unbedingt fressen.

Am besten Du gibst Ihnen hochwertiges Dosenfutter für Kitten. Oder, falls Dein Geldbeutel das erlaubt, Cosma Hühnchen. Das ist 100% Geflügel; das würden sie momentan wohl am besten vertragen. Lass Hüttenkäse und Reis erstmal weg. Katzen benötigen so gut wie keine Kohlenhydrate; die können im Gegenteil auch zu Durchfall führen. Dasselbe gilt für Laktose, also Milchzucker, der in fast allen Kuhmilchprodukten enthalten ist.

Hast Du den Bauern gefragt, was die Katzen bei ihm zu fressen bekommen haben?
Durchfall kann auch durch eine plötzliche Nahrungsumstellung kommen. Und übrigens auch durch die ganze Aufregung des Umzugs und die neue, fremde Umgebung, besonders wenn die Kätzchen eher ängstlich sind.

• Durchfall Beitrag #5
hy, durchfall haben sie schon gehabt, als ich sie aus der transtport box rausgeholt habe. ich habt mir das mal näher angeschaut. sie müssten jünger sein . die eine schätze ich auf ca 6 wochen die andere auf 8 wochen.

die kleinere hat ein richtig gereizten after. es steht sozusagen richtig was raus. ich denke ich werde doch heute noch zum ta fahren.

zu fresse haben sie das günstge von lidl coshieda bekommen.

der allgemein befinden scheint gut zu sein, die kleine ht
at auch geschnurrt wie ein feldmeister.

ich werde nochmal versuchen den kerl anzurufen

edit : ging leider nur der anruf beantworter dran

• Durchfall Beitrag #6
Hallo Suesse!

Die Kleinere hat demnach eine Darmausstülpung, das deutet eigentlich auf schon längere Probleme mit Durchfall usw. hin.
TA wäre je nachdem wie schlimm es nun ist schon wichtig.

Was du neben Hühnchen auch füttern kannst ist Babynahrung (Hipp Hühnchen), weil es sehr leicht verdaulich ist.
Die Beiden sollen viel trinken.

Wegen dem Alter kannst du mir wenn du hast auch ein Foto per PN schicken (bitte nicht hier einstellen).

LG
by blackcat

• Durchfall Beitrag #7
foto kann ich leider nicht machen, da ich keie kamera zur zeit habe.
mh, was kann ih denn sonst noch machen. ich bin wirklich jetzt am überegen ob ich nicht denn tierschutz benachritige
und die zwei kleinen ins tierheim bringe.
weil mir das ehrlich gesagt zu doof ist. ich habe iegentlich wirklich im moment nicht die kraft um mich noch um 2 weitere katzen zu kümmern

• Durchfall Beitrag #8
Ähm. Warte mal...
EINE Katze wolltest du aber schon, oder?

Mit ZWEI Katzen fährst du dann vom "kümmern" her auf jeden Fall besser.
Gerade Kitten machen viel weniger Arbeit wenn sie einen Spielkameraden haben von dem sie auch den einen oder anderen Trick abschauen können (zB Katzenklo benutzen).

Falls du grundsätzlich zu wenig Zeit hast frage ich mich warum überhaupt eine geholt werden sollte?
Dass eine Katze arbeit ist muss dir doch klar gewesen sein.
Und das ein Bauernhofskitten auch mal voll von Milben, Flöhen und Würmern ist, Durchfall, vielleicht sogar Katzenschnupfen hat - damit muss man einfach rechnen!

Was du jetzt tun kannst ist eigentlich nur:
Entweder zum TA gehen und die Kitten durchchecken lassen.
Oder auf Schonkost stellen, überwachen und abwarten.

Gegen das ängstlich sein hilft:
flach auf den Boden legen und möglichst wenig bewegen (je kleiner du bist, desto weniger gefährlich erscheinst du) und allgemein möglichst viel in ihrer Umgebung sein ohne sie zu Bedrängen oder viel Bewegen oder laut zu sein.
Du kannst ihnen wenn du Zeit hast auch etwas vorlesen oder versuchen mit Futter zu locken.

Falls sie in "Fluchtposition" gehen aber auf keinen Fall weiter bedrängen, sondern leicht selbst zurückweichen.
Das gibt ihnen mit der Zeit das Gefühl von Sicherheit, weil sie merken, dass SIE bestimmen können wie nahe du an sie rangehst.

• Durchfall Beitrag #9
ich erzägldir mal ebed die vorgeschichte blackcat, und zwar kommt diese katze vom baunerhof , wo ich auch meinen gismo her habe.
nun gut . dieser her hat mich jetzt angeurfen und gefragt ob ich noch einen roten kater aufnehmen kann, da dieser der letzet wäre, dann habe ich zu diesem mann gesagt, das ich sie nur nehme , wenn er seine katzen kastrieren lässt. (ingesamt 15 erwachsene und noch 3 kitten)
die kitten hätte ich dann vermittelt-
nun gut er sagte dann zu mir das sein vater mir die katze bringt. aber als er dann ankam , war nicht nur der rote sondern auch eien andere katze dort drin.da habe ich gesagt, ich habe nur zugestimmtm wegen einer katze (ich selber habe schon 6 katzen) dann meinte der vater entweder neheme ich beide oder setzt die andere sofort auf die strasse. hier vor meinen augen, also habe ich sie mit genommen.

naja nun gut. seid demversuche ich diesen kerl anzurufen auch schon mit unbekannter nummer, aber er geht nicht mehr dran-

nun gut, ich woltle sie nicht konnte aber auch nicht nein sagen.

jetzt weiss ich auch nihcht ob ich ihm glauben kann und wirklich "Nur" 3 kitten noch da sind oder doch mehr .

ich kann nicht nur zwei kitten helfen , wenn aber doch noch so viele da sind. die vielleicht an diesem durchfall sterben.

• Durchfall Beitrag #10
Ich glaube, diesem Kerl kannst Du gar nix glauben. Die werden mit Sicherheit auch nicht 15 ausgewachsene Katzen kastrieren lassen. Ganz sicher nicht. Die haben garantiert nur jemanden gesucht, der die Kleinen nimmt.
Das war regelrechte Erpressung. So ein Ar.... Da hätte ich die Kleine auch erstmal genommen. Wenn Du es wirklich nicht packst, versuch es über den Tierschutz. Und pass auf Deine Katzen auf. Wer weiss, was die Zwerge haben. Wir haben uns die Giardien auch über die Kleinen eingeschleppt.

• Durchfall Beitrag #11
genau , das habe ich mir dann auch gedacht, als es dann zu spät war ...

• Durchfall Beitrag #12
Ach so, in dem Fall: eindeutig ein Fall für den Tierschutzverbund!
Am Besten, du machst direkt eine Anzeige (geht normal auch anonym).

Dass die Katzen kastriert werden glaube ich nicht und was er da gemacht hat war schlicht Erpressung!

Da solltest du unbedingt etwas tun, weil das hört jetzt sicher nicht auf.
Spätestens im Frühjahr hat dieser Mensch (nennen wir ihn mal freundlichkeitshalber so) neue Kitten...

• Durchfall Beitrag #13
und wo genau muss ich mich da wenden ? ich wohne in plz 26434

ich will ihn diesmal auch nicht einfach so davon kommen lassen weil mir das zu blöd ist. er wird schon merken , was er falsch macht.

• Durchfall Beitrag #14
Die Nummer vom zuständigen Tierschutzverband solltest du im Telefonbuch finden.

Ansonsten beim TA nachfragen, der kann dich sicher richtig weiterleiten.
Meiner übernimmt bei solchen Fällen auch das Anzeige erstellen, aber das tun nicht alle.

• Durchfall Beitrag #15
Na, wie geht es denn den Kleinen inzwischen?

Willst Du wirklich eines der Kätzchen abgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Neueste Beiträge

Oben