Wer ist der Vater?

Diskutiere Wer ist der Vater? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallöchen, nun hat mein 500%iger bock drei babies bekommen (2 böcke, 1 sau) und ich stehe da, und weiss nicht, wer der vater ist. zwei böcke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist der Vater? Beitrag #1
U

Urmel

Guest
hallöchen,
nun hat mein 500%iger bock drei babies bekommen (2 böcke, 1 sau) und ich stehe da, und weiss nicht, wer der vater ist.
zwei böcke stehen zur auswahl: ein texel in himalaya und ein angora in schoko macpie. die mama ist ein peruaner in sowas von kunterbunt mit weiss, creme, ganz helles schoko oder lilac (ein undefinierbarer grauer/brauner farbton) und das wangenfell ist zweifarbig - ansatz dunkel, spitze buff.
die jungen haben alle drei zweifarbiges fell :
1. spitzen buff und ansatz dunkel, bauchfell in uni buff, ein pofleck in buff;
2. bauch uni fast weiss, ansatz dunkel und spitzen fast weiss, linkes vorder- und rechtes hinterbein fast weiss;
3. ist etwas bunter - bauch uni fast weiss, zum teil sind die spitzen buff und zum teil fast weiss und der ansatz dunkel, auch ein fast weisses bein.
mit "fast weiss" meine ich mehr so "eierschale".
wenn es zur vaterfindung beiträgt - die drei kleinen sehen von der haarlänge und wirbelbildung aus wie peruaner.
ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
vielen dank an alle forennutzer.

• Wer ist der Vater? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Sind von den Tieren Stammbäume vorhanden? Und wieso können beide Böcke in Frage kommen?
Da alle 3 Tiere aus Mischfarben (rezessiven Farben) bestehen, kann man ihr eigentlich keine Aussage machen. Auch von der Rasse kann man nicht sagen, wer von beiden Böcken es ist, den das Lockengen der Texel wird rezessiv vererbt, kann also wenn es nur einmal vom Bock also, weiter gegeben wird, bei einem dominanten Gen, wie es dann wieder bei Peruaner/Angora (da keine Locken) der Fall ist.

• Wer ist der Vater? Beitrag #3
hallöchen,
danke für die antwort. ja die beiden böcke sind rassemeerschweinchen mit stammbaum, die sau kam als "notfallbock" zu mir, hat zwar keinen stammbaum, aber alle rassemerkmale vom peruaner und wurde als bock natürlich zu den anderen böcken dazugesellt. ich möchte gerne in einem halben jahr noch einmal einen bock zu ihr (sie sitzt jetzt in einem eigenem käfig) setzen, jedoch nicht den bock, der die o.g. babies gezeugt hat, denn ich behalte ja die meerschweinchen.
vielen dank.

• Wer ist der Vater? Beitrag #4
Sie kam als Notfalltier zu dir? Hast du dann auch einen Schutzvertrag unterschrieben?

• Wer ist der Vater? Beitrag #5
hallöchen,
ist notfalltier ein gesetzlich geschütztes wort, das man nur unter bestimmten voraussetzungen benutzen darf? dann bitte ich für die benutzung des ausdruckes um entschuldigung.
nein - ich habe keinen schutzvertrag unterschrieben und auch keine schutzgebühr bezahlt. die kleine kam als jungtier-notfall zu mir, weil es bei meiner bekannten im käfig von fast allen anderen meerschweinchen gejagt und gebissen wurde und ausser mir zu der zeit nur noch die alternative tierheim vorhanden war.
bei uns wohnen mittlerweile acht solcher tierheim-oder-ich-tiere verschiedener arten sowie neun "selbstangelachte" tiere verschiedener arten.
vielen dank!

• Wer ist der Vater? Beitrag #6
Ok, da sie aber kein Stammbaum hat, würde ich sie nicht weiter verpaaren, da du nicht weisst was ihn ihr steckt, sie kann ein Schimmel sein oder verschiedene Erbrkrankheiten tragen, die jetzt noch nicht ausgebrochen sein müssen, und beim nächsten Mal hervortreten, da es eben soviele Möglichkeiten gibt, wie die Gene miteinander spielen können.
Kannst du alle Tiere behalten? Wie alt ist das Weibchen?
Wenn du eh alle Tiere behälst, dann hol doch lieber noch welche aus dem Tierheim, diese Tiere warten auf ein neues liebes Zuhause, welches durch noch mehr Junge wieder weg genommen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer ist der Vater?

Wer ist der Vater? - Ähnliche Themen

Farben der Farbratte: Hält man Farbratten, so kann dies ein bunt durchmischter Haufen sein. Denn auch wenn das Individuum an sich meist nur eine Farbe in Verbindung mit...
Oben